Modell 2022 oder 21?

Schelli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe meinen CX-5 2022 (Homura) nun seit 5 Wochen und schon gut 1800 km damit gefahren. Bin ja echt begeistert vom Auto , vom fahren usw.
Aber kann mir einer sagen ob das normal ist ?
Das erste Bild ist der Fahrersitz, finde das Leder schon gut ( wie sagt man… zerknautscht) 🤷🏼‍♂️ Der Beifahrersitz ist noch schön straff und das Leder liegt auch an am Sitz . Beim Fahrersitz ist es so als hätte sich das von unten irgendwie gelöst.

Anhänge

• 7DBBF709-365B-493D-BD67-79651FA4D2B8.jpeg
    7DBBF709-365B-493D-BD67-79651FA4D2B8.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 53
  • DEAE0AFD-4E7A-4E64-A2B4-C319601353D3.jpeg
    DEAE0AFD-4E7A-4E64-A2B4-C319601353D3.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 52

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Problem ist bei früheren Baujahren bekannt. Ich war ebenfalls betroffen.
Hier der Link zum Tröd:

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kennt jemand passende Wohnwagenspiegel?
Meine alten verdecken die Kamera am Spiegel.
Ich habe mal die Suche angeschmissen...
Passend für die neuen Modelle, aber auch nicht gerade günstig

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So war heute auch mal mit meinem in der Werkstatt...habe jetzt auch schwarz glänzende Endrohre...
Passend zum Outfit des restlichen Autos...

Jetzt ist er außen fertig...:)(y)

Anhänge

• tmp_1660310438672.jpg
    tmp_1660310438672.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So war heute auch mal mit meinem in der Werkstatt...habe jetzt auch schwarz glänzende Endrohre...
Passend zum Outfit des restlichen Autos...

Jetzt ist er außen fertig...:)(y)
Nicht schlecht (y).

Hält der Lack auch, wenn die Endrohre heiß werden ? :unsure: Da hätte ich Bedenken.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Keine Angst mein Händler weiß was er macht.
Die Rohre werden speziell vorbehandelt...geschliffen,geätzt, gereinigt und dann mit Hochtemperaturlack für Auspuffanlagen von Foliatec lackiert.
Der brennt sich sogar richtig ein.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So mal wieder ein paar Eindrücke von meinem 2022er:

Klimaanlage und Sitzbelüftung bei der derzeitigen Witterung genial - sehr schnelle Wirkung und sehr konstant von der Temperatur bei Beiden.
Da der CX5 ja keine "Komfortlüftung" hat ist das mit dem Schiebedach natürlich ein erheblicher Vorteil.
Einsteigen - Wagen starten - Dach etwas öffnen und logischerweise Klima an. Ruckzuck wird die Hitze rausgeblasen...
Kein lästiges Ziehen oder Zischen durch offene Fenster.

Der Sportsline Plus Innenspiegel hat übrigens außer einer etwas größeren Spiegelfläche auch den Vorteil das er stabiler ist als mein normaler Spiegel im 2021er Homura. (Spiegel von meinem 2022er Homura hatte ich gegen den rahmenlosen Sportsline Plus getauscht).
Bei lauterer Musik und dicken Bässen vibriert der viel weniger.

An den Spurhalteassistenten habe ich mich mittlerweile gewöhnt - er korrigiert etwas stärker als beim 2021er.
Jetzt nicht nur mit leichten sondern auch schon mal mit mittelstarken Lenkbewegungen.

Lane Keep Assistent habe ich abgeschaltet - ist mir dann und wann zu heftig/zu stark in Gegenlenkbewegungen/Lenkkorrekturen gewesen.

Auch schon mehrmals in der Waschstraße gewesen - keine Auffälligkeiten bisher - alles blitzblank in allen Ecken und Winkeln.

Lederausstattung schön straff - kein Ansatz von Falten,Beulen ect...Sitze haben mir persönlich auch genug Seitenhalt.
Kann jetzt auch in der von mir gewählten Sitzposition wenigstens etwas mehr als die Hälfte meines Armes auf der Mittelarmlehne ablegen.
Könnte 2-3 cm länger sein ist aber so auch schon ganz ok und von der Höhe passt es jetzt auch.
War beim 2021er deffinitiv nicht so schön für mich - entweder zu tief oder ein bisschen zu weit weg.
Habe da ja jetzt beim 2022er mit Lederausstattung mehr Möglichkeiten der Sitzeinstellung - auch wurde da ja von Mazda noch ein bsschen Feinarbeit geleistet.

Mit viel Kurzstrecke,Klima und Sitzbelüftung zwischen 8-9 Liter Verbrauch nach den ersten 1500 Kilometern - für mich ok.

Kurzes Zwischenfazit zum Schluß: Der Wagen macht von Kilometer zu Kilometer mehr Spaß...
Ich nenne ihn GK - GEILE KARRE...:)(y)

Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

nach jetzt 5,5 Monaten und fast 13 Tkm muss ich sagen: alles richtig gemacht!

Wir fühlen uns in unserem Wagen auf jeder Fahrt einfach sauwohl. Die Sitze sind absolut top und der Wagen fährt sich - was natürlich auch den Falken Wildpeak „Ballonreifen“ geschuldet ist - total entspannt und er schaukelt uns gemütlich durch die Gegend. Ok, morgens beim Rausfahren aus der Tiefgarage knackt es leicht vorne rechts und auch das Bremspedal quietscht fast immer ganz leise beim Betätigen, aber das war bei dem vorherigen KE über die ganze Haltezeit auch so… 😁
Also: Willkommen zuhause…
Mit der Farbe haben wir offensichtlich in HH bis heute ein Alleinstellungsmerkmal - in Pinneberg fährt in der Farbe bisher ein Newground Diesel - und so zieht man schon so den einen oder anderen Blick auf sich. Mir soll‘s recht sein, geleaste Porsche fahren hier genug rum…
Einzig das Zirkon Sand Metallic ist als Lack sehr sensibel und reiht sich wohl kackfrech beim berüchtigten „Mazda-Rot“ ein. Einen Möwenschiss hatte ich erst nach 24h entfernt und erntete zum Dank auf der Haube eine kleine matte Stelle. Nun gut, die wird jetzt immer besonders intensiv gewachst. Aber, ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Kilometer…..

Also und wie bereits eingangs geschrieben: alles richtig gemacht, einfach ein tolles Auto…

Oldschool

Oben