2. Generation seit 2017 Mazda-Lautsprecher ersetzen

GS-Pitter

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Werner,
deine Variante habe ich gesehen und mir das Teil auch mal angeschaut. Möchte aber lieber den Gladen einbauen und der hat leider 55 cm Durchmesser 😣 Da müsste ich schon einiges wegschneiden... Du hast den gleichen Styroporeinsatz wie ich 😊

1629730966560.png
RS 08 RB Dual Active
2x RS08 EXTREME 8" Subwoofer
Geschlossene Round Box
1x 175 RMS Watt / 260 Watt Musik
Remote für Hertz/Vol.
550x170 mm
UVP*/EUR 339.-
 
G

Gelöschtes Mitglied 22575

Guest
Ich habe einen Subwoover eingebaut, der in der Styropormulde liegt. Ich musste an zwei Seiten max 1cm Styropor wegschneiden und dann wurde der Woover reingeklemmt. Sitzt bombenfest und hört sich sehr gut an. Und der Laderaum ist überhaupt nicht eingeschränkt. Ein Aufbau Subwoover wäre für mich nicht in Frage gekommen. Mein Subwoover hat einen Durchmesser von ca35 cm und passt deshalb gut rein.
Gruß
Werner
Normalerweise wird das Styropor rausgenommen und der Subwoofer bei dem Gewinde des Reserverades festgeschraubt.
Aber so kann man's natürlich auch machen
 

Bobbycar123

Mitglied
Hallo Werner,
deine Variante habe ich gesehen und mir das Teil auch mal angeschaut. Möchte aber lieber den Gladen einbauen und der hat leider 55 cm Durchmesser 😣 Da müsste ich schon einiges wegschneiden... Du hast den gleichen Styroporeinsatz wie ich 😊

Anhang anzeigen 94855
RS 08 RB Dual Active
2x RS08 EXTREME 8" Subwoofer
Geschlossene Round Box
1x 175 RMS Watt / 260 Watt Musik
Remote für Hertz/Vol.
550x170 mm
UVP*/EUR 339.-
Ja, der passt natürlich so nicht rein. Neben der Klangqualität war für mich die Größe entscheidend, weil ich den Styroporeinsatz nicht rausnehmen wollte. Da habe ich alles mögliche drin verstaut. Den Woover habe ich gerade mal auf 1/3 eingestellt, weil er mir sonst zu dominant wurde.
 

Bobbycar123

Mitglied
Normalerweise wird das Styropor rausgenommen und der Subwoofer bei dem Gewinde des Reserverades festgeschraubt.
Aber so kann man's natürlich auch machen
Hallo Andy, da hast Du natürlich vollkommen recht und dafür lag dem Woover auch eine spezielle Halterung bei. Aber ich habe immer soviel Kram dabei, angefangen vom Wagenheber über Reparaturset, Kompressor und Werkzeug. Das wollte ich nicht frei rumfliegen ( und Klappern) lassen und so habe ich den Kompromiss gewält
 
G

Gelöschtes Mitglied 22575

Guest
Hallo Andy, da hast Du natürlich vollkommen recht und dafür lag dem Woover auch eine spezielle Halterung bei. Aber ich habe immer soviel Kram dabei, angefangen vom Wagenheber über Reparaturset, Kompressor und Werkzeug. Das wollte ich nicht frei rumfliegen ( und Klappern) lassen und so habe ich den Kompromiss gewält
Welchen Subwoofer genau hast du?
Würde mir dann evtl auch so einen holen, damit der Stauraum nicht verloren geht.
Danke!
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi, ich hab es wie Werner gemacht:
Wie auf seinem Foto zu sehen, muss nur 'n bisschen Styropor weg. Allerdings habe ich einen Emphaser EBS108A gekauft, der hat einen kleineren Lautsprecher, dafür ist er aber als Bassreflex ausgelegt. Die Abmaße sind die gleichen und die Emphaser sind baugleich mit den ESX (nur was günstiger).
Und....der kann richtig "Bums" machen, wenn man möchte. Wichtig ist, wie von Dir geplant, die Laufzeit zu korregieren, sonst kommt der Bass des Subwoofers zu spät bei Dir an. Das macht tatsächlich viel aus.
Gruss Norbert
 

Bobbycar123

Mitglied
Wie zufrieden bist du mit dem?
Ich bin sehr zufrieden. Macht richtig Bass und hat ein massives Gehäuse. Ich nutze ihn aber auch dezent um das Bassvolumen zu vergrößern und nicht, damit das,Auto bei jedem Basstakt hüpft.
Habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen gehabt. Der Emphaser, den Norbert eingebaut hat, sieht meinem sehr ähnlich und hat genau die gleiche Fernbedienung. Kann gut sein, daß er genauso gut ist und dafür ca.100€ günstiger.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wichtig ist, wie von Dir geplant, die Laufzeit zu korregieren, sonst kommt der Bass des Subwoofers zu spät bei Dir an. Das macht tatsächlich viel aus.

Hallo Norbert,
wird in dem Fall die Laufzeit am Subwoofer korrigiert oder am DSP des Verstärkers? Wo greift der Woofer das Signal ab?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Bobbycar123,
du kannst das am Regler Phase einstellen,

Phase​

Die Phase ist die wohl komplexeste Einstellung am Subwoofer. Meistens gibt es dafür einen Drehregler mit einem Einstellbereich von 0° bis 180°. Einige Modelle bieten nur einen Schalter, um zwischen 0° und 180° wechseln zu können.

Wichtigste Information an dieser Stelle: Drehregler oder Schalter für die Phase – das sind völlig unterschiedliche Funktionen!

  • Ein Phasenregler verschiebt, d.h. verzögert, die Ausgabe der Schallwelle. 180° bedeutet hierbei die Verschiebung der Schallwelle um eine halbe Wellenlänge. Wenn man sich eine Schallwelle als Sinuskurve vorstellt, so wird diese auf ihrer Achse nach hinten verschoben. Letzten Endes handelt es sich also nur um eine Zeitverzögerung der Schallwelle um bis zu einer halben Wellenlänge. Da die Wellen im Bassbereich mehrere Meter lang sein können, bedeutet eine Phasenverschiebung von wenigen Grad bereits einen Ausgleich von einigen Zentimetern bzw. eine Verzögerung um einige Millisekunden.
  • Ein Phasenschalter kehrt das Eingangssignal um bzw. spiegelt die Schallwelle. Eine typische Sinuskurve schlägt zuerst nach oben und dann nach unten aus. Die Membran wird zuerst nach außen gedrückt und dann nach innen gezogen. Bei umgekehrter Phase wird die Membran zuerst nach innen gezogen und dann nach außen gedrückt; die Sinuskurve verläuft zuerst nach unten und dann nach oben.
Info Link:

LG
Roland
 

Bobbycar123

Mitglied
@Bobbycar123,
du kannst das am Regler Phase einstellen,

Phase​

Die Phase ist die wohl komplexeste Einstellung am Subwoofer. Meistens gibt es dafür einen Drehregler mit einem Einstellbereich von 0° bis 180°. Einige Modelle bieten nur einen Schalter, um zwischen 0° und 180° wechseln zu können.

Wichtigste Information an dieser Stelle: Drehregler oder Schalter für die Phase – das sind völlig unterschiedliche Funktionen!

  • Ein Phasenregler verschiebt, d.h. verzögert, die Ausgabe der Schallwelle. 180° bedeutet hierbei die Verschiebung der Schallwelle um eine halbe Wellenlänge. Wenn man sich eine Schallwelle als Sinuskurve vorstellt, so wird diese auf ihrer Achse nach hinten verschoben. Letzten Endes handelt es sich also nur um eine Zeitverzögerung der Schallwelle um bis zu einer halben Wellenlänge. Da die Wellen im Bassbereich mehrere Meter lang sein können, bedeutet eine Phasenverschiebung von wenigen Grad bereits einen Ausgleich von einigen Zentimetern bzw. eine Verzögerung um einige Millisekunden.
  • Ein Phasenschalter kehrt das Eingangssignal um bzw. spiegelt die Schallwelle. Eine typische Sinuskurve schlägt zuerst nach oben und dann nach unten aus. Die Membran wird zuerst nach außen gedrückt und dann nach innen gezogen. Bei umgekehrter Phase wird die Membran zuerst nach innen gezogen und dann nach außen gedrückt; die Sinuskurve verläuft zuerst nach unten und dann nach oben.
Info Link:

LG
Roland
Leider haben unsere Woover nur Phasenschalter. Aber man hört beim Umschalten sehr deutlich, welche Phasenlage besser klingt. Aber ein Phasenregler wäre schon besser.
 

Bobbycar123

Mitglied
Aber ist die Laufzeit für die Subwoover Wellen überhaupt das Problem? Der Schall vom Subwoover braucht max. ca. 7 ms bis zum Fahrerohr, die anderen Lautsprecher vorne vielleicht 4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Differenz hört, besonders, weil das menschliche Ohr tiefe Frequenzen nur schlecht orten kann.
Wenn aber die Phase gegenläufige zu den anderen Lautsprechern läuft(weil er z.B falsch gepolt ist), dann wird Bass verschluckt und das kann man mit dem Phasenschalter verhindern. Ein DSP Prozessor muss m.E ganz andere Dinge abgleichen um die einzelnen Frequenzen an die Räumlichkeit anzupassen und die ist ja im Auto nicht optimal. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn ich habe keinen DSP Prozessor
Gruß Werner
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Norbert,
wird in dem Fall die Laufzeit am Subwoofer korrigiert oder am DSP des Verstärkers? Wo greift der Woofer das Signal ab?
Hallo Pitter,
ich habe die Laufzeit am DSP-Verstärker eingestellt. Zunächst habe ich die Musik ohne Korrektur gehört, das war schon okay. Nach Einstellen auf den Fahrersitz, scheint mir aber vorallem der Bass stimmiger/präziser. Aber da gibt es im Netz Glaubenskriege, jeder wie er mag/meint...

Nachtrag:
Der Woofer ist am DSP-Verstärker angesteckt. Der Verstärker selbst ist mittels einem Adapterkabel zwischen TAU und Headunit angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Hallo Pitter,
ich habe die Laufzeit am DSP-Verstärker eingestellt. Zunächst habe ich die Musik ohne Korrektur gehört, das war schon okay. Nach Einstellen auf den Fahrersitz, scheint mir aber vorallem der Bass stimmiger/präziser. Aber da gibt es im Netz Glaubenskriege, jeder wie er mag/meint...

Nachtrag:
Der Woofer ist am DSP-Verstärker angesteckt. Der Verstärker selbst ist mittels einem Adapterkabel zwischen TAU und Headunit angeschlossen.
Ich habe jetzt hier so viel über DSP gelesen, dass ich langsam Lust bekomme, nach dem Lautsprechertausch und dem Subwoovereinbau mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Frage an die Experten? Bringt der Einbau des DSP Verstärkers deutlich mehr Klangqualität? Der Einbau ist ja einfach, aber wie sieht es mit dem Einmessen aus? Kann man das einfach nach Gehör machen oder braucht man dafür Tools? Und lohnt das Ergebnis die Mühe und Kosten gegenüber ohne DSP?
Und zum Schluss, auf was muss ich bei der Auswahl des DSP Prozessors achten? Da gibt es ja riesige Preisunterschiede.
Gruß Werner
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Werner,
genau diese Diskussion hatte ich mit unserem örtlichen Car-HIFI Ausrüster auch. Ich wollte lediglich die Lautsprecher tauschen, evtl. einen "kleinen" Verstärker einbauen und falls danach noch erforderlich, einen Subwoofer nachinstallieren. Diese Anfrage habe ich per Mail an ihn geschickt und bekam dann ein Angebot, welches preislich über meinen Vorstellungen lag.
Ich bin dann mal bei ihm vorbeigefahren und hatte eine einstündige Diskussion mit ihm, warum DSP etc. Er hat 30 Jahre Erfahrung und hat schon viele Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Systemen/Umfang aufgerüstet. Natürlich könnte man so (klassisch) vorgehen, wie ich das vorhatte, aber dieses Schritt für Schritt nacharbeiten kommt am Ende oft teurer, als es direkt "richtig" zu machen. Zu deiner Frage bezüglich DSP: Das ist für ihn der größte klangliche Schritt, um auch im Auto einen guten Musikgenuss zu gewährleisten. Das hätten ihn auch seine Kunden nach Hörproben immer wieder bestätigt.
Ich habe eine gute Heimanlage und mich auch dort mit den Klang-Einflüssen aus dem Umfeld beschäftigt. Hallflächen, Hochtonabsorbtionen durch Sitzgarnitur, stehende Wellen etc. Aber das ist ein Kinderspiel gegenüber den vielen klanglichen Einflüssen in einem zerklüfteten Auto. Er bevorzugt halt DSP-Verstärker, um die unterschiedlich weit entfernten (hier 6 + Subwoofer) Lautsprecher mit den entsprechenden Laufzeiten an den Fahrersitz anzupassen. Dazu wird nach Installation der Anlage auf dem Fahrersitz in Ohrhöhe ein Mikrofon angebracht und jeder einzelne Lautsprecher auf den Fahrer eingemessen. Da ich mit meiner Frau häufiger lange Strecken fahre, lasse ich mir noch als Kompromiss eine zweite (schaltbare) Einstellung für zwischen die Vordersitze in Ohrhöhe für Beide anpassen.
Die klangliche (erweiterte) Einstellmöglichkeit im CX 5 zwischen "Fahrersitz" und "Alle" gleicht das wohl lediglich mit unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Lautsprecher aus und nicht mit den erforderlichen entsprechenden Laufzeiten.

Da er reichlich zu tun hat, werde ich wohl erst im Oktober einen Termin bei ihm haben und dann auch gerne mal berichten.
Selbstverständlich: Die Türen und der Kofferraum werden dabei auch mit den gängigen Dämmmatten verkleidet.

Für weitere Diskussionen und Erfahrungswerte hier im Forum bin ich natürlich offen. Auch kann ich bei dem Händler gerne noch fachliche Fragen anbringen...
 
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