Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bitte verwässert diesen Trööt nicht mit Beiträgen, die mit dem eigentlichen Thema nur peripher zu tun haben.
Ich habe nun schon diverse Beiträge in den "Peugeot"- und den "Garantie bei Motorschaden?"-Trööt ausgelagert.
Hier geht es, wie schon im ersten Beitrag nachzulesen, ausschließlich um den genannten Schaden
Für alle anderen Gedanken sind eigene Themen sicherlich sinnvoller als hier alles abzuladen - Danke!

*************
Der Thread ist wieder geöffnet. Ich hoffe, es bleibt sachlich und konstruktiv - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaSuxx

Mitglied
Der Nächste...

Mazda CX5, 2.2 Diesel 175 SkyActiv AWD, Automatik, Bj. 06.2013, 189.000 km, FIN:JMZKEN928002135XX


Auto meiner Frau. Gekauft am 18.04.2019. Inzwischen über 2.000€ Kosten durch Werkstattauftritte (1.000€+ Service, 1.000€+ Lichtmaschinenrad zerfetzt). Aktuell (seit 08.04.2020) ein evtl. Motorschaden. Das volle Programm: Nockenwellen, Hydrostößel, Steuerkette, Zylinderkopf, Öldruck, usw.... Eigentlich braucht man einen kompletten Motor. Die Liste ist endlos und mit 6.300€ ist das "nur die Spitze des Eisbergs" laut fMH. Und für mich als Mercedes-Fahrer eigentlich witzig, obwohl es das nicht ist, die Aussage: "Man weiss nicht was kaputt ist, was noch alles kaputt ist, wie es kaputt ging, UND! wie lange es nach einer VOLLreparatur halten würde!!!! BOING!!!! O__O Ich war noch nie so sprachlos und werde es wahrscheinlich auch nie mehr sein. Das alles zeugt von Professionalität, Mazda ist einfach XXX....(sucht euch den für euch passenden Begriff selbst aus, ich deute hier nicht auf etwas Bestimmtes hin). Ach ja, nicht alles ist sch...Mazda hat Kulanz bei Teilen erteilt: Weniger als 300€. Geil, davon kann ich mir einen asozialen Fernseher kaufen (ach nein, doch nicht, das Geld wird in die Reparatur fließen). Das ist das Ergebnis von Gestern und den letzten Tagen, bei denen die Rechnung täglich einen Höhenflug erlebte, auf den jeder Aktienkurs neidisch wäre.

Nun der offizielle Plan für heute und später: Kriege bald einen Listenpreis, den der Schrotthaufen für den Export noch wert ist. Lasst mich raten:
- In den Augen vom fMH ist er gar nichts mehr wert, da das Auto ja sooooooooooooo alt ist (ironischerweise steht dort 279 Meter weiter ein etwas schlechteres Ebenbild für 13.000€. Verarsche?).
- Und in meinen Augen? Das Ding und alle die damit zu tun hatten, sollen in der Hölle schmoren! Dieses Auto ist ein GELDGRAB. Warum? Weil bald das Getriebe fliegt, Kupplung, Steuergeräte und unser guter alter Freund der DPF (Diesel Partikel Filter). Nein, das hat nicht der fMH gesagt, das stand in Foren und da muss ich ihnen Recht geben. Rechnet euch das mal selbst aus oder holt euch vom fMH einen Kostenvoranschlag für die einzelnen Posten und die Gesamtsumme. Ihr werdet an der Kasse ein genauso schönes Lächeln wie ich haben, garantiert! :)

Um uns allen die alte Leier zu ersparen: Nein, ich bin kein Hater, kein Troll, und es spielt in diesem Fall keine Rolle wann wo wie ich das Auto gekauft habe. Nein, meine Frau ist keine 18 mehr und sie fährt auch nicht wie eine Frau. Nein, ich bin kein armer Schlucker. Nein, ich will nicht ein Auto kostenlos fahren. Nein, die 189.000km oder was auch immer, ist nicht Schuld, sowas ist auch bei "frischen" Autos passiert.
Ja, ich will Gerechtigkeit. Hier geht es nicht um Verschleißteile. Dieser Fehler ist in der Öffentlichkeit (siehe Artikel AutoBild, usw) und damit erst recht INTERN BEKANNT. Und dann zahlt Mazda weniger als 300€ und der Kunde soll den NICHT selbst verursachten Schaden, bzw. Konstruktionsfehler ausbaden?

Dieser Fall ist tatsächlich passiert, wird bald eskalieren und ich will das nicht auf mir sitzen lassen. Wer weiß Rat, was man in solch einem Fall machen kann? (PS: Mein fMH ist ein Engel, wenn auch ein inkompetenter, oder zumindest wird sich die Wahrheit bald herausstellen)

Vielen Dank im Voraus
 

Desaster

Mitglied
Schäden

Hallo,

leider erwähnst Du nicht, ob das Fahrzeug von Privat, oder vom Händler gebraucht erworben wurde.

Zudem wäre interessant, ob die Inspektionen Lückenlos und in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden, denn dies ist i.d.R. Voraussetzung für die Kulanz.


Gruss
Desaster
 

MazdaSuxx

Mitglied
- Vom Händler im Kundenauftrag verkauft worden
- Ja, Fachwerkstätten.
- 1x Lücke, weil Auto während der langen Verkaufszeit nicht zum Service (Datum) gebracht wurde..


Hallo,

leider erwähnst Du nicht, ob das Fahrzeug von Privat, oder vom Händler gebraucht erworben wurde.

Zudem wäre interessant, ob die Inspektionen Lückenlos und in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden, denn dies ist i.d.R. Voraussetzung für die Kulanz.


Gruss
Desaster
 

Desaster

Mitglied
Schäden

Hallo,

die "Lücke" in der Inspektions-Historie könnte natürlich der/ein Grund für das geringe Kulanzangebot durch Mazda sein.

Oder aber, was für mich wahrscheinlicher erscheint, es wurde seitens der Werkstatt kein fundierter Schadensbericht zu den betroffenen Bauteilen an Mazda übermittelt. Somit steht der korrekte Schaden ja noch garnicht fest.

Da Du ja auch von einem"vermutlichen" Motorschaden schreibst, wäre dies die/eine logische Folge für die geringe Kulanz.

Du solltest hierzu noch einmal ein Gespräch mit der Werkstatt und mit Mazda führen.

Gruss
Desaster
 

MazdaSuxx

Mitglied
- Die "Lücke" ist für mich eine faule Ausrede. Ich erwarte von keinem Verkäufer, dass er wöchentlich oder gar täglich (im Falle eines großen Händlers) ständig mit den noch nicht verkauften Autos unterwegs ist, bloss damit ein Sachbearbeiter danach "keinen Grund" finden kann.

- fundierter Schadensbericht/ evtl. Motorschaden: Ich finde, allein schon diese Anzeichen (bestimmte Teile, FIN und das Baujahr, usw.) sprechen eine deutliche Sprache um zu wissen, dass es sich hier genau um diesen Fall handelt. Man versucht, hier den Kunden zu täuschen und will sehen, "wie weit man gehen kann".

- Das von dir vorgeschlagene Gespräch wird kommen. Aber anders als gedacht. Sollte der vorgeschlagene Restwert nicht meinen Vorstellungen (fair) entsprechen, werde ich mich gewaltig wehren.

Auch wenn ich vielleicht unbelehrbar oder sturrköpfig klinge, so möchte dir "Desaster" schonmal jetzt meinen Dank für deinen Versuch zu Helfen, aussprechen.
 

MazdaSuxx

Mitglied
- Nein, es war kein fMH. Nur ein allgemeiner Händler, der für eine Privatperson dieses Auto verkauft hat.
Zusatzinfo: Der damalige Verkäufer und die aktuelle Werkstatt (fMH) sind nicht die gleichen Unternehmen. Zwischen ihnen liegen mehrere hundert Kilometer und sie haben nichts miteinander zutun.
- Wie sich bestimmt jeder denken kann, hätte es aufgrund des Alters und der Kilometer keine Garantie gegeben. Zumindest kenne ich keinen, der das gemacht hätte.

Verkauf im Kundenauftrag ... also privat?
Oder über den fMH mit Gebrauchtwagengarantie?
 

Desaster

Mitglied
Gewährleistung

- Wie sich bestimmt jeder denken kann, hätte es aufgrund des Alters und der Kilometer keine Garantie gegeben. Zumindest kenne ich keinen, der das gemacht hätte.

Hallo,

man muss auch hier unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.

- Beim Privatverkauf eines gebrauchten Kfz kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.
- Beim Kauf von einem Händler geht das nicht, hier gilt die gesetzliche Gewährleistung für 2 Jahre.

Diese wird dann meist über externe Versicherer (CAR-Garantie etc.) abgesichert.

Gruss
Desaster
 

Olly

Mitglied
Erstmal vorweg: Ich kann Deinen Frust verstehen, ich wäre auch sauer.

Mir fällt aber auf: Du hast 2019 einen 6 Jahre alten CX 5 mit relativ hoher Laufleistung bei einem Nichtmazdahändler gekauft, der Dir weisgemacht hat, er würde im Kundenauftrag verkaufen um keine Händlergarantie geben zu müssen. Offensichtlich wußte er, was für eine Möhre er da vertickert. Evtl. gab es schon Reparaturversuche. Kannst Du den Vorbesitzer kontaktieren?

Bei Deinem jetzigen Mazdahändler ist das Engagement natürlich nicht allzu groß, was die Kulanz angeht. Vielleicht gibt es eine Reparaturhistorie bei Mazda? Bist Du bei dem gleichen Mazdahändler, der seinerzeit das Auto geliefert hat? Vielleicht mal den kontaktieren?

Ansonsten fällt mir auch nix weiter ein.

Gruß O.
 

Erbirn

Mitglied
naja, ein Verkauf im Kundenauftrag bei kurz vor 200 TKm über einen Händler ohne Garantie..... Und Kundendiensten in Fachwerkstatt statt beim Hersteller plus eine ausgefallene Inspektion weil er sich beim Verkauf schon die Reifen platt gestanden hat.....
Wenn da nicht alle Alarmlampen auf rot springen.....
Und dann noch die Erwartung dass sich ein unbeteiligter Händler/Vertragswerkstatt bei der Schadensbehebung überschlägt.... Da weiss ich nicht wem ich eher die Kompetenz absprechen muss. Sorry
 

MazdaSuxx

Mitglied
- Ja, ich könnte den Vorbesitzer kontaktieren. Aber ich sehe hier seine Schuld nicht - schließlich war er gestern nicht da und hat nicht meine Nockenwellen zerstört. :)
- Ob es eine Möhre war, kann man hier schlecht sagen. Denn gleich nach dem Kauf (innerhalb von 2 Wochen), haben wir bei unserem örtlichen fMH den Service machen lassen. Dieser hat uns bestätigt, dass das Auto (abgesehen von hinteren Bremsscheiben, wurden auch gleich dort gemacht) einwandfrei ist.
- Nein, wir sind aktuell nicht beim gleichen Mazdahändler der das Auto geliefert hat. Wüsste auch nicht warum das eine Rolle spielen sollte. Oder meinst du etwas spezielles? Die Historie des Autos ist sauber und wurde alles bei Mazda gemacht. Wahrscheinlich vor allem deswegen, weil das Auto früher gewerblich als Firmenauto genutzt wurde um Kunden zu chauffieren (Meetings - nicht Taxi, nicht Leihwagen).

Nein, ich bin nicht sauer. :)
Ich bin eher enttäuscht und schockiert, wie Mazda hier reagiert und was das für ein Verein ist. Und egal wie der Fall ausgeht, ich werde nie den aktuellen fMH öffentlich schlecht machen, denn darum geht es mir nicht. Ich will einfach nur "mit einem blauen Auge" und deutlich klüger aus diesem Fall aussteigen, das ist alles.


Erstmal vorweg: Ich kann Deinen Frust verstehen, ich wäre auch sauer.

Mir fällt aber auf: Du hast 2019 einen 6 Jahre alten CX 5 mit relativ hoher Laufleistung bei einem Nichtmazdahändler gekauft, der Dir weisgemacht hat, er würde im Kundenauftrag verkaufen um keine Händlergarantie geben zu müssen. Offensichtlich wußte er, was für eine Möhre er da vertickert. Evtl. gab es schon Reparaturversuche. Kannst Du den Vorbesitzer kontaktieren?

Bei Deinem jetzigen Mazdahändler ist das Engagement natürlich nicht allzu groß, was die Kulanz angeht. Vielleicht gibt es eine Reparaturhistorie bei Mazda? Bist Du bei dem gleichen Mazdahändler, der seinerzeit das Auto geliefert hat? Vielleicht mal den kontaktieren?

Ansonsten fällt mir auch nix weiter ein.

Gruß O.
 

MazdaSuxx

Mitglied
Ich wusste, dass solche Kommentare kommen. :)
Gott sei mit Dir, wenn du glaubst, dass du alles verstanden und Recht hast. Amen.
Trotzdem Danke mein Freund.

naja, ein Verkauf im Kundenauftrag bei kurz vor 200 TKm über einen Händler ohne Garantie..... Und Kundendiensten in Fachwerkstatt statt beim Hersteller plus eine ausgefallene Inspektion weil er sich beim Verkauf schon die Reifen platt gestanden hat.....
Wenn da nicht alle Alarmlampen auf rot springen.....
Und dann noch die Erwartung dass sich ein unbeteiligter Händler/Vertragswerkstatt bei der Schadensbehebung überschlägt.... Da weiss ich nicht wem ich eher die Kompetenz absprechen muss. Sorry
 

CX5 Fahrer

Mitglied
Gibt es Neuigkeiten?

Ich wusste, dass solche Kommentare kommen. :)
Gott sei mit Dir, wenn du glaubst, dass du alles verstanden und Recht hast. Amen.
Trotzdem Danke mein Freund.

Ich sitze im gleichen Boot. Beim Händler gebraucht gekauft mit 125TKM.

Jetzt 180TKM. Systemfehler Unterdruckpumpe defekt. Erste Inverkehrsetzung war 02.2014.

Das Fahrzeug hat bereits einen neuen Turbolader beim Erstbesitzer erhalten.

Nach dem Lesen der Online-Berichte bin ich schlauer.

Was hat sich bei dir ergeben suxxx? Hast du noch etwas erreicht?

Danke.
CX5 Fahrer
 

MazdaSuxx

Mitglied
Ich sitze im gleichen Boot. Beim Händler gebraucht gekauft mit 125TKM.

Jetzt 180TKM. Systemfehler Unterdruckpumpe defekt. Erste Inverkehrsetzung war 02.2014.

Das Fahrzeug hat bereits einen neuen Turbolader beim Erstbesitzer erhalten.

Nach dem Lesen der Online-Berichte bin ich schlauer.

Was hat sich bei dir ergeben suxxx? Hast du noch etwas erreicht?

Danke.
CX5 Fahrer

Nun ja, letzendlich hat Mazda NULL Kulanz gezeigt nach einem erneuten Antrag und den Verweis auf den Produktionsfehler. Stattdessen bot man "Hilfe" beim evtl. Kauf eines neuen Mazda an. Glauben die ernsthaft, dass jemand nach so einem Fall überhaupt wieder Mazda kaufen würde? Ich werde dieses "Fass ohne Boden" jetzt privat irgendwie verkaufen, um den finanziellen Schaden so klein wie möglich zu halten.
ICH KANN DIR UND JEDEM ANDEREN VOM KAUF EINES MAZDA NUR ABRATEN UND WARNEN. Werdet die Dinger so schnell wie möglich los und holt euch was Gescheites, z.B. deutsche Autos.
Und hier die Antwort an alle Kritiker: N-O-C-H! fährt euer Geldgrab!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ICH KANN DIR UND JEDEM ANDEREN VOM KAUF EINES MAZDA NUR ABRATEN UND WARNEN. Werdet die Dinger so schnell wie möglich los und holt euch was Gescheites, z.B. deutsche Autos.
Und hier die Antwort an alle Kritiker: N-O-C-H! fährt euer Geldgrab!

Puh ... danke für diesen Stammtisch-Tip.
Das hättest ja auch mal früher posten können, dann wäre ich nicht 33 Jahre Mazda gefahren.
 

Cillian

Mitglied
Werdet die Dinger so schnell wie möglich los und holt euch was Gescheites, z.B. deutsche Autos.
Welche Modelle sind denn gescheit deiner Meinung nach? Wenn ich den Vater meines Kollegen, ein ADAC Fahrer, so höre stellen sich mir die Nackenhaare auf, weswegen er erheblich teurere Fahrzeuge aus Deutschland so abschleppen musste
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Offensichtlich gleitet das Thema schon wieder in Nebensächlichkeiten ab, die den Trööt weiter verwässern.

Es ist verständlich, dass jemand Frust schiebt, wenn die Defekthexe jetzt ausgerechnet ihn erwischt hat und der Hersteller nach 7 Jahren und 189.000km keinerlei Kulanz mehr zeigt.

Das Forum kann dabei nur als Informationsquelle dienen. Es bringt daher nix, hier im Forum Stimmung zu machen und Beiträge anderer User als Spam zu melden, nur weil sie demjenigen nicht gefallen.

Und Diskussionen zu anderen Modellen sollten ebenfalls in anderen Themen geführt werden. Darum ist hier leider mal wieder dicht, bis sich die Gemüter beruhigt haben.
 

mistaboerns

Mitglied
Guten Tag allerseits. Es war mir ein Bedürfnis, mich hier zu registrieren, da mit dieser Thread durch den ersten Schock meiner Diagnose geholfen hat:

CX-5 CD150 Attraction, manuell, kein AWD, EZ 6/2012, aktuell knapp 130t km drauf.

Erste Anzeichen waren schon vor c.a. 2 Wochen zu vernehmen, ein Ruckeln bei oder um 2000 Umdrehungen wenn ich vom Gas bin und wieder drauf, reproduzierbar. Kurz danach einige Anzeigen, aber noch nix wirklich akutes, aber sicherheitshalber mal Termin bei Mazda für darauffolgenden Dienstag vereinbart. Einen Tag später dann die Motorwarnleuchte, also Termin kurzerhand vorverschoben. Am Montag dann die Diagnose: Nockenwelle eingelaufen, Turbo darnieder, plus noch Service und neuer Stellmotor für'n linken Außenspiegel alles tutti 4300.- Da bin ich natürlich erst mal aus den Latschen gekippt und hab um Bedenkzeit gebeten. Und darüber bin ich sehr froh, da ich recht schnell über diesen Thread gestolpert bin. Ansonsten wäre ich von selber sicher nie auf die Idee gekommen, in meinem Fall ob des Alters überhaupt nur an Kulanz zu denken. Dennoch, fragen kost nix, und die Werkstatt hat ihrerseits auch nicht unbedingt den Eindruck vermittelt, als wäre es komplett aussichtslos. Ab Kulanzantrag sind 3 Tage vergangen, bis das OK von Mazda Österreich gekommen ist: Die übernehmen 100% der Kosten! Diese Erfahrung wollte ich mit euch und speziell auch zum Dank ans Forum hier teilen. Bei mir wurden GsD (auch vom Vorbesitzer) immer alle Services bei Mazda gemacht, endlich hat sich das mal ausgezahlt.
 
Oben