"SOC" Batterie laden

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hrmpf... habe die letzten Tage mehrfach "Aufladefahrten" gemacht, die Batterie an&abgeklemmt und ruhen lassen und mich an die mir in 2017 vom fMH ausgedruckte Initialisierungsanleitung gehalten. In dieser ist die einzige Neuerung zu der aus dem Workshop PDF, dass man nach dem Anklemmen des Negativ-Pols min. 10 Minuten warten soll, bevor man den Stromsensor anschließt. Und weiter hinten muss der Wagen nicht mehr warm laufen - das entfällt.

Bekomme weiterhin BATT_SOC 0% von FORScan angezeigt - und entsprechend im Speedometer 127,0. i-Stop funktioniert aber trotzdem. Und die Initialisierung ließ sich auch wie nach Anleitung durchführen. Hat alles geklappt. Nur der BATT_SOC-Wert passt nicht dazu.

Zusätzlich habe ich meinen Ruhstrom mehrfach gemessen - auch nach mehreren Stunden Ruhephase. Habe die Spitzen des Multimeters mit dem Masse-Pol und der Masse-Klemme verbunden und dann die Klemme vom Pol gehoben... es waren 0,08A - also 80 mA. Schätze, dass das mit dem Keyless und ggf. mit der nachträglich verbauten elektrischen Heckklappe zusammenhängt.

Mit etwas Glück wird diese Woche der "Säureheber" zum Messen der Zellen geliefert... mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hrmpf... habe die letzten Tage mehrfach "Aufladefahrten" gemacht, die Batterie an&abgeklemmt und ruhen lassen... .

Das System bzw. der SoC braucht doch ein paar Tage und Ladezyklen um wieder angezeigt zu werden.


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe gestern und heute auch mal versucht die Initialisierung ohne abklemmen der Batterie hinzubekommen,
sowas hatte "Diginix" im anderen Forum erwähnt.
Alle Versuche (hab 2 unterschiedl. Anleitungen) waren vergeblich.
Mittlerweile ist SOC auf 47% gesunken (iStop und iEloop gehen schon ne Weile nicht mehr).
Batterie ist mit externem Ladegerät voll geladen.

Es gab aber zwischendurch merkwürdige Phänomene.
Als ich die iStop Lampe zum grün blinken gebracht hatte (das soll angeblich den Lernvorgang für iStop signalisieren), zeigte mir der Speedometer plötzlich nicht mehr den korrekten SOC an, sondern auch nur die 127.
Konnte da dann leider nicht sehr lange warten und musste das Auto abstellen.
Nach einem späteren Neustart war am SOC bzw. iStop keine Änderung (immer noch 47%, ohne Funktion).

Auch sehr merkwürdig, dass ich nicht immer dasselbe Resultat mit der grün blinkenden iStop-Lampe hinbekommen habe, auch wenn ich die gleiche Prozedur durchgeführt habe.

Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich dann doch mal die Batterie abklemmen und anschließend das Verfahren, wie im Werkstattbuch, durchführen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tobi-HN:
Habe Deinen Post gelesen und werde damit auch zum fMH gehen. Danke für den guten Tip! Habe aber so viel gelesen, dass ich die Hoffnung hatte, dass der BATT_SOC-Wert 0% doch irgendwie durch ein sauberes Initialisieren weggeht - denn nur beim Thema Initialisieren/Laden habe ich Hinweise dazu im Workshop Manual PDF gefunden. Teilweise wird gesagt, dass die 0% nach ein paar Tagen verschwinden... Bei helloSunshine war es wohl so, dass 0% angezeigt wurden, i-Stop aber funktionierte - und da war eine Zelle kaputt - das will ich noch mit dem Säureheber auschließen und dann kann ich mit fundierten Informationen zum fMH.

@Autum2016:
Das englische Werkstatthandbuch, welches hier teilweise als PDF vorliegt, ist nicht das Aktuellste. Mein fMH hat mir letztes Jahr mal nen Ausdruck mitgegeben: Unterschied: Zwischen Anklemmen der Negativ-Pols und des Sensors min. 10 Minuten warten. Und weiter hinten das Aufwärmen des Motors entfällt. Viel Erfolg.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die folgende Anleitung hatte ich mir mal kopiert (hatte wohl ein User gepostet).
Aber wie schon geschrieben, damit geht es bei mir nicht. Allerdings habe ich damit schon 2x die iStop Lampe zum grün blinken gebracht:

Zündung ein (Instrumentenanzeigen leuchtet in vollem Umfang) ,
i-stop Taste drücken bis es durch Piepen bestätigt wird, loslassen , erneut drücken auf der Taste bleiben und Motor starten.
Nun blinkt das i-stop grün und initialisiert sich !
Danach nichts mehr machen keine Lenkbewegungen einfach nichts. Danach geht es eine Weile. Entweder ist am Schluss die Anzeige durchgehend grün = Betriebsbereit oder
durchgehend gelb = Nicht Betriebsbereit , also zuwenig Spannung auf der Batterie.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn die Batterie <75% SoC geladen wird, funktioniert die Initialisierung + i-stop nicht.
Wenn also i-stop funktioniert, muss der SoC >75% liegen.

Die Anleitung im i-Stop Schulungshandbuch ist doch OK und funktioniert, da sind ja ein paar Hinweise und Wartezeiten angegeben.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mein Problem ist halt, dass der SOC nicht korrekt ist :p
Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr nach der Auslieferung auch.
FMH hatte Batterie da überprüft und es war alles o.k. Batterie war voll und brauchte nicht geladen werden.
Nachdem ich die Initialisierung damals auch selber gemacht hatte, "sprang" der SOC, direkt nach der Prozedur auf über 90%.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mittlerweile wird mir ein SOC-Wert angezeigt - sowohl im Speedometer, als auch im PCM-Modul. Potentielle Ursachen, Fotos und mehr Infos gibt`s hier im Post. Wer also einen SOC von 0% hat, könnte mal auf die Suche gehen, ob es irgendwo "Ruhestrom"-Fresser gibt.
 

lionman

Mitglied
Hätte auch erwartet, dass i-Stop bei SOC 0% nicht geht, aber bei helloSunshine (paar Posts vorher) war`s ja genauso. i-Stop lief mit SOC 0%. Komisches Verhalten.

Die Speedometer SOC-Anzeige zeigt bei mir beim Einschalten der Zündung 0 und dann recht schnell 127 - egal ob nur Zündung oder auch Motor an.

Ach - ganz vergessen: 2 Tage vor der Initialisierung war ich ja zum LED-Scheinwerfer-Wechsel beim fMH, da wurde die Batterie im eingebauten Zustand geladen (nicht mit 17V) und war danach laut Messgerät voll. Dabei wurde aber der SOC wohl nicht ausgelesen... Und davor hatte ich die Batterie öfters mal zum Basteln abgeklemmt (ohne den Strom-Sensor am Negativ-Pol zu beachten). Allerdings habe ich danach nie eine Initialisierung durchgeführt - und oft funktionierte danach i-Stop auch normal.

Bisschen spät wahrscheinlich (kam einiges zufälligerweise entgegen), aber was heisst "5. Stromsensor anschließen" in das Dokument "Initialisierung?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das heißt wohl, dass man den Stromsensor-Stecker wieder zuammenstecken soll, der vorher getrennt wurde. So sieht der Stromsensor-Stecker aus (am Negativpol):
20180128_155230.jpg 20180128_155454.jpg USA_Negativpol_PE05188A1_Skizze.png Stromsensor.JPG
 

lionman

Mitglied
Das heißt wohl, dass man den Stromsensor-Stecker wieder zuammenstecken soll, der vorher getrennt wurde. So sieht der Stromsensor-Stecker aus (am Negativpol):
Anhang anzeigen 73065 Anhang anzeigen 73066 Anhang anzeigen 73067 Anhang anzeigen 73068

Klar. Aber wann wird der Stromsensor getrennt. Meinen fMH hat mal die Batterie nachgeladen, aber dabei war nur die Batterie abgeklemmt. Soweit mir bekannt wurde mit diese Sensor nichts gemacht.
Ist vielleicht nur unter bestimmte Umstände notwendig?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im PDF "i-Stop_Initialisierung_Benziner_aus_Workshop_Manual_PDF.pdf" weiter vorne im Thread steht drin, dass es empfohlen ist, den Stromsensor immer abzustecken/zu öffnen, bevor der Negativpol wieder auf den Batteriepol gesetzt/angeschlossen wird, damit der Stromsensor dabei keinen Schaden nimmt. Erst nach dem Aufstecken des Negativpols soll man den Stromsensorstecker wieder verbinden.
 

lionman

Mitglied
Im PDF "i-Stop_Initialisierung_Benziner_aus_Workshop_Manual_PDF.pdf" weiter vorne im Thread steht drin, dass es empfohlen ist, den Stromsensor immer abzustecken/zu öffnen, bevor der Negativpol wieder auf den Batteriepol gesetzt/angeschlossen wird, damit der Stromsensor dabei keinen Schaden nimmt. Erst nach dem Aufstecken des Negativpols soll man den Stromsensorstecker wieder verbinden.

Hab mal nachgefragt. Meinen fMH hat dies noch nie angewendet und erzählte dass dies auch in die Kurse von Mazda nichts erzählt wird. Es wurde nur in Sonderfälle gemacht....
Übrigens steht von so etwas auch nichts im die Bedienungsanleitung:

"Die negative Batterieklemme muss beim Ausbau immer zuerst gelöst werden. Beim Einbau muss die negative Batterieklemme zuletzt angeschlossen werden."

Über die Sensor wird nicht geredet....

Frage: hab ich damals richtig verstehen dass diese Sensor Temperaturabhängig ist und dass (u.a.) in diese Weise die Ladespannung gesteuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Im PDF "i-Stop_Initialisierung_Benziner_aus_Workshop_Manual_PDF.pdf" weiter vorne im Thread steht drin, dass es empfohlen ist, den Stromsensor immer abzustecken/zu öffnen, bevor der Negativpol wieder auf den Batteriepol gesetzt/angeschlossen wird, damit der Stromsensor dabei keinen Schaden nimmt. Erst nach dem Aufstecken des Negativpols soll man den Stromsensorstecker wieder verbinden.

Habe ich noch nie gemacht und bei weitem schon sehr oft die Batterie abgeklemmt :D
 
Oben