Hallo Werner,
genau diese Diskussion hatte ich mit unserem örtlichen Car-HIFI Ausrüster auch. Ich wollte lediglich die Lautsprecher tauschen, evtl. einen "kleinen" Verstärker einbauen und falls danach noch erforderlich, einen Subwoofer nachinstallieren. Diese Anfrage habe ich per Mail an ihn geschickt und bekam dann ein Angebot, welches preislich über meinen Vorstellungen lag.
Ich bin dann mal bei ihm vorbeigefahren und hatte eine einstündige Diskussion mit ihm, warum DSP etc. Er hat 30 Jahre Erfahrung und hat schon viele Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Systemen/Umfang aufgerüstet. Natürlich könnte man so (klassisch) vorgehen, wie ich das vorhatte, aber dieses Schritt für Schritt nacharbeiten kommt am Ende oft teurer, als es direkt "richtig" zu machen. Zu deiner Frage bezüglich DSP: Das ist für ihn der größte klangliche Schritt, um auch im Auto einen guten Musikgenuss zu gewährleisten. Das hätten ihn auch seine Kunden nach Hörproben immer wieder bestätigt.
Ich habe eine gute Heimanlage und mich auch dort mit den Klang-Einflüssen aus dem Umfeld beschäftigt. Hallflächen, Hochtonabsorbtionen durch Sitzgarnitur, stehende Wellen etc. Aber das ist ein Kinderspiel gegenüber den vielen klanglichen Einflüssen in einem zerklüfteten Auto. Er bevorzugt halt DSP-Verstärker, um die unterschiedlich weit entfernten (hier 6 + Subwoofer) Lautsprecher mit den entsprechenden Laufzeiten an den Fahrersitz anzupassen. Dazu wird nach Installation der Anlage auf dem Fahrersitz in Ohrhöhe ein Mikrofon angebracht und jeder einzelne Lautsprecher auf den Fahrer eingemessen. Da ich mit meiner Frau häufiger lange Strecken fahre, lasse ich mir noch als Kompromiss eine zweite (schaltbare) Einstellung für zwischen die Vordersitze in Ohrhöhe für Beide anpassen.
Die klangliche (erweiterte) Einstellmöglichkeit im CX 5 zwischen "Fahrersitz" und "Alle" gleicht das wohl lediglich mit unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Lautsprecher aus und nicht mit den erforderlichen entsprechenden Laufzeiten.
Da er reichlich zu tun hat, werde ich wohl erst im Oktober einen Termin bei ihm haben und dann auch gerne mal berichten.
Selbstverständlich: Die Türen und der Kofferraum werden dabei auch mit den gängigen Dämmmatten verkleidet.
Für weitere Diskussionen und Erfahrungswerte hier im Forum bin ich natürlich offen. Auch kann ich bei dem Händler gerne noch fachliche Fragen anbringen...