Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Revians

Mitglied
Heute die endlich gelieferten neuen Winterreifen montiert.

Felgen: RC Design RC27 7x17 ET45 schwarz
Reifen: Continental 225/65 R17 WinterContact TS 850 P SUV
Da gehen dann zur Not auch noch Schneeketten drauf...

WR1.jpg WR.jpg

und wie hier beschrieben die Dashcam verbaut....

DC.jpg
 

cimbo

Mitglied
Chrom - Leiste Grill teilfoliert

und hier noch die Chrom-Leiste teilfoliert (unter Scheinwerfer nicht!)

und das Mazda Zeichen foliert.

alles in schwarz matt.

wie findet ihr die Teilfolierung der Leiste? mir hat es besser gefallen als voll-Folierung,...

mfg
 

Anhänge

  • IMG_9384.jpg
    IMG_9384.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 158

Folice

Mitglied
das ist einfach Tönungsfolie die auch für Heckscheiben verwendet wird, zurecht-geschnitten, fertig.

Ich weiss, darüber kursiert diverses im Netz ob zugelassen oder nicht...

Ist zugelassen, sofern der Prüge/laserstenmpel zu sehen ist. Sofern das nicht der Fall ist und die ABE Nummer nirgends zu finden ist, ist es nicht zulässig und der TÜV prüfer würde dir auch den TÜV verwähren.
Auf jeder Scheibe, egal wie groß müssen die Stempel zu sehen sein ;-)
In der Regel wird es bei den ganz kleinen Scheiben weg gelassen da der Verschnitt ansonsten enorm ist...aber rein theoretisch muss es sein.

Nachtrag: Verboten sind seit diesem Jahr, jegliche Aufkleber auf der Frontscheibe (abgesehen von Vignette, Umweltplakette). Da Folienschriften über keine ABG Nummern verfügen sind auch streng genommen Frontscheibenaufkleber verboten. Auch wenn sie unter den 10% der Gesamtfläche der Scheibe bleiben.
 
A

anonymous14005

Guest
Nachtrag: Verboten sind seit diesem Jahr, jegliche Aufkleber auf der Frontscheibe (abgesehen von Vignette, Umweltplakette). Da Folienschriften über keine ABG Nummern verfügen sind auch streng genommen Frontscheibenaufkleber verboten. Auch wenn sie unter den 10% der Gesamtfläche der Scheibe bleiben.

Dann wird's aber auch für ADAC, Lichtcheck usw keine Ausnahme geben, oder?
Und manche Leute haben ja sogar Vignetten von mehreren Jahren im Auto.
 

Anhänge

  • 20180825_120004.jpg
    20180825_120004.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 81

Folice

Mitglied
Dann wird's aber auch für ADAC, Lichtcheck usw keine Ausnahme geben, oder?
Und manche Leute haben ja sogar Vignetten von mehreren Jahren im Auto.

Gute Frage, bei vignetten zählten sie zu den Dingen die erlaubt sind. Beim rest wäre es interessant, das wurde beim letzten Meeting so nicht besprochen. Für uns ging es in erster Linie immer um Aufkleber die von außen rauf kamen, also Schriftzüge, Tönungsstreifen (die natürlich von innen ran kommen).

Die andern aufkleber hat ja kaum jemand dran :D
Aber sollte das Thema nochmal aufkommen auf Schulung oder bei nem Meeting werde ich mal nachfragen.
 

arminCX5

Mitglied
Vignetten dürfen in Ö aber nur bis zu drei Stück(glaub ich) auf der Scheibe kleben-ist jedenfalls limitiert. Mittig oder im linken Eck müssen sie für Kontrollorgane(Polizei, ASFINAG) leicht und deutlich erkennbar sein. Im rechten oberen Eck muss das Pickerl(TÜV) geklebt sein. Farbkeile dürfen die Sicht auf beide nicht beeinträchtigen. Aber wer hat denn solche heute noch?
Gruß aus Kärnten
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit Bremsenreiniger geht das sehr gut, den restlichen Rückstand zu entfernen. Nur do kleiner Tipp.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Vignetten entfernen

Hallo,

mit Nagelack-Entferner behandeln und dann mit einem Ceranfeld-Schaber die Teile restlos entfernen...klappte bei mir gut.

Gruss
Desaster
 
A

anonymous302

Guest
Danke für die Tipps. Hatte es auch schon mit WD40 probiert. Aber die beste Lösung ist für mich jetzt, dass man gar nichts mehr aufkleben muss. :)
 

TeamGJ

Mitglied
ich habe eine elektronische Parkscheibe an der Windschutzscheibe. Was ist jetzt damit?
Die ist laut ADAC zugelassen (erwähne ich prophylaktisch um über die Rechtmäßigkeit der Nutzung eine Diskussion zu vermeiden).
Es geht mehr darum: "Verboten sind seit diesem Jahr, jegliche Aufkleber auf der Frontscheibe"
 

Anhänge

  • 2015-05-Elektronische-Parkscheiben.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 41
Oben