Spurverbreiterungen

JimmyTheFreak

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Heute die Spurverbreiterung 40mm vorne, 50 mm hinten von H&R anbauen lassen.

Kaum ein Tuning ist im Verhältnis Kosten / Optik so geil wie die Spurverbreiterung. Volle Empfehlung von mir in der Dimension 40/50. Sieht einfach geil aus:cool:

Eintragung hat übrigens 41,- € gekostet. Die Spurplatten hat die Werkstatt kostenlos im Rahmen des Reifenwechsels auf Winterreifen angebracht.
 

merlin3108

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Ich muss jetzt noch mal genau fragen, ich habe mir alles durchgelesen, aber ich habe gerade einen Anruf vom Händler bekommen. Der sagte mir, dass die Spurplatten 40mm/50mm von Eibach nicht auf die Winterfelge passen. Ich bekomme die originalen 17 Zoll Felgen von Mazda in schwarz. Die Taschen sind für diese Felge angeblich zu klein bzw nicht tief genug. Da ich mir im Winter eh unschlüssig war, was die Distanzscheiben angeht, habe ich gesagt, dass er sie dann nicht draufbauen soll. Aber ich habe hier so oft gelesen, dass die auf den 19" Originalfelgen im Sommer passen. Hat jemand die originalen 19"er mit Eibachplatten verbaut und sagt, dass es passt ? Ich bin ja nicht blöd und meie eigentlich, dass ich das so gelesen habe.

Marcel
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei den Mazda Felgen 17" und 19" im Auslieferungszustand sind die Gießtaschen groß genug für die Montage von 20 mm Spurplatten Das ist aber nicht so bei der Mazda Zubehörfelge 17" Design 57 und 57A. Hier sind die Gießtaschen zu klein für die überstehenden Radbolzen. (für Spurplatten < 25 mm)
 

merlin3108

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Vielen Dank für die Aussage, habe jetzt den Thread von hinten noch mal nach vorne gelesen, und bin auf die Aussage auch gestoßen, war glaube ich sogar von dir !!! :D

Sehe ich es locker, weniger Schmutz am Auto, da die nicht so weit raus stehen. UNd keine Montagepaste. Dann freue ich mich auf das bullige Auftreten im Sommer.
 

Siutsch

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Bei den Mazda Felgen 17" und 19" im Auslieferungszustand sind die Gießtaschen groß genug für die Montage von 20 mm Spurplatten Das ist aber nicht so bei der Mazda Zubehörfelge 17" Design 57 und 57A. Hier sind die Gießtaschen zu klein für die überstehenden Radbolzen. (für Spurplatten < 25 mm)

Genau diese Felgen (die dunklen) in 17" Zoll habe ich vor 1 1/2 Wochen mit Winterreifen beim Mazda-Händler bekommen und mir auch H&R anbauen lassen, vorne 40 mm, hinten 50 mm.
Ich wurde dann angerufen, dass die Taschen wohl zu klein sind und ob sie die Bolzen kürzen dürfen, sollen wohl nur wenige mm gewesen sein.
Die Verbreiterungen bleiben ja drauf und da ich nur zwischen diesen 17" und den 19" Felgen wechseln werde, soll das dann beim Aufziehen der Sommerreifen angebl. keine Probleme machen.

Ein Dekra-Mann vor Ort hat dann auch die Eintragung gemacht, hier musste ich aber irgendwas über 80 EUR zahlen und es wurden wohl auch nur die Winterfelgen eingetragen, die Sommerfelgen müssten dann eigentlich auch noch eingetragen werden.
Warum dies nicht gleich mit gemacht wurde, wo sie doch vorhanden waren, hab ich nicht ganz verstanden, aber auch vergessen zu fragen.
Ich muss da aber noch mal nachschauen, viell. wurde das ja doch gemacht, daher die höheren Kosten, als hier sonst angegeben.
 

Mazda23

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Motor
2.0 G
Das Thema mit dem Kürzen der Radbolzen wurde hier auch schon mal diskutiert. Die Meinungen gehen halt auseinander. Es werden dabei einige Gewindegänge weggeflext.
Ich persönlich würde es nicht machen.

Hat sich dein fMH dazu geäußert, ob es einen Nachteil bei der Sicherheit gibt?
 

Siutsch

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Das Thema mit dem Kürzen der Radbolzen wurde hier auch schon mal diskutiert. Die Meinungen gehen halt auseinander. Es werden dabei einige Gewindegänge weggeflext.
Ich persönlich würde es nicht machen.

Hat sich dein fMH dazu geäußert, ob es einen Nachteil bei der Sicherheit gibt?

Nee, der hat's ja selbst vorgeschlagen.
Und der Dekra-Heini war ja auch irgendwie da.

Ich gehe mal davon aus, dass das OK ist, werde ich aber im Sommer sehen, wenn ich dann wechsle, will das mal selbst machen und hab die Sommerreifen mit genommen.
 

merlin3108

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Mir wurde auch vorgeschlagen sie zu kürzen, aber das wollte ich einfach nicht, bleibt es wie es ist, und gut. Er sagte allerdings wenn die auf die winterfelgen angepasst sind, soll ich die nicht befinden Sommerfelgen nutzen.
 

Siutsch

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... soll ich die nicht befinden Sommerfelgen nutzen.

Den fett markierten Satz verstehe ich nicht.

Wenn Du damit meinst, dass man durch das Kürzen und Anpassen für die Winterfelgen das ganze dann nicht für die Sommerfelgen nutzen soll/kann, dann würde mein Händler im Sommer von mir ganz schön Ärger bekommen, weil ich die Verbreiterungen natürlich für beide Felgen nutzen will, die bleiben ja dran.

Ich hatte die Felgen samt Winterreifen zusammen mit den H&R Verbreiterungen bei ihm bestellt und bin davon ausgegangen, dass er mir Felgen angeboten hat, mit denen das dann auch klappt.
Dass hier nun was gekürzt werden musste, war dann schon blöd, soll aber, wie gesagt, angebl. kein Problem machen, da ich ja nur die beiden Felgengrößen für Sommer und Winter nutze, die Verbreiterungen also immer dran bleiben.

Werde ich dann im Frühjahr sehen, wenn ich wechseln muss.
 
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merlin3108

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@ siutsch: ja, das sollte es heißen. Man sollte nicht müde im Bett im Tapatalk schreiben. Der Händler sagte, wenn ich die Felgen mit den gekürzten Platten bzw Bolzen habe, kann ich diese auch nur so verwenden. Das heißt im Sommer wieder andere drauf. UNd das will ich nicht.
 

Siutsch

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Ich hab jetzt meinen Händler mal angemailt und gefragt, ob ich hoffentlich im Sommer beim Wechsel auf die 19" Felgen trotz Kürzung der Bolzen keine Probleme haben werden, so war das nämlich eigentlich gedacht.

Und warum ich über 80 Euro für die Eintragung gezahlt hatte und nicht knapp 40, wie andere hier.
Ich meine verstanden zu haben, dass ich om Sommer eingentlich die 19" Felgen dann auch noch mal eintragen lassen muss, viell. habe ich das aber auch nicht richtig verstanden und die doppelten Kosten kommen daher, weil doch auch schon die Sommerfelgen gleich mit eingetragen wurden.

Bin auf die Antwort gespannt.

Wenn das im Sommer tatsächlich so nicht klappt, dann dürfen die mir sowohl neue Spurverbreiterungen besorgen, als auch neue Winterfelgen, mit denen das klappt.


EDIT:
Hab mir die Spurverbreiterungen im Netz eben noch mal angeschaut.

Die vorhandenen Bolzen vom Fahrzeug werden ja durch die Kegelbohrungen der Verbreiterung geführt und mit den mitgelieferten Muttern verschraubt.
Dabei stehen dann die Muttern und ggf. auch noch ein Stück vom Bolzen hervor, man kann also generell nur Alufelgen mit Gießtaschen verwenden, Stahlfelgen, die platt aufliegen würden, kann man dann nat. nicht verwenden, was mir soweit auch klar ist.

Je dicker die Verbreiterung, desto weniger stehen die Bolzen hervor, ab 25 mm soll lt. H&R ein Kürzen der Bolzen i.d.R. nicht mehr notwendig sein.

Wg. der wohl zu kleinen Gießtaschen der 17" Felgen für die Winterreifen mussten bei mir deswegen vorne (20 mm) ca. 5 mm gekürzt werden und hinten (25 mm) auch noch knapp 1 oder 2 mm (soweit ich mich erinnern kann).


Nun mal meine Meinung dazu (auch wenn ich davon keine Ahnung habe):
Es ist doch egal, ob nach Festziehen der Muttern die original Bolzen noch 1 mm oder 5 mm hervor stehen, fest ist dann fest und die Verbreiterungen bleiben bei Nutzung der original Felgen (17" und 19") ja am Auto, zumindest bei mir.

Dann kann man nat. auch die 19" Felgen mit den tieferen Gießtaschen nutzen, das spielt dann keine Rolle, die Felge liegt auf der Achsanlagefläche der Verbreiterung auf und wird an den dort vorhandenen Stehbolzen mit den Serienradmuttern angeschraubt.

Ein Problem könnte es nach Kürzung der Bolzen ggf. mit breiteren Felgen geben, die man dann ohne die Spurverbreiterungen anschrauben möchte, da die original Bolzen dann ggf. zu kurz sind.
Da ich das aber eh nicht vor habe, erwarte ich hier im Sommer auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin3108

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Warte mal ab, das wird schon klappen. Ich habe den Sinn auch nicht verstanden. Selbst wenn die Bolzen gekürzt werden, wirkt ja immer noch das selbe Anzugsmoment der Schrauben da drauf. Die gekürzten Bolzen haben ja mit dem Rad nicht wirklich was zu tun. Die werden bestimmt bei dir beide Felgen/Reifen eingetragen haben. Wenn die die Platten einmal dran setzen ist es auf der Bühne ja ein leichtes den Reifen schnell zu wechseln.
 

siggi

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@Suitsch, dein letztes Resumé ist genau richtig
Es werden ja nur die Original Bolzen von der Radnabe gekürzt, nicht die von der Spurplatten(was ja keinen Sinn machen würde), die Muttern der Spurplatten stehen nicht über die Spurplatten hervor sondern nur die Bolzen, und das sind nur ein paar mm, und das wird weg gekürzt, solange die Spurplatten drauf bleiben gibt es überhaupt kein Problem, nur wenn die Spurplatten irgendwann aus irgendwelchen Gründen wieder runter müssen/sollen und nur die Alufelgen wieder DIREKT auf die Nabe montiert werden sollen muss man schauen wie viel Bolzen noch über ist und ob dann neue Bolzen rein müssen.

das kürzen der Bolzen ist an sich(wenn man etwas in Metallkunde aufgepasst hat) kein Problem, man sollte sie beim abschneiden natürlich nicht ausglühen etc.
 

Mazda23

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Genau, es könnte nur dann ein Problem geben, wenn die Spurplatten wieder runterkommen (z.B. wenn das Auto verkauft wird) und die Originalfelgen drauf kommen. Hier gibt es Vorgaben, mit wieviel Mindestumdrehungen die Muttern aufgeschraubt werden müssen. Je kürzer die Bolzen um so weniger Umdrehungen , desto geringer die Stabilität.

Frage von mir:
Sind wirklich die Muttern von den Spurplatten auch gekürzt worden?
Stehen bei den 25mm Platten die Bolzen auch geringfügig über? Aber 1-2 mm sollte doch die kleinen Gießtaschen aufnehmen oder wurden die auch gekürzt?
 

Mazda23

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2.0 G
Hi sunny, du bist gerade online. Du hast doch auch Spurplatten drauf. Berichte mal bitte. Mich interessiert das Thema auch.
 

MK2

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Die größe der Gießlaschen bei den org. Mazda Felgen hat nicht mit der Felgengröße (17" oder 19") zu tun, sondern mit dem jeweiligen Dekor. Bei den org. 17" Center-Line Felgen (müßte Design 146 sein) sind große Gießlaschen drin, die auch für den Überstand bei den 20mm Platten ausreichen (ca. 6mm).
Winterreifen habe ich dann vom Händler auf Mazda Felgen Design 57 erhalten (ebenfalls 17"), die hatten nur ganz kleine Gießlaschen, so daß die nicht auf die 20 mm Platten paßten. Bei den 25mm Platten hinten (ca. 1mm Überstand) wäre es gegangen. Da ich aber die Bolzen an den Vorderrädern nicht kürzen wollte hat mein Händler mir die Felgen dann getauscht.

Die Muttern der Spurplatten stehen bei mir übrigens nicht aus den Platten raus, lediglich die Bolzen.
 
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