Zylinderabschaltung deaktivieren

mazdi6

Mitglied
Ich hole das Thema nochmal hoch... Hat jemand mittlerweile etwas rausfinden können bezüglich rausprogrammieren? Bzw. Mit welchen Tunern könnte man sich da mal in Verbindung setzten bezüglich rausprogrammieren?
 

skinnyman

Mitglied
Zusammengefasst:

Es gibt zwei Ventile (OCV, Oil-Control-Valve), einmal für Zylinder 1 und einmal für Zylinder 4.

Wenn man den Stecker von Nr. 1 rauszieht wie @Webster8 es hier gemacht hat:
1ec84bf1-2a47-4218-b930-ee3cafc89373-jpeg.102649

...kriegt man Motorkontrolleuchte und Fehler P3403.

Laut Manuals ist, für Motoren ohne Mild-Hybrid, Zylinderabschaltung Deaktivierung einzige Konsequenz davon.
Mit Mild-Hybrid (eSkyactiv-G) Zylinderabschaltung Deaktivierung und iStop Deaktivierung.

Dasselbe beim Stecker für Nr. 4, nur diesmal bekommt man P3428:
ac5wzw00011736.png

Alles natürlich ohne Gewähr meinerseits und auf eigene Verantwortung probieren.
 

mazdi6

Mitglied
Einfach Schade das sich bisher noch kein Tuner ran getraut hat. Glaube für VAG, bmw usw. Gibt es welche die es dauerhaft raus programmieren können ohne das eine Fehlermeldung an geht
 

mazdi6

Mitglied
ich würde mir so ein Fahrzeug egal welcher Marke gar nicht erst kaufen, von daher Augen auf bei der Fahrzeugwahl. 😁
Blöd halt wenn das Auto die zicken erst nach zig tausend Kilometer macht. Da hilft einw Probefahrt vorher auch nicht. Zumal nicht jeder die Zylinderabschaltung merkt bzw. Nicht so ausgeprägt ist.

Aber im Grunde gebe ich dir Recht, ich würde mir den so auch nicht mehr kaufen
 

skinnyman

Mitglied
Einfach Schade das sich bisher noch kein Tuner ran getraut hat. Glaube für VAG, bmw usw. Gibt es welche die es dauerhaft raus programmieren können ohne das eine Fehlermeldung an geht
Unser @bigi1983 kann zumindest die Fehlermeldung unterdrücken.
1-2 Seiten vorher hat er auch Tester gesucht um das (auch ohne Stecker rausziehen ?) zu probieren.
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo. Also ich merke da überhaupt nichts von Zylinder Abschaltung. Auf einmal steht der Drehzahlmesser auf 500 UMP Und beim losfahren auch nicht. Der Motor ist übrigens so leise in Leerlauf daß ich den schon paar Mal abgewürgt habe beim Parken weil ich dachte ist Aus. (2.0 l Benziner, 60 Tsd gelaufen)
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Im verlinkten Rep-Buch steht daß der Widerstand der Magnetspulen jeweils 8,4-9,4 Ω bei 20°C betragen soll. 2 Widerstände 9 Ω 25 W an die Stecker statt der Magnetventile anschließen und das Problem müßte ohne Fehlereintrag gelöst sein. Ich kanns nicht testen, mein Motor hat diesen Firlefanz glücklicherweise noch nicht....
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das wird so nicht funktionieren. Denn die Steuerung wird "denken", dass die OCV Ventile richtig arbeiten und die Einspritzung unterbrechen. Also der Motor wird nur auf zwei Zylinder laufen und genau das wollen wir umgehen.

Gruß,
BIGI
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
ok, nicht bedacht,danke. Ordentlich ausprogrammieren ist sicher die Königslösung.
Gruß Arthur
 
Oben