......gestern auf der Autobahn !
Hallo,
Ich musste die sei 1 Jahr im Cx5 verbaute Sportbremse Vmaxx erst einmal einem Realtest unterziehen!
Ich nehme es vornweg - Test beschaden !
Die Autobahn A2 zwischen Rehren und Lauenau war relativ frei. Linke Spur völlig frei, ein paar Autos rechts und nur sehr wenige Autos auf der mittleren Spur. Das Wetter passte, also hatte der Dicke mal Ausgang und durfte mit über 200 km/h über die Autobahn. Plötzlich, und für mich unvermittelt und völlig Grundlos zog langsam ein Pkw mit polnischen Kennzeichen auf die linke Spur. Deutlicher Geschwindigkeitsunterschied, gefühlt gute 100 km/h. Sofort Vollbremsung, musste den asphaltierten Mittelstreifen zu Hilfe nehmen, um nicht gleich mit dem Polen zu kollidieren. Der Cx5 kam ins Schleudern. Bremse wieder los, das Heck kam rum, Richtung Fahrbahn. Das Auto hätte sich wahrscheinlich gedreht, wenn nicht das Stabilitätsprogramm eingegriffen hätte und gegen gebremst hätten. Noch leichtes Schlingern und das Auto fuhr wieder gradeaus.
Puh, das war knapp! Ich fahre jetzt sei fast 40 Jahren Auto, aber so knapp war es noch nie. Erst wenn man so etwas erlebt hat, weis man was gute Bremsen leisten und ein Stabilitätsprogramm leisten können. Und ich danke dem Herrgott, das er mich noch nicht zu sich nehmen wollte......
Der Pole tat „natürlich“ wie Tulpe, als wenn ihm das alles nichts anginge.....! Besetzt war sein Auto: Vorn zwei Männer und hinten eine Mutter mit Kleinkind, und tatsächlich (man staune) im Kindersitz. Wie mache Leute völlig daddelig durch die Gegend fahren ist unbegreiflich. Wenn ich böswillig wäre, müsste ich ihm eigentlich den „Oberlehrer“ unterstellen. Egal, er wusste jedenfalls nicht was er tut...............
Schönen Sontag...
Gruß cx5_0099