Xenon-Brenner Tausch

A

anonymous1478

Guest
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, die originalen Xenon Brenner (D4S) gegen neue auszutauschen.
Die Originalen haben wohl ca. 4100 Kelvin, ich hätte gern mehr Blau Anteile im Licht und überlege Brenner mir 5000 - 6000 Kelvin einzubauen.
Meine Favoriten sind hier Osram Xenarc Cool Blue Intense (ca. 5000k) oder vom Hersteller ALPHA LIGHTS (gibt es in 5000k und 6000k)
Habt ihr hierzu Erfahrungen, eventuell schon Veränderungen vorgenommen?
Welche Vor/Nachteile seht ihr hier?:confused:

Gruß an euch alle:D
 
A

anonymous1478

Guest
Eben genau das ist hier die Frage, ist es wirklich totaler Käse?
Wer hat denn Erfahrung mit anderen Xenon Brennern? Ich möchte ja nicht billigen OEM Kram einbauen, sondern zugelassene deutsche Markenware.
Hat nicht schon jemand andere z.B. 5000 Kelvin Brenner verbaut?
 

siggi

Mitglied
also ich kann nur von Halogen sprechen...hatte da mal solche blauen Birnen verwendet...die kannst du wirklich getrost vergessen...
es wird bei Xenon sicher nicht arg so schlimm sein aber Prinzip bleibt Prinzip^^
ich würde persönlich keine Blaueren einbauen...
 

karlipe

Mitglied
Ich hätte nicht Käse geschrieben, wenn ich nicht ausgiebig Erfahrung mit zugelassenen Leuchtmitteln von etablierten Herstellern mit Lichtfarbe ab 5000k aufwärts gemacht hätte.
Für mich ist diese Erfahrung 1 zu 1 auf den CX5 übertragbar. Blaues auch ultraweiß genanntes Licht bringt bei Nässe schlechtere Sicht und bei Trockenheit kein bisserl mehr Licht. Gäbe es die Möglichkeit von ca 3100 Lumen auf über 4000 Lumen zu kommen, könnte es was werden mit der besseren Sicht, eventuell fühlt sich da aber der Gegenverkehr belästigt.

Bei Halogen stellten die Philips Night Vision einen guten Kompromiss durch drei weiterhin vorhandene Lichtfarben dar.

Leider gibt es die Philips X-treme Vision (noch) nicht in D4S 42v. Philips verspricht 50% mehr Licht in 4800K, natürlich sind diese Brenner völlig legal ;)

Ein Bekannter hat seinen BMW damit umgerüstet, ein deutlicher Unterschied bei Trockenheit und Regen.

Sollte Philips die X-treme Vision mit Sockel D4S auf den Markt bringen, dürfte der Preis fürs Paar bei ca 150,- Euro liegen.

Natürlich kann man allein aus optischen Gründen auf blaues Xenon umrüsten, ist ja mit entsprechend zugelassenen Brennern legal. ;)
 

siggi

Mitglied
Ich hatte im 6er von Osram andere xenon Brenner drin...die gibt es allerdings auch noch nicht in unserem Sockel...die würde ich sofort nehmen...waren auch mal getestet worden...
 

BokiCX-5

Mitglied
Hi,
ich überlege in letzter Zeit auch ziemlich stark, über den Wechseln der Xenonleuchten nach.
Ich persönlich tendiere sehr stark zu den Osram Cool Blue Intense, die laut einigen Erfahrungsberichten aus anderen Foren den optimalen Kompromiss zwischen "Design technischem Licht" und dem "Gut- Sehen Licht" bieten.

Sobald ich dies erledigt habe, werde ich selbstverständlich darüber berichten.

Manche Fragen sich warum.. Für mich als "Lichtfreak" der alles gerne in Led haben möchte, ist es wichtig auch Design technisch gut gesehen zu werden :cool:

Ich persönlich habe Led- Standlichter verbaut und finde das Standart Xenonlicht zu gelblich.

Mfg :)
 

karlipe

Mitglied
Hier noch ein kleines Video:


Stimmt, die originalen Xenonbrenner sind im Vergleich etwas gelblich, aber, ich sitze nun mal hinterm Lenkrad und brauche bei allen Witterungsbedingungen gutes Licht, daher warte ich gespannt auf deinen Testbericht.
 
A

anonymous1478

Guest
Ich habe LED TFL und LED Standlicht verbaut, alles in einem schönem blauweißen Farbton, nur die Xenons funzeln gelblich daher:mad:.
Die Osram CBI sind sicher genau die richtigen für eine Anpassung mit Lichtgewinn oder zumindest ohne Lichtverlust. Auf die Resultate deines Umbaus bin ich sehr gespannt, zumal diese Osram CBI fast immer und überall gelobt werden.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich würde auch gerne die Standard Xenon-Brenner gegen welche austauschen, die legal mehr Licht auf die Straße bringen. Der Farbton von 4100 K ist für mich OK. Wenn man in der Vergangenheit immer H4-Licht gewohnt war (allerdings Philips X-trem), ist das Xenon schon ein Meilensprung. Aber ich denke hier sind Standard Brenner verbaut und da geht bestimmt noch mehr.
Weiß jemand, welche Marke/Typ bei uns verbaut ist, damit ich eine technische Gundlage beim Suchen und Vergleichen habe.
Hat schon jemand die Brenner gegen hellere Getauscht?

Gruß
 

Spooky_2006

Mitglied
Ich wollte auch "mehr Licht" haben und habe mir Osram Xenarc Brenner gekauft und mir diese von meinem Händler einbauen lassen.

Als ich den Wagen abgeholt habe kam mir der Meister lachend entgegen. Mit den Worten "hier sind ihre Ersatzbrenner" übergab er mir die von Mazda verbauten Osram Xenarc :D.

Ich glaube derzeit gibt es in der Ausführung D4S nicht so viel Auswahl.

Viele Grüße
 

siggi

Mitglied
XD
da konnte er sich die Spitze wohl nicht verkneifen :D
wusste er denn vorher was du eingebaut haben wolltest?dann hätte er dir die Neuen wieder zurück geben können und du hättest sie wieder zurück schicken können
wenn es die Nightbreaker irgendwann mal in D4s gibt werde ich die wohl tauschen
obwohl ich das Xenon jetzt eigentlich schon ganz gut finde
 
A

anonymous1478

Guest
Verbaut sind die D4S Osram XENARC Original mit ca. 4150k. Ersetzen möchte ich diese mit D4S Osram XENARC COOL BLUE INTENSE 66440CBI und 4800k bis 5000k.
Falls diese schon einer verbaut hat würde mich das Ergebnis interessieren, ich erhoffe mir davon etwas mehr Blau im Licht (passend zu LED TFL) und eine Steigerung der Hellichkeit, soll ja wohl 20% mehr Licht auf die Strasse bringen.

Wie viele Hände bricht mann sich eigentlich beim Wechsel der Xenons;)?
 
A

anonymous1478

Guest
Hi Siggi,
grundsätzlich hast du natürlich recht --> ABER:D.
Die K-Wert Änderung der CBI ist nicht so gewaltik das sie auf der Strasse groß dunkler sein wird, dafür soll dieser Brenner laut Hersteller 20% mehr Licht bringen, dies wird das etwas blauere Licht sicher mehr als wettmachen.

...zumindest hoffe ich das:confused:

Hier wären nun Erfahrungswerte anderer Forumsmitglieder wichtig oder schön!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab mal eine generelle Frage zum Tausch. Man liest immer, man soll es von einer Fachwerkstatt machen lassen (Hochspannung...).
Weiß jemand was hier die Schwierigkeit ist, bzw. was bei DiY-Wechsel zu beachten ist?
 

siggi

Mitglied
also ich habe sie damals an meinem Mazda 6 selbst gewechselt...fand es jetzt nicht sonderlich anders zu Halogen Leuchtmitteln...
du darfst nur tunlichst NICHT vorne am glas anfassen...immer am Sockel anfassen da jede Berührung am Brenner vorne ihn beim Ersten anwerfen wohl zerstören würde...
sollte man aber auch bei anderen Leuchtmitteln vermeiden
ansonsten wüsste ich nicht warum man das in einer Fachwerkstatt machen lassen sollte...insofern man keine zwei linken Hände hat sollte das möglich sein...man sollte halt nur wie gesagt aufpassen und es gewissenhaft machen
 

CX5ler

Mitglied
Und ich habe gedacht diese “seht her ich habe blau, ich habe Xenon“ Proll Zeiten sind langsam vorbei.

Als Xenon noch nicht für die Allgemeinheit zugänglich war haben sich, unabhängig der schlechteren Lichtausbeute, viele diese bläulichen H4 Blender verpasst, frei nach dem Motto......seht her, ich kann auch was.
Jetzt habt ihr Xenon und wollt doch nicht wieder in diese pubertäre Phase zurückfallen oder:cool:
 
Oben