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Mazda CX5, 2.2 Diesel 175 SkyActiv AWD, Automatik, Bj. 06.2013, 189.000 km, FIN:JMZKEN928002135XX
Auto meiner Frau. Gekauft am 18.04.2019. Inzwischen über 2.000€ Kosten durch Werkstattauftritte (1.000€+ Service, 1.000€+ Lichtmaschinenrad zerfetzt). Aktuell (seit 08.04.2020) ein evtl. Motorschaden. Das volle Programm: Nockenwellen, Hydrostößel, Steuerkette, Zylinderkopf, Öldruck, usw.... Eigentlich braucht man einen kompletten Motor. Die Liste ist endlos und mit 6.300€ ist das "nur die Spitze des Eisbergs" laut fMH. Und für mich als Mercedes-Fahrer eigentlich witzig, obwohl es das nicht ist, die Aussage: "Man weiss nicht was kaputt ist, was noch alles kaputt ist, wie es kaputt ging, UND! wie lange es nach einer VOLLreparatur halten würde!!!! BOING!!!! O__O Ich war noch nie so sprachlos und werde es wahrscheinlich auch nie mehr sein. Das alles zeugt von Professionalität, Mazda ist einfach XXX....(sucht euch den für euch passenden Begriff selbst aus, ich deute hier nicht auf etwas Bestimmtes hin). Ach ja, nicht alles ist sch...Mazda hat Kulanz bei Teilen erteilt: Weniger als 300€. Geil, davon kann ich mir einen asozialen Fernseher kaufen (ach nein, doch nicht, das Geld wird in die Reparatur fließen). Das ist das Ergebnis von Gestern und den letzten Tagen, bei denen die Rechnung täglich einen Höhenflug erlebte, auf den jeder Aktienkurs neidisch wäre.
Nun der offizielle Plan für heute und später: Kriege bald einen Listenpreis, den der Schrotthaufen für den Export noch wert ist. Lasst mich raten:
- In den Augen vom fMH ist er gar nichts mehr wert, da das Auto ja sooooooooooooo alt ist (ironischerweise steht dort 279 Meter weiter ein etwas schlechteres Ebenbild für 13.000€. Verarsche?).
- Und in meinen Augen? Das Ding und alle die damit zu tun hatten, sollen in der Hölle schmoren! Dieses Auto ist ein GELDGRAB. Warum? Weil bald das Getriebe fliegt, Kupplung, Steuergeräte und unser guter alter Freund der DPF (Diesel Partikel Filter). Nein, das hat nicht der fMH gesagt, das stand in Foren und da muss ich ihnen Recht geben. Rechnet euch das mal selbst aus oder holt euch vom fMH einen Kostenvoranschlag für die einzelnen Posten und die Gesamtsumme. Ihr werdet an der Kasse ein genauso schönes Lächeln wie ich haben, garantiert!
Um uns allen die alte Leier zu ersparen: Nein, ich bin kein Hater, kein Troll, und es spielt in diesem Fall keine Rolle wann wo wie ich das Auto gekauft habe. Nein, meine Frau ist keine 18 mehr und sie fährt auch nicht wie eine Frau. Nein, ich bin kein armer Schlucker. Nein, ich will nicht ein Auto kostenlos fahren. Nein, die 189.000km oder was auch immer, ist nicht Schuld, sowas ist auch bei "frischen" Autos passiert.
Ja, ich will Gerechtigkeit. Hier geht es nicht um Verschleißteile. Dieser Fehler ist in der Öffentlichkeit (siehe Artikel AutoBild, usw) und damit erst recht INTERN BEKANNT. Und dann zahlt Mazda weniger als 300€ und der Kunde soll den NICHT selbst verursachten Schaden, bzw. Konstruktionsfehler ausbaden?
Dieser Fall ist tatsächlich passiert, wird bald eskalieren und ich will das nicht auf mir sitzen lassen. Wer weiß Rat, was man in solch einem Fall machen kann? (PS: Mein fMH ist ein Engel, wenn auch ein inkompetenter, oder zumindest wird sich die Wahrheit bald herausstellen)
Vielen Dank im Voraus