Weiße Ledersitze Ja oder Nein?

Niubee

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Dankeschön!
Na das sieht doch genau so aus wie ich mir das dachte, d.h. alles kein Problem und die Qualität des Leders ist ok!
 
Meine Sitze sind auch beige und nach fast 2 Jahren ist nichts zu sehen von Verfärbung oder ähnlichem. Für die Arbeit habe ich natürlich einen Sitzschoner, da die Klamotten manchmal dreckig sind.Ansonsten mal mit einem Lederreinigungstuch drüber u nd gut is.
 

CX5ler

Mitglied
Dann frage ich mich jetzt ganz ehrlich warum die beigen Vorführer im Laden mit ein- zwei tausend Kilometern bereits aussehen wie hulle.

Das helle Leder mag sicherlich schick und freundlich sein, als Jeans Hosen Träger mit durchschnittlicher Fahrleistung schrubbt ihr da aber alle zwei Wochen wenn man wert auf saubere Optik legt.

War der Hauptgrund warum ich mein letztes Fahrzeug bereits mit 38 TKM unbedingt loswerden wollte und das war aus der Kathegorie Premium.

Seid doch wenigstens ehrlich zu euch selbst.
Die Opik ist toll. Wenn man täglich auschließlich mit Anzug, Krawatte oder Leinen Hose unterwegs ist mag das auch dauerhaft funktionieren.
Als Jeans Fan hält die Freude und Optik nicht lange.
Die ersten male Schrubben mit Lederseife machen vielleicht noch Spaß, aber je öfter ihr schrubben müsst je schneller nehmen sie den Indigo Farbstoff auf.
Abgesehen vom Aufwand, das muss jeder selber wissen, wird das Leder durch die ständige Schrubberei nicht besser und die Nähte und Kannten bekommt man sehr schnell gar nicht mehr richtig sauber.

Ich kann nur raten......
Bevor man sich für das helle Leder entscheidet immer erst überlegen was für Klamotten man bevorzugt.
 

Niubee

Mitglied
Dann frage ich mich jetzt ganz ehrlich warum die beigen Vorführer im Laden mit ein- zwei tausend Kilometern bereits aussehen wie hulle.
Einfach dreckig weil nie geputzt?!

Das helle Leder mag sicherlich schick und freundlich sein, als Jeans Hosen Träger mit durchschnittlicher Fahrleistung schrubbt ihr da aber alle zwei Wochen wenn man wert auf saubere Optik legt.
Wie gesagt nach 10 Jahren! und mit 4 Vorbesitzern ist das helle Leder in meinem jetzigen Fahrezug noch sehr ansehnlich. Klar hat man hin und wieder Dreck dran aber einmal mit dem Lederpflegetuch und der Lederemulsion drüber und gut ist es. Das mache ich so alle 3-4 Monate. Beim schwarzen Leder muß man das im übrigen auch machen, denn ansonsten bekommt man sehr schnell Risse und die Abnutzungsspuren. Zudem werden sich tiefe Falten bilden. Somit sparen tut man sich da eigentlich gar nichts. Ich habe damals beim W212 auch bei MB nachgefragt bevor ich das helle Leder bestellt hatte und da kam als Auskunft... bisher haben wir noch niemanden eine Lederreinigung berechen müssen. Auch da scheint es kein Problem zu geben.

War der Hauptgrund warum ich mein letztes Fahrzeug bereits mit 38 TKM unbedingt loswerden wollte und das war aus der Kathegorie Premium.
Glaub ich dir nicht, denn ich habe noch immer ein solches Premiummodell und hatte wie gesagt zuvor den W212.

Seid doch wenigstens ehrlich zu euch selbst.
Das bin ich doch und ich habe auch Augen im Kopf...
Die Opik ist toll. Wenn man täglich auschließlich mit Anzug, Krawatte oder Leinen Hose unterwegs ist mag das auch dauerhaft funktionieren.
Mit Anzug war ich viel im W212 aber im Touareg willst du nicht wissen wie ich da drinnen sitze...habe zwei Hunde und Kind...noch Fragen?

Zum Jeans und "Schwitzen" Thema:
Da gibt es zwei Lösungen:
1.) Jeans vorher waschen und keine billigen tragen
2.) Das Leder vorbehandeln mit den schon genannten Mittel

Wer mit neuen Jeans und schwitzend lange Strecken im Fahrzeug sitzt der wird auch beim schwarzen Leder "off Farben" im Leder erzeugen. Guck dir mal ätere Touareg mit Leder Cricket an. Das Leder gab es damals in "schwarz" und "dunkelgrau". Das beige ist Nappa Leder. Nach 10 Jahren sieht man hier deutliche Spuren...
Somit das Leder wird bei so einer Nutzung immer leiden und die einzige Lösung ist da ein Stoffbezug der einfach etwas Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Leder und billige Jeans + ganzen Tag im PKW sind nicht die beste Kombination.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich sag´mal so: Wenn Mazda auf einige der hier schreibenden User gehört hätte, würde es wohl nur schwarze Ledersitze geben. Hat Mazda aber nicht! Und darum gibt es eben auch helle Ledersitze :)

Wer keine helle Ledersitze mag, muss sie sich ja nicht bestellen. Ist ähnlich wie bei den Themen Benzin vs. Diesel, Schalter vs. Automatik, Halogen vs. Xenon usw...
Die Vielfalt ist es, die das Leben bunt macht. Jeder soll sich das aussuchen können, was er mag und sollte sich nicht die Meinungen anderer draufdrücken lassen.

Natürlich kann man solche Themen ewig lang disskutieren; und irgendwer hat immer eine neue Sicht auf die Dinge beizutragen. Entscheiden muss aber jeder für sich selbst. Und ich habe mich in meinem Fall eben für helles Leder entschieden.
Sprüche wie "seid doch wenigstens ehrlich zu euch selbst" sind dann unpassend...
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

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nööö........es liegt natürlich in der Natur der Dinge, dass weiße Sitze unempfindlich sind und selten gereinigt werden müssen.
Ist ja irgendwie auch logisch.
So viel zum Thema seid ehrlich zu euch selbst.

Die Frage hier war nicht was ist schöner.
Manchmal muss man halt seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich sag nur nie wieder, auch wenn´s schick ist.
 

Niubee

Mitglied
...
Manchmal muss man halt seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich sag nur nie wieder, auch wenn´s schick ist.
Soll ich noch mehr Bilder posten? Reichen 4 Jahre mit einem 10 Jahre alten PKW nicht aus für dich? Hast du eine ähnliche Erfarhung?
Je nachdem wie gut das Leder behandelt ist gibt es in der Pflege faktisch keinen Unterschied. Beim Teppich in beige ist das was anders und da muss man schon etwas gucken. Ebenso beim Dachhimmel der beim CX5 ja immer hell ist.
Aber beim Leder?!

Du kannst dir mal die Erfahrungen einiger mit schwarzem Leder und dem Problem der Abnutzung bzw. Unansehnlichkeit nach Jahren ohne gute Pflege durchlesen...

Leder benötigt immer Pflege und abfärbende Jeans schaden auch dem Farbton des schwarzen Leders. Auch da erhälst du einen "blauen" Farbstich am Fahrersitz den jeder sofort erkennt. Auch da verringerst du den Widerverkaufswert.

Deshalb: Jeans und wenig Pflege => Stoffsitze!

Die Frage von mir ging in die Richtung Qualität des Leders bei Mazda da ich es DA einfach nicht kenne. Bei VW d.h. der VAG Gruppe, BMW und MB kann man helles Leder nehmen. Bei vielen anderen Herstellern sind die "Mittelteile" der Sitze eh nicht (mehr) aus "echtem" Leder bei der normalen Lederausstattung. Bei meinem Touareg mit Nappa Leder (damals + 4.500 Euro) ist das der Fall aber normalerweise sind die gelochten Bahnen inzwischen aus Lederimitat. Da stellt sich die Frage dank ultra Imprägnierung eh nicht.
Wie es im Mazda ist weiß ich eben nicht und deshalb die Frage und keine Grundsatzdiskussion...
 

Booma

Mitglied
Also mein Vorführwagen mit weißem Leder und 6T km sah auch richtig runter aus. Das wirst du nach dieser Zeit bei keinem schwarzen Leder finden. Selbst im Fernsehen haben sie mal das weiße Leder in einem BMW M5 kritisiert. Nach einem Testttag war es extrem verfärbt.

Schwarz ist gegenüber Verfärbungen unempfindlicher als weiß... ich kann mir nicht erklären was es da zu diskutieren gibt. Das ist unabhängig vom Material und gilt auch für die helle Mittelarmlehne.
 

Niubee

Mitglied
Also mein Vorführwagen mit weißem Leder und 6T km sah auch richtig runter aus. Das wirst du nach dieser Zeit bei keinem schwarzen Leder finden. Selbst im Fernsehen haben sie mal das weiße Leder in einem BMW M5 kritisiert. Nach einem Testttag war es extrem verfärbt.

Schwarz ist gegenüber Verfärbungen unempfindlicher als weiß... ich kann mir nicht erklären was es da zu diskutieren gibt. Das ist unabhängig vom Material und gilt auch für die helle Mittelarmlehne.
Nun ja die Erfahrungen von mir und div. Usern dass es eben anders ist.
Das M5 Leder also das Individual! weiss Leder ist da es ein "echtes" natur Leder ist pflegeintensiver als das über was wir hier sprechen. Dieses Leder muß vorbehandelt werden, denn sonst drohen definitiv Abfärbungen. Das erklärt dir aber der :) bei der Anfrage des knapp 5000 Euro Aufpreispakets sehr deutlich. Wenn da nun ein Tester Popmeter auf Anschlag drauf rumrutscht ist es klar was passiert.
Das passiert aber auch beim braunen, rotem und schwarzen Leder nur das die Verfärbungen eben "anders" zu tragen kommen.
Den "blauen hintern Fleck" auf schwarzem Leder kenne ich zumindest auch...

Das hat mit dem Mazda gelochten "Leder" in etwa soviel zu tun wie der M5 mit dem CX5 oder der täglichen Nutzung mit einem Testbetrieb.
Bei einem Vorführwagen schrieben wir oben schon... Reinigung, Pflege oder doch mal der Meister mit dem dreckigen Zeug reingesetzt?!

Meiner sieht nach 10 Jahren hinten so aus und das mit einem M5 vergleichbaren damals in etwa ähnliche teueren Naturleder...
DSC_8253.jpg

und vorne so:
DSC_8336.jpg


Komisch sehe da jetzt nicht mal im Ansatz das was ihr da nach nur 6 Monaten sehen wollt.
4 Vorbesitzer im übrigen und als erstes ein VW Werkswagen...

Achja... euere Bilder möchte ich nun auch gerne mal sehen.
Wir wollen uns ja nicht nur anhand von "Meinungen" unterhalten, oder;)

P.S: Es geht nicht darum, dass schwarz unempfindlicher gegenüber nicht putzen ist (das ist mir auch klar) sondern, dass es keinen Unterschied macht ob man nun helles oder schwarzes Leder pflegt. Der Aufwand ist identisch und Verfärbungen sind bei beiden Farben langfristig nur durch die richtige Pflege und Nutzung zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Booma

Mitglied
Schön und gut, andere User widerum haben Vorführwagen mit dreckigem Leder gesehen! Eingebildet habe ich mir das sicher nicht. Die Aussage war auch nicht, dass weißes Leder nicht sauber zu halten ist, nur das bei schwarzem der Aufwand geringer wäre. Sei es so, dass die Autohäuser die Fahrzeuge erheblich verdrecken und das Leder nicht pflegen. Bei den Vorführwagen mit schwarzem Leder machen halten sie es sicher ähnlich und da war rein gar nichts zu sehen. Genau darum geht es.
 

Niubee

Mitglied
Schön und gut, andere User widerum haben Vorführwagen mit dreckigem Leder gesehen!
Gesehen habe ich schon einiges aber selber die Erfahrung gemacht ist dann eine andere Sache...

Wie gesagt meine nun 6 Jahre mit 2 unterschiedlichen Herstellern vs.?

Die Aussage war auch nicht, dass weißes Leder nicht sauber zu halten ist, nur das bei schwarzem der Aufwand geringer wäre.

Genau das ist eben nicht der Fall, denn eine Reinigung ist immer gleich eine Pflege des Leders und die sollte man egal welche Farbe immer alle paar Monate vornehmen.
Wenn man das nicht macht drohen Risse, Verfärbungen (ja auch bei schwarz), oder unschöne Sitzfalten. Ist wie bei hochwertigen Schuhwerk. Ohne Pflege...
Das ganze dauert auch keine 20 min. Lederpflege, Schämchen auftragen abreiben und fertig.

Somit ist der Aufwand +/- identisch (meine Erfahrung).

Hier mal ein guter Link für Lederfragen aller Art die Experten:
http://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html
Zitat:
"Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit unserer Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleißes und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) weist innerhalb der ersten drei Jahre schon häufig typische Verschleißspuren auf. Bei hellen Ledern tritt häufiger die Verfärbung durch Bekleidung auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor. Den Fahrersitz alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate."

Hier mal der Link wenn doch mal was bei hellem Leder passiert (weil man die Versiegelung vergessen hat:
http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/jeans.html

Und hier mal der Extremfall bei einem Oldtimer und wie man auch das komplett retten kann:
http://www.lederzentrum.de/binary/OM3304.pdf

Somit durch die richtige Pflege die eben keinen "Mehraufwand" bedeutet sind diese Beobachten definitiv zu verhindern...

P.S: Das großte Problem von hellem Leder sind Reifen! die oft einfach auf die Rücksitzbank gelegt werden. Auch mit Tüten sind die Verfärbungen nicht mehr zu beheben!
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn Du sowieso vor hast das Leder alle paar Monate zu pflegen, dann spricht nichts gegen weiße Farbe. Wenn ich mir Dein Toureg anschaue, hast Du kein Problem Zeit dafür zu investieren.

Ich hab den CX5 seit Juni 2012 und habe die Sitze (schwarz) für die 50TKM nicht einmal behandelt. Die haben keine Risse oder Verfärbungen die ich ohne Lupe sehen kann. Wenn ich genug Geld habe, werde ich das Auto eine Lederpflege zum Geburtstag schenken:p


Gruß,
BIGI
 

Niubee

Mitglied
Wenn Du sowieso vor hast das Leder alle paar Monate zu pflegen, dann spricht nichts gegen weiße Farbe. Wenn ich mir Dein Toureg anschaue, hast Du kein Problem Zeit dafür zu investieren.
Der Dicke bekommt sehr wenig Liebe und Pflege aber ja alle paar Monate mache ich das. Aber was die Vorbesitzer angestellt haben kann ich dir auch nicht sagen.

Bei schwarzen Leder -siehe die Artikel- ist im Prinzip der Aufwand identisch wenn man lange Freude daran haben will. Vor allem die Versiegelung ist das A und O. Wenn die ok ist muß man sich erstmal keine Gedanken machen.
Das hängt aber wie beim hellen Leder von der Nutzung ab.
Keine Jeans keine Verfärbungen. Keine intensive Sonneneinstrahlung keine Rückfettungsprobleme und Risse...

Ich bin mir noch bzgl. der Farbe unschlüssig. Das muß ich mir mal nebeneinander angucken und zwar in einem PKW. Dazu muß ich den Farbton des Himmels wissen. Ist der eher weiss statt beige kommt schwarz rein. Ist der wie die Sitze wären die hellen in der engeren Wahl.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Ich bin mir noch bzgl. der Farbe unschlüssig. Das muß ich mir mal nebeneinander angucken und zwar in einem PKW. Dazu muß ich den Farbton des Himmels wissen. Ist der eher weiss statt beige kommt schwarz rein. Ist der wie die Sitze wären die hellen in der engeren Wahl.

Ein Foto ersetzt natürlich nicht die Inaugenscheinnahme am realen Objekt, kann aber zur ersten Meinungsbildung beitragen :eek:
Darum mal der Innenraum mit dem Dachhimmel von meinem CX-5. Sitze, Himmel und sonstige Verkleidungen haben so ziemlich den gleichen hellen Fabton. Der geht auch eher in Richtung weiß-grau als zu beige.
Durch die kalt-weißen LED-Innenleuchten verstärkt sich noch der Effekt in Richtung Weiß.
(muss ja nicht jedem gefallen, sondern hauptsächlich mir...
)


Innenraum und Dachhimmel
 

Booma

Mitglied
Ich will mich nicht streiten, aber die wenigsten pflegen ihr Leder alle 3 Monate. Ich wische es auch nur in und wieder mal ab und trage einmal im Jahr eine Lederpflege auf.

Dein Zitat vom Lederzentrum war genau passend:

"Bei hellen Ledern tritt häufiger die Verfärbung durch Bekleidung auf."
 

Niubee

Mitglied
Ich will mich nicht streiten, aber die wenigsten pflegen ihr Leder alle 3 Monate. Ich wische es auch nur in und wieder mal ab und trage einmal im Jahr eine Lederpflege auf.

Dein Zitat vom Lederzentrum war genau passend:

"Bei hellen Ledern tritt häufiger die Verfärbung durch Bekleidung auf."

Erstmal danke an Ami van Fan! Sieht in hell besser aus als schwarzes Leder + heller Himmel. Sehr stimmig!

Booma: nochmal.... Auch bei schwarzen Leder hast du auch Verfärbungen nur die Fallen erst später auf. Ich habe nun seit mehr als 20 Jahren nur Fahrzeuge mit Leder. Aber auch dann hilft nur noch die Behandlung wie erwähnt. Am besten vorher!! Pflegen und versiegeln. Wer das nicht möchte sollte eher Stoff nutzen. Ich kenne das nun ja schon seit einigen Jahren an DIV. Fahrzeugen und ein Problem wie ihr immer schreibt gibt es nur wenn man eben nicht versiegelt. Dann dringen die indigo Farbstoffe in das Leder ein. Wenn man für eine Lederausstattung einige tausend Euro hinlegt pflegt man etwas anders als wenn sie drinnen ist aber auch im Bentley oder eben im M5 musst das so sein. Der Unterschied ist nur der Service beim Kauf des hellen Leders. Das wird dir im Detail erklärt inkl. Pflege und Einweisung in die Pflege. Machst du es nicht kostet es dich ggf. 500 Euro für die Leder Aufbereitung. Mehr ist das ganze aber nicht. Somit ist helles Leder kein Problem ebensowenig wie rotes oder braunes. Auch da gibt es die identischen Probleme und das seit Jahrzehnten. Leder hat den Vorteil, dass man es fast immer retten kann aber wie gesagt komplett ohne Pflege sollte man einfach kein Leder buchen. Somit bitte und das meine ich ernst nicht immer die Märchen...
 

Niubee

Mitglied
Seit Jahren die Produkte vom Lederzentrum. 14 Euro für die Versiegelung ist nun nicht so viel und die 150 ml sollten ca. Ein Jahr reichen je nach Anwendung. Der Liter für 34 Euro ist mE auch ok aber zu viel für den normaleren Anwender. Die Reinigungsprodukte sind auch gut aber braucht man nun nicht immer. Da gibt es günstigere Produkte z.B einfach etwas Seifenlauge. Das ist wenn die Versiegelung gleich am Anfang eins Autolebens passiert ausreichend. Die Tönungen braucht man erst später im Autoleben...
 
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