Scheinen wir ja alle so in etwa im gleichen Alter zu sein. Bis zu meiner Rente dauert es noch ein knappes Jahr, aber meine Frau muss noch etwas schaffen, dabei werde ich sie natürlich unterstützen allerdings nur stundenweise. Und GK hat soooo recht mit dem reichsten Mann auf dem Friedhof. Bei uns heißt das etwas anders. Das geht alles vom Erbe ab. In dem Sinne jeder wie er kann und will.
Der Älteste = ich wird bald 63. Die Jüngste hier im Haushalt bald 62 und ist schon fast 3 Jahre daheim und hat mit ihrem AG einen Vertrag ausgehandelt = 9 Jahre voll zu Hause und dann in Rente bei 66% durchgängigem Gehalt + einer mittleren 4 stelligen Endprämie.
Ich muss also noch durchhalten wobei ich nächstes Jahr im September
aufhöre und dann in 03/2023 aus dem Arbeitsleben nach 49 Jahren und 8 Monate ausscheide.
Während meine Frau dann vier Renten bekommt = die normale Rente, VBL (35 €), Zusatzversorgung Bank 1 + Einmalbetrag der Spk Versorgung (mittlerer bis guter 5-stelliger Betrag) muss ich mit einer Versorgung klarkommen.
Gott erhalte mir meine Ehefrau.
Wobei ich -da ich keine Rente bekomme- sondern Pension auch nicht meckern kann. Wir werden wohl den Winter irgendwo im Warmen verbringen und das gerne 3-4 Monate oder halt auch nur mal 4 Wochen.
Ganz Auswandern wollen wir nicht, da zu große kulturelle Unterschiede und wenn wir auch gerne -wenn asiatisch- dann am liebsten Thai essen, ist uns die Mentalität der Asiaten eher fremd.
Dazu sind wir beide im Schützenverein und lieben das Stanzen von Löchern. Auf die Jagd gehe ich auch noch ab und an.
Wir würden einfach zuviel hier aufgeben. Dann haben wir noch 2 Kinder und 3 Enkel für die sind wir im Moment die Größten (wird sich auch ändern).
Auf Teneriffa waren wir 6 Wochen im Winter (bewusst abseits vom Trubel) so als Test ... ich hatte nach 3 Wochen einen Inselkoller da nur Rollatoren unterwegs egal wo. Die kleinen Bananen waren von dort waren sehr gut, das Trinkwasser der letzte Dreck und nicht mal zum Duschen gut und auf dem Tejde war mir (Bluthochdruck) unwohl. Auf eine Insel zieht es uns nicht. Die Türkei wäre auch noch eine Option aber 3 Monate den Muezin rufen zu hören geht auch nicht. Da kann ich auch nach Berlin fahren. Heviz wäre noch ein Thema aber da kann es auch sehr kalt werden.
Griechenland finden wir auch noch gut. Im Sommer sind wir immer in Dalmatien oder auch in Istrien. In der Behörde werde ich schon als unser Kroate betitelt... nur weil ich eine Pekaglocke habe und die Peka mir mittlerweile gut gelingt und meine Frau ein Djuvecreis macht den man so nicht im Restaurant bekommt.
Der Winter in Plitvce und in Dalmatien mit CX 5 wäre mal was anderes.