Zubehör für den Räderwechsel

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe meinem fMH auch dazu befragt. Er sagt, der Falz soll die Last tragen. Ich überleg mir auch, diesen Gummiklotz zu ordern, werde aber dann die Nut mit einem Hartgummistreifen so auffüllen, dass dieser die Hauptlast trägt und die restliche Gummiauflage die beiden Holmseiten unterstüzt (wobei die äußere Seite fast voll auf der Kunstoff-Verkleidung aufliegt).

Wenn man sich aber die Bilder von AmiVanFan anschaut, nimmt eindeutig nicht der Falz die Last. Aber ich denke, durch die Bauart des Scherenwagenhebers nicht wirklich möglich. Wäre die "Nut" nicht so Tief, würden ja nur links und rechts die beiden schmalen Metallflächen (ca. 4 mm) am Falz aufliegen. Das würde den Falz bestimmt eindrücken. Das bedeutet dann aber auch, dass der Holm stabil genug ist, die Last zu tragen und das auch noch mit der relativ kleinen Auflagefläche.
 

cx-5-cruiser

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Also schon zwei fMH, die die Auffassung haben, dass der Falz die Hauptlast tragen sollte. Dagegen spricht die Funktionsweise des Originalhebers, der nicht den Falz hebt, sondern das Blech links und rechts daneben.

Selbst wenn der Gummiklotz auch so funktioniert, kann es dennoch nicht falsch sein, die - in meinem Fall 3 cm tiefe Nut - so aufzufüllen, dass das Gewicht beim Anheben möglichst auf dem Falz hängt und zusätzlich die Gummis an der Seite noch ein wenig bei der Gewichtsverteilung helfen und die Last verteilen. Ich werde also den Gummi auch auffüllen, das kann dann ja nach keiner der geäußerten Meinungen falsch sein.

Die Nut ist ca. 3 cm tief und ca. 1 cm breit. Wie ich weiter oben gelesen habe, ist die Falz ca. 2 cm. Also müsste ca. 1 cm aufgefüllt werden. Die Frage ist nur, wie und womit kann man auffüllen?? Ideen sind herzlich willkommen :)
 

AmiVanFan

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Das Thema mit dem Gummiauflageblock wurde schon vor zwei Jahren diskutiert; scheint aber jedes Jahr zur Reifenwechselzeit wieder hochzukommen... ;)

Dabei hatte sich damals noch keiner wirklich den Kopf zerbrochen, ob nun am Falz oder daneben angehoben werden sollte. Alle waren froh, einen Gummiblock mit Schlitz verwenden zu können :eek:

- werkseitiger Wagenheber - taugt nur als Notwerkzeug ( ? eigentlich nicht :) )

- Rangierwagenheber ansetzen ( in Beitrag #4 mit Foto )

- oder hier: Wagenheber #34

Ich würde mir da jetzt nicht allzuviel Gedanken machen, wenn der Schlitz vielleicht etwas tiefer ist als der Falz hoch.

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen waren extra Hartgummiauflagen an der Unterseite des Schwellers (vor dem Falz) montiert, wo der Lifter angesetzt werden sollte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Falzkante irgendwann verbiegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

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Sorry, ist mein erstes Auto - ohne werkseitig vorhandenen Wagenheber. Gut finde ich das nicht, aber die Hersteller scheinen nach und nach alle am gleichen Strang zu ziehen. Man macht sich vielleicht am Anfang viele Gedanken, aber ich möchte am Neuwagen auch nicht gleich Beulen in den Schweller heben, daher meine vielen Fragen an die Experten hier, die das schon alles ausprobiert haben und mich vielleicht an ihren Erfahrungen teilhaben lassen können ... in einem Jahr bin ich da bestimmt auch viel entspannter ;-)
 

uwschu

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Räderwechsel

Super Sache wenn man unterm Auto schrauben will , aber ich glaube hier gings ums Räderwechsel und das Zubehör dafür ?

Gruß Uwe
 

Drachenreiter

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2. (seit 2017)
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2.2 D
Da ich ja beruflich Meckerhannes bin(QS) und wir die Verstärkungen die an den Hebestellen angepunktet werden für andere Hersteller abpressen, wage ich mal die
Aussage das es halten wird.
Es wird ja extra eine Verstärkung eingeschweisst, damit die Falz nicht umknickt.

Die Verstärkung für ein anderes Fahrzeug (Leergewich ca. 1t) hält bei nutzungsbestimmter Belastung, also so wie der Heber sitzen soll, knapp 6t (Sechs Tonnen) bis sie umknickt. Und das ist nur die Verstärkung, da kommt ja noch Material dazu. Also ich mach mir da wenig Sorgen.

Den Gummiklotz hab ich trotzdem bestellt, der bleibt dann auf´m Heber direkt drauf.
Bei 5 Autos lohnt sich das...
 

Ingo

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2.5 G AWD
Da ich ja beruflich Meckerhannes bin(QS) und wir die Verstärkungen die an den Hebestellen angepunktet werden für andere Hersteller abpressen, wage ich mal die
Aussage das es halten wird.
Es wird ja extra eine Verstärkung eingeschweisst, damit die Falz nicht umknickt.

Qualität kommt von Quälen oder? :D

Zu umgeknickten Kanten, hier ein Negativbeispiel aus dem Mazdas247 Forum
http://www.mazdas247.com/forum/attachment.php?attachmentid=190807&d=1326445400

Im Verlauf der Diskussion wird auch auf Formstücke mit Schlitz verwiesen, ich werde versuchen sowohl den Falz als auch Seiten um die Falze zu belasten.
 

Drachenreiter

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
So siehts dann mit dem runden Aufsatz aus, der direkt auf dem Heber ist.

@Ingo: jepp, manchmal ist es wirklich ne Qual....
Aber wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So isses" :p
 

Luckygerri

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1. (2011–17)
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2.0 G
Klotz für Rangierwagenheber

Hallo an alle Räderwechsler...:),

habe für meinen Radwechsel eine "Holzklotzerhöhung" zusammengeschraubt. Ist sehr stabil durch die verschraubten massiven Latten und spart den Falz aus. Werde evtl. noch eine Gummileiste in den Spalt kleben, um auch noch ein wenig Druck auf den Falz zu leiten. War aber so absolut Problemlos und ohne jeglichen Wackler.

So mancher Gummiklotz "made in China" sieht mir da nicht so vertrauenserweckend auf dem Wagenheber aus. Am Falz kann er ja nicht wegrutschen, aber auf dem Wagenheber...? Auch sehen mir einige Klötze ein bisschen klein aus. Meine Lösung war kostenlos, Holzlatten waren vorhanden.:D

Weiterhin viel Spaß beim schrauben und basteln...:D und ein schönes Wochenende,

Frank
 

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Mazda23

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2.0 G
So, 2. Versuch, diesmal sind die Haltezungen sauber gegossen und auch parallel eingesetzt, dafür kippelt ein Bock um 3-4mm.....ich werde bekloppt..und werde wohl die Flex bemühen müssen oder erneut austauschen^^

Bei 20€ nochmals umtauschen? ....nein
...mit der Flex einen der vier Füße soweit abschleifen, dass er nicht mehr wackelt.
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
in dem fall mindestens zwei sonst steht er doch schief^^

...oder bei 2 Füße noch schiefer

das Ding wackelt, weil ein Fuß zu lang oder zu kurz ist. Damit es nicht mehr wackelt, reicht ein Fuß zu bearbeiten. Damit er gerade steht müssen ein oder bis zu drei Füße gekürzt werden, je nachdem, wie schlecht die Maßhaltigkeit beim Zusammenschweißen eingehalten wurden.
 

siggi

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daher ja "mindestens" :)
man kann auch unter den einen zu kurzen Fuß(wenn es so ist) was drunter schweißen)wenn man es kann).
bleibt aber alles Spekulation da wir nicht wissen was genau wo und wie schief ist :D
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
3 stehen gut, bei einer der 2 möglichen 3-Bein Stellungen, ist auch der Weg nach oben dann 90° zum Boden.
Die 3mm flexe ich weg, ist kein Problem, weil unterschweißen doch etwas mehr zerstört (Farbe usw.)
Aber es schon echt erstaunlich wie hoch inzwischen die Fehlerquote solcher Teile die direkt aus D gehandelt werden, ist.
 

HolgiHSK

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1. (2011–17)
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2.0 G
So, muss mich hier nochmal melden.
Habe nun bei Ebay geschaut und habe die Standard Variante und eine SUV-Variante gefunden.
Habt Ihr Erfahrungen, welche beim CX-5 besser passt?
Habe mal gemessen und von der Spaltbreite ist auf alle Fälle 10 mm genug, von der Tiefe würden auch die Standard mit 25 mm reichen, oder?

Möchte vermeiden, dass sich oben der Unterboden verdrückt. Mir scheint dass s zur Schwelleraußenkante eine Kunststoffverkleidung gibt, die ggf. beschädigt werden könnte, oder?
 

Mazda23

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Falz hat eine Höhe von 17- 20 mm (innen /außen ist er unterschiedlich).
Die Meinungen gehen etwas auseinander, ob am Falz oder auf den Gummiflächen die Last angehoben werden soll. In jeder Werkstatt wird das Auto auf der Hebebühne am Falz angehoben.
Die Erfahrungen haben aber gezeigt, das beides - der Falz oder die Gummifläche - die Last problemlos ohne Schaden anhebt.

Ich persönlich habe zu meinem Rangierwagenheber einen Aufsatz mit einer Falztiefe von 19mm, hiermit verteilt sich die Last auf Falz und die Fläche gleichermaßen. Es macht der Kunststoffverkleidung nichts aus und der Falz kann sich nicht verbiegen.

Wenn die Kreisaussparrung hinten auf der Metallplatte zu deinem Wagenheber passt, ist es fast egal, welchen du nimmst. Von der Fläche sind beide groß genug. Aber auch beim Standard ist die Nuttiefe von 25mm zu groß. Welchen du auch nimmst, würde ich die Nuttiefe durch einlegen eines Hartgummistreifens auf ca.19mm reduzieren.

Edit: auch der originale Scherenwagenheber, der bei der ersten CX-5 Serie mit an Bord war, hebt den Dicken nicht am Falz an, siehe Fotos #31
Der an diesen Stellen verstärkte Unterboden ist so ausgelegt, dass auch dieser bei der kleinen Auflagefläche des Scherenwagenhebers kein Schaden nimmt.
 
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Mike v

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Absolut richtig am Falz hoch heben( war bei meinem 308 SW genau so ) habe die Gummiauflage einfach um 90° gedreht so das der Falz komplett am Gummi aufliegt. Habe die SUV Auflage. Aber unter meinem Wagenhaber hab ich eine Gehweg platte unter gelegt weil der nicht hoch genug geht selbst mit der hohen Gummi auflage. Werde selber einen kleineren Schlitz in den Gummi schneiden dann habe ich den Wagen beim Hochheben immer in der Mitte vom Drehpunkt des Wagenheber.
 

Kladower

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Muss den Thread noch mal reanimieren.

Über den Winter hatte ich mir diesen Gummiklotz bestellt. Die Nut im Klotz ist nicht ganz so tief wie der Falz am Unterboden hoch, da das Gummi aber nachgibt, liegt der Klotz trotzdem stützend mit am Unterboden an.

Ebenfalls im Winter habe ich die Unterseite des Klotzes so ausgearbeitet, dass der Teller des Wagenhebers stramm hinein passt. Die Bastelarbeit hat sich beim heutigen Wechsel auf Sommerräder gut bewährt.

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