Das kann eventuell der Fehler sein, da dein Fahrzeug damit nicht eindeutig zuordenbar ist.
Habe meine Winterkompletträder damals bei reifen.com bestellt. Dort war die Angabe von HSN und TSN zwingend erforderlich, weil daran ein Fahrzeug eindeutig identifiziebar ist und somit auch die richtigen RDKS-Sensoren verbaut werden können. Hat auch völlig problemlos funktioniert, nach dem Räderwechsel erfolgte keine Fehlermeldung, wurden sofort erkannt.
War heute bei Mazda, die können nichts machen, haben angeblich kein Gerät zum auslesen. Ich brauche vier neue Original Mazda-Sensoren.
Das habe ich mal sein lassen, dafür aber einen Termin für ein Softwareupdate gleich ausgemacht, da meine Telefonkontakte nicht richtig synchronisieren.
Darauf bei Felgenoutlet, wo ich die Kompletträder bestellt habe, nachgefragt. Die gaben mit den Tip bei ATU können sie die Sender auslesen und auch neu programmieren. Ich soll ihnen dann die Rechnung schicken und sie kümmern sich um die Erstattung der entstandenen Kosten.
Siehe da, RDKS vorne links defekt daher keine Codierung möglich. Es wurde ein neuer montiert und gleich nach dem wegfahren ist die Reifendruckkontrolle erloschen. Große Freude.
Lg. Walter