Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

rudba

Mitglied
Sprung in Tachoscheibe

Heute beim Innenraum saubermachen festgestellt, das ich ein Sprung in der Tachoscheibe
habe...
20190803_134222.jpg

Muss da die ganze Instrumententafel gewechselt werden, oder gibt es die einzeln ???

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Das sieht aber eher nach der Plexiglasscheibe über bzw. im Armaturenträger aus und "zum Glück" nicht nach der Tachoscheibe.
Ich vermute aber, dass die
- einzeln erhältlich sein wird
- leider nicht mal eben gewechselt werden kann. Da wird wohl einiges demontiert werden müssen.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ist einzeln erhältlich

KD4555447 kostet bei teile-profis 23.30 € für den KE Fl

Und

TK7855447 kostet bei teile-profis 37.00 € für den KF

Sehe leider im Tapatalk nicht was du einen hast

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@rudba:
...oder dieses Video - auch wenn hier nicht ganz so vorgegenangen wurde, wie in der Anleitung aus dem vorigen Post beschrieben:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, genau das steht als 2. Punkt in der von Zebolon cx 5 oben verlinkten Anleitung als "Disconnect the negative battery cable".

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hapro Dachbox probeweise montiert

Hab heute mal probeweise meine Dachbox Hapro Traxer 6.6 silbergrau, Thule Wingbar Evo 118, Thule Rapid System 753 und Thule Kit 183069 Fixpoint XT montiert.
Es war knapp aber es hat alles gepasst (siehe Fotos)

Dachbox.jpg

Dachbox1.jpg

und ja ich weiß, die Box ist nicht in der Mitte und das Auto ist sehr schmutzig :rolleyes:

webbaer

Mitglied
Dito. Thule Motion XT XL auf Thule EVO Wingbar
d3c304d6dda745616a209e6c3478629d.jpg
054442d7a1e243129d4f334732c52c7b.jpg
645e14a118a26c49e7327d030227280f.jpg

Gruß, der Stefan

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Steinschlag in Heckscheibe

Hallo zusammen,

nach dem Urlaub habe ich nun meine Auto gründlich gewaschen und oh Freude, einen Steinschlagschaden mittig im unteren Drittel der Motorhaube und an der Heckscheibe oberhalb des letzten Fadens der Heckscheibenheizung entdeckt. Und das bei Kilometerstand 3003, hatte gehofft noch ein wenig auszukommen.

Die Ausbesserung auf der Motorhaube ging mittels Zahnstocher für den Farbauftrag recht gut. Nun bleibt abzuwarten wie der Fleck nachdunkelt, derzeit ist er nicht zu erkennen.

Bei der Heckscheibe bin ich ratlos. Der Schaden ist wie eine Abschabung des Glases und ungefähr so groß und auch rund wie ein bunter Stecknadelkopf. Bei der Urlaubsfahrt sind wir in einen Hagelschauer geraten, da aber der ganze Wagen im Gegenlicht keine Dellen zeigt bin ich nicht sicher ob sich ein nettes großes Korn meine Heckscheibe ausgesucht hat :)

Da sich keine Risse zeigen warte ich ab bis mein Händler mich zum UpDate der Software auffordert und werde Ihn dann fragen.

Gruß

Thomas

webbaer

Mitglied
Cool. Ist die Box 2,15 m lang und klappt das noch gut mit der Heckklappe ?;

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Japp, das mit der Heckklappe funktioniert hervorragend. Die Box kann man ja etwas variabel anbringen, da sich die coolen Klammern verschieben lassen. Japp, die Länge ist glaube 2,15m. Oder mal nach Thule Motion XT XL googlen ;) Gibt ja auch verschiedene Ausführungen von der Motion XT.

Gruß, der Stefan

G

Guest
Bei der Heckscheibe bin ich ratlos. Der Schaden ist wie eine Abschabung des Glases und ungefähr so groß und auch rund wie ein bunter Stecknadelkopf. Bei der Urlaubsfahrt sind wir in einen Hagelschauer geraten, da aber der ganze Wagen im Gegenlicht keine Dellen zeigt bin ich nicht sicher ob sich ein nettes großes Korn meine Heckscheibe ausgesucht hat :)
Ich denke, dass für den "Glasschaden" kein Hagelkorn verantwortlich sein wird, da die dafür erforderliche Größe wohl auch deutlich eher "Blechschäden" verursacht hätte.

Wie dem auch sei, ungewöhnlich ist der "Steinschlag" an der Heckscheibe m.M. schon, aber da wird ja wohl auch, wenn's Dich denn stört, ein "Smartrepair" mit Kunstharz möglich sein.

Gegen Steinschläge wirst Du Dich ohnehin nicht wehren können. Ich habe schon "drei Macken" am linken A-Holm. Die Motorhaube bei mir ist mit klarsichtiger Funktionsfolie gegen Steinschlag foliert. Dennoch haben es sich vmtl. Kinder eines benachbarten Spielplatzes nicht nehmen lassen, mal einen etwas größeren Stein auf meinen CX werfen zu müssen (da war bestimmt Greta dabei). Ergebnis: Folie hat gehalten, keine Lackabplatzung, aber unterhalb derer eine schöne Delle.... Bravo....:mad:

qdrive797

Mitglied
Japp, das mit der Heckklappe funktioniert hervorragend. Die Box kann man ja etwas variabel anbringen, da sich die coolen Klammern verschieben lassen. Japp, die Länge ist glaube 2,15m. Oder mal nach Thule Motion XT XL googlen ;) Gibt ja auch verschiedene Ausführungen von der Motion XT.

Gruß, der Stefan

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie dem auch sei, ungewöhnlich ist der "Steinschlag" an der Heckscheibe m.M. schon, aber da wird ja wohl auch, wenn's Dich denn stört, ein "Smartrepair" mit Kunstharz möglich sein.

Da die Stelle recht hoch zum Spoiler ist, stört sie mich noch nicht, ist halt eine Kopfsache zu wissen das sie da ist.
Ich werde einmal mit einem Händler reden.

Danke für die Antwort

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da die Stelle recht hoch zum Spoiler ist, stört sie mich noch nicht, ist halt eine Kopfsache zu wissen das sie da ist.
Ich werde einmal mit einem Händler reden.

Wenn es nur eine "Kopfsache" ist ... was erwartes du, was der Händler sagt?

Willst du als Maßnahme die verklebte Heckscheibe austauschen ... ehrlich bei dem Gedanke würde bei mir das Kopfkino losgehen. Da richtest du durch den Austausch am Auto mehr Schaden an, als es die Sache Wert ist.
Lass ein wenig Zeit verstreichen, dann siehst du es nicht mehr.

G

Guest
Lass ein wenig Zeit verstreichen, dann siehst du es nicht mehr.
Ich seh' dies genauso. Ich hatte zwar oben "Smartrepair mit Kunstharz" erwähnt, denke aber nach näherer Überlegung, dass dies vmtl. wohl nur bei der Frontscheibe (Verbundglas), und eben nicht auf der Heckscheibe möglich sein wird. Somit würde in der Tat nur ein Scheibenwechsel anstehen; und dieser ist sicherlich nicht preiswert.

Oben