MZD Connect Hack Info

Siutsch

Mitglied
Ich finde die Idee auch super. Erleichtert einiges wenn man mal nen paar Tage nicht hier vorbei guckt.

LG Christian

Mal ne Frage an die Mods hier:

Könnte man für so einen Thread dann auch vermeiden, dass hier zus. Posts eingestellt werden können?
Oder muss man darum bitten und hoffen, dass sich auch jeder dran hält?

Mal grundsätzlich zum AIO:

Die Entwicklung der letzten 6 Monate habe ich so nat. nicht erwartet, mittlerweile muss ich Threads bei mazda3revolution.com, hier (CX5-Forum), in meinem alten 6er Board (mazda6-forum.info) und bei mazda-forum.info pflegen.
Außerdem probiere ich seit ein paar Wochen auch github aus, was für solche Sachen ja ebenfalls sehr geeignet ist.

Ich bin also schon daran interessiert das ganze irgendwo zentral zu pflegen und nicht immer überall, das ist bisher eben der Thread bei mazda3revoltion.com auf den ich in meiner Signatur ja auch verlinke.

Die kommende Version wird, wie in der Changelog Vorschau ja schon zu lesen war, eine Update Funktion bekommen, die dann hoffentlich auch funktionieren wird.
Man muss also zukünftig nicht immer das ganze Paket neu laden, sondern AIO zieht sich nur ein kleines ZIP-Paket mit den Änderungen und installiert dieses automatisch.

Man bekommt also beim Starten von AIO dann schon mit, wenn es was neues gibt.
Und ich kann so auch mal schneller einen wichtigen Bugfix verteilen, auch wenn sich die Versionsnummer so wohl noch schneller erhöhen könnte, als bisher schon.

nowodka

Mitglied
@suitsch

Ich habe auf den Link in Deiner Signatur geklickt und komme direkt zu den AIO.

Am 30.07. ist ja das Treffen bei Dreischkamp.

Ich soll die Sticks für die Kollegen fertigmachen und bringe bezüglich MZD Software mein Notebook mit.

Hast Du im Laufe der Woche die AIO 1.50 fertig?
Ich nehme sonst die 1.49 mit nach Coesfeld.

MZD habe ich die ..230 / ..511 / ..512 / ..513 mit.

Gruß der nowodka

Ivocel

Mitglied
Heute mit dem AIO einige Sachen deinstalliert, da meiner morgen zum Service geht.

Nur was NICHT geklappt hat, war das Datum zu deinstallieren, das wollte irgendwie nicht. Stand zwar da, das es deinstalliert wird, aber nach dem Neustart war es immer noch da.

Alles andere hat funktioniert :)

Siutsch

Mitglied
@suitsch

Ich habe auf den Link in Deiner Signatur geklickt und komme direkt zu den AIO.

Am 30.07. ist ja das Treffen bei Dreischkamp.

Ich soll die Sticks für die Kollegen fertigmachen und bringe bezüglich MZD Software mein Notebook mit.

Hast Du im Laufe der Woche die AIO 1.50 fertig?
Ich nehme sonst die 1.49 mit nach Coesfeld.

MZD habe ich die ..230 / ..511 / ..512 / ..513 mit.

Gruß der nowodka

Bis 30.07. sollte ich die 1.50 soweit fertig haben, viell. kommt an diesem WE noch eine Testversion und aus den Erkenntnissen daraus wird dann entschieden.

Siutsch

Mitglied
Heute mit dem AIO einige Sachen deinstalliert, da meiner morgen zum Service geht.

Nur was NICHT geklappt hat, war das Datum zu deinstallieren, das wollte irgendwie nicht. Stand zwar da, das es deinstalliert wird, aber nach dem Neustart war es immer noch da.

Alles andere hat funktioniert :)

Hmm.

Wenn Du zufällig den USB Stick noch hast, dann schick mir mal die AIO_log.txt

Du meinst date_to_statusbar?

Ivocel

Mitglied
Korrekt, die meine ich.

Den Stick habe ich noch, ob dabei... :D Ich schau mal, da meiner gerade zur Inspektion ist.

Hier ist sie :)
Datei von filehorst.de laden

Heute morgen noch mal mit einem anderen Stick gemacht und NUR den Deinstallationstweak rauf gemacht und dann ging es.

Ivocel

Mitglied
Wie gesagt, noch mal auf einen anderen Stick mit einem anderen PC und nur alleine und dann ging es.

Mal sehen, wie es nachher ist, wenn ich alles wieder aufspiele, wenn ich mein Auto hole :D :D :D

joe1506

Mitglied
Ich habe mal eine frage zum Videoplayer.
Wie schaffe ich es, das er sich die Stelle merkt wo der Film gestoppt wurde und dort weitermacht?
Bei mir startet der Film nach einer Unterbrechung immer ab Anfang neu .
Vorspulen geht auch nicht. oder? Gibt es da irgendwelche Tips/Tricks?:confused:

Habe ich einen entsprechenden Hack im AIO übersehen?

Grüße Jörg

Ivocel

Mitglied
Keine Chance, geht derzeit nicht.
Da müsstest du mal den skalski Player nehmen, der über das Android Phone geht.

@Siutsch....
Wie auch nicht anders zu erwarten... bei der Installation klappte mal wieder eine Sache nicht... Diesmal hat er mir den Hintergrund nicht geändert :rolleyes: :D trotz positiver Nachricht :D

Alles andere scheint ohne Probleme installiert worden zu sein.

Siutsch

Mitglied
AIO V1.50b4

Neu Test-Version: AIO V1.50b4

Ich warte auf Feedback ... ;)

# Changelog:

### V1.50 - 2016-07-16
_**CHANGES/NEWS:**_
- Tried to integrate an automatic update function (hope it works on every Windows version out there)
* i use aria2 ( https://aria2.github.io ) for that, so if your firewall complains aria2c.exe, you have to allow it
* how does this work: file 'AIO_update.txt' will be downloaded from google drive, evaluated and if there is an update, a zip file with changes will be downlaoded and unzipped automatically
* i hope, this will work for version 1.51 ...
- After select 'individual background image' you now can choose from one of 80 images in choose\more_background-images folder
* simply double-click on the file-name of the image and it will be used, if you just close the window, the original background will be used
* if you want to use your own background image you can copy it into the folder choose\more_background-images
* unfortunately I can't show thumbnails of the images, so an explorer window showing the thumbnails for folder 'more_background-images' will be opened automatically
- Added color-themes for AIO: set colortheme=1 (old theme) or 2 or 3 (actually set) in line 20 of choose.cmd or change to values by yourself
- Seperated changelog (now CHANGELOG.txt) from AIO_README (now README.txt), *.md files will be renamed to *.txt at first start of AIO
- Language popup window will now be shown only at first start of AIO (and after updates)
- Background Rotator should work now
* try this to make your own backgrounds very easy: PhotoJoiner.net - Join multiple photos together.
- Added new FW 58.00.250A- NA (from new CX-9) for all tweaks (thanks to houset from mazda3revolution.com for the necessary files)
* modified installer/uninstaller for speedcam-patch (thanks to Modfreakz), pause_on_mute, no_more_disclaimer, list_loop and order_of_audio_source_list, all other files are the same
- Update to speedometer 4.4:
* added language French (thanks to drean179 and Regg001 from mazda3revolution.com)
* optional show the vehicle speed instead of the gps speed in the small speedometer (thanks to vic_bam85)
* added numeric output of top engine speed in right table
* changed statusbar speedometer toggling of gps altitude/direction only active if full size app is closed
- Updated all tools by Modfreaks in folder choose\tools\JCI_NNG_Tool
- Added Croatian for safety-warning-reverse-camera
- Fixed speedcam-patch installer for 56.00.100A-ADR, 56.00.230A-ADR and 56.00.401A-JP, data.zip wasn't modified correctly
- Fixed speedcam-patch uninstaller for 56.00.513C-ADR, I hope the NAV app will start again after uninstalling, please report back
- Added 58.00.250A-AN for speedcam-patch (thanks to GrilloA from mazda3revolution.com for the files), please report, if it works
- Position of AIO window corrected for two monitor systems, should now be just left of center.
- Added speedcam.txt for Turkey (thanks to volcano2K from mazda3revolution.com)
- Update for Turkish language (thanks to volcano2K from mazda3revolution.com)

Zuletzt bearbeitet:

Tuvux

Mitglied
Warnmeldungen änderbar?

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit im Post #1231 nach der Möglichkeit gefragt, ob die Warnmeldungen angepasst werden können. Hat echt niemand ein Tipp? Ein "geht nicht" würde auch schon reichen, dann kann ich es abhacken. Oder bin ich mit meiner Frage ganz falsch hier?
Gruß

Siutsch

Mitglied
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit im Post #1231 nach der Möglichkeit gefragt, ob die Warnmeldungen angepasst werden können. Hat echt niemand ein Tipp? Ein "geht nicht" würde auch schon reichen, dann kann ich es abhacken. Oder bin ich mit meiner Frage ganz falsch hier?
Gruß

Bisher hat noch keiner an der Sprachausgabe gefummelt, mir ist diesbezüglich zumindest leider nichts bekannt.

Freak1911

Mitglied
Deinstallieren

Hallo,

Wenn ich nicht mehr genau weiß welche Tweaks ich installiert habe, kann ich dann einfach "deinstallieren alle Tweaks" nehmen?!

Oder sollte ich mir merken was ich installiert hatte :confused:

Tuvux

Mitglied
@siutsch
Vielen Dank für deine Antwort und überhaupt für den ganzen Einsatz und die Arbeit die du rein steckst!!!
Schade das mit den Ansagen. Wäre doch schön wenn es nicht ständig die ganzen Texte als Warnungen gäbe...
Grüße

Siutsch

Mitglied
Hallo,

Wenn ich nicht mehr genau weiß welche Tweaks ich installiert habe, kann ich dann einfach "deinstallieren alle Tweaks" nehmen?!

Oder sollte ich mir merken was ich installiert hatte :confused:

Schau mal bitte in die FAQ:

If I want to go back to original state but I forgot the tweaks I've installed, what can I do?

It doesn't matter, if you choose tweaks for uninstalling, that you haven't installed.
If the uninstaller don't find a backup, it will copy the original files from USB drive over your original files of your MZD system, so nothing has really changed after that.
BUT: YOU SHOULD NOT DO THIS FOR NEW AND UNKNOWN FW VERSIONS!

Solange Du also eine FW nutzt, die bekannt ist, sollte auch bei "alles deinstallieren" nichts schlimmes passieren.

Zuletzt bearbeitet:

furby

Mitglied
Hallo Siutsch,

vielen Dank für die tolle Arbeit. Seid ich meiner Fau gezeigt habe wie der AIO und speziell das Hintergrund Bild wechseln funktioniert habe ich ständig neue Bilder im Display. ;)

Was ich bei der 1.50 Beta vermisse ist Android Auto. Kommt das wieder in der stable Version?

Danke

Furby

Siutsch

Mitglied
Hallo Siutsch,

vielen Dank für die tolle Arbeit. Seid ich meiner Fau gezeigt habe wie der AIO und speziell das Hintergrund Bild wechseln funktioniert habe ich ständig neue Bilder im Display. ;)

Was ich bei der 1.50 Beta vermisse ist Android Auto. Kommt das wieder in der stable Version?

Danke

Furby

Du hast Dir die Changelogs und/oder die FAQ nicht durchgelesen!

### V1.48 - 2016-06-16
_**CHANGES/NEWS:**_
- IT SEEMS, THAT DOING A FACTORY RESET AFTER INSTALLING AA LEADS THE SYSTEM TO STAY AT MAZDA BOOT LOGO!!!
SO AVOID A FACTORY RESET OR UNINSTALL ALL TWEAKS, AT LEAST AA BEFORE THAT (STILL NOT SURE IF THAT IS SUFFICIENT)
- Update of "Android Auto" Headunit App to V0.92B (2016- 06- 13), but temporarily not visible for installation mode, because of serious factory reset problems.
* You can still choose AA with "r", but an installation is currently not recommended!
* By pressing '8' (select most of the tweaks), Android Auto is first also no longer selected
* Added popup message with warning text after choosing AA if you do so nevertheless
* Deactivated enabling of WIFI for US FW versions in this context for safety too.

FAQ:

**I know of the problems, that doing a factory reset after installing Android Auto leads the system to stay at Mazda boot loop logo, there is now AA to choose in new AIO version, but I want to install anyway. How can I do this?**
> You have to take a look into the readme, changelog for V1.48:
Update of "Android Auto" Headunit App to V0.92B (2016-06-13), **BUT TEMPORARILY NOT VISIBLE FOR INSTALLATION MODE**, because of serious factory reset problems.
* You can still choose AA with **"r"**, but an installation is currently not recommended!
* By pressing "8" (select most of the tweaks), Android Auto is first also no longer selected.
* Added popup message with warning text after choosing AA if you do so nevertheless.

Oben