Zylinderkopf gerissen

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Samurai
Na dann ließ mal hier. 😂
 

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Diese Laufleistung mit einem CX 5 Benziner zu erreichen ist kein Problem.
Das würde ich unterschreiben. Wir haben den GH mit 220tkm abgegeben, den BK ebenfalls mit rund 220tkm, den Fiesta ST mit 230tkm, den 330i mit 270tkm und den CX7 mit 210tkm. Und alle nicht, weil die Motoren nicht mehr wollten, sondern weil wir entweder was neueres, grösseres wollten oder beim CX7, weil alles andere, abgesehen vom Motor, sich wirtschaftlich nicht mehr gelohnt hätte, es reparieren zu lassen.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber einen Vorteil hat der Diesel und da kommen wir wieder zurück zum Thema...

Keine gerissenen Zylinderköpfe...:ROFLMAO:
 

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
wer hat denn hier mit seinem Benziner 200.000km gefahren ?...richtig, die wenigsten, oder ?
Da magst Recht haben. Aber du spielst ja schon, wenn auch etwas durch die Blume, auf eine erreichbare Laufleistung an.
Ich gebe zu, dass ich noch nie 175 Tkm mit irgendeinem Auto erreicht habe. Die längste Zeit, die ich ein Auto hatte, waren 5 Jahre. Und bei ca. 20 Tkm pro Jahr komm ich da nicht hin. Es sei denn, ich kaufe ihn mit bereits 100 TKM auf der Uhr. Mach ich aber nicht 😉.
 

Samurai

Mitglied
...also wenn es keine Probleme geben würden, mit dem 2.5, würde es diesen Beitrag hier nicht geben......ein thermisches Problem liegt ja wohl nahe, da eben zwischen dem 2/3 Zylinder - kann sein, dass dies auch ein Fehler bis zu einem bestimmten Produktdatum ist, aber sicher kann man dazu keinen Freibrief ausstellen - das Koksproblem wurde von Mazda ja auch nicht abgestellt ( geht auch nicht) sondern die Kunden einfach weiter angelogen..( ja, meine Meinung )..und ja, die wollen nur immer unser Bestes....richtig, unsere Kohle ;) ...schönen Abend noch und weiter viel Spass !
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der letzte Wagen der von mir über 100000 km gelaufen ist war ein Mazda 6 mit 2 Liter Dieselmotor und 140 PS.
Neu gekauft und bei ca 120000 km wieder abgegeben - nach etwas mehr als 3 Jahren.
 

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das stimmt natürlich schon @Samurai , am Ende wollen die unsere Kohle, und möglichst keine Reparaturen übernehmen, weil sonst die Marge leidet. Aber - einen Tod muss man sterben. Wo kann man denn heute noch ein Auto kriegen, ohne sich Sorgen über allfällige Defekte zu machen? Gerissene Steuerketten, verkokte Ansaugtrakte, gerissene Zylinder, defekte DTC-Getriebe, oder bei den Stromer defekte Akkus oder Antriebsmotoren... Also soll jeder fahren, was ihm selber am meisten zusagt und im Falle des Falles wirds halt teuer, das gehört wohl heute einfach dazu.
 

X3vsCX5

Mitglied
Also ich fahre am WE 200km, dh zwei mal 100km. Aber halt auch oft mal Strecken kleiner 15km. Da ich mit dem CX5 auch in den Wald fahre, will ich einen möglichst alten, robusten, der aber auch Autobahn tauglich ist. Am liebsten den stärksten Diesel. Vernunftlösung wäre wohl der kleine Benziner.
 

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jap, ich glaube schon... Da musst du mal im D-Luft Thread nachlesen. Ist seeehr viel Inhalt, ich glaube, etwa die letzte 20 Seiten sind dazu interessant
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Aber einen Vorteil hat der Diesel und da kommen wir wieder zurück zum Thema...

Keine gerissenen Zylinderköpfe...:ROFLMAO:
Ist auch schon vorgekommen, aber das Schadensbild ist ein anderes. Kopfdichtungsschäden sind weitaus häufiger als die Köpfe beim 2.5er.
Ich habe schon Skyactiv Benziner bei Mobile mit über 400T Kilometer gesehen, das schafft kein Diesel ohne tausende Euro für Instandhaltung reinzustecken. Ich habs schon in mehreren Chats erwähnt, an den Benzinern geht mechanisch nichts kaputt. Defekte Zündspulen oder Luftmassenmesser sind die einzigen Bauteile die mir bekannt sind, preislich alles überschaubar.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Fazit... Die Mazda Benziner sind auf dem Automobilmarkt nach wie vor die robustesten Motoren die man kaufen kann. Und glaubt mir ich hab schon einiges gesehen, repariert, auf Lehrgängen mich mit Kollegen aus ganz Deutschland unterhalten und alle unterschreiben das.
 

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dieselfreunde? Ich? Also ich gönne jedem seinen Diesel, ich selber habe noch nie einen besessen, das wird sich auch nicht mehr ändern ;-). Am liebsten nur Sauger, mein einziger Turbo war der CX7, aber als Benziner.
 

Samurai

Mitglied
Ob das eingefleischte Dieselfreunde wie @Samurai @TommyCX5 , ... so akzeptieren können, scheint mir bei der Diskussion fraglich, obwohl du @Tim_GL ja aus deiner täglichen Erfahrung bei Mazda berichtest.
...tztztz..Dieselfreunde ? ...so what ?.....also hier steht ein 6-ender SL in der Garage...sicher kein Diesel ....und ein kleiner Elektroflitzer für Mutti , aber Papa fährt eben Diesel auf Strecke....also, ich kenne alle Antriebskonzepte und Antriebsarten und natürlich akzeptieren wir hier doch Alle die Bedürfnisse der Anderen, oder ? ;)

...es geht erst mal nicht darum wie lange ein Motor theoretsich halten kann, sondern wie lange er vom Besitzer gefahren wird. Schaut doch mal auf Mobile ab 2018 für den "aktuellen" KF......60% der CX-5 sind Benziner ( Deutschland ) . Wenn ich aber Fahrzeuge über 200.000km eingebe, dann erscheinen noch 8 Fahrzeuge.....davon sind 6 Diesel....ja, da ist tatsächlich auch ein 2.5 mit 350.000km das ist echt grass.....aber eben, die Mehrheit der Streckenkönige sind Diesel...normal, oder ?

Die aktuellen Direkteinspritzer sind nicht mehr mit den alten Benziner vom Schlage eines (BMW) M50 oder (MB) M104/M119 zu vergleichen. Bringt ja alles nichts und der Hersteller Mazda macht sich auch keine Freunde damit nicht offen darzulegen, warum es eine Anzahl X an defekten Zylinderköpfen gibt.....wenn ich die US-Foren- Seiten richtig verstehe gab es wohl schon ne Sammelklage für den 2.5Turbo ????....und da ist die Verdichtung sogar geringer...ja ja, aber Turbo...aber der ist nicht kaputt, sondern eben auch der Zylinderkopf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Samurai

Mitglied
@Samurai
Na dann ließ mal hier. 😂
..... gerade gesehen....es geht hier glaube ich um den "aktuellen" 2.5 KF mit Zylinderabschaltung...lt. Mazda Pressabteilung aus dem Dezember 2017...es ging nicht um Youngtimer ;) aus 2014, oder ?.......wo sind denn die vielen 2.5-er mit über 200.000km in sieben Jahren...ja ja, gibt ein paar....aber die Anzahl mit Diesel und hoher Laufleistung ist vermutlich größer ( zumindest lt. Mobile) , auch wenn 60% im Bestand Benziner sind.
 

Samurai

Mitglied
Der Auszug aus den US Foren bzw. dem Mazda Technical Service Bulletin ....aber das habt ihr ja auch schon Alle gesehen und gilt für den 2.5T :
...das gibts doch evtl. auch für den "normalen" 2.5 und der Guss ( Material) des Kopfes ist bestimmt ähnlich/gleich ????
...das würde bedeuten lass die Finger wech bis einschließlich Produktionsdatum 2020.....vom 2.5, wenn man es sich aussuchen kann....

Some vehicles may have coolant leaks at the cylinder head around the exhaust manifold (as shown below). There may
be cracks at the stud bolt hole (1) or at the outside of the exhaust manifold (2).

APPLICABLE MODEL(S)/VINS
US Spec.:
2019-2020 CX-5 SKYACTIV-G 2.5T vehicles with VINs lower than JM3KF******830243 (produced before Jun. 9, 2020)
2016-2020 CX-9 SKYACTIV-G 2.5T vehicles with VINs lower than JM3TC******422801 (produced before Jun. 9, 2020)
2018-2020 Mazda6 SKYACTIV-G 2.5T vehicles with VINs lower than JM1GL******523967 (produced before Mar. 25,
2020)
Mexico Spec.:
2019-2020 Mazda6 SKYACTIV-G 2.5T vehicles with VINs lower than JM1GL******523672 (produced before Mar. 21,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben