Komplette Fahrzeugdämmung abgeschlossen
Heute das Netz für`s Handy der Beifahrerin angebracht (
Aliexpress-Link):
...und dann noch die Türverkleidung hinten links gedämmt:
Damit ist die
komplette Dämmung des Wagens abgeschlossen (Fotos & Tipps
hier im Thread) - jetzt fehlt nur noch die zusätzliche Dichtlippe um die originalen Türdichtungen rum (wie
hier und
hier gezeigt). Das folgt dann wohl als Nächstes. Aber auch jetzt ist der Wagen schon ordentlich leiser geworden - gerade beim Hochdrehen des Motors bis ca. 6000 U/Min. hört sich das Aufheulen nicht mehr ganz so grell an. Und die Bässe der Tür-Boxen des Bose-Systems drücken jetzt besser als vorher. Und ich kann bestätigen, dass man jetzt nicht mehr nach "Drehzahlgehör" fahren kann, da man sonst immer zu schnell fährt, da man den Motor nicht mehr so hört - so wie es Sunny hier irgendwo schon mal erwähnt hat - man muss jetzt halt öfter auf den Tacho schauen.
Überschlagener
Materialverbrauch für die komplette Fahrzeug-Dämmung:
- 16 m² Alubutyl
- 9,6 m² Dämmvlies
- 1,3 m² SCCA9 (Schaumstoff für den Nassbereich)
Überschlagene
Materialkosten der Dämmung: ca. 400 €
Überschlagenes Gesamt-
Zusatzgewicht durch die Dämmung: ca. 60 kg
Überschlagene
Arbeitsstunden: Das will ich lieber gar nicht wissen ;-) ... dürften um die 60-65 Arbeitsstunden gewesen sein.
Gedämmt wurden:
- Himmel/Dach
- Fußboden
- Türen/Türverkleidungen
- Motorhaube
- Radkästen vorne von außen (hinten nicht möglich)
- Kofferraum/Kofferraumverkleidungen
- Heckklappenverkleidung
- Trittschutzleisten/Seitenverkleidungen etc.
- Mittelkonsole
- Spritzwand im Motorraum bei den Scheibenwischern
Fotos jeder Dämmung gibt's auch in den Fotoalben in meinem
Profil.
Danke an alle, die mir mit mutmachenden und hilfreichen Tipps & Fotos zur Seite standen und mit ihren Erfahrungen & Anleitungen das Projekt erst möglich gemacht haben! Ein besonderes Dankeschön geht an: bigi1983, stirlitz, espace, Freizeithuper, Sunny & Rieman. Hoffe ich habe niemanden vergessen - wenn doch, war das nicht beabsichtigt.