Neuling braucht euere Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Deshalb mein Ratschlag mit der Probefahrt mit Hänger.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Man kann ihn fragen...
Aber warum sollte der Händler was dagegen haben?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich möchte auch nochmal betonen das der ältere 2.0er (ohne Zylinderabschaltung) der wohl robusteste Motor ist den Mazda seit der FoMoCo Zeit gebaut hat. Er macht wirklich nie Probleme, auch den Wohnwagen wird er ohne Probleme von A nach B ziehen, auch wenn man ihn hin und wieder etwas "quälen" muss. Wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommen hat kann man ihn noch ohne Bauchschmerzen mit über 150.000km kaufen und lange Freude damit haben. Ein Kunde von mir fährt einen 2013er KE 2.0L mit über 260000km, nie was gewesen mit dem Motor, Getriebe und Kupplung. Der Fährt jedes Jahr mehrfach in Urlaub mit ich schätze mal ca 1,5 Tonnen Wowa am Haken. Bzgl Fahrwerk, Rost (Vor allem bis Baujahr 2015) und Bremsen muss man etwas dahinter bleiben oberhalb der 200.000km, aber die Reparaturen sind noch im Rahmen. Querlenker, Bremsen und Fahrwerksfedern der Hinterachse wird man irgendwann mal erneuern müssen, dann läuft der nochmal 200.000km.
 

Bibobobi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
.....Moinsen!!

Ich tanke seit Jahren nur V Power Sprit (Smart Deal Card Shell).
Warum?
Früher mit fast jeden meiner Fahrzeuge AGR Ventil Probleme (Diesel), AU Probleme (Benziner, Diesel).

Ich bilde mir ein, oder das ist meine Erfahrung, mit dem "Wundersprit" keine Sorgen mehr.
Mehrleistung oder Spritverbrauch ist mir relativ egal.
Es verbrennt einfach sauberer.

So meine Erfahrung.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vielleicht kann ja der Beitrag von @Tim_GL bei @Horst1 nochmal zum Nachdenken anregen.
Und für Horst dazu die Info, daß das die Meinung eines Mazda-KFZ-Mechatronikers ist, der also seine Einschätzung auf Grund seiner Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27491

Guest
Vielleicht kann ja der Beitrag von @Tim_GL bei @Horst1 nochmal zum Nachdenken anregen.
Und für Horst dazu die Info, daß das die Meinung eines Mazda-KFZ-Mechatronikers ist, der also seine Einschätzung auf Grund seiner Erfahrungen.
Ja aber er schreibt auch, das es nur für gerade Strecken gilt. In den Bergen musste er auch kämpfen. Übrigens ich habe heute nochmal bei einem anderen Mazda Autohaus angerufen. Die haben das gleiche gesagt wie der andere Händler. Der CX 5 mit 165 PS hat ein Drehmoment von 210 Nm und iegt 300 kg mehr als der Duster mit einem Drehmoment von 250Nm.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
:unsure: der hat aber 1 Liter mehr Hubraum und wenn ich richtig liege 35 PS mehr, und wie offt musst du denn mit dem WOWA über den Brenner 1x oder 10x im Jahr. :unsure:
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Zebolon cx 5 , dem gibt es nicht viel hinzuzufügen,
ansonsten siehe mein Beitrag #58. Woanders wird's auch nicht besser und Diesel heutzutage mit den ganzen Problemen eher nicht. Kommst zwar die ein- zweimal mit super durch die Berge, ärgerst dich aber ansonsten mit den Problemen und Kosten herum, im schlimmsten Fall hast du eventuell dann die Problemorgie mit dem Wohnwagen hinten dran 🙈
Der Vorschlag von @"GK" in #59 wäre ja eine Möglichkeit (wenn's der Händler macht) um erstmal den Vergleich zum Duster, schon wegen dem Hubraum, zu haben.
 

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich würde den CX5 mit dem Duster nicht vergleichen. Der Duster ist vermutlich ein Turbo Diesel und der CX5 ein Saug Benziner.
Daher vermute ich hat der Duster mit dem Wohnwagen schon arge Probleme beim Berg an Anfahren.
Das kann der Allrad CX5 sicher besser. Mit der Endgeschwindigkeit am Berg hoch werden sie ziemlich gleich sein. Bergab ist der Mazda dank höheren Gewicht viel Sicherer zu fahren.

Vom Fahr Komfort ist ein gewaltiger Unterschied zum Allrad Dacia. (Bin mal mit einem Allrad Duster mitgefahren und der Erinnerte mich vom Lärmpegel an meinen früheren Lada Niva.)
 

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Oh Sorry. Aber der TCE130 hat nicht 250Nm serienmäßig.. Der neue Benziner hat angeblich 150Ps und 250Nm aus 1332ccm. Kenn aber dieses Auto nicht. (Kann mir aber nicht vorstellen das der kleine Motor das mit dem Wohnwagen lange durch hält.)
 

DerDirch

Mitglied
Moin,
hier geht spezifisch um den Diesel mit NW und Verkokung problematiken , richtig ?

Schaue mir morgen einen cx5 2.0 Benziner bj 5,2014 an mit 83tkm auf der Uhr,
hoffe das der Benziener nicht die Probleme hat.

Gibt es bei dem Motor/Schaltgetriebe Auffälligkeiten?,
der Wagen soll lückenlos bei Mazda gewartet worden sein.

Wäre super wenn ihr paar Tipps hättet,
wo man speziel drauf achten sollte.

gruss und dank im vorraus
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn der tatsächlich nur 83.000 auf der Uhr hat und das Scheckheft lückenlos ist, dann kannst du glaube ich nicht viel falsch machen.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Moin,
hier geht spezifisch um den Diesel mit NW und Verkokung problematiken , richtig ?

Schaue mir morgen einen cx5 2.0 Benziner bj 5,2014 an mit 83tkm auf der Uhr,
hoffe das der Benziener nicht die Probleme hat.

Gibt es bei dem Motor/Schaltgetriebe Auffälligkeiten?,
der Wagen soll lückenlos bei Mazda gewartet worden sein.

Wäre super wenn ihr paar Tipps hättet,
wo man speziel drauf achten sollte.

gruss und dank im vorraus
Motor und Getriebe machen keine Probleme. Achte auf die hinteren Bremsscheiben ob diese stark rostig sind. Ansonsten wenn der Gesamteindruck und der Preis passt macht man mit diesen Fahrzeugen nichts falsch.
 

DerDirch

Mitglied
Geht schon los,
Wa 2 Jahre in seinen Besitz als 2ter Halter, keine Einträge im Scheckheft bis auf 2014 bis 2017,
Danach nur ein neie batterie bei mazda und neue reifen ölwelchel vor paar Wochen,alles vom jetzigen Verkäufer,
und das mit Rechnung.

Naja kaufe nur wenn fast lückenlos bei Mazda bei dem Alter.

Er Meint aber wurde alles gemacht,
Morgen mit der fin Nummer zu nazda fragen, er ruft da auch an .

Weil ja auch nur noch 2 Monate tüv.

Dachte kann das gut reden mit dem lückenlosen scheckheft , das die chancen gut stehen das er rüber kommt.

Laune wieder auf halbmast
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
nun ja, meiner ist ja auch Bj. 2014 der bekam nur wärend der Garantie einen KD vom fMH, danach mache ich selber jährlichen Ölwechsel mit Filter, sonst hat der bis heute nichts gehabt, sogar die Batterie und Bremsen inklusiv Belägen sind noch Bj. 2014.
TÜV war auch immer ohne Mängel, ist 2025 wieder fällig.
Aber was sagt ein lückenloses Serviceheft eigentlich aus ?
 

DerDirch

Mitglied
Rost massig unauffällig an tragenden Teilen?

Schraube ja viel selber,
nur bei Motor und getriebe bin ich raus.

Kfz gelernt anfang den 90ern vergaser Zeiten, und nicht weiter in den Beruf gearbeitet.

Also keine 2 linke Hände,
nur bei den neueren bin ich raus 🤣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben