1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

Ivocel

Mitglied
Die kann dir keiner beantworten....

Ich habe mich für ein anderen Wagen entschieden gehabt, nachdem die Hochdruckpumpe bei mir defekt war
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Frage ist nur warum das passiert meiner hat zwar 210.000KM aber schon die 2. Zylinderkopfdichtung
Mich wundert es schon, dass deine Dichtung bereits ein mal getauscht wurde. Ich dachte, Mazda hat für Reparaturen eine verstärkte, modifizierte Dichtung. Zudem hast du schon den FL.
Hast du schon mal mit deinem fMH über Kulanz gesprochen, zu dem deiner auch schon eine Reparatur hinter sich hat?
 

hacker3033

Mitglied
Ich hole ihn heute Abend dann werde ich das besprechen, die frage ist ob die ZKD wirklich schon mal getauscht wurde ich glaub nicht, da der 2. Mechaniker am Telefon meinte Sie hatten die Arbeiten damals machen können ohne das der Kopf runter musste 🤔. Ich bin gespannt und eigentlich schon langsam verärgert.
Auf Kulanz werde ich zwar nachfragen aber sehe ich keine Chance.
 

pusher

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Auf dem Bild ist ja dein Motorraum mit Kühlmittel eingebaut.
Konntet ihr feststellen, wo das Kühlmittel ausgetreten ist?
Wenn es aus dem Ausgleichsbehälter kam, ist es höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung.
Wurde ein CO2 Test im Kühlwasser gemacht?
Hallo Leute hab anscheinend das gleiche Problem bergauf leuchte kurz die Temperatur warnleuchte ca. 1sekunde danach stehen geblieben Kühlwasser im Motorraum.
Bin nach 5 Tagen mit meinem cx5 über die Autobahn 350km nach Hause gefahren ohne Probleme kühlwasser Temperatur nicht über 90°C und Öl Temperatur nicht 100°C kann das wirklich eine kaputte zylinderkopfdichtung sein?
LG
Hallo,
ich hab das selbe Problem wenn ich den Wohnwagen ziehe. Seltsamerweise geht die Temperatur nur bergauf hoch. Wenn eine Kopfdichtung defekt wäre dann müsste die Temperatur unabhängig vom Betriebszustand hochgehen. Meine Vermutung liegt daran dass die Kühlleistung vom Kühler und Gebläse nicht ausreichen. Z.B. beim anderen Hersteller wie Mercedes wird bei Einbau der AHK zusätzlich ein größerer Kühler und Gebläse verbaut
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Upps .... das hört sich aber danach an, dass die damals mit Dichtmittel gearbeitet haben.
Hätten die damals während der Garantiezeit die ZKD getauscht, hättest du jetzt außerhalb der Garantiezeit nicht das Folgeproblem.
Umso wichtiger, die "möglicherweise vermurkste" erste Reparatur anzusprechen und hier nach Reparatur auf Kulanz fragen.
 

Finski

Plus Mitglied
Hallo,
ich hab das selbe Problem wenn ich den Wohnwagen ziehe. Seltsamerweise geht die Temperatur nur bergauf hoch. Wenn eine Kopfdichtung defekt wäre dann müsste die Temperatur unabhängig vom Betriebszustand hochgehen. Meine Vermutung liegt daran dass die Kühlleistung vom Kühler und Gebläse nicht ausreichen. Z.B. beim anderen Hersteller wie Mercedes wird bei Einbau der AHK zusätzlich ein größerer Kühler und Gebläse verbaut
In welchem Gang fährst du im Allgemeinen wenn der Wohnwagen angehängt ist?
Ich fahre nur noch im 5.Gang, Automatik manuell auf 5.Gang geschaltet.
Ist im Anhängerbetrieb die deutlich bessere Getriebestufe da du dich hier im besten Drehzahl / Drehmomentenbereich bewegst.
 

pusher

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
ich fahre im Automatikmodus. Ja, ich habe schon von mehreren Leuten gehört dass das Auto manuell im 5ten Gang besser geht. Ich persönlich konnte kein Unterschied feststellen
 

hacker3033

Mitglied
Also mein Ergebnis ist Tauschmotor kostet beim Händler 7.000 Flocken.
Ich werde mir aber selber einen Tauschmotor besorgen und mit Freunden einbauen die der Meinung sind, das es nicht so schwierig ist obwohl ich ihnen das Video gezeigt habe.

(Sehr interessant)

 

Bernd_57

Mitglied
Das Video ist von 10/2019 war damals auch etwas erschrocken aber wenn man bei denen weiter mal reinschaut ist es doch eher einer von den "weniger" stark verkokungen
 
Hallo zusammen,
im Mai hat es auch meinen CX 5 (2,2 Diesel, 175 PS, Schalter) erwischt, Motorraum total eingesaut. Laufleistung 230.000 KM,
90 Prozent AB, kein Hängerbetrieb.
Da durch Mazda kein richtiges E Auto (200 km Reichweite, wie aktuell, sind für mich nicht akzeptabel) und auch kein Plugin Hybrid
auf dem Makrt ist, habe ich nach 30 Jahren der Marke Mazda den Rücken gekehrt. (626, Xedos 6, CX 7 und CX 5)
Besonders bei den Diesel Motoren (CX 7 Motorschaden nach defekter Flammscheiben Dichtung, CX 5 defekte ZKD) sind die Probleme
erheblich.
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn du 230tkm geschafft hast ist das doch gut, kenne von anderen Automarken gerade die Diesel die schaffen noch keine 150tkm mehr, ist halt alles der Euronorm geschuldet Autos und gerade Dieselmotoren die früher 500tkm und mehr schafften die Zeiten sind vorbei, kenne einige aus der Bekanntschaft die hatten sogar mit Benziner die 500tkm Grenze geschafft, davon kann man heute in der Regel nur noch träumen
 
Hallo Bernd 57,
die Mazda Lobby lebt, deswegen wollte ich hier nicht mehr auf die Diesel Probleme der Mazda Motoren eingehen.
Mit Ihrem Hinweis auf andere Diesel und die Euronorm bechreiben Sie den Untergang des Diesel, das sollte Ihnen
auch bewusst sein.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn du 230tkm geschafft hast ist das doch gut, kenne von anderen Automarken gerade die Diesel die schaffen noch keine 150tkm mehr, ist halt alles der Euronorm geschuldet Autos und gerade Dieselmotoren die früher 500tkm und mehr schafften die Zeiten sind vorbei, kenne einige aus der Bekanntschaft die hatten sogar mit Benziner die 500tkm Grenze geschafft, davon kann man heute in der Regel nur noch träumen
und auch gibt es noch welche, die mehr schaffen....

Leider kann Mazda keine guten Diesel bauen... bei meinem hatte sich ja nach 107 tkm die Hochdruckpumpe verabschiedet.... was auch das aus für den Wagen war.

Benziner bauen die gute Motoren.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man muss aber auch wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Hochdruckpumpe ein Zukaufteil ist und nicht von Mazda selber konstruiert ist.
Die Vorgaben was die Pumpe leisten muss, das wird Mazda vorgeben.
Die Umsetzung und auch die Qualitätskontrollen und -standards einzuhalten ist dann nicht nur die Aufgabe von Mazda, hier muss sich der Zulieferer auch entsprechend aufstellen. QM-Systeme hin oder her....
Verantwortung wird von den Autoherstellern (OEM) immer mehr auf die Zulieferer abgewälzt, die dann auch entsprechend günstig anbieten müssen, damit die Gewinnmarge des OEM dann auch noch passt.
 

Ivocel

Mitglied
Fakt ist aber, das für mich als Kunde MAZDA dafür gerade steht, bzw. die Labeln auch ihr Logo da drauf....

Mazda ist auch nur ein Hersteller und versucht Kosten zu sparen... und Diesel können sie leider nicht vernünftig bauen.
Da braucht man diesen Hersteller auch nicht in Schutz zu nehmen... wäre es bei einem VAG Wagen (wo es auch vorkpmmen kann), dann würde auch auf die Marke gemeckert... wobei auch die zukaufen.
 

Bernd_57

Mitglied
Ist leider so der Diesel wird wie andere Verbrenner nicht mehr gewünscht (ist nicht meine Meinung ich stehe immer noch voll hinter dem Verbrenner der hat noch viel Potenzial auch in Verbindung mit vollsynthetischer Kraftstoff ) wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahren so anschaut je schärfer die Euronorm wurde umso mehr Probleme gibt es bei den Motoren irgendwann konnte man halt die gewünschte Ergebnisse nur noch mit Direkteinspritzer hinbekommen was alleine noch kein Problem darstellt erst als die AGR Rate so stark angehoben wurde das immer mehr Abgase wieder dem Motor zugeführt werden kam das Verkokungsproblem auf, jeder der Hersteller weiß es, es wird wenig bis nichts unternommen und alles auf den Endverbraucher abgewälzt. Aus der Sicht der Besitzer kann man wenig machen außer je nach Fahrprofil den Ölwechsel alle 10-15tkm machen und ihm mal die "Sporen" geben.


Zu dem Thema hier es gab und gibt immer mal Probleme mit der Hochdruckpumpe der VAG Konzern kann da auch ein Lied davon singen, die hatten mal eine Charge da ging die Reihenweise defekt auch eingelaufene Nockenwellen gibt es immer wieder.

Kommt halt leider daher das viele Sachen von Fremdhersteller gebaut werden manche bauen für etliche Automarken und es geht wie überall heute nicht mehr auf die Haltbarkeit, sondern wer kann es mir am billigsten bauen. Die meisten Hersteller sagen heute wenn ein Auto 8 Jahre auf dem Buckel hat oder um die 150tkm Laufleistung dann ist es halt ebenso und man kann der "Technik" keine Schuld geben außerdem will der Kund ja so lange sein Auto nicht fahren.
Ich bin da anderer Meinung früher hielt die Technik bei einiger maßen guter Pflege sehr lange da Rostete dir vorher der Karosserie weg heute ist es eher umgekehrt.
 

Vincent_cx5_Vega

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mahlzeit Gemeinde. Ich habe ja hier viel gelesen, allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Problem sehr speziell ist. Deshalb möchte ich kurz erzählen. Ich habe mir letzte Woche Mittwoch einen M CX-5 gegönnt. Bj 2013 und 149tkm (2.2l Diesel 2WD 150PS), scheckheftgepflegt mit zwei Jahren Garantie usw. kommen wir nun zur Leidengeschichte...

Mittwoch, 18.08.2021
1. Nachbesserung // Bei Überführung ging nach ca. 25 Km erstmals die Motorkontrollleuchte an, Öldruck war gering, Motorschaden drohte laut Anzeige auf dem Display, der Verbrauch war deutlich zu hoch. Wurde mit heißer Ölspülung behoben und neuem Ölfilter vermeintlich behoben, Ölsieb war nicht verkokt, allgemein soll das Auto gut ausschauen.

Freitag, 20.08.2021
Abholung und Überführung des Mazda CX-5, erstmal unauffällig, zum Ende der Fahrt hin, höherer Verbrauch.

Samstag, 21.08.2021
Nach 20 Km Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an (Motor-Überprüfung erforderlich), Bremsassistent SCBS-Assistent (Überprüfung erforderlich), Reifendruck-TPMS-Assistent (Überprüfung erforderlich) leuchtete auf.

Montag, 23.08.2021
Abgeschleppt zum Autohaus. Kühlmittel war leer, Fehlerauslesen ergab ABS sporadischer Fehler und Fehlzündung ZK 3. Überprüfung und Probefahrt des Fahrzeuges war unauffällig, Fahrzeug konnte Nachmittags mitgenommen werden. (was ich unglaublich fand, denn eine Fehlzündung im ZK 3 kann doch irgendwie nicht hinhauen.)

Montag, 23.08.2021
Am Nachmittag längere Probefahrt, auf der Landstraße unauffällig, Verbrauch war für SkyActiv Motor genau richtig. 106Kmh knapp 5,2l Verbrauch.

Auf dem Rückweg wollte ich über die Autobahn, Motor begann bei knapp 120 kmh mit Verbrauch zu steigen (knapp 12,7l / 100Km), ich bekam ganz böse Bauchschmerzen, "nicht schon wieder..." dachte ich mir. Kaum auf der Auffahrt, ruckelte dann der Motor, von einer Beschleunigung habe ich abgesehen, Öl ist aus dem Motorraum gegen die Windschutzscheibe gespritzt, ich bin automatisch langsamer geworden und habe das Auto asurollen lassen und etwa 1000m später an einer Raststätte abgestellt. MKL wieder an, SCBS, TPMS und rote Warnleuchte.

Wagen wurde dann wieder abgeschleppt

Dienstag, 24.08.2021
Anruf von der Werkstatt (nicht der Händler wo ich das Auto gekauft habe), "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Kompression mehr haben, der Motor sei hinüber, welche Bauteile genau müsse man erst überprüfen, erster KVA lag bei 10.466€ (Mazda Händler, ein Glück ist der Wagen scheckheftgepflegt, Mazda Europe sei Danke!). Rechnung lässt mich kalt, da ich zwei Jahre Garantie und ein Jahr Gewährleistung habe, zahle ich da rein gar nichts.

Mittwoch, 25.08.2021
Mit Händler telefoniert, hat sich zig mal entschuldigt und gesagt, dass er den Kauf rückgänig machen kann oder wir schauen nach Alternativen. Zudem hatte er mir jetzt angeboten einen Austauschmotor einzubauen. Laufleistung (mit Nachweis) soll bei gerade mal 38tkm liegen. Habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass der Motor nach dem Juni 2013 hergestellt sein müsse, sonst haben wir die Probleme ganz sicher später wieder.

Habe zwei Kumpels befragt, der eine war mal Meister bei Mazda, der andere ist Kfz-Schlosser. Beide meinten, bei der Laufleistung, mit Nachweis, sofort machen lassen. Ich habe dem Händler das Go gegeben und warte nun auf weitere Informationen seinerseits.

Frage an die Gemeinde hier: Hättet ihr euch auch dafür entschieden? Worauf sollte beim Einbau geachtet werden? Der Händler der mir das Fahrzeug verkauft hat, besteht darauf, dass seine Werkstatt den Einbau macht. Es handelt sich hierbei um ein renommiertes Audi/VW Autohaus (Mazda war ein Inzahlungsnahme Wagen), kein Wald und Wiesen Händler. Aber eben kein Mazda Vertragshändler, dass und noch ein Bauteil sind die einzigen Dinge wo ich etwas bedenken habe, aber klar, sie wollen die Kosten für den teuren ATM irgendwie etwas wieder reinholen, aus kaufmännischer Sicht würde das wahrescheinlich jeder machen. Um einen Leihwagen kümmert er sich ebenso. Ich bin mit seinem Service wirklich zufrieden. Der Kunde, der den Wagen Inzahlung gegeben hatte, wird auch sehr wahrscheinlich für das Verschweigen noch haftbar gemacht, habe mich auch diesbezüglich belesen, der wird den Fehlerspeicher gelöscht haben. Die Probleme traten erst dann auf, wenn das Auto mindestens mit ca. 65% Last gefahren wurde. Soll aber auch nicht mein Problem sein.

Bedenken habe ich auch bei der Ölpumpe, die wird ja sicherlich auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein oder was meint ihr? Habe gelesen das die Nockenwellen, die vor Juni 2013 verbaut wurden, recht weiches Material haben und diese Späne die entsteht, in den Ölkreislauf gelangt. Worauf sollte ich auf jeden Fall bestehen? DPF auch tauschen oder nur prüfen lassen? Bin jetzt kein Autospezialist, aber einfach neuer Motor rein und ab, klingt für mich viel zu leicht. Die Probleme müssen ja entstanden sein. Sonst stehe ich drei tage später wieder auf der Matte vom Händler.

Muss dazu sagen, dass ich den Wagen in Relation sehr günstig bekommen habe, deshalb gehe ich zwar ein gewisses Risiko ein, möchte aber natürlich, dass dennoch alles gründlich untersucht und gemacht wird.


Glg

Vincent_cx5_Vega
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn der Verkäufer/Autohaus darauf besteht hast du kaum Chancen es nicht dort machen zu lassen, bein ATM ist ja die Ölpumpe dabei je nachdem sind nur die zusatzaggregate wie Lichtmaschine etc. nicht dabei. Und das mit den Nokenwellen ja da gab es hin und wieder Probleme aber nicht jeder war/ist davon Betroffen gewesen. Das einzige wo eventuell "Gefählich" sein könnte ist wenn die Hochdruckpumpe defekt wäre da kann es halt passieren das Späne in den Leitungen sind. Ansonsten würde ich bei der Laufleistung wenn es ein Handschalter wäre die Kuplung nach machen lassen.
 

Vincent_cx5_Vega

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das stört mich an sich auch nicht weiter, dass es in deren Werkstatt stattfinden soll. Kaufmännisch gesehen ist das absolut nachvollziehbar und die Arbeit nach meinem ersten Problem, war auch sichtbar. Das Öl was dort im Motor war, sah aus wie Öl und nicht wie Schmutz, die hatten den Wagen echt gut durchgespült mit heißem Öl und ausbluten lassen.

Also ist die Hochdruckpumpe nicht bei einem ATM dabei aber die Ölpumpe? Habe ich dich da richtig verstanden?

Zusammengefasst, die Hochdruckpumpe muss geprüft werden, wofür ist die zuständig für das Kühlwasser bzw. den Kühlwasserkreislauf? Ich habe halt von Autos kaum Ahnung, bin aber lernfähig :D

Ja es ist ein Handschalter, die Kupplung ist aber noch gar nicht so alt, trotzdem machen lassen?


Wenn Späne in den Leitungen sind, wie schaut es denn mit dem DPF aus? Welche Filter sollte man dann tauschen? bekommt man die Späne durch Spülung raus oder sollten die Leitungen getauscht werden? Oder werden Leitungen bei ATM eh meist mitgetauscht? Sry für die vielen Fragen.
 
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