MZD Connect Hack Info

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bekommt man das irgendwie weg, sieht irgendwie blöd aus und ist auch nicht immer da ?
 

Larsn

Mitglied
wenn es weg ist hast du keinen DAB Empfang , das Radio wechselt dann auf die entsprechende UKW Frequenz soweit verfügbar. Und weg bekommst du die Kanal Anzeige m.W. nicht.
 

Pfäntchen

Mitglied
Android Auto und Mute Radio ?

Hallo, seid heute habe ich Android Auto erfolgreich am Laufen. :rolleyes: freu total
Nun eine Frage:
Wie kann ich den Ton für Android und Google aktivieren und zeitgleich das Radio stumm schalten.
Ich möchte schlicht kein Radio hören aber Nachrichten empfangen können.
 

Pfäntchen

Mitglied
geht android auto auch Drahtlos ?

Ja, danke war wohl schon zu spät gestern :D
Habe einfach eine andere Ton quelle als das Radio angewählt und gut ist.

Noch eine andere Frage:
gibt es auch eine drahtlose Lösung ?
Oder ist für Android Auto immer noch ein Kabel Pflicht ?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Android Auto von Mazda AIO Tweaks gibts bisher nur als AA 1.09 WIFI beta. Mehr dazu & einen Downloadlink findest Du hier vom Entwickler selbst und hier meinen Erfahrungsbericht. Die AA 1.09 WIFI beta funktioniert per WLAN, aber auch per Kabel. Pflicht ist das Kabel dabei nicht, aber je nach Anwendung empfohlen (Musik von der Handy SD-Karte via Google Musik App stotterte bei mir z.B. via WLAN, aber nicht via Kabel).

(Die bald kommende offizielle Android-Auto-Version von Mazda wird laut derzeitigem Wissensstand (vor Veröffentlichung) kein WIFI unterstützen - also nur am Kabel funktionieren.)

Edit: Und hier die offizielle Seite zu Android Auto Wireless vom Mazdatweaks.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfäntchen

Mitglied
AA-v1.09-WIFI wie deinstallieren?

Hallo @Tristan und herzlichen Dank für Deine Links.
Habs mir auch gleich auf den USB Stick gezogen und möchte es bald testen.
Frage:
wie kann ich es wieder deinstallieren ?
Würde das über AIO gehen ?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Soweit ich weiß ja. Einfach in AIO bei AA den rechten Kasten anticken, so dass er rot ist, kompilieren und die Deinstallationsroutine via USB im Auto installieren.

Sonst geht aber auch meist ein einfaches Drüberinstallieren von anderen AA Versionen.
 

Pfäntchen

Mitglied
Wie server starten ?

Gemäß Link von Tristan soll der Server wie folgt gestartet werden:
PHONE: Open Android Auto app and go to “about”. Open the menu and tap “Start Head unit Server”

Leider finde ich das Menü nicht
kann mir bitte jemand einen Tipp geben ?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Android Auto starten. Ins Menü (oben links). Auf "Info". Dann rechts oben auf die drei Punkte (Menü). Dann "Server für Haupteinheit starten". Dort stoppt man ihn (Server) auch wieder. Bisserl umständlich, geht aber. Vorher natürlich das MZD mit dem WLAN-Hotspot des Handys verbinden.

Fotos:
Screenshot_20180718-173530_Android Auto.jpg -> Screenshot_20180718-173535_Android Auto.jpg -> Screenshot_20180718-173540_Android Auto.jpg -> Screenshot_20180718-173546_Android Auto.jpg
 

Pfäntchen

Mitglied
Toll lieben Dank
bei den drei Punkten habe ich nur "Hilfe&Feedback" und "Feedback geben" von Server steht da nichts.
kann es daran liegen, dass ich (noch) vor dem Rechner sitze ?
Wird das Menue erst sichtbar wenn ich mit dem Auto verbunden bin ?

Sehe nun Deine Bilder.
Aber genau diese Punkte habe ich nicht auch keinen Entwickler modus ????
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wahrscheinlich hast Du den Entwicklermodus noch nicht aktiviert - steht im vorher verlinkten Post vom Entwickler: "Before you start: Activate Android Auto developer mode by going to about and tapping the title bar until it says you are a developer"
... also in Android Auto ins Menü, auf Info und dort auf die Titelleiste "Über Android Auto" mehrfach/schnell draufklicken, bis angezeigt wird, dass der Entwicklermodus aktiviert wurde. Danach müsste der gesuchte Menüpunkt "Server für Haupteinheit starten" hinter den drei Punkten rechts oben zu sehen sein.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Denk bitte dran, dass der WLAN-Hotspot ggf. viel Akku vom Handy zieht und daher empfiehlt es sich bei längeren Strecken das Handy zum Laden ans Kabel zu stecken.
 

Pfäntchen

Mitglied
Danke, das mache ich induktiv mit QI
sonst wäre die Aktion ja wenig sinnvoll wenn ich dann doch ein Kabel brauche.
Aber ich werde auf den Stromverbrauch achten und berichten.
 

Pfäntchen

Mitglied
nicht so ganz ...

Also habe AA Wireles erfolgreich installiert.
Den Server gestartet und JAA es geht ich konnte AA auf der Head Unit sehen und auch bedienen.

Konnte?

Ja genau einmal nach Reset / Neustart geht es nicht mehr. Grrrr

AA zeigt auf der Head Unit einen Fehler Bildschirm
"HTTP Error: readyState 4 status 0"

nun brauch ich HILFE
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Reboot CMU via Nav+Mute-Knöpfe? Alles entkoppeln und neu verbinden/starten?
 

Pfäntchen

Mitglied
Ich denke, ich konnte es lösen.
Mein Tasker hat den WIFI Hotspot abgeklemmt.
Nun starte ich den Hotspot wenn ich mich mit dem Fahrzeug verbinde und 6sec. später startet der Tasker dann AA.
Es scheint zu funktionieren.
Werde morgen berichten wie es in der Fahrt ist.

Bis dahin lieben Dank an das tolle Team
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Danke Tristan für den Hinweis mit den Entwickleroptionen in AA. Ich habe die ganze Zeit auf einen offiziellen AA Wifi Rollout gewartet. :D

Ich werde mir jetzt noch Tasker o. ä. ziehen und dort programmieren, dass sobald das Handy mit dem Fahrzeug per Bluetooth verbunden ist, der Hotspot gestartet werden soll und eben umgekehrt. :D


Edit: Folgendes Problem gestaltet sich bei mir nun, AA 1.09 Wifi ist installiert, Entwicklermodus in AA auf dem Handy freigeschaltet und Haupteinheit entsprechend gestartet, nachdem der Wifi Hotspot verbunden ist, leider bleibt der Bildschirm und AA auf dem MZD dann schwarz, Neustart des MZD hat nichts gebracht, sollte wohl AA 1.09 Wifi nochmal installieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben