Modell 2022 oder 21?

Vredi

Mitglied
Mahlzeit alle zusammen,

ich sitze auch gerade in meinen Auto, genieße die Sonne und bin gerade bei der Software Version

Es ist ein 22er Ad,Vantagemodel
Die Software Version ist bei dem die 10026
und die Gracenote Database Version 1.1.1.02058

beides scheint auf dem neusten Stand zu sein.
Weiß jemand wie man bei dem 22er Modell die Navi SD-Karte raus bekommt. den Slot habe ich gefunden, den hat mir der fMH auch gezeigt,
in der Bedienungsanleitung gedruckt und Online Version ist dort nichts geschrieben. Auch nicht wie man dort Updates ausführt.

Dann ist mir noch aufgefallen,
Bei Einstellungen steht dort irgendwo
Dienste deaktivieren, da wird einem dann angezeigt das die Notfall Meldung weiterhin aktiv ist. aber welche Dienste aktiv oder inaktiv sind weiß ich nicht. es gibt keine Auswahl oder Anzeige dazu.

Ich hatte meinen Händler gefragt ob der eine E-sim hat, er sagte
das hat er nicht.

Aber woher bekommt er dann seine Daten? auch die Update kann man so abfragen

Vielleicht weiß das jemand?
Mit @Tristan hatte ich mich die Tage schon darüber unterhalten

So in der sonne im Auto sitzen hat was

MfG

Vredi

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

das der 22er CX-5 keine eSIM haben soll, halte ich mal für‘n Gerücht. Ich habe die App „MyMazda“ aktiviert und die sagt mir, wenn im Auto Türen offen geblieben sind, wie der km-Stand ist… und so weiter…
Haste bei der Navi SD mal drauf gedrückt? Vielleicht schiebt dann eine kleine Feder selbige hoch? Bei meinem vorherigen KE ließ sie sich einfach rausziehen, beim neuen KF2 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Oldschool

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sehr schön, wenn auch im falschen Thread. :D.
Ich bin auch schon mit SR mit meinem MX-5 RF unterwegs.
Schau hier ...

Vredi

Mitglied
Hallo @Oldschool ,
nein da habe ich noch nicht drauf gedrückt, die sitz ja in der Armlehne ganz links.
ich bin gerade erst wieder zuhause,
dieser Slot für die SD-Karte sieht so aus als wenn die seitlich von vorne eingeschoben wird. Das ist aber nur eine Vermutung, das
werde ich gleich mal testen, mag auch sein das diese abgewinkelte Halterung nur zum anfassen oder greifen ist.

Die MyMazda App funktioniert nur mit eingeschränkten Funktionen? oder was kann man da alles abrufen?

Wenn ich mir im Playstore die Beweretungen so ansehe, sind die Nutzer beim CX-5 nicht so begeistert.
Aber ausprobieren kostet nix.

MfG

Vredi

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kopieren... zu Sicherung, ok...
Ist aber nur für deinen freigeschaltet wenn ich richtig gelsen habe :unsure:

Vredi

Mitglied
Hallo @HWK
Ja Das weiß ich , da steht aauchDie fin Nummer vom Fahrzeug mit drin. Der Spielt gerade das Update auf der Sicherungskarte. Mal schauen ob Der cx-5 die später erkennt.
Die Mazda Tool Box hat es sofort erkannt.

MfG

Vredi

Vredi

Mitglied
Hallo @formel1 und @HWK

das weiß ich selber nicht so genau was mit der App alles möglich ist,
so wie ich das gelesen habe ist die ehr für den MX-30 gedacht, da werden dann glaube ich alle Fahrzeug relevanten Daten übermittelt.

Für unseren CX-5 gehen glaube ich nur einige wenige Dinge.
Da fragt besser die die App nutzen.
Ich habe da selber nur darüber gelesen, installiert habe ich sie nicht.

MfG

Vredi

• Like
Reaktionen: HWK

Vredi

Mitglied
so liebe Leute,
kurzes Update,

Die Navisicherung von der SD-Karte hat geklappt neustes Update ist drauf und sie funktioniert einwandfrei.

Und schon wieder ein dickes Grinsen in den Backen.:giggle::):sneaky:

Die geile Karre gefällt mir immer besser.

So dann kann ich gleich auch beruhigt schlafen

Bis denn und euch noch einen entspannten Abend

MfG

Vredi

Frank W

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
so liebe Leute,
kurzes Update,

Die Navisicherung von der SD-Karte hat geklappt neustes Update ist drauf und sie funktioniert einwandfrei.

Und schon wieder ein dickes Grinsen in den Backen.:giggle::):sneaky:

Die geile Karre gefällt mir immer besser.

So dann kann ich gleich auch beruhigt schlafen

Bis denn und euch noch einen entspannten Abend

MfG

Vredi
Hast du ein Update gemacht?
Hat sich was dadurch geändert?

Vredi

Mitglied
Hallo @Frank W

ja das habe ich, wir haben den CX-5 am Donnerstag bekommen.
Heute habe ich mir erst eine Sicherungskopie von der Originalen Mazda Navigations SD gemacht, die dann zuerst upgedatet. das hat alles einwandfrei geklappt.

Dann rein ins Auto, Die neue gesicherte SD Karte rein Zündung an, und Tadaa, die läuft. Sie wurde sofort als Original Karte erkannt.;)

Dann habe ich die Originale Karte auch noch auf den neusten Stand gebracht.

Was mir sofort aufgefallen ist, der hat mir sofort Poi Punkte angezeigt, wir haben hier eine Pommesbude um die Ecke, die hat er vorher nicht angezeigt.
An den Einstellungen habe ich nix geändert.
Gefahren bin ich mit der neuen Karte noch nicht.
Ich werde morgen mal berichten ob sich etwas anders auch noch geändert hat, oder ob etwas neues hinzu gekommen ist

Also spricht nix gegen ein Kartenupdate und einer sicherungskopie. Es kann ja mal sein das die Originale Karte auf einmal kaputt geht.

Achja, nochwas die SD Karten im neuen 22er Modell sind schon 32 GB große Karten und keine 16 GB wie bei den Vorgängern.

Ich hatte hier nur eine Micro SD Karte, die im SD Kartenadater gesteckt und funst auch:);)
Die Originale SD karte hat die normal Größe.

Da sind schon 16.4 GB an Daten drauf..

Ich habe nun bis 2027 Updates laut der Mazda ToolBox, also 5 Jahre, und das 2 Mal im Jahr.

Der hat sich das neue Update runtergeladen, hat glaube ich so ca. 1,5 std gedauert. weiß aber nicht wo er das hin gespeichert hat. Die Sicherungskarte auf den neusten Stand gebracht, Den Pc noch nicht herunter gefahren, ale Fenster offen gelassen, ab zum Auto. Das gleiche dann mit der Originalen Mazda Sd Karte, da brauchte er nix mehr runterladen, die war in 10 min fertig geupdatet. Der hat die gleiche Downloaddatei von einer Std vorher genommen.

MfG

Vredi

Zuletzt bearbeitet:

H2O

Mitglied
@Vredi sieht man irgendwo von wann dieser neue Stand ist? Wäre ja schon ganz nett, wenn Mazda den neuesten Stand ausliefern würde, wenn die Updates auf 2/Jahr beschränkt sind.

Frank W

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Vredi sieht man irgendwo von wann dieser neue Stand ist? Wäre ja schon ganz nett, wenn Mazda den neuesten Stand ausliefern würde, wenn die Updates auf 2/Jahr beschränkt sind.
Das war genau mein Gedanke bevor ich update zu prüfen welche Version ich habe. Für Europa ist die letzte Variante aus dem Nov sagt die Mazda Seite.
Bestimmt im Menü.... Muss ich mir mal 10 Min Zeit nehmen im schönen Auto. Ideal für ein Bierchen am Morgen. 😂

Stef@n

Mitglied
Das heisst nicht, dass du zweimal pro Jahr Updates laden kannst und durch geschickte Wahl des Zeitpunktes aktuellere/bessere Karten erhältst. Mazda kauft einfach zweimal jährlich eine aktualisierte Version der Kartendaten und stellt die dann zum Download zur Verfügung. Ob, wann und wie oft du die herunter lädst, liegt bei dir.
D.h. Version im MZD überprüfen, falls neuere Daten angeboten werden, herunterladen, ansonsten hast du schon die neueste Version (und ich schreibe bewusst neueste, nicht aktuellste, da die Daten, die Mazda kauft, durchaus auch schon einige Monate alt sein können, bis sie zur Verfügung gestellt werden).
Ich denke, wer es möglichst aktuell haben will, kommt um die Nutzung einer Online-Navigation unter Android Auto oder Apple Carplay nicht herum (ist aber ja immerhin mittlerweile standardmäßig verbaut).

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meines Wissens werden nach dem Entladen in Antwerpen die Fahrzeuge für ihr jeweiliges Heimatland vorbereitet.
Hatte mich mal diesbezüglich mit dem Verkäufer mal unterhalten.
In Antwerpen verbleiben die Fahrzeuge ca 14 Tage.
Für den deutschen Markt erhalten die Fahrzeuge einen zusätzlichen Unterbodenschutz und dann zu dem Zeitpunkt die aktuellste Software.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auch mal das Thema der Aktualisierung angesprochen...
Updates bei der Wartung,mein Händler prüft den Stand der Aktualisierung und wenn es was Neues gibt wird es erledigt....
Updates ? Sicherheitskopie? Selbst machen?
Wofür? Alles Kokolores.... 6 Jahre Garantie... wenn was nicht klappt ...ab zum Händler...
Und jährliches Update reicht....mir jedenfalls ...

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Um ganz sicher zu gehen werde ich vor Auslieferung der Software durch den Händler prüfen und der aktualisiert das dann bei Bedarf.
Mein Wagen wird sowieso nach der Anlieferung 2 Wochen beim Hädler, bis er nach meinen Wünschen hergerichtet ist,verbleiben.
In dieser Zeit wird das mein Verkäufer erledigen..
Ist dann meines Wissems eh Bestandteil der Übergabedurchsicht - jedenfalls bei meinem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Oben