1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

hondacivic

Mitglied
Wenn dem so ist, denke ich mal dass das bei der Konstruktion und Auswahl der Komponeneten, in diesem Fall die ZKD, auch berücksichtigt wurde.

Anscheinend ja nicht , zumindest beim Diesel bis jetzt. Wenn man die vielen defekten zkds sieht. Und Rocksteddi hat ja geschrieben , dass er schon viele defekte zkd s hatte und noch viele folgen werden. Also mit dem skyactive Diesel hat sich Mazda anscheinend nicht mit Ruhm bekleckert. Dafür haben’s den Benziner zumindest bis jetzt ganz robust hinbekommen, so wie auch in der Vergangenheit bei den Benzinern. Mazda hat eigentlich jahrzehntelang schon den Ruf langlebige Motoren zu bauen.
 

Finski

Plus Mitglied
@marcel: Gibt es eine Tendenz bei welchen Fahrzeugen, also ab welchem Bj. bis zu welchem Bj. diese Defekte der ZKD auftreten?
Du als Mazda-Mechaniker müsstest ja am besten darüber Bescheid wissen und uns eventuell etwas darüber sagen können.
So ist das nur ein stochern im Dunst und für manchen User hier eine willkommene Gelegenheit das meiner Meinung nach sehr gute Dieselaggregat schlecht zu reden.
Wie hiess es doch in der Vergangenheit: UAWG :)
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also mit den Wankelmotoren habe ich andere Erfahrungen. Mein 83er RX7 mit 12A-Motor lief von 48000 bis 185000 km ohne Probleme, nur Kerzen,- Öl- und Filterwechsel, und damals bin ich gerne flott gefahren. War mein erster und ein guter Mazda.
Gruß Arthur
 
A

anonymous15405

Guest
@finski.
Ab 150.000km so ca. pendelt sich das ein. Bis jetzt KE VfL und FL. ZKD immer zwischen 1und 2 Zylinder durchgebrannt. Mazda 3 und Mazda 6 sind auch betroffen.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nur die Diesel betroffen?

@finski.
Ab 150.000km so ca. pendelt sich das ein. Bis jetzt KE VfL und FL. ZKD immer zwischen 1und 2 Zylinder durchgebrannt. Mazda 3 und Mazda 6 sind auch betroffen.

Sind hauptsächlich oder nur die Diesel betroffen?
Meiner hatte bei 84.000 km den Nockenwellen/ Turbolader Schaden, dabei wurde ja auch der Kopf demontiert, mit einer neuen ZKD, hoffentlich ;), wieder montiert. Rein rechnerrich sollte meiner dann bei ca. 230.000 das nächste mal kaputt gehen. Oder ist das bei reparierten Schäden anders?

Des Weiteren ist das nicht gerade eine Hiobsbotschaft für alle die jetzt in diese Kilometerleistung vorstoßen, egal welches Model, KE, VfL und FL sowie die 6er und 3er Fahrer.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Interessante Frage ... wurde in einem Reparaturfall die identische Kopfdichtung verbaut oder hat Mazda diese verbessert bzw. modifiziert ?
 
A

anonymous15405

Guest
Die ZKD wurde geändert.
 
Dann müsste man jetzt noch herausfinden, ab wann die geänderte Version in der Serie eingesetzt wurde.

Wann tauchte denn das geänderte Ersatzteil in der Liste auf?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da dieser Thread erst 09/2018 beginnt und von den ersten defekten ZKD berichtet wurden, habe ich die starke Vermutung beim KE vFL / FL in der Serie gar nicht.
Dann könnte man sogar spekulieren, ob das 1. Produktionsjahr vom KF auch betroffen sein könnte.
 

hondacivic

Mitglied
Gibts Fahrer von Benzinern , die sich schon jenseits der 150.000 km befinden und von Problemen mit der zkd berichten können ?
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gibts Fahrer von Benzinern , die sich schon jenseits der 150.000 km befinden und von Problemen mit der zkd berichten können ?

Soweit ich mich erinnern kann habe ich hier im Forum darüber noch nichts gelesen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Benziner ist mit auch noch keiner bekannt. Selbst hab ich auch keinen Fall gehabt.
 
jetzt hat´s mich auch erwischt ...

So, jetzt hat sich mein Dicker am Wochenende auch eingereiht.
Ich bin mal gespannt was der fMH bei Mazda erreicht und wieviel an Kulanz rausspringt.

Was wirklich absolut ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass zu keinem Zeitpunkt eine Kontrolleuchte anging, oder eine Meldung im Display erschien. Man hat lediglich bemerkt dass was nicht stimmt, weil der Motor nicht mehr die Leistung so erbracht hat, wie man es gewöhnt ist. Und da ich mit Tempomat 150 auf der Autobahn unterwegs war habe ich lange nix gemerkt.

Mein Dicker ist EZ09/14 hatte die 5-Jahres Garantie und aktuell 94tkm auf der Uhr .... das ist eigentlich kein Alter für derlei Schäden. Ich glaub für die Zukunft bin ich von Mazda geheilt.

Ich werde berichten wenn ich Rückmeldung erhalten hab.

Gruss
Gerhard
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Welche Kontrollleuchte soll den bei einer defekten Zylinderkopfdichtung angehen ?
 
evtl. eine Temperaturkontrolleuchte? Oder eine Öltemperaturwarnung, oder Öldruck (der normal sinkt wenn der Motor heiss wird) .... die Kür wäre natürlich wenn der Druck im Kühlsystem überwacht würde, was fairerweise aber nur bei wenigen Fahrzeugen gemacht wird.
Ich finds halt nur zum Kotzen, dass bei jedem Fliegenschiss eine Meldung kommt, Scheibenwaschwasser, Irgendwelche Lichter, Gurt nicht angelegt blablabla aber wenn Dir der Kühler leer "geblasen" wird dann wird das gänzlich ignoriert.
 

md967fi

Mitglied
Hallo!
Eine Frage an alle ZKD-geschädigten:
Habt ihr den CX5 Diesel häufig als Zugfahrzeug für Wohnwagen oder schweren Anhänger genutzt, bevor sich die ZKD verabschiedet hat?
Ich frage dies deshalb, weil ich im Anhängerbetrieb bei längeren AB-Steigungen Motoröltemperaturen bis 130 Grad und Kühlwassertemperaturen bis 110 Grad beobachtet habe.
Grüße md967fi
 
was heisst häufig ... in diesem Jahr hab ich bis jetzt 1x mein Motorboot gezogen. Ansonsten nur den kleinen Anhänger zum Baumarkt od. Wertstoffhof ...
 

MaydanoZ

Mitglied
Hallo Jungs

Bin neu hier....also bitte bisschen sanft mit mir umgehen. 😁

Stehe kurz davor einen CX5 2.2
Baujahr 2014 zu kaufen.
135tkm ,allrad, Getriebe manuell, viel Schnick Schnack
Inspektion immer bei Mazda.
Preis 9000 €

Ich weiss nicht ob das mit den NW und ZKD schon alles gemacht worden ist.
Bei der Laufleistung müsste doch schon alles durch sein oder ?

Letztes Jahr ist der Besitzer damit in die Türkei gefahren.
Innerhalb von 5 Wochen 7.5tkm bewegt.

Kann man bei Mazda noch eine Garantie abschliessen?

Bei dem Preis komme ich wirklich in Versuchung aberrrrr wenn ich mir das so durchlese bekomme ich Herzrasen.

LG
 

MacSteven

Mitglied
Schau mal unter "CarGarantie Premium Langzeitschutz"

Fahrzeugalter bis 8 Jahre, bis 200.000km, bis 272PS.

Habe ich zwar keine Erfahrung mit, aber ist mir gerade heute morgen untergekommen.
 
Oben