Ingo
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.5 G AWD
Ich bin heute aber auch etwas gereizt, weil ich wegen meiner "spielenden" Tochter nur ca. 4 Stunden geschlafen habe :mad
...von wem hat sie das bloss
Ich bin heute aber auch etwas gereizt, weil ich wegen meiner "spielenden" Tochter nur ca. 4 Stunden geschlafen habe :mad
Ach komm, du wolltest es doch auch [emoji12]
...von wem hat sie das bloss
Eindeutig von der Mama, die will auch immer spielen
Dann hoffe ich mal, dass du entweder richtig gemessen hast oder dass du (oder der fMH) die Batterie noch "refreshen" kannst. Laut Mazda sind Werte unter 1,17 ein k.o.-Kriterium. Vgl. dazu auch die verlinkte pdf in diesem schon etwas älteren >>Beitrag<<... In 5 von 6 Zellen war sie 1,17-1,18 und in der Hintersten sogar nur 1,15 ...
Ich kenne meinen SOC-Wert gar nicht, der Wagen fährt aber trotzdem.
Du hast Recht. Vielleicht sollte ich es einfach mal darauf ankommen lassen.
iStop wird dann in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren aber das brauche ich nicht wirklich.
Ob die Batterie dann wirklich so in den Keller geht (oder nur der blöde SOC), dass er nicht mehr anspringt, kann ich ja vielleicht auch schon vorher am lahmen Anlasser erkennen?!
Ich habe heute Abend mal aus Trotz das Gegenteil wie sonst gemacht und im Stadtverkehr, extra die Sitzheizung eingeschaltet, Lüftung volle Stufe, mit Licht gefahren, Musik relativ laut, und an jeder Ampel mit iStop Motor aus gehen lassen aber der SOC ist trotzdem weder gefallen noch gestiegen.
Erstaunlich fand ich auch, dass ein Großteil der benötigten Energie beim iStop-aus, wohl vom Kondensator (iEloop) kommt: Laut Anzeige 2Can ging auch nach über 40 Sekunden ohne laufenden Motor, der Ladestrom nicht ins Minus, erst wenn der Kondensator nur noch 1 -3 Balken anzeigte wurde die Batterie entladen.
Und noch eine Erkenntnis von 2Can, wenn der Kondensator geladen wird (Schubbetrieb) oder er ziemlich voll ist, steigt die Bordspannung jedesmal auf 14,6 - 14,9 V, sonst lag sie meist um 14,1 - 14,4 V. Auf den Ladestrom der Batterie hatte das aber keinen Einfluss, der war trotzdem nur bei 0 - 1 (keine Nachkommastellen).
Das deine Batteriespannung auf bis zu 14,9 Volt ansteigt wenn dein Kondensator voll ist, liegt daran dass der Kondensator deine Batterie mit auflädt. Das habe ich irgendwo mal gelesen, das wenn der Kondensator weiter aufgeladen wird (beim Bremsen) das er dann überschüssige Energie der Batterie zuführt.
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Aber ... weiterhin BATT_SOC=0% ...jetzt mal ein paar Tage/Kilometer warten, ob dann doch noch ein Wert angezeigt wird. Soll ja laut Mazda Technik ein paar Tage dauern.
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