Ich möchte auch nochmal betonen das der ältere 2.0er (ohne Zylinderabschaltung) der wohl robusteste Motor ist den Mazda seit der FoMoCo Zeit gebaut hat. Er macht wirklich nie Probleme, auch den Wohnwagen wird er ohne Probleme von A nach B ziehen, auch wenn man ihn hin und wieder etwas "quälen" muss. Wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommen hat kann man ihn noch ohne Bauchschmerzen mit über 150.000km kaufen und lange Freude damit haben. Ein Kunde von mir fährt einen 2013er KE 2.0L mit über 260000km, nie was gewesen mit dem Motor, Getriebe und Kupplung. Der Fährt jedes Jahr mehrfach in Urlaub mit ich schätze mal ca 1,5 Tonnen Wowa am Haken. Bzgl Fahrwerk, Rost (Vor allem bis Baujahr 2015) und Bremsen muss man etwas dahinter bleiben oberhalb der 200.000km, aber die Reparaturen sind noch im Rahmen. Querlenker, Bremsen und Fahrwerksfedern der Hinterachse wird man irgendwann mal erneuern müssen, dann läuft der nochmal 200.000km.