So leicht ist unser Auto weg !

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo
Vor einigen Jahren konnte man noch ohne Keyless-System einen CX-5 bestellen geht denn das heute nicht mehr? Meiner wurde so zusammen gestrickt wie ich das haben wollte. :)

A

anonymous13891

Guest
Keyless

Hallo Hela,

Keyless ist, wenn ich die aktuellen Broschüren von Mazda lese, nur beim Sportsline Serie. Alle anderen sind ohne Keyless zu haben.

Booma

Mitglied
Aber den Startknopf haben doch alle oder gibt es noch Modelle mit Zündschloss? Rein ins Auto kommen die auch ganz easy ohne keyless (eigene Erfahrung).

Gerade mitbekommen, dass man bspw. bei Mercedes durch zweimaliges drücken der Verriegelungstaste an der Fernbedienung keyless am Schlüssel deaktivieren kann. Nette Lösung.

A

anonymous17758

Guest
Hallo zusammen,

da mein neuer im Zulauf ist, bin ich gerade über dieses Thema gestolpert.

Wie sicher ist denn nun dieses Keiles Go und muss ich unbedingt handeln?

Wenn ich das Thema doch richtig verstehe, reicht es doch aus den Schlüssel abzuschirmen sprich in ein Cover oder ähnliches?

Alternativ würde ich zu dem Cobra System greifen, wo ich derzeit keine Preise kenne.

Wie sind eure Erfahrungen?

VG

Hannes

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin der Meinung, nicht viel investieren denn wenn die ihn haben wollen, dann holen die ihn einfach.

Booma

Mitglied
Der Meinung bin ich auch.

Hat sich denn am Keiles go System etwas verbessert seit der ersten Mazda Version?
Keyless hat sicher seine Schwächen, denke aber, dass es als Diebstahleinfallstor bei Mazda überschätzt wird. Man kann die Autos viel zu leicht über den fahrerseitigen Türzylinder öffnen, als dass sich dafür die Anschaffung der Signaltechnik lohnen würde. Unsere Mazdas wurden beide so geknackt.

A

anonymous17758

Guest
Keyless hat sicher seine Schwächen, denke aber, dass es als Diebstahleinfallstor bei Mazda überschätzt wird. Man kann die Autos viel zu leicht über den fahrerseitigen Türzylinder öffnen, als dass sich dafür die Anschaffung der Signaltechnik lohnen würde. Unsere Mazdas wurden beide so geknackt.

Das liest sich ja recht simpel und schockierend.
Wie haben die denn das Fahrzeug dann gestartet ohne Schlüssel.

Da muss es doch zu verhindern geben.

Gerade die Sportsline ist ja nicht gerade günstig und dann keinen Schutz.

Booma

Mitglied
Wenn nicht geschützt, gehen sie über die OBD Schnittstelle und lernen einen neuen Schlüssel an. Sind zwei mal bei uns am OBD Saver gescheitert. Zwei mal hat es aber geklappt mit dem Diebstahl, einmal trotz Saver. Dann gibt es andere Mittel und Wege, bspw. direkt über das Steuergerat.

CX5-HH

Mitglied

Oder man macht einfach mit bloßen Händen die Haube auf und macht von dort aus weiter..

https://youtu.be/FG7VOtT2Oxw?t=99

Rainer dre

Mitglied
Dann muss ich meinen doch mal im Osten der Rebublik parken. Dann greift die 2 Jahres Neupreisentschädigung.
In Fürth als sicherste Großstadt hast leider keine Chance. Hab nach drei Tagen wo das Auto unbenutzt auf der Straße stand heute morgen gesehen, dass die Fahrertür nicht ganz zu war. Hat niemand interessiert. Und das mitten in der Stadt.

thomas0906

Mitglied
Wie könnte man denn das diebstahlfreundlich angeordnete Gestänge der Motorhaube sichern?
Ich würde ja als Dieb nur so einsteigen und die Batterie abklemmen bzw dann einen neuen Schlüssel anlernen.
Irgendwo da liegt ja sicher auch der OBD Bus?

Tobi-HN

Mitglied
Ich würde ja als Dieb nur so einsteigen und die Batterie abklemmen bzw dann einen neuen Schlüssel anlernen. Irgendwo da liegt ja sicher auch der OBD Bus?

Warum Schlüssel anlernen und Zeit verbrauchen?
Stecker vom Motorsteuergerät raus, eigenes Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre o.ä. Absicherungen rein und wegfahren.
In der Garage ein paar Kilometer weiter ohne Zeitdruck dann das originale Steuergerät neu programmieren und fertig...
Wer Autos auf Bestellung klaut, hat auch das passende "Notfallsteuergerät" dabei...

Oben