Sitzheizung Ledersitze schwach

Spiller

Mitglied
sagt das nicht schon alles?

Und was soll mir das jetzt sagen, außer dass ein 11 Jahre und noch ältere BMW es besser können? Selbst die Sitzheizung meines '93 MX-3 mit der originalen Lederausstattung heizt schneller und wärmer. Ist ja nicht so wie wenn es Mazda nicht könnte.

Die Sitzheizung ist das einzige was mich jetzt an dem Auto stört. :( Alles andere finde ich super.

joheil

Mitglied
Hallo Leute,
ich benutze die Sitzheizung eigentlich gar nicht. Wollte einfach mal testen wie's bei mir funktioniert. Nach 1-2 minuten ist bei mir die SH schon angenehm warm. Nach 3-5 minuten super warm (nicht heiss) im Sitzbereich und Rückenlehne. Für mich reicht das alle mal bei den jetzigen Temperaturen! Aber wie gesagt alles subjektiv.
Gruss :eek:

HH CX-5

Mitglied
Hallo joheil,

geht mir genauso, wie ich hier bereits schrob. Natürlich ist das alles subjektiv, aber je mehr ich hier lese, desto stärker wird mein Eindruck, dass es nicht nur am unterschiedlichen Empfinden liegen kann, dass einige fast nichts spüren, während es anderen nach 5 min auf Stufe III schon fast zu warm wird.

Mag ja sein, dass manche erst zufrieden sind, wenn die Kronjuwelen Brandblasen werfen, aber wäre es nicht bei einem der vielen Treffen möglich, dass mal zwei Leute der unterschiedlichen Fraktionen die Autos tauschen und ihre Eindrücke vergleichen, um das zu checken?

siggi

Mitglied
Und was soll mir das jetzt sagen, außer dass ein 11 Jahre und noch ältere BMW es besser können? Selbst die Sitzheizung meines '93 MX-3 mit der originalen Lederausstattung heizt schneller und wärmer. Ist ja nicht so wie wenn es Mazda nicht könnte.

Die Sitzheizung ist das einzige was mich jetzt an dem Auto stört. :( Alles andere finde ich super.

das war ja auf den Speziellen Fall bezogen...
klar geht es besser...nur es klingt hier oft immer so als ob alles Scheiße ist...Mazda kann überhaupt nix...die anderen können alles besser...
beim CX5 heizt die Sitzheizung ja in Stoffsitzen anscheinend auch...nur bei Leder nicht...
dass es da Verbesserungen geben muss ist klar...nur nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen^^

KainAhnung

Mitglied
...
beim CX5 heizt die Sitzheizung ja in Stoffsitzen anscheinend auch...nur bei Leder nicht...

Hallo,

kann ich bestätigen - Sitzheizung in meinem topp. Nach wenigen Minuten in Stellung 2, sonst wird es zu warm.
Mein Vorgängerfahrzeug ( kein Mazda) hatte Ledersitze und zeigte das gleiche Verhalten hinsichtlich ungenügender Heizleistung. Mich hat es oft generft, dafür war brüchiges Leder nie ein Thema. ;)

Gruß
KainAhnung

Mortifyer

Mitglied
Ok, habe ja meinen heute erhalten. Natürlich sofort getestet und wir beide - auch Frauchen - fanden sie ausreichend! haben wohl schon die neuen Matten. (auch Leder)

Spiller

Mitglied
Hab ja auch die neuen Matten eingebaut bekommen, leider sind die auch nicht besser. :(

Heute habe ich einen CX-5 mit Stoffsitzen gefahren und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach zwei Minuten waren die Sitze angenehm warm und nach etwa 10 Minuten hab ich sie ausgeschalten, weil es mir zu warm wurde. Schade, dass es bei den Ledersitzen nicht auch so ist. Dann wäre ich wunschlos glücklich.

diRkrs

Mitglied
Es MUSS doch eine Möglichkeit geben ein paar Grad mehr herauszuholen!

T

tastateur

Guest
Es muss etwas anderes sein, da meine Ledersitze bislang einmal richtig warm wurden ...aber halt nur einmal. Weiß der Teufel warum ...?

CX5ler

Mitglied
Es bleibt also dabei........die Sitzheizung im CX 5 ist in Verbindung mit Ledersitzen einfach nur ein Krampf.
Und auch das ist bei Mazda, wie vieles anderes auch, mal wieder Stand der Serie.
Den dreistufigen Schalter hätte man sich meiner Meinung dann auch sparen können, das hätte wenigstens die ständige Durchtipperei erspart.

Und wieder ein Punkt mehr warum Mazda in meiner Gesamtwertung immer weiter abfällt.

Niubee

Mitglied
Also nach den ersten Wintertagen kann ich sagen, dass es bei mir zwar nicht richtig heiss wird aber ausreichend warm. Je kälter es draussen ist desto mehr heizen die Teile (denke ich zumindest)...
Ledersitze und 20.5 °C...

T

tastateur

Guest
Mir geht's in erster Linie darum, dass die Sitzheizung nicht schnell warm wird ... nach 20 Kilometern brauch ich auch keine Sitzheizung mehr da heizt das Auto ...

Grüße
tastateur

trolli

Mitglied
Habe auch Ledersitze und das Auto steht unter einem Carport.
Ich fahre jeden Tag 20 km (eine Strecke), und stelle die Sitzheizung spätestens nach 3 km schon mal um einen Punkt zurück.
Und nach weiteren 2-3 km nochmal zurück oder ganz aus.
(Ich fahre im Winter, im Gegensatz zum Sommer nicht in der Badehose zur Arbeit.)
Das Auto, also meines zumindest, heizt dann ja auch schon ordentlich (Benziner).
Ich weis nicht was ihr euch unter einer Sitzheizung vorstellt.
Für mich ist sie in Verbindung mit den Ledersitzen völlig ausreichend.
Aber es ist wie mit dem Badewasser oder dem Wetter, dem Einem ist es zu kalt, dem Anderen zu warm.
Wahrscheinlich wird dieser Thread niemals enden, und schon gar nicht zu einem Ergebnis führen.
Und wegen so einem individuellen Punkt das ganze Auto in Frage zu stellen....
-----------------------------------------------------------------------------
Was mir fehlt, ist ein beheitztes Lenkrad.
Und nun haut drauf! :D

Ich weis nicht was ihr euch unter einer Sitzheizung vorstellt.
Für mich ist sie in Verbindung mit den Ledersitzen völlig ausreichend.

Dann bist Du wahrscheinlich von Mazda`s Gnaden gesegnet.

Mir z.B. geht es darum, dass sie meistens nicht bzw nicht spürbar heizt.
Eine Sitzheizung heißt nun mal Heizung damit sie heizen soll.
Ich hatte auch schonmal eine Situation wo ich sie nach 3-4km Fahrt angestellt habe und Oh Wunder, sie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Das passiert aber leider zu selten.

Du kannst den vielen Betroffenen ruhig glauben, dass mit ihren Sitzheizungen etwas nicht passt. Wenn es bei dir passt, sei froh.

Mein fMH hat zumindest von MD schon die Freigabe, meine Heizung auf Garantie zu reparieren oder auszutauschen. Jetzt warten sie nur auf die Teile und dann ist meiner dran.
Siest Du trolli, selbst MD hat erkannt, dass viele Sitzheizungen ihren Dienst nicht so tun wie sie es sollen.

Gruß topspinntiger

Yellow

Mitglied
Habe jetzt nicht jeden Artikel hier durchgekaut. Aber für diejenigen, die meinen für Leder ist die Sitzheizung in Ordnung: ich fahre den MX-5 NCFL mit Ledersitzen und Sitzheizung und einen 06/2012 CX-5 mit Ledersitzen.

Während beim MX-5 meine Arschbacken nach 2 Minuten glühen, macht beim CX-5 jede Flatuenz den Sitz wärmer als die Heizung es schafft. Ich hatte das mit einer ganzen Liste vor 2 Jahren bemängelt. Zumindest bei der Sitzheizung gab es keine Abhilfe.

CX5ler

Mitglied
Ich kenn das vom CX 5 im Moment nur so...............je kälter es draußen wird, desto mehr ärgert man sich über Mazdas Unfähigkeit, auch alltägliche Dinge zufrieden zu stellen.
Und trotz einem tollen Auto wird mich diese Liste davon abhalten Mazda treu zu bleiben

Oben