Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Michael87

Mitglied
Heute meinen Dicken von der Inspektion (4. Jahr) geholt. Immer wieder ein Schmerz in der Brieftasche, wenn man >350€ bezahlt, ohne dass man beim Auto selbst einen Unterschied spürt. [emoji23]
 

arminCX5

Mitglied
Lass das einmal bei einer so genannten „Premium-Firma“ machen, dann weißt Du, was Tränen sind.;)
Gruß aus Kärnten
 

CX5Hunter

Mitglied
doch dann aber nur, wenn was ist - und wenn ATU feststellt -das was im "A" ist, dann greift doch die Garantie, oder?

Muss nämlich im Juli zur. 3. Inspektion.

Soll mich 260€ kosten
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nicht heute sondern gestern schon...

Außerplanmäßiger Boxenstop beim freundlichen wegen schlechter Gasannahme und extremer Geruchsentwicklung.

Verdacht lag auf Turbolader Schaden, im Endeffekt waren es lt. fMh verstellte Einspritzzeiten der Injektoren.

Trotzdem gleich die Anschlussgarantie für die nächsten 2 Jahre abgeschlossen

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Innerhalb der Garantiezeit würde ich NUR zum offiziellen Mazda Händler fahren, da wird es im Problemfall keine oder weniger Diskussion geben. Soviel günstiger wird ATU auch nicht sein?
LG
Roland
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Garantie: Inspektion kann auch bei einer freien Werkstatt erfolgen sofern nach Mazda Wartungsplan und im elektronischen Nachweis nachgeführt, wie Roland jedoch schon geschrieben hat würde ich in der Garantiezeit nur zum fMH fahren.
Kulanz (freiwillige Leistung) gibt es, abgesehen von paar Einzelfällen, nur wenn die Wartungen lückenlos beim fMH durchgeführt wurden.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden in welchem Fall das Geld wie am besten investiert ist. Ein paar Euro mehr beim fMH, dafür wird eine teure, nicht vorhersehbare Reparatur ganz oder zu grossen Teilen von Mazda übernommen, so relativiert sich der Mehrpreis des fMH schon wieder massiv. Ist halt so wie mit Versicherungen, wenn man sie hat braucht man sie nicht, wenn man darauf verzichtet packt es einem am Hintern.
 

CurtisNewton

Mitglied
Lass das einmal bei einer so genannten „Premium-Firma“ machen, dann weißt Du, was Tränen sind.;)
Gruß aus Kärnten

Da sagst was. Gerade 600€ in den Service für meinen Zweit-Fiesta investiert. Zwar 6. Inspektion aber nur 40tkm.
Schon bitter wenn der Service bei einem Auto das weniger als die Hälfte kostet das Doppelte kostet.
 

Michael87

Mitglied
Inspektion ein muss von Mazda oder können die das von ATU auch?
Wird das genehmigt?
Während der Garantie war ich so oder so bei Mazda, jetzt im Nachhinein führe ich das aber fort, da Mazda für Schäden außerhalb der Garantie sonst sicher nicht ganz so kulant ist. Wie anderswo hier geschrieben, habe ich wegen eines kaputten Tagfahrlichts einen Scheinwerfer komplett aus Kulanz ausgetauscht bekommen - 1 Jahr nach Garantieende!
 

CurtisNewton

Mitglied
Während der Garantie war ich so oder so bei Mazda, jetzt im Nachhinein führe ich das aber fort, da Mazda für Schäden außerhalb der Garantie sonst sicher nicht ganz so kulant ist. Wie anderswo hier geschrieben, habe ich wegen eines kaputten Tagfahrlichts einen Scheinwerfer komplett aus Kulanz ausgetauscht bekommen - 1 Jahr nach Garantieende!

Die Frage ist ja auch welchen Service es sonst so noch gibt. Hatte einen Marderschaden, wo Mazda ja nun nichts dafür kann, und habe vom FMH drei Tage kostenlos einen Ersatzwagen bekommen. Wenn man das gegenrechnet ist eine freie Werkstatt auch nicht günstiger. Auto kommt in die Werkstatt wo ich es gekauft habe und die wissen es auch zu schätzen dass man Stammkunde ist (Hängt natürlich immer vom Autohaus ab, kann man halt Glück oder Pech haben)
 

arminCX5

Mitglied
Schon geschrieben, aber aus Überzeugung gerne wieder-da werden tausende € für das Auto ausgegeben und dann klemmtˋs bei ein paar € fürˋs Service oder für ordentliche Bereifung.
Geiz ist scheinbar für manche echt geil...
Gruß Armin

Schon meinem Auto zuliebe würde ich IMMER den Fachbetrieb nehmen.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Heute meinen Dicken von der Inspektion (4. Jahr) geholt. Immer wieder ein Schmerz in der Brieftasche, wenn man >350€ bezahlt, ohne dass man beim Auto selbst einen Unterschied spürt. [emoji23]

von ArminCX5

Lass das einmal bei einer so genannten „Premium-Firma“ machen, dann weißt Du, was Tränen sind.
Gruß aus Kärnten

:D:D:D genau Armin, aber was man nur für Spaß nicht alles macht: exakt 465€ für die erste Inspektion in 2 Jahren, und der Spaß an 340ps besteht weiter... ;)
So alles schlecht ist doch auch nicht. Aber ein Teil von Mazda-Fun ist in mir trotzdem geblieben :cool:
 

Mazzger5CX

Mitglied
Mazzger5CX fährt doch jetzt Audi Q5......war es nicht ein RS oder SQ?

Genau, SQ. Mit Service-Kosten meinte ich: es ist momentan sehr günstig abgelaufen, war ja schließlich nur Öl-Wechsel nötig +Filter und der übliche Durchsicht. Kann aber beim nächsten Mal 1000+ sein, wenn irgendwas gemacht werden soll.
Aber ich wollte nur sagen - es ist mir Wert, solange ich noch Kohle habe.
 

holli1

Mitglied
@Mazzger5CX
….. und was haben deine Posts mit dem Thread zu tun.
Außer, dass wir jetzt alle wissen, dass Du Audi fährst :confused::confused:
 
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