Erste Wäsche meines neuen CX-5 - alles gut!
Hallo,
mein neuer CX-5 hat an Ostern gut 1,5 km entfernt von einem Osterfeuer im Freien gestanden - und sah danach aus wie nach einem benachbarten Vulkanausbruch mit Ascheregen - eine graue Ascheschicht bedeckt alles und war in jede noch so kleine Ritze eingedrungen!
Also musste ich mich mental mit dem 1. Besuch einer Waschstraße auseinandersetzen...
Nachdem ich mich durch die 30 Seiten dieses Threads gekämpft hatte, war ich verwirrt, verängstigt - und auch frustriert.
Kann es denn sein, dass man mit einem nagelneuen Auto so einen Stress hat, wenn man ihn "nur" durch eine Waschanlage fahren will?
Bis eben habe ich noch gezögert, aber jetzt ist er wieder sauber - und alles ist noch dran und heil geblieben!
Was habe ich gemacht?
Auf Empfehlung meiner Frau (sie fährt ein MX-5 Cabrio) bin ich zu "ihrer" Waschanlage gefahren, denn die nutzt Textillappen an den Walzen und hat immer eine manuelle Vorwäsche durch nette Mitarbeiter, die die Anlage dann auf den jeweiligen Wagentyp einstellen.
Wen's interessiert: die Westfalen-Waschanlage in Münster (Westf.) an der Steinfurter Straße.
Also bin ich hingefahren und hab' auf dem Gelände der Anlage erst einmal alle Assistenzsysteme und i-Stop deaktiviert, Licht, Scheibenwischer, Auto-Hold und Klimaanlage abgeschaltet, die Spiegel angeklappt und die Entertainment-Lautstärke auf 0 gestellt.
Dann ging's zur manuellen Vorwäsche - natürlich ohne Probleme.
Die netten Mitarbeiter erklärten mir dann, dass ich bitte den Motor anlassen soll mit Wählhebel auf "N", denn die Anlage zieht das Fahrzeug durch, nachdem man "Eingewunken" wurde und richtig steht.
Der Heckwischer bekam nun noch eine Plastikhülle und wurde mit einer Fixierung mit 2 Saugnäpfen an der Heckscheibe "festgetackert".
Dann winkten sie mich ein, bis ich richtig "in der Spur" stand - und jetzt kommt's:
Statt direkt die Wäsche zu starten holte der Mitarbeiter, der mich eingewunken hatte, seinen Kollegen dazu und erklärte ihm die Situation:
"Schau' mal, das ist ein neuer CX-5, der hat vorne so eine Nase an der Haube. Da musst Du an der Anlage folgendes einstellen..."
Sprach's und ging mit dem Kolegen zu einem Steuerpult, stellte irgendwas ein und starte die Wäsche - mein Puls ging auf 140...
Der CX-5 wurde dann einwandfrei durchgezogen, er wurde vorne nicht angehoben, die Nase ist unversehrt, die angeklappten Seitenspiegel wurden nicht durch die Walzen ausgeklappt und der Heckwischer ist auch okay.
Dazu ist mein Auto perfekt sauber geworden!
Wow - und das alles für 8,99€ (Basis-Pflege ohne Wachs und sonstige Versiegelungen).
Auto wieder sauber (sieht aus wie neu), Puls wieder normal - alles gut!
Grüße,
Michael