Hi Barni,
ich respektiere dein Vorgehen absolut ... aber verstehen tu ich es nicht

... ist ja auch nicht schlimm, ich muss nicht alles verstehen

... ich sag dir nur eines ...
Dir geht ne Menge Spass durch die Lappen wenn du weiter so ängstlich bist und immer dem selben fMH vertraust ... der anscheinend echt die Buxen zu voll hat mal über den Tellerrand zu schauen ... schade !
Was glaubst du warum Gutachten für Zubehör im freien Markt für deinen Wagen erstellt werden ???
Ich geb dir noch ein aller letztes Beispiel

... den ich will ja das du Spaß an und mit deinem CX5 hast
Nimm mal die Tieferlegungsfedern ... da gibt es welche von H&R und welche von Eibach .... Die Eibach sind von Mazda freigegeben ... die H&R nicht ... und jetzt kommts ... die Federn sind genau baugleich weil sie in der selben Fabrik hergestellt werden ... es ist der absolut selbe Stahl ... die werden nur anders lackiert und anders beworben ... aber sonst ist alles gleich !
Wo liegt da jetzt der Sinn in deinen Augen für die "Freigabe"
Nochmal ... dein Händler hat Angst ... wovor auch immer ... und diese Angst leitet er auf dich weiter !!!
Ein Auspuff ist nun wirklich mit das seltsamste ... wenn nicht sogar lächerlichste was ich je gehört hab in Verbindung mit Werks-Garantie, die nicht gewährt werden sollte wenn dein Motor kaputt gehen würde ... (solange ein Gutachten oder ne ABE dafür vorliegen, Auspuff Anlagen Marke Eigenbau sind da natürlich ausgeschlossen

)
Wenn du den Auspuff selbst dran schraubst zu Hause in deiner Garage und du machst ein Gummi kaputt ... dann wird Mazda nicht bezahlen ... die Zahlen auch nicht wenn dein Auspuff aus dem Zubehör nach 2 Jahren durchgefault ist, ... die zahlen auch nicht wenn du selbst versucht hast den Auspuff an zu schrauben und hast die Dichtung zerquetscht, so das dein Auspuff jetzt abbläßt ... denn das ist alles dein eigenes Verschulden ... und wenn dein ESD von FM die Grätsche macht ... ist FM dafür verantwortlich ... aber niemals Mazda !!!
Hat dein fMH vielleicht das gemeint ?!?!?!
So, hoffe jetzt dir die Angst und deine Zweifel etwas genommen zu haben ... wenn nicht, dann kann dir leider keiner mehr helfen ... dann mach es so wie du sagtest ... warte ab, bis Mazda zu allem ja und Amen sagt ... (dann darfst du aber auch keine anderen Reifen, Felgen usw. draufmachen ... nur die, die Mazda frei gegeben hat) ... ein gutes hat das ganze ja ... dein Geldbeutel wird nicht wirklich stark beansprucht ... denn der CX5 Teile Katalog ist wie ich finde echt überschaubar
Kurz gesagt ... wenn immer noch Zweifel sind ... mach es so wie King Huper kurz und knackig geschrieben hat ....
Zitat Huper ..."Bei so viel Zweifel......einfach nicht kaufen."
gruß Sunny