Starterbatterie erneuern

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Neue Exide Batterie, eingebaut

So, ich habe dann mal ne Woche mit der neuen Exide Batterie hinter mir, nach dem mir meine Black Pearl am letzten Wochenende 2 mal das gelbe Ausrufezeichen gezeigt hat, und im PCM der Fehler Unterspannung abgelegt war, hab ich gewechselt, hatte ich ja sowieso vor.
Vor dem Wechsel hab ich mit dem Forscan die Werte für die Batterie, SOC, Spannung, Strom überwacht.
I-Stop ging nach wie vor, nur bei anstehendem Fehler Unterspannung nicht.

Während der I-Stop Phase, ca 20 sec. Motor aus an roter Ampel, der SOC stand bei 83%, die Batterie wurde in dieser Zeit mit ca.35 Amp entladen= ca. Stromverbrauch des Fahrzeuges. ist die Spannung auf unter 11,5 V gefallen,
I-Stop hat dann den Motor wieder gestartet. Die Lichtmaschine hat die Batterie kurz mit ca.2-4 Amp geladen,
alles mit der alten/originalen YUSA Batterie, danach auf 1-2 Amp geregelt, Spannung 14,1 V

Nach dem Wechsel hab ich mir die alte YUSA Batterie mal näher angeschaut, Spannung 12.2V, ausgebaut, Batterie stand 4 Stunden vor der Messung.
Wasser in allen Zellen auf Normal Niveau, ich vermute einfach das die Sulfatierung angefangen hat, und deshalb die Zellen Ihre volle Leistung nicht halten konnten. Im Winterurlaub nach 3-4 Tage Standzeit, kann ich mir vorstellen das der Motor nicht mehr angesprungen wäre, hat sich ja jetzt schon bei 0°C schwer getan.

Mit der neuen Exide Batterie geht die Spannung, laut Forscan auf 12,6V während der fast 2 Minuten Stopp-Phase, und die Stromaufnahme liegt dann bei ca. 8-15 Amp kurzzeitig, geht dann auf 1-2 Amp. zurück, was vollkommen normal ist.

Wollt das nur mal berichten, vielleicht hat der eine oder andere ja auch Probleme mit der Batterie und kann somit die Batterie ein wenig Monitoren um zu entscheiden, ob eine neue nötig ist oder halt auch nicht, wenn ich den Winter nur im Rhein Main Gebiet verbracht hätte, hätte ich wahrscheinlich keine Neue gekauft und hätte es darauf ankommen lassen, aber hätte, hätte... Fahrradkette.

Danke für die vielen Tipps rund ums Wechseln der Batterie, der SOC war übrigens Übernacht wieder OK.
LG Stefan
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , wie kann es sein ??? Ich fahre 70-80 Km , Batterie hat 12,7 V , wenn ich dann das Auto 2 Tage nicht benutze , ist die Batterie auf 12,2 V- 12,1 V runter . Ich hab die Batterie 2 x testen lassen , die soll voll in Ordnung sein , 90% . Nun gehts übermorgen in Urlaub , 3 Wochen steht das Auto am Flughafen , ich hab ein richtig blödes Gefühl . Inspektion war vor 1 Woche , alles soll in bestem Zustand sein ( 3- Jahresinspektion ), hab das mit der Batterie extra angesprochen . Aber das kann doch nicht normal sein ???

So , und jetzt wird es richtig komisch . Sind grad aus dem Urlaub zurück , das Auto stand 3 Wochen am Flughafen , ich habe fest damit gerechnet , den ADAC rufen zu müssen , aber nichts da . Er sprang auf Anhieb an , dann von Hamburg nach Kiel zurück ( ca. 90 Km ) , und vor der Tiefgarage funktionierte mit einem mal die Start/ Stop wieder , die seit Mai 2019 nicht mehr funktionierte . Ich bin völlig ratlos , wie so etwas sein kann . :confused::confused::confused:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Barni,
ist nicht ganz ernst gemeint, deine Batterie wollte einfach mal ganz runterfahren und 3 Wochen Urlaub machen von dem täglichen Stress. :)
Jetzt mal im Ernst lass dich nicht von irgendwelchen Werten oder Anzeigen verrückt machen, solange er jeden Tag anspringt ist doch alles gut, zumindest handhabe ich das bei meinem so.
Eine Lösung wieso und warum kann ich dir leider auch nicht anbieten.
LG
Roland
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Barni,
ist nicht ganz ernst gemeint, deine Batterie wollte einfach mal ganz runterfahren und 3 Wochen Urlaub machen von dem täglichen Stress. :)
Jetzt mal im Ernst lass dich nicht von irgendwelchen Werten oder Anzeigen verrückt machen, solange er jeden Tag anspringt ist doch alles gut, zumindest handhabe ich das bei meinem so.
Eine Lösung wieso und warum kann ich dir leider auch nicht anbieten.
LG
Roland

Danke , hab auch heute wieder gestaunt , wie schön das Start / Stopp funktioniert , nach kurzer Fahrtzeit steht es auf BEREIT , und funktioniert ! Was seit Monaten nicht mehr funktionierte , auch nach 200 Km Autobahnfahrt nicht . Ich vergleich das jetzt mal mit einem NEUSTART beim PC , eine andere Erklärung hab ich nicht .Es muß etwas gehakt haben ! Bin jedenfalls froh , das es wieder funktioniert .
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Danke , hab auch heute wieder gestaunt , wie schön das Start / Stopp funktioniert , nach kurzer Fahrtzeit steht es auf BEREIT , und funktioniert ! Was seit Monaten nicht mehr funktionierte , auch nach 200 Km Autobahnfahrt nicht . Ich vergleich das jetzt mal mit einem NEUSTART beim PC , eine andere Erklärung hab ich nicht .Es muß etwas gehakt haben ! Bin jedenfalls froh , das es wieder funktioniert .

Hi Barni,
aber nicht lange, freu dich nicht zu früh, wenn ein paar Minusgrade kommen und du ein/zwei Tage das Auto nicht bewegst ist wieder vorbei mit i-stop. War bei mir auch so, aber man kann die Batterie noch ein bisschen in die Länge ziehen zumindest so lange wie der Wagen noch einigermaßen anspringt. Die Batterie ist für i-stop einfach hin.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich würde dann ganz einfach das i-stop am Motorhauben-Schloss-Schalter deaktivieren und die Batterie ganz entspannt bis an ihr wirkliches Ende weiterfahren. :eek:
LG
Roland
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Ich würde dann ganz einfach das i-stop am Motorhauben-Schloss-Schalter deaktivieren und die Batterie ganz entspannt bis an ihr wirkliches Ende weiterfahren. :eek:
LG
Roland

Ja kann man auch machen, aber i-stop ist auch eine schöne Spielerei und außerdem kann man die Batterie auf ihre Lebensqualität checken. :)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja kann man auch machen, aber i-stop ist auch eine schöne Spielerei und außerdem kann man die Batterie auf ihre Lebensqualität checken. :)

Ja hast schon Recht, ich entlaste meine Batterie in den Wintermonaten zusätzlich zu den im System hinterlegten Parametern durch Deaktivierung nach Motorstart.
Kann ja auch nicht schaden, und komm mir jetzt keiner von wegen Umwelt und so.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hi Barni,
aber nicht lange, freu dich nicht zu früh, wenn ein paar Minusgrade kommen und du ein/zwei Tage das Auto nicht bewegst ist wieder vorbei mit i-stop. War bei mir auch so, aber man kann die Batterie noch ein bisschen in die Länge ziehen zumindest so lange wie der Wagen noch einigermaßen anspringt. Die Batterie ist für i-stop einfach hin.

Mag sein , allerdings war mein Auto am 02. Dez. 2019 zur 3- Jahresinspektion , ich habe extra auf die Batterie angesprochen . Sie ist getestet worden und hat eine Leistung von 92 % , der Meister sagte , die ist vollkommen in Ordnung , besser kann es nicht sein . Ich hoffe , das es jetzt einfach in Ordnung ist , sonst kommt eine Neue rein , FERTIG ! Kann man eigentlich eine Batterie mit mehr AH nehmen , ich glaube , meine Originale hat 67 AH , denk da so in Richtung 85 AH ??? oder ist davon abzuraten , wie man ja vielfach lesen kann , auch mein Werkstattmeister rät davon ab . Was sagen die EXPERTEN ???
 

Zebolon cx 5

Mitglied
also ich denke der hat die gleiche Batterie wie der G165 ( 65AH) verbaut bin mir aber absolut nicht sicher !?
Wenn dem so wäre find ich eine 85 AH zu groß, ich würde lieber darauf achten welche Kaltstartleistung die Ersatz Batterie hat.
Vieleicht kannst du ja mal ein Foto von der verbauten Batterie hier posten, du wirst allerdings den Haltebügel dafür lösen müssen um die Daten komplett lesen zu können.
Die Meinung deines Werkstattmeisters lass ich mal in meinem Fall außer Acht.
LG
Roland
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Also meine Batterie hat es heute nach 75 km nicht geschaft i-stop zu aktivieren, die muss ganz schön fertig sein, na ja nach 8 Jahren ist das auch kein Wunder.

LG: HELA
 

Rage79

Mitglied
So, bei uns steht nun doch auch ein Batteriewechsel an.. nach fast 8 Jahren ;)
Ich hatte beim Suchen die Exide ea954 gefunden, die laut verschiedenen Online Händlern in den CX-5 passt und sich auch garnicht so schlecht liest. Allerdings hatte ich auch gelesen dass original eine EFB Batterie eingebaut ist, da habe ich jetzt bei der Exide nichts davon gelesen.. kann ich die trotzdem nehmen? Oder was würdet ihr aktuell als alternative zur originalen Batterie vorschlagen? Ist ein 2012er 2.2 Diesel mit 175 PS.
 

kh500h1

Mitglied
hi zusammen,

fahre die Exide ea954 seit ca. 2 Jahren,
funktioniert prima, und ist vom Preis her erträglich.

Grüße
 

Zebolon cx 5

Mitglied
hi zusammen,

fahre die Exide ea954 seit ca. 2 Jahren,
funktioniert prima, und ist vom Preis her erträglich.

Grüße

Doch nicht jedes Start-Stopp-System ist gleich. Entsprechend unterschiedlich sind die geeigneten Energiespeicher. Hat das Auto ein reines Start-Stopp-System ohne Rekuperationstechnik, dann sind EFB-Batterien die beste Wahl. Die drei Buchstaben stehen für Enhanced Flooded Battery.

Bei dieser Variante sind im Gegensatz zu herkömmlichen Bleiakkus die Batterien mit einem sogenannten Polyester-Scrim ausgestattet. Dieses Geflecht sitzt auf der positiven Elektrodenplatte und hält das aktive Material – bei einem Bleiakku ist es Bleidioxid – dort fest und ermöglicht ein widerstandsarmes, schnelles Auf- und Entladen. Dieser Kniff verdoppelt beinahe die Zyklenfestigkeit und damit die Lebenszeit der Batterie.

EFB ermöglicht ungefähr 85000 Motorstarts
Herkömmlichen Bleisäurebatterie ungefähr 30000 Motorstarts.

LG
Roland
 

justinmanu

Mitglied
Wie lange hält eigendlich so ne CX5 Batterie?
(Für mein Modell). Ich hab hier einiges gelesen von 8 Jahren?
Soll die wirklich so lange halten?
Ich kenne ein Batterieleben von ca. 4 Jahren.
Mein i- Stop geht z.Z. auch nicht. Batt. aufgeladen. Geht immer noch nicht. Muss ich noch was machen?
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also meine Batterie musste jetzt bei der 180.000er Inspektion nach 6 Jahren erneuert werden.
 

Fred1966

Mitglied
Also ich habe seit gestern eine neue Batterie.
Die alte hat fast genau 8 Jahre gehalten.
Mir wurde beim Mazdahändler jetzt eine BANNER mit 65 AH eingebaut. Kostete 149.-, der Einbau 30.- plus MWST.
Passt perfekt in die Halterung und ist wratungsfrei, Hoffe die hält auch wieder 8 Jahre …

Ich meine 50.- mehr gegenüber eine Noname ist auf die Lebensdauer nicht viel ...

LG

Fred

PS: Habe diese bekommen:

https://www.bannerbatterien.com/de/Produkte/Starterbatterien/Running-Bull-EFB/11-EFB-565-15-ASIA
 
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