MZD: SD-Karte kopieren

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Update langsam...

@ Kladower: Das Update hat bei mir an einer 200Mbit-Leitung ca. 2,5 h gedauert. Bis 25% gings noch recht schnell, dann mazda update 1 + 2 sehr langsam, dann wieder den Rest recht schnell. Man kann auch leider keine Länder auswählen, hat sofort ganz Europa gemacht. Es hätte eigentlich bei dem Datenvolumen viel schneller laufen müssen, der Mazda-Server ist anscheinend die Bremse. Hoffe, das zweite Update in 2016 läuft schneller.
(P.s.: Die Transcendkarte ist zu empfehlen, hatte keinerlei Probleme und läuft jetzt tatsächlich noch flüssiger und startet schneller...:):):)

VG Luckygerri
 

Vienna

Mitglied
@Alutec
Hatte selbes Problem mal mit nem USB Stick, nachdem ich ihn ein paar mal mit Windoof formatiert hatte. Hatte mir dabei die Clustersize oder was weiß ich was zerschossen.
Besonders superschnelle Karten sind da sehr "speziell"...in Verbindung mit unserem wählerischen Dicken kann da sowas wie bei Dir schon mal vorkommen.

Probier mal die Karte mit einem Formatierungstool und nicht mit Windows zu formatieren.

Zum Beispiel so wie bei SanDisk beschrieben:
Using SD Formatter Tool to restore full capacity on SDHC/SDXC cards

PS: War bei mir übrigens auch:
LapTop=Alles bestens
Mzd connect=Niet!
 

Kladower

Mitglied
Heute morgen was das Update erledigt, 12 Stunden sollte man also schon einplanen.

Habe die Daten dann direkt mit dem Explorer (Windows 10) auf eine leere SanDisk ExtremePLUS 16GB kopiert. Die Toolbox hat sie erkannt, das Auto auch. Die ersten Starts waren eben tatsächlich erheblich flüssiger. Danke für den Tipp!:D
 

Kladower

Mitglied
Versuche es mal so:
Einstellungen --> System --> Über
Dort werden dir die Informationen zu MZD Connect angezeigt. Die derzeit aktuellste Betriebssystemversion ist 51.00.351. Das entspricht dann auch der Kartenversion, wenn ich mich nicht irre.

Wohl nicht, bei mir wird 51.00.350 angezeigt, vor und nach dem Kartenupdate.

12h? Das lief bei mir in 2h durch...:confused:
Sei froh. Ich habe hier auch schon was von 20 Minuten gelesen. Die Mazda-Server müssen gestern völlig überlastet gewesen sein.
 

Ivocel

Mitglied
Hatte meine auch gestern geupdatet, dauerte ca. 2-3 Stunden, auf jedenfall nicht über Nacht.
Kopie auf eine Transcend auch schon gemacht, mal sehen, was das Auto dazu sagt, da war ich noch nicht :D
Verheiratet dürften die Karten aber noch nicht bei mir sein, bin gerade mal ca. 6 km gefahren gestern (und habe ja auch erst seit gestern den Wagen;)) :D
 

Kladower

Mitglied
Mein Download-Problem scheint an Windows 10 zu liegen. Bei einer anderen Datei wurden mir eben 3 Stunden angekündigt, mit dem Android-Tablet hatte ich sie in 10 Minuten.
@Ivocel: Glückwunsch zum neuen Auto!
 

MerlinMuc

Mitglied
@Ivocel: Glückwunsch auch von mir zum neuen Kombi! Hoffe das es bei dir dann auch schneller läuft mit der Speicherkarte

Gruß

Mario
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
"Ungültige SD-Karte"

Da ich den Thread hier schon vor Auslieferung meines Wagens gelesen hatte, habe ich probiert die Mazda-SD-Karte zu kopieren noch bevor die Karte das erste mal im Einsatz war.
Also jungfräuliche Daten von der Mazda-SD-Karte auf meine Festplatte kopiert und danach die Daten auf die Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte kopiert.

Danach versucht die Transcend Karte über die Toolbox mit dem Update zu versehen. Keine Chance, Toolbox erkannte die Karte nicht. Im Navi wurde Transcend-Karte mit den 1:1 kopierten Daten ebenfalls nicht erkannt, es erschien "Ungültige SD-Karte".

Auch die jungfräuliche Mazda-SD-Karte wurde in der Toolbox nicht erkannt, ein Update war nicht möglich.
Also habe ich die "Hochzeit" vollzogen und die original Mazda-SD-Karte ins Auto gesteckt, 30 km gefahren und dann diese Daten nochmals auf die Festplatte gezogen.

Die Transcend-Karte gelöscht (nicht formatiert!!) und danach diese dann nicht mehr jungfräulichen Daten der Mazda-SD-Karte von der Festplatte auf die Transcend-Karte gezogen.

Siehe da, beide Karten wurden nun von der Toolbox erkannt, problemlos klappte das Update der Daten auf der Transcend-Karte (ca. 6h) und danach problemloser und schneller Einsatz der Transcend-Karte im Auto.

Also, mit einer ganz jungfräulichen Mazda-SD-Karte klappt es nicht, aber nach der Hochzeit funktioniert es super. Nochmals Dank für den Tip.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sorry aber bei mir funktioniert es nicht mit der neuen Speicherkarte. Alle hier angesprochene Vorgehensweisen durchgeführt aber ohne Erfolg��. Also originale Karte wieder rein und zurück auf Werkseinstellung damit weningstens die Originalkarte läuft.

Bei mir das gleiche, kopierte Karte läuft auch nach Reset nicht, nach Reset mit der org. Karte geht das Navi wieder. Die Software will aber keine neuen Updates anzeigen,
weiß jetzt nicht, ob ggf. die Karten noch aktuell sind. Der Wagen wurde im Juni gebaut.

Evt geht jetzt nur doch diese SD-Karte? Wäre aber ein Backup falls Karte defekt auch sinnfrei. Wenn ich mehr Zeit habe teste ich das noch mal.

Ach ja, habe noch keine 100km drauf, kann es daran liegen?
 

Ivocel

Mitglied
Konnte problemlos auf die Transcend das übertragen und nutzen, EZ 08/15.
Habe es gemacht, nach ca. 3 km Fahrt :D (km Stand des Wagens dann ca. 17)
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Geht leider gehts nicht, habe die Mazda SD Daten kopiert, vom PC auf eine Hama 8 GB SD (FAT32 format) kopiert und dann das MazdaTool gestartet. Die Soft hatte nicht gemeckert, aber hat auch keine Updates angeboten.

Nach dem ich die neue SD getestet habe im Naci und es nicht ging, hat die org. Mazda SD auch nicht mehr funktioniert und muss ein Werksreset machen.
Ein Werksreset mit der neuen SD hat auch nicht funktioniert.

Im Prinzip habe ich alles so gemacht wie hier beschrieben wurde, geht leider nicht.
km-Stand war übrigens 104km als ich die SD kopiert hatte.
 

Ivocel

Mitglied
@verleihnix
Hast du einen anderen Kartenlesegerät? Das Problem hatte ich beim Tom Tom gehabt, da ging mit meinem Kartenlesegerät gar nichts, auch nicht mit der originalen, die ich mir zerschossen hatte. Wurde erkannt, aber beim schreiben ging nichts und es War alles weg.
Anderen Kartenlesegerät gekauft fur 10€ und alles ging.
Kann mir vorstellen, dass das mzd auch in der Hinsicht zickig ist.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann ja alle Daten kopieren und 2 Kartenleser getestet, einer mit USB, der andere im Notebook eingebaut.
 

MAJU

Mitglied
So, bei mir funktioniert es leider auch nicht. Alles so gemacht wie hier beschrieben.

Nachdem ich den neuen Nutzer angelegt hatte war in der History hinterlegt, dass am 02.09.15 schon ein freies Kartenupdate gemacht wurde. Dies muss dann wohl unser fMH vor Fahrzeugübergabe gemacht haben.

Original-Karte ist mit über 100 km schon verheiratet und die Mazda Toolbox erkennt die neue Transcend auch ohne Probleme. Auch eine Rücksicherung über die Toolbox half nicht. Die Viren/Firewall Software (GDATA) musste ich allerdings vorher ausschalten, sonst war keine User-Anmeldung und Überprüfung der Karte mit der Toolbox möglich.

Die original Karte hatte am Angang 1.115 Dateien, nachdem die Toolbox sie geprüft hatte dann 1.119 Dateien.

Trotzdem, das Navi will die neue Transcend einfach nicht :mad: Mazda hat vielleicht diesen Tröd gelesen :rolleyes:

Probleme haben wir allerdings mit dem NAVI und der original SD-Karte überhaupt nicht. Alles läuft sehr flüssig und ohne irgendwelche Hänger. Auch der Connect über Bluetooth und Hotspot klappte sofort und sobald ich wieder einsteige, hat das MZD sich sofort wieder verbunden. Also bisher sind wir Freunde.

Ich werde aber am Ball bleiben und mit dem Experten bei unserem fMH das mal ausdiskutieren. :) Als nächsten steht hoffentlich bald das Update auf die MZD Version 56.00.210A an.

Grüsse, MAJU
 

rheingeist

Mitglied
Ich hatte gestern das Karten Update gemacht. Aktueller km stand 500km. Am anfang hatte ich auch Probleme. Bei meinen PC konnte ich es nicht updaten und die Toolbox funzelt auch nicht. Sobald ich die SD Karte rein schob spielte mein PC verrückt.
Da nahm ich den PC von meiner großen. Toolbox runtergeladen ging gut. Org.SD Karte rein direkt erkannt. So dann kommst die Anmeldung bzw Registrierung ging zu erst nicht. PC aus und dann wieder an gemacht dann hats geklappt. Karte rein und Sicherungskopie gemacht, und anschliessend auf eine neue SD Karte kopiert. Mann muss drauf achten das man angemeldet bleibt. musste mich mehrmals neu anmelden. So das dein Name oben steht. Ich musste so ein Biesel fummeln. Zum Schluss hat alles geklappt. Konnte es anschließend auch auf eine ersatz Karte kopieren.
Bei mir ging es nur, nach jedem karten Wechsel hab ich die Toolbox geschlossen und neu auf gemacht.
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Es hat geklappt!

Hallo,

soeben die SD Karte ohne Probleme kopiert.

Benutzte Karte: Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 16GB

Mein Vorgehen:
1) Alte Karte mit der Mazda Toolbox auf den neusten Stand gebracht (Update Europa).

2) Eine Sicherheitskopie mit der Mazda Toolbox angelegt.

3) Daten von der alten Karte mittels Windows-Explorer via Festplatte auf die neue Karte kopiert.

4) Neue Karte in der Mazda Toolbox verifiziert.

5) Mittels Mazda Toolbox die Daten auf der neuen Karte ab der Sicherheitskopie (von Punkt 2) wiederhergestellt.

Ob es wegen der gemachten Wiederherstellung geklappt hat oder ob es bei mir sowieso ohne Punkt 5 geklappt hätte, kann ich natürlich nicht sagen.

Vielleicht hilft es ja jemandem der Probleme mit dem Kopieren hat.
 
Oben