Es gibt News von meinem fMH:
- Die Batterie wurde vor dem Einbau geladen. Ob sie "einprogrammiert" wurde, habe ich vergessen zu fragen.
- Es gibt von Mazda Deutschland aus nur diese Batterie als Austauschbatterie (für Benziner). Habe daraufhin via Webformular bei Mazda Deutschland nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Sie bauen ja (hoffentlich) als Austauschmotor auf Garantie einem eigentlich 200 PS Auto auch keinen 180 PS Motor ein...
- Mein Battery SOC blieb auch nach >7 Tagen auf 0% (im PCM Modul via ForScan ausgelesen).
- Für weitere Analysen/Prüfungen verlangt Mazda Deutschland, dass ich alle meine Umbauten komplett ausbaue, um den Auslieferungszustand herzustellen. Ein reines elektrisches Abklemmen reicht ihnen nicht. So soll sichergestellt werden, dass das SOC-Problem nichts mit meinen Umbauten zu tun hat. Einerseits verständlich, aber aus meiner Sicht hätte ein Abklemmen/Ausstecken gereicht. Naja, so ist halt die Forderung. Da mir dies bei meinen vielen Umbauten zu viel Aufwand ist, werde ich das nicht machen und somit bei dem Thema keine Unterstützung mehr von Mazda bekommen. Da sind dem fMH die Hände gebunden, wenn das die Forderung von Mazda Deutschland ist. Daher habe ich mir jetzt als letzten Versuch um einen SOC Wert zu bekommen mal das
NOCO Genius 7200 Ladegerät bestellt. Werde die Batterie ausbauen und in der warmen Wohnung laden und den repair mode verwenden. Habe keine Möglichkeit Strom ans Auto zu legen, daher der Ausbau. Dieses Vorgehen/Ladegerät schien ja
hier und
hier schon mal von Erfolg gekrönt gewesen zu sein.
Noch besteht Hoffnung (für das Kind im Manne doch noch einen für manche unnötigen SOC-Wert im PCM-Modul & damit im Speedometer angezeigt zu bekommen).