MZD: SD-Karte kopieren

Bobbycar123

Mitglied
Nachdem ich die ganzen Versuche ohne Erfolg auf einem Windows7 Rechner gemacht habe, war heute XP dran. Also, neues SD-Lesegerät gekauft und die ganze Prozedur auf dem XP-Rechner (komplett andere HW) durchgeführt.
1. Originalkarte eingelesen
2. Inhalt von Fsetplatte zurück auf die neue SD-Karte gespielt.
3. Auf dem Win7 Rechner die Karte über das Mazda Tool verifiziert (Das Toolläuft nicht auf Windows XP.) Tool sagt alles OK.

Dann der große Moment: Karte ins Auto und ....... alles wie gehabt, nix geht. Er behauptet weiter, die Karte wäre ungültig, obwohl sie unter Windows absolut identisch aussieht.
Habe mich jetzt an Mazda gewandt unter dem Aspekt, wenn man offiziell über das Mazda Tool ein Backup machen kann, dann doch deshalb, weil man bei einem Defekt der Karte auf einer neuen SD-Karte die Funktion wieder herstellen kann. Wenn das nur auf der gleichen Karte geht, macht der Backup keinen Sinn. Hindergrund ist, dass bei den FAQs auf der Tool-Seite zu lesen ist, dass aus "Sicherheitsgründen" nur die Originalkarte zu verwenden ist. Das Forum zeigt ja, dass es auch auf anderen Karten läuft, nur eben bei mir nicht. Bin mal auf die Antwort gespannt.
Ist eigentlich jemand in der Nähe von Paderborn, bei dem das mit dem Kartenwechsel geklappt hat? Dann könnte ich ja mal mit meinen Karten vorbei kommen und wir probieren es auf einem System, bei dem schon erfolgreich die Karte kopiert wurde. Ich weiß zwar nicht, was ich noch anders machen könnte(kenne mich mit PCs eigentlich gut aus), aber vielleicht hat jemand anders ein glücklicheres Händchen und kann mir helfen

Ivocel

Mitglied
Mal das Navi neu gestartet?
Hatte heute auch mal zwischendrin die Meldung, das ich kein Navi hätte :rolleyes:

Ein Neustart mit dem "Affengriff" und er hat die SD wieder gefunden (transcend)

Bobbycar123

Mitglied
Soll da irgendwas passieren wenn man die drei Tasten gleichzeitig drückt?(irgend eine Anzeige Ambildschirm oder sonst was?)
Bei mir ändert sich nichts. Mach ich da was falsch?
Karte raus, Karte rein und auch der "Affengriff "(sofern ich das richtig gemacht habe)haben nichts gebracht

metrich

Mitglied
... und dann die drei Tasten recht lange (>10 sec) fest halten. Danach wird ein Reset am MZD-Connect ausgelöst. Bildschirm wird zuerst dunkel.

Grüße
Matthias

rheingeist

Mitglied
Bei dem Raset muss man denn alle Einstellungen wieder neu eunstellen, wie Uhrzeit, Sender,Ton und die ganze Fahrassistenten !

Ivocel

Mitglied
Ja, ist was anderes :)

Edit:
Reset -> Windows neu starten
Rückstellung -> Windows neu installieren / Auslieferungszustand wieder herstellen

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich damals das Post ja aufgemacht habe, und es wohl bei einigen Leuten Probleme gibt, hab ich jetzt nochmal was getestet.

Ich habe eine ganz billige 32 GB MicroSD Karte mit SD Adapter genommen, und die original SD Karte von Mazda wie in der Anleitung beschrieben, kopiert.

Auch mit dieser "billig" Karte läuft es mit der MZD Software SOWIE im Auto. Karte wird einwandfrei erkannt.

Ich habe extra VOR dem kopieren nochmal bei der original Karte die Mazda Software "drüberlaufen" lassen und geschaut ob diese aktuell ist.

Ich kann mir also nicht vorstellen, das Mazda da in der kurzen Zeit etwas geändert hat (vor allem nicht nach erstellen dieses Posts). Das Problem muss also irgendwo an den PC's oder Kartenlesern zu suchen sein.

Anbei noch ein Foto meiner Originalkarte sowie auch der MicroSD.

Ach ja, ich verwende hier einen Windows7 Rechner und einen ext. Kartenleser. Speedlink SL-7426-GBK Speedlink Nobilé kompakter Kartenleser 68 in 1: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gruß

Mario

Anhänge

• IMG_20150913_125304.jpg
    IMG_20150913_125304.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 148

MerlinMuc

Mitglied
Kann natürlich sein, dann kommen wir der Sache vielleicht ja doch näher ;-)

Vielleicht können die Leute hier einfach mal ihre Rev posten, dann sehen wir ja ob es daran liegt.

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe mich jetzt an Mazda gewandt unter dem Aspekt, wenn man offiziell über das Mazda Tool ein Backup machen kann, dann doch deshalb, weil man bei einem Defekt der Karte auf einer neuen SD-Karte die Funktion wieder herstellen kann.

Bitte mal berichten, was die sagen. Weil wenn die SD geschützt wäre, macht ein Backup gar keinen Sinn, wenn selbige mal defekt ist. Und sowas ist möglich, schon gehabt (Cam).

hotelpapa

Mitglied
Kann natürlich sein, dann kommen wir der Sache vielleicht ja doch näher ;-)

Vielleicht können die Leute hier einfach mal ihre Rev posten, dann sehen wir ja ob es daran liegt.

Bei mir ist es auch EZ1D und Rev04
Leider funktioniert die Transcend Karte bei mir im Auto auch nicht, Mazdatool akzeptiert
sie. Rückstellung auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.
Fabrikationsdatum meines Fahrzeugs Anfang Juli 2015.
Gruß
Harald

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir funzt es direkt.
Rev allerdings 03 (wie beim Muc).. und EZ1C
Gruß
Tom

Jetzt schon 2 mit Rev 04 wo es nicht geht.

In der Help auf der Homepage steht auch, dass die SD aus Sicherheitsshit nicht ausgetauscht werden kann. Habe zu den geschrieben, wozu es dann ein Backup geben soll. Mal sehen was die schreiben.

Siutsch

Mitglied
Mein Auto wurde wohl Anf. Mai gebaut, Übrgabe war Anfang Juli.

Auch ich hab Rev. 03 und konnte problemlos kopieren, das Navi läuft seitdem mit einer Transcend 16 GB Karte, die hier schon einige Male empfohlen wurde.

Viell. ist also wirklich was dran, dass ab Rev. 04 irgendwas geändert wurde, was eine Kopie aktuell unmöglich macht oder zumindest erschwert.

Oben