MZD: SD-Karte kopieren

Elmar

Mitglied
Hallo,
bei mir ging auch fast alles reibungslos. Am ersten Tag die Karte auf einer 16 Gb Karte kopiert,,dann mit mazda tool update gemacht, was recht schnell ging, danach neue Karte ins Auto gesteck. Zuerst kam die Meldung Navigation wird geladen und nichts ging weiter; habe einmal auf werkeistellungen gemacht, und seit dem funktioniert es flott und problemlos.

Gruß Elmar

Bobbycar123

Mitglied
Habe exakt das gleiche Problem wie Alutec007. Wagen gestern geholt, 150km auf der Uhr und Navi auf der Fahrt benutzt. Toolbox erkennt die Karte einwandfrei, Auto nicht. Habe all das,was Alutec probiert hat auch gemacht, gleiches negatives Ergebnis. Interessant ist, das die kopierte Karte einmal vom Navi erkannt wurde und ich dachte schon,alles ok. Nachdem ich den Wagen ausgemacht hatte und dann neu gestartet erkennt er immer auf ungúltige Karte. Karte auch wieder komplett formatiert ,x mal das gesamte Spiel gemacht, Auto erkennt die Karte nicht, toolbox aber schon. Originalkarte läuft. Gibt es noch eine Idee?

Bobbycar123

Mitglied
Habe ich auch mehrmals gemacht ohne Erfolg.
Die Karten sind auch bitmässig identisch. Ist auch merkwürdig, dass das Mazda Tool die Karte akzeptiert und auch überprüft und für gut befindet. Nur das Navi nicht. Aber viele von euch nutzen doch die gleiche,schnelle Transcent sdhc Karte wie im thread genannt und da funktioniert es. Wer hat denn in letzter Zeit einen neuen Fl bekommen und eine funktionierende, kopierte Karte?

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe wie in #121 beschrieben alles wie zuvor erklärt befolgt, es läuft bestens und bin sehr zufrieden. ;)

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Bei mir genauso, wie beschrieben kopiert, Mazda Tool sagt alles gut, im Auto
wird nix erkannt. Die org. auch erst wieder, wenn ich den Reset gemacht habe.

Ich bestelle erstmal 2 16GB Karten HC10 und dann noch mal probieren. Immer alles neu einstellen wird auch lästig.

rheingeist

Mitglied
Am Anfang hatte ich auch diese Probleme. Dann hatte ich den PC von meiner Tochter genommen und die ganze Prozedur noch mal gemacht. Es hat geklappt. Dann hab ich mein PC Formatiert und alles neu aufgespielt und alles noch mal getestet auf eine zweite Identische SD Karte, alle ohne Probleme. Ich glaube jetzt das mein Windoof nicht ganz in Ordnung war. Nach der neu Installation funzelt alles wie von allein.

MAJU

Mitglied
Bei mir genauso, wie beschrieben kopiert, Mazda Tool sagt alles gut, im Auto wird nix erkannt. Die org. auch erst wieder, wenn ich den Reset gemacht habe.

Die Karten sind auch bitmässig identisch. Ist auch merkwürdig, dass das Mazda Tool die Karte akzeptiert und auch überprüft und für gut befindet. Nur das Navi nicht. Aber viele von euch nutzen doch die gleiche,schnelle Transcent sdhc Karte wie im thread genannt und da funktioniert es. Wer hat denn in letzter Zeit einen neuen Fl bekommen und eine funktionierende, kopierte Karte?

Bei uns genau so. Alle Versuche ohne Erfolg. Wir haben auch einen ziemlich neuen Dicken, EZ 02.09.2015; vielleicht liegt es daran ??
Ein weiterer Unterschied zu den meisten anderen ist wohl, dass bei uns kein Kartenupdate gemacht wurde, da dies der fMH vorher schon gemacht hat.
Ich werde die nächsten Tage noch mal mit ROBOCOPY oder XCOPY alles kopieren, mal sehen ob es was bringt.
Ach ja, ein Reset musste nicht gemacht werden, die Original läuft bei uns immer.

Grüsse, MAJU

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ein weiterer Unterschied zu den Anderen ist wohl, dass bei uns kein Kartenupdate gemacht wurde, da dies der fMH vorher schon gemacht hat.

Könnte der Grund sein, dass Mazda Tool findet keine Updates bzw. sagt alles aktuell.
Da auch meine Postanschrift im Navi eingestellt war, wurden evt auch die Karten neu gemacht. Wäre man wichtig zu wissen, ob es bei einem ohne Karten-Updates auch funktioniert hat. Das Tool erkennt die Karten alle und der Server sagt alles gut, nur läuft die org. nur.
Auch eine Sicherung und Rückkopieren mit dem Tool bringt nix, obwohl das doch wichtig wäre wenn die Karte mal defekt wäre. Keine Ahnung was das soll.

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was noch sein kann, es sollen ja min. 100km gefahren werden.
Jetzt nur so oder muss die Navigation auch eingestellt sein, also im Sinne ich lasse mich navigieren? Weil das hatte ich zum testen nur 30km gemacht, in HH brauche ich kein Navi.

Bobbycar123

Mitglied
Könnte der Grund sein, dass Mazda Tool findet keine Updates bzw. sagt alles aktuell.
Da auch meine Postanschrift im Navi eingestellt war, wurden evt auch die Karten neu gemacht. Wäre man wichtig zu wissen, ob es bei einem ohne Karten-Updates auch funktioniert hat. Das Tool erkennt die Karten alle und der Server sagt alles gut, nur läuft die org. nur.
Auch eine Sicherung und Rückkopieren mit dem Tool bringt nix, obwohl das doch wichtig wäre wenn die Karte mal defekt wäre. Keine Ahnung was das soll.

Genau, das Tool bietet Backup und Restore an. Das macht doch nur Sinn, wenn man im Fall eines HW-Defektes der Karte die Sicherung auf eine neue Karte spielen kann.

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Laut FAQ der Mazda Toolbox muss die Navigation mindestens einmal aktiv gewesen sein vor der Aktualisierung.
Siehe hier https://mazda-eu.naviextras.com/shop/portal/support
Gruß
Harald

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich da schon mal Navigation aktiv hatte. Es zeigte zwar immer Strassen etc an, aber evt hatte ich beim Karten kopieren noch nie navigiert, nur Karten angezeigt. Wenn ich neue SDs habe, teste ich das noch mal wenn ich paar Stunden über habe.
PS: Morgen das erste mal nach Neukauf tanken :)

Bobbycar123

Mitglied
Nachdem bisher alle Kopierversuche nicht lauffähige Kopien erzeugten habe ich es nochmal mit einem Image Kopie versucht. (also vom Original ein Image auf Festplatte gezogen und dann ein Restore auf die neu Karte). Dann das Mazda Tool drüber laufen lassen. Durch das Image wurde zwar aus der 16 GB Transcent eine 8GB Karte (wie die Originale) aber auch das hat nichts gebracht. Karte wird als ungültig angezeigt. Werde demnächst noch zwei Versuche machen
1. anderen Kartenleser nehmen
2. Kopie unter Linux erstellen.
Wenn das auch nicht fruchtet, weiß ich nicht mehr weiter. Könnte es denn sein,dass der Leser in meinem Auto nichts mit HC Karten anfangen kann (Exemplarstreuung) Falls ich noch eine normale SD Karte auftreiben kann, werde ich das nochmal austesten. Dann hätte ich zwar keinen Geschwindigkeitsgewinn aber eine funktionierende Sicherheitskopie, wenn es dann damit funktionieren würde. Vielleicht verzichtet ja Mazda deshalb auf den Einsatz schneller Karten.

Oben