MZD Firmware 74.00.311 EU

hacker3033

Mitglied
Hallo, ich habe die neuste Version (74.00.311) am USB Stick der Stick wird auch erkannt aber es wird angezeigt das kein Update gefunden wird, was mache ich falsch ? Ich verwende die Anleitung von 2018.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Was Du falsch machst, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir ein paar Punkte nennen, die Du prüfen kannst:
  1. Dateiname auf dem USB Stick muss hinten ".up" lauten (nicht vielleicht .zip)
  2. Vielleicht gab es beim Download ein (nicht sichtbares Problem) und der Datei fehlen ein paar Bits/Bytes und der Hash passt nicht mit dem, wie er sein sollte. Soll Hash - siehe Post #4. Den Hash Deiner runtergeladenen Datei kannst Du z.B. mit Total Commander (dort heißt der Hash Quersumme im Menü) erzeugen und dann mit dem in Post #4 veröffentlichten vergleichen. Sind sie unterschiedlich, musst Du die Datei neu runterladen.
  3. Wenn der Stick sonst beim Einstecken ins Auto erkannt wird (Anzeige in oberster Zeile im Display), dann ist er zumindest schon mal korrekt auf FAT32 formatiert.
  4. Verwende für das Formatieren und Kopieren am besten nur Windows - keinen Mac, da dieser oft Probleme macht mit dem MZD.
  5. Anleitung aus 2018 passt noch - es fällt halt nur die Installation der 2. Datei weg, die es ja ab 70.00.335 - also auch bei 74.00.311 nicht mehr gibt.

hacker3033

Mitglied
Ich bin gerade drauf gekommen sobald ich es am stick kopiere stimmt die Checksumme nicht mehr, somit mache ich alles neu und hoffe das es passt.Check.JPG

hacker3033

Mitglied
Bei mir hat es jetzt auch geklappt, erfolgreich upgedatet , wichtig beim USB-Stick formatieren "Größe der Zuordnungseinheiten muss richtig eingestellt sein"sonnst ist immer die Checksumme falsch.

Aber leider hat sich an meinen Problem, dass sich der Radio beim fahren mehrmals neustartet (auch ohne SD Karte) und beim Navigieren immer wieder die Anzeige "Navi Lädt" nicht geändert.

benka

Mitglied
Gehört nicht zur 74.00.311 oder vielleicht doch? :)

Ich hab noch eine älter 70.x version ob. Muss sagen hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt nur ein Punkt der mich stört: Wenn ich über AA Musik/Podcast etc. höre und dann eine Verkerksmeldung über den FM Radio kommt wird der Sound am AA nicht pausiert, sondern läuft hier normal weiter. Hat sich hier in den letzten Firmware Versionen etwas geändert?

Bin jetzt wieder mal beim Service (3.) und bis jetzt haben sie dnoch nie die FW upgedatet durchgeführt. Müssten sie das im Zuge des Service machen?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
zu 1. kann ich nix sagen. Frag das doch mal im Android Auto Thread.

zu 2. Nein, ein FW Update ist keine Inklusivleistung beim Service. Manche Händler machen es kostenlos, wenn man auf Probleme mit dem MZD hinweist. Erzähl von Deinem Problem und frag, ob eins gemacht werden kann.

GEORG

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Tristan, ich bekomme am 22.07 ein Update. Bisheriges ist das 367 EU.
Mein Hauptproblem ist das telefonieren mit meinem Sony Xperia XZ2 Compact.
Es wird immer wieder auf das Handy umgeschaltet.
Kannst Du mir sagen ob dieses Problem der nicht gelisteten Handys gelöst wurde?
Ich habe verständlicherweise keine Lust ein neues Handy zu kaufen.
Vielen Dank

lionman

Mitglied
Ich hätte genau dasselbe. Nach dieser Update hat es sich verbessert: bis jetzt noch nicht erneut aufgetreten. Waren aber nur 2 Gespräche, aber ich bin voller Hoffnung.......

lionman

Mitglied
Bemerkenswert ist sowieso dass das Telefon später als vorher verbunden / geladen wird bei einer Neustart vom Auto. Das ist im Display zu sehen....

Oliver321

Mitglied
Hallo,

hat jemand schon probiert, ob mit dem Update Wireless CarPlay möglich ist?

Wie in diesem Video:

Oder ist da in neueren Autos ein anderes MZD verbaut?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ist hier im Forum schon alles besprochen. Seit einiger Zeit gibt es zur Nachrüstung eine CMU mit Apple Carplay Wireless inkludiert. Diese war nie als Standard im CX-5 verfügbar, soweit ich weiß. Vielleicht in einem Zusatzpaket. Man kann diese CMU in allen CX-5 ab 2015 nachrüsten (lassen) - also bis ca. 2020/2021, als es dann das neue MZD II gab. Ist aber nicht ganz günstig mit einem Teilepreis von ca. 1500+ EUR.
Teilenummer DEVM-66-9C0
CMU = Hauptmodul des MZD, unterm Display verbaut.
Diese neue CMU hat die gleiche Firmware, wie die normalen ohne Wireless Carplay. Man kann dies also nicht via Firmwareupdate freischalten, sondern braucht neue Hardware (CMU)

Zuletzt bearbeitet:

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist hier im Forum schon alles besprochen. Seit einiger Zeit gibt es zur Nachrüstung eine CMU mit Apple Carplay Wireless inkludiert. Diese war nie als Standard im CX-5 verfügbar, soweit ich weiß. Vielleicht in einem Zusatzpaket. Man kann diese CMU in allen CX-5 ab 2015 nachrüsten (lassen) - also bis ca. 2020/2021, als es dann das neue MZD II gab. Ist aber nicht ganz günstig mit einem Teilepreis von ca. 1500+ EUR.
Teilenummer DEVM-66-9C0
CMU = Hauptmodul des MZD, unterm Display verbaut.
Diese neue CMU hat die gleiche Firmware, wie die normalen ohne Wireless Carplay. Man kann dies also nicht via Firmwareupdate freischalten, sondern braucht neue Hardware (CMU)

Sehr interessant aber auch ziemlich teuer.
Es geht tatsächlich nur mit Apple?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, die Hardware der neuen CMU unterstützt definitiv nur Wireless bei Apple Carplay.

heroj

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hier ein Downloadlink für 74.00.311A EU, den ich gefunden habe:

Edit: Installation wie immer auf eigene Gefahr und bitte strikt nacht der offiziellen Anleitung für die Händler. Sonst riskiert man, dass die CMU kaputt gehen kann - kostet neu über 1000 €. Mazda sieht nicht vor, dass wir Endkunden ein MZD Update durchführen.
es funktiniert leider nicht mehr... Kannst du nochmal hochladen? Danke :)

Oben