Ich hab vorne links und rechts je 20mm und hinten 25mm Spurplatten drauf. Keine Probleme beim Eintragen gehabt.
Ich habe mich auch etwas vertieft mit der Materie beschäftigt (s. Thread »Felgen und Fahrwerk«, dort »Spurverbreitung mit Serienreifen oder 245/45 R19« und speziell #84 und auch davor.
Irgendwo hatte ein Schweizer CX5-Kollege hier Bilder von seinem FL gepostet (ist ja fahrwerksmäßig identisch mit dem KF) mit 20er Platten und Originalfelgen/-reifen - die Räder standen weiter nach außen, aber gut im Radhaus (so daß nicht alles so verdreckt bei Regen). Deckt sich mit dem Posting oben von Arnold. Also: für 17er Originalfelgen (=7" Felgen) paßt das prima, aber m.E. geht da noch etwas mehr. Laß uns rechnen an meinem Beispiel:
- 10mm Spurplatten (also: pro Rad)
- 7,5" Felge = + 0,5" ggü. Serie = + 1,27cm (auf die gesamte Breite) = + 0,635cm links
und rechts von der Felgenmittelachse,
das Rad kommt also 10mm + 0,635 cm (=1,635cm) weiter nach außen.
Meine Felgen hatten 48mm ET, das kommt also noch 2mm weiter nach außen ggü. Serie.
Ich habe 235er Reifen genommen = 1cm breiter als Serie = 0,5cm breiter auf jeder Seite (Auflagefläche). Meine Bilder kannst Du sehen, alles noch gut im Radhaus. Nach Ansicht meiner Reifenleutz wäre noch mehr unproblematisch gegangen.
Ergebnis: ich liege auch so bei knapp 2cm (= 20mm) breiter nach außen. TÜV-Probs keine (der sagte nur: alles ok, ist nur Schreibarbeit, aber viel davon...).
Mit der Arnold-Kombination bist Du (für 17er jedenfalls, bei Deinen 19er müßte ich erst nachrechnen, kannste aber selber machen
) absolut auf der sicheren Seite. Wenn Du kompetente Leute zur Seite hast, dürfte (nach meinem Augenmaß an meinem CX5) sicher noch 1cm unproblematisch drin sein, also: 30/35.
Ich hoffe, Du siehst nun klarer.