Zylinderabschaltung deaktivieren

skinnyman

Mitglied
Jemand hat mal von Kabel für Ventile(?)-Aktuator ausstecken gesprochen, finde das iwie gerade nicht.

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jemand hat mal von Kabel für Ventile(?)-Aktuator ausstecken gesprochen, finde das iwie gerade nicht.
Das war eh ich.
Zum Ausprobieren kannst Du einen der beiden Aktuatoren am Zylinderkopf
abstecken und die ZA ist 100%ig dauerhaft aus.
Würde auch durch Abstecken der Abgasklappe gehen, da kommst aber
ziemlich unkomfortabel dran.
Weil aber (egal ob einer der beiden Aktuatoren oder Abgasklappe) die MIL angeht spricht das gegen eine permanente Verwendung…

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kannst Du ein Foto machen wo diese Stecker am Zylinderkopf zu finden sind?

Danke,
BIGI

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Kannst Du ein Foto machen wo diese Stecker am Zylinderkopf zu finden sind?

Danke,
BIGI
Der eine befindet sich wenn du von oben auf den Motor guckst vor der Hochdruckpumpe schräg im Zylinderkopf, der andere entgegengesetzt auf der anderen Seite.
MfG Tim
Wäre schon interessant wenn du die Zylinderabschaltung in den Kennfeldern finden würdest, die ist ja Lastabhängig 🤔

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wäre schon interessant wenn du die Zylinderabschaltung in den Kennfeldern finden würdest, die ist ja Lastabhängig 🤔
Ich habe nach den Kennfeldern gesucht, aber bis jetzt leider nichts gefunden.

Danke @Webster8! Für die Leute mit DLuft@Home wird das mit "Stecker abziehen" funktionieren, denn ich kann die Fehlermeldung(en) unterdrücken.

Gruß,
BIGI

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

Danke @Webster8! Für die Leute mit DLuft@Home wird das mit "Stecker abziehen" funktionieren, denn ich kann die Fehlermeldung(en) unterdrücken.

Gruß,
BIGI
sobald es einen weg gibt das software mäßig zu deaktivieren bin ich sofort dabei :)

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Gruß,
BIGI
Das klingt ja echt gut!
Wen es Dir hilft kann ich den Aktuator bei meinem Fzg. nochmal abstecken und Dir dann
die eingetragenen Fehler mitteilen.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das klingt ja echt gut!
Wen es Dir hilft kann ich den Aktuator bei meinem Fzg. nochmal abstecken und Dir dann
die eingetragenen Fehler mitteilen.
Wenn Du das machen kannst, schaue ich sofort nach ob ich die Fehlermeldung deaktivieren kann.

@Tim_GL - wo liegt die min/max Drehzahl wo die Zylinderabschaltung aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, ich hab das gerade ausprobiert.
Wegen besserer Zugänglichkeit habe ich den Aktuator auf der Riemenseite
(Foto in Beitrag 26) abgesteckt.
MIL ist erwartungsgemäß sofort an, ZA permanent aus.
3S ist gleichzeitig auch deaktiviert, die Freigabe vom Motor fehlt.
Es kommt nur 1 Fehler, er ist sofort bei Zündung ein da.
Auch nach einer etwa 20km langen Fahrt mit mehreren Zwischenstops
kein zusätzlicher Fehler.
Folgender DTC ist aktiv:

P3403:00-AE Steuerkreis Abschaltung Zylinder 1 / Einlassventil Tiefpegel

CF3827BF-CD4C-4A5C-830F-2A9A8A285AB9.jpeg

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich diese zwei Parameter bzw. Bereiche kenne, wird die Suche über die >10000 Tabellen in der Software einfacher

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@bigi1983 Im Technical Guide bei Mazda steht nur als Bedingung für die Zylinderabschaltung
- Geschwindigkeit über 20kmh
- Motor betriebswarm
- geringe Motorlast.
Keine Drehzahlangaben :unsure:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke, @Tim_GL Mit den Angaben kann ich zwar nicht viel anfangen aber zumindest nach den 20km/h schauen.

@Webster8 - die P3403 Fehlermeldung kann ich unterdrücken

Gruß,
BIGI

mazdi6

Mitglied
Ich fage mich immer, warum man sowas machen möchte. Wenn man so was nicht haben möchte kauft man sich das nicht.
Leider habe ich keine Zylinderabschaltung !
Einfach das Wägelchen fahren und nicht hin schauen, dann hast du deine Zylinderabschaltung bzw. man merkt es ja eh nicht. !!
Man merkt es leider doch! Ich hätte mittlerweile liebend gerne drauf verzichtet, seit mein neuer Zylinderkopf montiert ist nervt der sch..... Nur noch.

Das scheint tatsächlich zylinderkopf abhängig zu sein ob man davon was merkt oder nicht, mit meinem alten Kopf hab ich von der Abschaltung null mitbekommen. Mit dem neuen Kopf fühlen sich 90% der aus und Einschaltung wie leichte zündaussetzer an, was einfach nur nervig ist wenn er das auf einer strecke immer wieder machen muss.

mazdi6

Mitglied
@bigi1983 Im Technical Guide bei Mazda steht nur als Bedingung für die Zylinderabschaltung
- Geschwindigkeit über 20kmh
- Motor betriebswarm
- geringe Motorlast.
Keine Drehzahlangaben :unsure:
Was versteht man unter Motor betriebswarm denn genau? Glaube wohl kaum die 90 Grad Wassertemperatur. Im Sommer z.b. wenn es morgens schon recht mild ist und ich losfahre ist die Abschaltung schon aktiv obwohl der motor mit der Wasseranzeige noch im blauen ist

skinnyman

Mitglied
Mit G192 von 2012-2017 ohne Zylinderabschaltung sind null Probleme bekannt, und jetzt reißt sich G194 den Kopf genau zwischen immer aktiven 2. und 3. Zylinder, Zufall ? :oops:

Oben