MZD Connect Hack Info

Nighteagle

Mitglied
Ja ja, ich denke aber Ruhe ist dabei angesagt. Sorry, wenn wir gerade etwas offtopic hier sind, aber ich habe zur Vorbereitung gerade schon mal nachgeschaut und festgestellt, dass eine Sicherung im Motorraum nicht drin ist die gebraucht wird lt. Anleitung. Nr 13 Audio. Und das kann ja bald gar nicht sein, da ja die Audio-Anlage funktioniert.

@ Admin
falls wir hier zuweit abdriften bitte kurze Info oder verschieben

LG

Matze15

Mitglied
Hallo,

leider funktioniert bei meinem MZD der Cast Screen Receiver aus dem AIO (1.51) nicht. Bis "Start" aus der App ist alles ok., danach tut sich nichts mehr. Ich habe schon die verschiedenen Foren durchforstet, aber keinen passenden Ansatz gefunden. Die FW auf meinem Sportsline Bj. 16 ist .513B. Ich fürchte, ich brauche mal eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung in Deutsch für die Inbetriebsetzung über AIO (die aus der Hilfe hat jedenfalls nicht gereicht). Allerdings bin ich blutiger Anfänger, was irgendwelche Kommandozeilenoperationen etc., SSH oder ähnliche hier genannte Dinge anbelangt.

Achso, die Speedcam-Meldung funktioniert leider auch nicht (habe schon mit D und EU ohne mobile K. versucht. Bin erst heute an mindestens 3 Kameras vorbeigefahren, die seit gefühlten 100 Jahren stehen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Siutsch

Mitglied
Der user berlingozzo (schau hier) hat hier bereits einige Probleme lösen können.

Sobald ich hier was fertiges bekomme (er ist noch dabei, stehe in Kontakt), kommt das in eine neue AIO Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matze15

Mitglied
Danke für Deine Antwort.

Wie gesagt, ich habe von Programmierung keine Ahnung. Von derart Operationen (berlingozzo) lasse ich lieber die Finger und warte dann besser noch ab, zumal schon mein Englisch nicht mehr so prickelnd ist. Zeit zum Ausprobieren habe ich eigentlich auch kaum. Aber trotzdem nur mal so, was ist eigentlich mit "SSH" gemeint?

Matze15

Mitglied
@Desaster

Ist ja sehr interessant, aber wo oder wie ist bitte die Verbindung zum MZD? Aber es führt hier sicher zu weit, einem in Wesentlichen nur Windows-erfahrenen LINUX-DAU die Einzelheiten zu erklären.

Was ich mit Sicherheit auch sowieso nicht mache (da fehlen mir einfach die nötigen Grundlagen), ist einen Laptop über Netzwerk mit dem MZD zu verbinden und über LINUX dann an dem dort vorhandenen System rumzuwerkeln. AIO ist für mich eindeutig das Ende der Fahnenstange.

Nighteagle

Mitglied
Sorry, aber darf ich noch eine Frage zum FW Update stellen. Ich gehe streng nach Anleitung vor. Habe folgende Voraussetzungen in meinem Mazda 6:

51.00.300 Fw drauf und folgende Dateien heruntergeladen:

cmu150_EU_56.00.230A_reinstall.up

cmu150_EU_56.00.230A_failsafe.up

An dem Punkt in der Anleitung, in der mann über die 99 die Updates sucht, zeigt er mir an, dass kein Update vorhanden sei.

Muss ich die o.g. Dateien noch irgendwie umbenennen? Oder übersehe ich etwas?

Nighteagle

Mitglied
Da ich ja auch testen möchte, habe ich mal alles installiert bis auf flac und swapfile.

Testen konnte ich noch nicht
- Speedcam ( muss erstmal an einer festen Blitze vorbeikommen)
- Android Auto (wird aber nachgeholt)

Was bei mir nicht funktioniert ist der

- Videoplayer, in einem älteren Beitrag hier im Forum ist der Speedometer und Videoplayer von Diginix gezippt, da funktioniert es, mit dem aus dem AIO leider nicht.

- FuelConsumption entdecke ich nirgends

- 1 sec Diagnose finde ich auch nicht und

- Parksensorbild ist nicht halbtransparent (ist damit eigentlich der schwarze Hintergrund gemeint oder der Erfassungsbereich?)

Das stellt hier kein Meckern dar sondern nur eine Rückmeldung. Ich bin nach wie vor von der Arbeit und Unterstützung hier begeistert und bedanke mich.

LG und ein schönes Wochenende

Nighteagle

Mitglied
Ich habe die Videos (3 Stück) in einem Ordner "Movies" Er findet die auch im Vidoplayer. Ich drücke auf Start, er braucht auch ca. 5 Sekunden und der Filmtitel wird unterhalb des Fensters angezeigt. Aber eben kein Bild. Und auch das Radio spielt einfach weiter.

Ivocel

Mitglied
1. Das Radio wird IMMER weiter spielen. Dazu muss min. 1 MP3 auf den Stick sein und diese im Audio Menü ausgewählt werden. Dort die dann auf "Pause" setzen.

2. Welches Format und welche Auflösung haben die Videos? Welche Größe hat die Datei/wie lang ist das Video?

Nighteagle

Mitglied
Format mp4
mpeg Video
AAC Audio
ca. 500 MB und 105 Minuten
Auflösung weiss ich gerade nicht.
Tja und in dem alten Videoplayer laufen sie ja.
Das mit der mp3 und Pause wusste ich nicht, merke ich mir aber.
Schon mal Danke für Deine Unterstützung

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
- FuelConsumption entdecke ich nirgends

Hallo Nighteagle,

Du findest den Wert im Verbrauchsmenü rechts unter der L/100km Anzeige, also dem Durchschnittsverbrauch. Dort wird lediglich ergänzt, wieviele Kilometer Du mit einem Liter erreichst ... also nichts wahnsinnig innovatives ... leider :(

Edit: War gerade mal ein Bild machen, etwas unscharf ... Handy Kamera wollte nicht so ganz. Hoffe es zeigt was ich meine deutlich genug :D

mzdconsumptiontweak.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
dann könnte es mit der Größe noch zu tun haben.
Probiere doch erst mal kleinere Videos aus. Ich habe z. Bsp. einige Musikvideos auf meinem Stick.

Calle2o15

Mitglied
So erstmal danke für die geilen Anleitungen. Ich habe mir jetzt den Video Player drauf gemacht. funktioniert auch soweit gut.

Jetzt mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit pause oder vorspulen ? Weil jedesmal von vorne anfangen ist auch doof.

vll hat ja einer ein Tipp.

Leider funktioniert mein Handy mit wifi nicht sonst würde ich die app nutzen. Da soll es ja gehen.

Danke Schonmal

grüße calle

--- Grüße Calle ---

Oben