Ob das eingefleischte Dieselfreunde wie
@Samurai @TommyCX5 , ... so akzeptieren können, scheint mir bei der Diskussion fraglich, obwohl du
@Tim_GL ja aus deiner täglichen Erfahrung bei Mazda berichtest.
...tztztz..Dieselfreunde ? ...so what ?.....also hier steht ein 6-ender SL in der Garage...sicher kein Diesel ....und ein kleiner Elektroflitzer für Mutti , aber Papa fährt eben Diesel auf Strecke....also, ich kenne alle Antriebskonzepte und Antriebsarten und natürlich akzeptieren wir hier doch Alle die Bedürfnisse der Anderen, oder ?
...es geht erst mal nicht darum wie lange ein Motor theoretsich halten kann, sondern wie lange er vom Besitzer gefahren wird. Schaut doch mal auf Mobile ab 2018 für den "aktuellen" KF......60% der CX-5 sind Benziner ( Deutschland ) . Wenn ich aber Fahrzeuge über 200.000km eingebe, dann erscheinen noch 8 Fahrzeuge.....davon sind 6 Diesel....ja, da ist tatsächlich auch ein 2.5 mit 350.000km das ist echt grass.....aber eben, die Mehrheit der Streckenkönige sind Diesel...normal, oder ?
Die aktuellen Direkteinspritzer sind nicht mehr mit den alten Benziner vom Schlage eines (BMW) M50 oder (MB) M104/M119 zu vergleichen. Bringt ja alles nichts und der Hersteller Mazda macht sich auch keine Freunde damit nicht offen darzulegen, warum es eine Anzahl X an defekten Zylinderköpfen gibt.....wenn ich die US-Foren- Seiten richtig verstehe gab es wohl schon ne Sammelklage für den 2.5Turbo ????....und da ist die Verdichtung sogar geringer...ja ja, aber Turbo...aber der ist nicht kaputt, sondern eben auch der Zylinderkopf...