Wie bereits angekündigt, beschreibe ich mal meinen Sound-Umbau einer Nicht-Bose-Anlage und ergänze das hier mal unter Lautsprecher ersetzen, um keinen neuen Fred aufzumachen.
Erst war ich was enttäuscht, dass ich den Advantage nicht mit einer Bose-Anlage bekommen konnte. Die vorhandene Anlage war für mich nicht diskutabel und sollte aufgehübscht werden. Nach einigen Recherchen in meinem Umfeld bin ich bei
www.soundundservice.de bei uns im Ort gelandet und habe mir von dort nach einer schriftlichen Beschreibung meinerseits ein Angebot zukommen lassen. Herr Josten, der Inhaber, schlug vor, einen DSP 4-Kanal Verstärker zu installieren. Dazu die vorderen Lautsprecher ersetzen und in den Kofferraum einen Gehäusesubwoofer zu stellen. Nach einer Stunde Diskussion vor Ort war klar, dass ich keinen Gehäusesubwoofer im Kofferraum gebrauchen kann und eine Radmuldenlösung bevorzuge. Er wiederum mag die fertigen Radmuldensubwoofer nicht und baut da seinen eigenen. Also wieder neues Angebot und nach seinem Urlaub wieder eine Stunde Diskussion mit den Vor- und Nachteilen. Wie das bei solchen Besprechungen nun mal leider ist, wurde meine Anlage nach und nach immer teurer. Aber da ich den Wagen länger fahren möchte, hieß es: Augen zu und durch! Geworden ist es:
- Mosconi ONE 130.4 DSP, eine 4-Kanal Endstufe mit 2 x 130 Watt für die Fronttüren und 1 x 350 Watt für den Sub im Kofferraum.
- Mosconi Atomo 2, 2-Kanalendstufe mit 2 x 100 Watt für die hintern Türen, die aber auch über das DSP der ONE gesteuert wird.
- Gladen Zero 165 Frontsystem mit Hochtöner für die A-Säule
- Gladen RS-X10 SLIM 25cm Subwoofer für Installation in eigenes 22L rundes, resonanzarmes MDF-Gehäuse
- Neue Kofferraumbodenplatte aus stabilem MDF mit Öffnung über dem SUB in der Radmulde.
Die Bodenplatte wurde über dem Sub ausgespart und mit einem stabilen, eingelassenen Gitter versehen. Darauf kam ein dunkelgrauer akustisch durchlässiger Teppich. Man sieht also nach dem Einbau nichts mehr von dem Umbau.
Ich hatte mich gewundert, warum einige Meter hochwertige Kabel in dem Angebot auftauchten. Nachdem er mir nach dem Umbau die originalen Türlautsprecher gezeigt hat, wusste ich warum
Die originalen Lautsprecher (Federgewichte aus Pappdeckelskram!) sind mit ganz dünnen "Klingeldraht" angeschlossen. Es wurden also alle Lautsprecher und die Stromversorgung der Verstärker neu verkabelt und entsprechend mit Sicherungen versehen.
Die hinteren Türen habe ich zwei Wochen vorher bereits komplett gedämmt, die vorderen hat er bei dem Umbau gemacht. Die Kofferraummulde hielt er für nicht notwendig, die werde ich aber noch nachträglich dämmen. Alles jeweils mit Alubutyl und Dämmflies.
Gestern Abend konnte ich ihn nach zwei vollen Tagen Arbeit abholen und probehören. Das Ergebnis war beeindruckend! Aber bei einer Einstellung hatten wir etwas verschiedene Vorstellungen: Die Musik kam für mich etwas zu ausgeprägt von vorne. Ich sitze lieber mehr drin in der Musik. Seine Philosophie ist halt: Die Bühne ist schließlich auch vorne und da kommt die Musik her. Hat natürlich auch was... Aber dank dem DSP war das ja einfach einzustellen. Ich also im Auto auf dem Fahrersitz und die Augen zu gemacht und gelauscht, er den Schwerpunkt der Musik von Vorne und Hinten hin und her geschoben, bis ich Stopp gesagt habe und zufrieden war. Das wurde dann abgespeichert. Es hätte für mich auch noch etwas mehr Bass sein können, aber die Lautsprecher müssen sich ja noch einspielen. Wenn ich nach 2-3 Wochen immer noch der Meinung bin, soll ich vorbei kommen und wir justieren nach. Hier noch die Pages der Komponenten, falls Interesse besteht:
GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Official site GLADEN EUROPE GmbH Walddorfhäslach
Mosconi : Official Site mosconi Endstufen Verstärker
ausgeführt von:
Sound & Service Car-HiFi Fachhändler in Frechen - Köln (soundundservice.de)
Ich hatte ihn ja gebeten, den Umbau mit Fotos zu dokumentieren, aber er hatte die Bilder noch auf seinem Handy und muss sie noch runterladen und zuschicken. Ich habe aber vorab mal ein paar einfache Handy-Bilder gemacht, wie es jetzt unter der Kofferraumklappe aussieht. Außen sind jeweils die Frequenzweichen, mittig der große Verstärker mit DSP und rechts daneben der kleine Verstärker für die hinteren Türen. Auf dem oberen Foto erkennt man auch noch die Öffnung mit dem Gitter. Im Kofferraum selbst sieht man nix...
Uff... zwar viel geschrieben, aber bestimmt noch viele Fragen von euch
Ach ja, eine Antwort vorneweg: 2.197,- Euro für alles inklusive Einbau und aller Materialien. Wird nicht jedermanns Sache sein, aber muss jeder selbst wissen
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