Sportauspuff

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hi @Dagama,
du hast mich ja nicht gefragt. ;)
Auf die Idee bin ich dann auch erst bei der Demontage des originalen ESD`s gekommen.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Info zum ESD von Fox

Moin zusammen,
habe eben mit Hr. Kreißel, Fa. Fox telefoniert.
Es gab einen Nachtrag zum Gutachten für den CX-5, 118kw, AWD. Es sind nun beide Typenbezeichnungen (KE/GH) aufgeführt. In dem bei mir mitgesandten Gutachten war für meinen CX nur "KE" aufgeführt.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute ist die neue EG-Genehmigung zum ESD gekommen. Jetzt sind beide Typen GH/KE für die einzelnen Motorenarten aufgeführt.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Gibt es jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Ludwigsburg mit einem Fox ESD beim Benziner, der dies gerne mal präsentieren kann für 5min? Würde mir das gerne mal live anhören, denn youtube sound ist so ne Sache.
Und bevor ich 500Taken hinlege.. wäre das nicht schlecht.
Gruß
 

Sunny

Mitglied
Hi,
das was du auf YouTube hörst ist / war mein Auspuff .... der Prototyp so zu sagen ;)

Die Frage stellt sich .... was ist dein Geschmack ? .... magst du es lieber kernig laut, oder reicht dir die Optik mit ein klein wenig verändertem Sound, was du aber nicht wirklich hörst ?

Ich kann dir nur sagen, .... original hörst DU im Innenraum nichts vom Auspuff ... da musst du schon mit der Nase am Endrohr schnüffeln :)
Deshalb hab ich für mich eine "Modifikation" vorgenommen .... und jetzt geht die Post ab :cool:

Die Qualität vom Material und Passgenauigkeit des ESD ist perfekt, rechtfertigt absolut den Preis gegenüber dem "billig" gemachten und sehr schnell verrostetem original Auspuff !

Wenn du ihn mal Live hören willst .... gerne ! Entweder wir treffen uns mal in der Mitte, oder bei einem Treffen .... dann nehm ich dich auch mal mit, damit du ihn auch von innen mal hören kannst ;)

gruß Sunny
 

Asphaltfräse

Mitglied
Wenns im Süden mal ein Treffen gibt klar.
Hast du die Modifikation am ESD gemacht oder "vorher". Die Art der Modifikation willst du wohl öffentlich nicht veraten...:)
Kannst du nicht mal ein Soundfile vom neuen Sound machen, wenn du mal Zeit hast?
 

karlipe

Mitglied
Deshalb hab ich für mich eine "Modifikation" vorgenommen .... und jetzt geht die Post ab

Jep, ich durfte in Bad Bergzabern hinter Sunny in den Kreisverkehr einfahren, bei der Ausfahrt kam ich in den vollen Soundgenuß, einfach klasse, hat der Sunny fein hinbekommen ;)
 

Asphaltfräse

Mitglied
...die Firma Bastuck hat momentan doch wirklich den Bau einer Sport-Auspuff-Anlage für den CX-5 eingestellt ....... wegen Mangel an Nachfrage !!!!!!!!! :confused:
Ich sage, wir lassen ihre eMail-Seite glühen mit Nachfragen einer Anlage für den CX5 und wenn nötig machen wir auch Druck durchs Telefon ;)

Hat eigentlich noch jemand Interesse an einem Sport ESD oder Anlage. Dass Fox alleine auf dem Markt ist mindert nicht gerade den Preis. Ich denke wenn man mit einfachen email-Anfragen diverser Nutzer bei anderen Herstellern anfrägt tut sich vieleicht etwas bei der Entwicklung. Ist nur die Frage wo macht es Sinn ..Bastuck, kenne nicht allzuviele Hersteller. Ich schreibe jedenfalls zukünftig kräftig Anfragen und warte ab. Wäre toll wenn jemand mitmacht und vieleicht einige Hersteller hier nennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Downhiller

Mitglied
Also ich wäre dabei,bin auch schon auf der suche nach einem alternativen anbieter,nur einer geht ja garnicht :) .
Aber es sollte schon was vernünftiges sein,also Edelstahl von vorne bis hinten ;).
 

karlipe

Mitglied
@Downhiller
Du fährst doch auch nen Diesel, oder?
Da erbarmt sich wohl keiner.....
Sound ist auch beim Diesel schwer herzustellen;)
 

Downhiller

Mitglied
Ja fahr Diesel :p
Naja das ich keinen Hammer Sound zusammenbekomme das ist mir schon klar,mir würde es eher um etwas Haltbarkeit,Leistung und Optik gehen .
Ist es wirklich so schwer Sportauspuffanlagen für Diesel zu bekommen ?
 

Downhiller

Mitglied
Hmmm,Endrohre anschraubbar ?? Weiß nicht ob das was ist,vor allem kann ich da um das Geld gleich den Fox anschrauben den da wissen wir ja von Sunny das er was taugt ;)........
Remus war auch schon mal besser :rolleyes:
 

Sunny

Mitglied
Also, ich hab damals alles abgeklappert .... was mir an Auspufffirmen eingefallen ist, u.a. Bastuck .... als Antwort erhielt ich die Aussage "keine Interesse" !

Vielleicht hat sich da ja jetzt was geändert .... aber am Sound wird sich auch bei einem anderen Hersteller nichts ändern .... sind eben die neuen EU Richtlinien !
Verstehe auch nicht wie Porsche Lamborghini etc. dann eine Zulassung bekommen .... aber es ist so, die kleinen müssen immer leiden ! :)

Soviel ich weiß macht außer Fox und Remus jetzt auch Supersprint eine Anlage für den CX5 in der EU !
aber wie gesagt, einen Unterschied wirst du nicht feststellen vom Sound ... und der Fox ist eben voll aus Edelstahl .... da geht nix mehr kaputt und du kannst dir deine Endrohre aussuchen !
Übrigens macht Fox auch einen ESD für den Diesel .... FOX Exhaust - Mazda CX-5 - 2.2l Diesel - 129KW - YouTube .... ob man das Braucht muss jeder für sich entscheiden !

Die Putzfrau hat völlig recht, nur ein kleiner Personenkreis hier im Forum weiß um meine Modifikation, das wird auch so bleiben :cool:

Aber ich bin und damals schon sehr dafür das sich viele, sehr viele Interessenten bei den Herstellerfirmen melden, vielleicht geschied dann ja mal was außerhalb von Japan und den USA für unseren CX5 ..... ;)

gruß Sunny
 

Asphaltfräse

Mitglied
Also ich werde bei Bastuck mal anfragen.
Der original Fox soll ja klanglich minimal sein. Dafür ist er mir das Geld nicht wert. Und Modifiaktion des Fox.. weis nicht, da fährt man immer mit einem schlechten Gewissen.
Remus halte ich nix von hatte ich und Bekannte schon an anderen Autos. Klanglich keine Änderung zum Original.
Das ärgerliche ich wohne 3km vom Eisenmann entfernt, aber er macht für Mazda nichts.:-(
 

Sunny

Mitglied
..... Also ich fahre mit keinem schlechten Gewissen ... :cool:

Aber sicherlich hast du recht ... !

Eine günstigere Variante wäre ... coole Endrohre an den originalen Topf anschweißen zu lassen .... ein absolutes Muss ... denn die originalen sind absolut kläglich !

Macht jede Werkstatt und ist unschlagbar im Preis ! und haben fast alle ABE !

gruß Sunny
 

pyromueller

Mitglied
Intressant bei Fox wäre das man sich Sonderbauten machen lassen kann...wen ein CX5 plötzlich 4 Rohre hätte würde das bei manchen schon für Verwirrung sorgen:cool:
 
Oben