1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

MaydanoZ

Mitglied
Danke!

Finde irgendwie die Preise nicht 🤔

Der Wagen ist vom Schwiegervater. Preis ist eigentlich unschlagbar.

Bekomme wirklich Magenschmerzen wenn ich das mit den Motorproblemen lese.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das nur ein Mal. Also bei denen die den Schaden beseitigen lassen haben, ist die Gefahr gebannt?
Durch die Fahrzeug ID kann ich dich bei Mazda anrufen und mich erkundigen ob die Sachen gemacht wurden oder?

LG
 
A

anonymous15405

Guest
Hallo!
Eine Frage an alle ZKD-geschädigten:
Habt ihr den CX5 Diesel häufig als Zugfahrzeug für Wohnwagen oder schweren Anhänger genutzt, bevor sich die ZKD verabschiedet hat?
Ich frage dies deshalb, weil ich im Anhängerbetrieb bei längeren AB-Steigungen Motoröltemperaturen bis 130 Grad und Kühlwassertemperaturen bis 110 Grad beobachtet habe.
Grüße md967fi

Passiert auch ohne Anhängerkupplung!!!!!!!!!!
 
A

anonymous15405

Guest
Danke!

Finde irgendwie die Preise nicht ��

Der Wagen ist vom Schwiegervater. Preis ist eigentlich unschlagbar.

Bekomme wirklich Magenschmerzen wenn ich das mit den Motorproblemen lese.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das nur ein Mal. Also bei denen die den Schaden beseitigen lassen haben, ist die Gefahr gebannt?
Durch die Fahrzeug ID kann ich dich bei Mazda anrufen und mich erkundigen ob die Sachen gemacht wurden oder?

LG
´

Mazda wird Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Auskunft darüber geben. Es fahren noch genug rum, bei denen die Aktionen/ Reparaturen schlampig oder gar nicht durchgeführt wurden.

Ich würde im DSR schauen wo das Fahrzeug gewartet wurde und bei diesen Mazdahändler/n anrufen und um Auskunft bitten was alles gemacht wurde am Fahrzeug.
 

MaydanoZ

Mitglied
Rocksteddi jetzt deine ehrliche Meinung.....sollte man vom CX5 fernbleiben oder ist es so dass die Quote noch im Norm Bereich ist?

Zur Zeit Fahre ich einen alten e39 525 i 2003 M Paket mit Vollaustattung.
Da musste ich auch bisschen reinstecken aber nicht die hohen Summen wie hier über den CX5 geschrieben wird.
In 6 Jahren waren es vielleicht 2500 €.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@MaydanoZ,
muss es unbedingt ein Diesel sein?
Die Benziner laufen alle problemlos.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Rocksteddi jetzt deine ehrliche Meinung.....sollte man vom CX5 fernbleiben oder ist es so dass die Quote noch im Norm Bereich ist?

Zur Zeit Fahre ich einen alten e39 525 i 2003 M Paket mit Vollaustattung.
Da musste ich auch bisschen reinstecken aber nicht die hohen Summen wie hier über den CX5 geschrieben wird.
In 6 Jahren waren es vielleicht 2500 €.

Mein Benziner ist jetzt auch 6 Jahre alt.
Reingesteckt habe ich in der Zeit genau 0€.
 

MaydanoZ

Mitglied
@MaydanoZ,
muss es unbedingt ein Diesel sein?
Die Benziner laufen alle problemlos.
LG
Roland

Eigentlich nicht aber wie gesagt ist ein guter Preis.
Und ich weiss dass der zumindest die letzten Jahre gepflegt wurde.
Und will natürlich damit nächstes Jahr in Urlaub fahren.
Ansonsten ist mir ein Benziner lieber.

Ich besorge mir mal die Fahrzeugdaten und fahre mal zum Mazda Händler.
Mal schauen ob die Geschichte mit NW und so erledigt worden ist.
 
A

anonymous15405

Guest
Das kann nicht jeder Mazda Händler sehen was alles getauscht wurde. Das weiß nur Mazda selbst oder DER Händler der die Reparaturen durchgeführt hat.
 
also, jetzt hab ich die Diagnose: Zylinderkopf vermutlich defekt. Die ZKD scheint i.O. zu sein, sagt zumindest mein fMH.
Kulanzantrag läuft .... bin mal gespannt.
 

flyfree

Mitglied
Auch den CX5 meiner Frau (FL 175PS AWD AT, ca. 95.000km) hat es erwischt :mad::mad:

Vor ca. 6 Monaten bei der Inspektion teilte der fMH mit, daß der Motorraum eingesaut gewesen wäre und man es beobachten sollte. Haben wir gemacht, nix passiert. Meine Frau fährt zur Arbeit AB, Stadt und Landstraßen; Geschwindigkeit aber max. 130 für wenige Kilometer, mehr geht nicht wegen Verkehrsaufkommen.

Dann vor ca. 1 Monat zu den Schwiegereltern gefahren, d.h. bis 180, wenn die Bahn frei war, Fahrtdauer ca. 5 Stunden.
Ergebnis: wie bei den meisten: Motorraum vollgesaut, Ausgleichsbehälter voll.

Jetzt steht er seit 3 Wochen beim Mazda Händler..... Allianz Gebrauchtwagengarantie übernimmt den Schaden, Teileanteil bei uns 50%....

Was meint ihr, hat ein zusätzlicher Kulanzantrag bei Mazda noch Aussicht auf Erfolg? Auto hat unter 100Tkm, Bj. 2015
 

hacker3033

Mitglied
Hallo Leute hab anscheinend das gleiche Problem bergauf leuchte kurz die Temperatur warnleuchte ca. 1sekunde danach stehen geblieben Kühlwasser im Motorraum.
Bin nach 5 Tagen mit meinem cx5 über die Autobahn 350km nach Hause gefahren ohne Probleme kühlwasser Temperatur nicht über 90°C und Öl Temperatur nicht 100°C kann das wirklich eine kaputte zylinderkopfdichtung sein?
LG
 

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hacker3033

Mitglied
Ich fahre nächste Woche mal zur Werkstatt wo ich ihn gekauft habe (Wien), aber die Mazda Werkstatt vor Ort (Kärnten) meinte Zylinderkopfdichtung und konnten alles andere ausschließen.

Mal sehen 🙄
 

hjg48

Mitglied
... fahre nächste Woche mal zur Werkstatt wo ich ihn gekauft habe (Wien), aber die Mazda Werkstatt vor Ort (Kärnten) meinte Zylinderkopfdichtung und konnten alles andere ausschließen.

Mal sehen 🙄

Moin hacker3033,
und Du glaubst, in Wien können die Mechis noch Wunder bewirken durch einfaches Handauflegen?
Bitte bedenke, jeder gefahrene Autobahnkilometer bei diesem Schadensbild kann wesentlich höhere Reparaturkosten nach sich ziehen.
 

hacker3033

Mitglied
Wunder bewirken sie nicht aber vielleicht gibts ne andere Erklärung und es ist doch nicht die zylinderkopfdichtung und ich habe das kühlwasser aufgefüllt danach bin ich gefahren ohne das irgendwas heiß wurden, kein kühlwasser verbrannt oder verloren alles normal.
Hab mit dem Diagnosegerät alles überwacht.
Vielleicht mag mein Auto einfach keine Berge oder Außentemperaturen über 35°C 🤦🏼
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Auf dem Bild ist ja dein Motorraum mit Kühlmittel eingebaut.
Konntet ihr feststellen, wo das Kühlmittel ausgetreten ist?
Wenn es aus dem Ausgleichsbehälter kam, ist es höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung.
Wurde ein CO2 Test im Kühlwasser gemacht?
 

hacker3033

Mitglied
Ja ist aus dem Ausgleichbehälter, der war komplett voll und der kühler leer.

CO² weiß ich nicht aber lasse ich nächte woche machen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Erfahrung hat gezeigt, dass beim Diesel die Zylinderkopfdichung am Zylinder 2 zwischen Zylinder und Kühlwasserkreislauf defekt geht. Das bedeutet, dass im Fahrbetrieb die Abgase über den Verbrennungsüberdruck in den Kühlwasserkreislauf gelangen. Der Abgasüberdruck im Kühlwasserkreislauf drückt das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter. In Folge spritzt es über den Deckel des Ausgleichbehälters in den Motorraum.
Mit den CO2 Test kann man bei laufendem Motor einfach und schnell prüfen, ob sich CO2 aus Verbrennungsabgase im Kühlwasser befindet.
 

hacker3033

Mitglied
Ok super danke, wenn ich mehr weiß werde ich berichten.
Die Frage ist nur warum das passiert meiner hat zwar 210.000KM aber schon die 2. Zylinderkopfdichtung
LG
 

hacker3033

Mitglied
CO2 Test hat ergeben Abgase im Kühlwasser somit defekte Zylinderkopfdichtung.
Die Frage ob ich in jetzt repariere oder eintausche 🙄
 
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