2. Generation seit 2017 Mazda-Lautsprecher ersetzen

Bobbycar123

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Mein aktiver Subwoover hat eine Fernbedienung ( Input Level, Bass Boost, Low Pass und Phase). Nun wird der Subwoover nach Einbau des a590DSP im Wesentlichen durch die App des Verstärkers geregelt . Auf welcher Einstellung lasst ihr die Fernbedienung stehen? min, halb oder voll? Gibt es dafür eine Regel oder muss man das empirisch ermitteln/ausprobieren?
 

Bobbycar123

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Jetzt habe ich das nächste Problem. Das Anschlusskabel, dass zum Mazda cx5 kompatibel sein soll (N-A480DSP-ISO6) passt nicht, der Stecker und die Buchse sind viel zu groß.
 

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Bobbycar123

Mitglied
Aber bei allen Lieferanten sieht das Kabel, dass ja den a590DSP in die Lautsprecherausgänge an der Tau einschleifen soll, im Internet gleich " falsch" aus.
Kann jemand sagen, welche Bezeichnung das richtige Kabel hat? Es wird doch an die Tau angeschlossen und da ist der erforderliche Stecker viel kleiner.
 

Bobbycar123

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Habe in einem Post von Norbert1207 das richtige Kabel gefunden. Es gibt wohl zwei Varianten. Komischer Weise bietet selbst Axon das falsche Kabel an , es muss ,wie Norbert schrieb, das Nissan Kabel mit der Nummer N-A480DSP-ISO12 sein. Vielleicht ist das ISO-6 für den KE
 

Bobbycar123

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Aber ist die Laufzeit für die Subwoover Wellen überhaupt das Problem? Der Schall vom Subwoover braucht max. ca. 7 ms bis zum Fahrerohr, die anderen Lautsprecher vorne vielleicht 4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Differenz hört, besonders, weil das menschliche Ohr tiefe Frequenzen nur schlecht orten kann.
Wenn aber die Phase gegenläufige zu den anderen Lautsprechern läuft(weil er z.B falsch gepolt ist), dann wird Bass verschluckt und das kann man mit dem Phasenschalter verhindern. Ein DSP Prozessor muss m.E ganz andere Dinge abgleichen um die einzelnen Frequenzen an die Räumlichkeit anzupassen und die ist ja im Auto nicht optimal. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn ich habe keinen DSP Prozessor
Gruß Werner
Ich muss meine Meinung revidieren, die Laufzeit nimmt doch großen Einfluss auf das Klangbild.
Nachdem ich nun den a590dsp eingebaut habe, konnte ich das Klangbild so verschieben, dass die Stimme von der Mitte des Armuturenbretts kommt. Man könnte glauben, dass da noch ein Lautsprecher wäre. Das ist nicht vergleichbar mit der normalen rechts/links Anpassung. Außerdem klingt der Bass präziser. ZDies ist aber wahrscheinlich der höheren Ausgangsleistung geschuldet. Bin begeistert
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie bereits angekündigt, beschreibe ich mal meinen Sound-Umbau einer Nicht-Bose-Anlage und ergänze das hier mal unter Lautsprecher ersetzen, um keinen neuen Fred aufzumachen.
Erst war ich was enttäuscht, dass ich den Advantage nicht mit einer Bose-Anlage bekommen konnte. Die vorhandene Anlage war für mich nicht diskutabel und sollte aufgehübscht werden. Nach einigen Recherchen in meinem Umfeld bin ich bei www.soundundservice.de bei uns im Ort gelandet und habe mir von dort nach einer schriftlichen Beschreibung meinerseits ein Angebot zukommen lassen. Herr Josten, der Inhaber, schlug vor, einen DSP 4-Kanal Verstärker zu installieren. Dazu die vorderen Lautsprecher ersetzen und in den Kofferraum einen Gehäusesubwoofer zu stellen. Nach einer Stunde Diskussion vor Ort war klar, dass ich keinen Gehäusesubwoofer im Kofferraum gebrauchen kann und eine Radmuldenlösung bevorzuge. Er wiederum mag die fertigen Radmuldensubwoofer nicht und baut da seinen eigenen. Also wieder neues Angebot und nach seinem Urlaub wieder eine Stunde Diskussion mit den Vor- und Nachteilen. Wie das bei solchen Besprechungen nun mal leider ist, wurde meine Anlage nach und nach immer teurer. Aber da ich den Wagen länger fahren möchte, hieß es: Augen zu und durch! Geworden ist es:

- Mosconi ONE 130.4 DSP, eine 4-Kanal Endstufe mit 2 x 130 Watt für die Fronttüren und 1 x 350 Watt für den Sub im Kofferraum.
- Mosconi Atomo 2, 2-Kanalendstufe mit 2 x 100 Watt für die hintern Türen, die aber auch über das DSP der ONE gesteuert wird.
- Gladen Zero 165 Frontsystem mit Hochtöner für die A-Säule
- Gladen RS-X10 SLIM 25cm Subwoofer für Installation in eigenes 22L rundes, resonanzarmes MDF-Gehäuse
- Neue Kofferraumbodenplatte aus stabilem MDF mit Öffnung über dem SUB in der Radmulde.

Die Bodenplatte wurde über dem Sub ausgespart und mit einem stabilen, eingelassenen Gitter versehen. Darauf kam ein dunkelgrauer akustisch durchlässiger Teppich. Man sieht also nach dem Einbau nichts mehr von dem Umbau.
Ich hatte mich gewundert, warum einige Meter hochwertige Kabel in dem Angebot auftauchten. Nachdem er mir nach dem Umbau die originalen Türlautsprecher gezeigt hat, wusste ich warum :oops: Die originalen Lautsprecher (Federgewichte aus Pappdeckelskram!) sind mit ganz dünnen "Klingeldraht" angeschlossen. Es wurden also alle Lautsprecher und die Stromversorgung der Verstärker neu verkabelt und entsprechend mit Sicherungen versehen.
Die hinteren Türen habe ich zwei Wochen vorher bereits komplett gedämmt, die vorderen hat er bei dem Umbau gemacht. Die Kofferraummulde hielt er für nicht notwendig, die werde ich aber noch nachträglich dämmen. Alles jeweils mit Alubutyl und Dämmflies.

Gestern Abend konnte ich ihn nach zwei vollen Tagen Arbeit abholen und probehören. Das Ergebnis war beeindruckend! Aber bei einer Einstellung hatten wir etwas verschiedene Vorstellungen: Die Musik kam für mich etwas zu ausgeprägt von vorne. Ich sitze lieber mehr drin in der Musik. Seine Philosophie ist halt: Die Bühne ist schließlich auch vorne und da kommt die Musik her. Hat natürlich auch was... Aber dank dem DSP war das ja einfach einzustellen. Ich also im Auto auf dem Fahrersitz und die Augen zu gemacht und gelauscht, er den Schwerpunkt der Musik von Vorne und Hinten hin und her geschoben, bis ich Stopp gesagt habe und zufrieden war. Das wurde dann abgespeichert. Es hätte für mich auch noch etwas mehr Bass sein können, aber die Lautsprecher müssen sich ja noch einspielen. Wenn ich nach 2-3 Wochen immer noch der Meinung bin, soll ich vorbei kommen und wir justieren nach. Hier noch die Pages der Komponenten, falls Interesse besteht:

GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Official site GLADEN EUROPE GmbH Walddorfhäslach

Mosconi : Official Site mosconi Endstufen Verstärker

ausgeführt von: Sound & Service Car-HiFi Fachhändler in Frechen - Köln (soundundservice.de)

Ich hatte ihn ja gebeten, den Umbau mit Fotos zu dokumentieren, aber er hatte die Bilder noch auf seinem Handy und muss sie noch runterladen und zuschicken. Ich habe aber vorab mal ein paar einfache Handy-Bilder gemacht, wie es jetzt unter der Kofferraumklappe aussieht. Außen sind jeweils die Frequenzweichen, mittig der große Verstärker mit DSP und rechts daneben der kleine Verstärker für die hinteren Türen. Auf dem oberen Foto erkennt man auch noch die Öffnung mit dem Gitter. Im Kofferraum selbst sieht man nix...

Uff... zwar viel geschrieben, aber bestimmt noch viele Fragen von euch 😎 Ach ja, eine Antwort vorneweg: 2.197,- Euro für alles inklusive Einbau und aller Materialien. Wird nicht jedermanns Sache sein, aber muss jeder selbst wissen 😉

20211022_145809 (002).jpg20211022_145940.jpg
 
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Speedy7770

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Wie bereits angekündigt, beschreibe ich mal meinen Sound-Umbau einer Nicht-Bose-Anlage und ergänze das hier mal unter Lautsprecher ersetzen, um keinen neuen Fred aufzumachen.
Erst war ich was enttäuscht, dass ich den Advantage nicht mit einer Bose-Anlage bekommen konnte. Die vorhandene Anlage war für mich nicht diskutabel und sollte aufgehübscht werden. Nach einigen Recherchen in meinem Umfeld bin ich bei www.soundundservice.de bei uns im Ort gelandet und habe mir von dort nach einer schriftlichen Beschreibung meinerseits ein Angebot zukommen lassen. Herr Josten, der Inhaber, schlug vor, einen DSP 4-Kanal Verstärker zu installieren. Dazu die vorderen Lautsprecher ersetzen und in den Kofferraum einen Gehäusesubwoofer zu stellen. Nach einer Stunde Diskussion vor Ort war klar, dass ich keinen Gehäusesubwoofer im Kofferraum gebrauchen kann und eine Radmuldenlösung bevorzuge. Er wiederum mag die fertigen Radmuldensubwoofer nicht und baut da seinen eigenen. Also wieder neues Angebot und nach seinem Urlaub wieder eine Stunde Diskussion mit den Vor- und Nachteilen. Wie das bei solchen Besprechungen nun mal leider ist, wurde meine Anlage nach und nach immer teurer. Aber da ich den Wagen länger fahren möchte, hieß es: Augen zu und durch! Geworden ist es:

- Mosconi ONE 130.4 DSP, eine 4-Kanal Endstufe mit 2 x 130 Watt für die Fronttüren und 1 x 350 Watt für den Sub im Kofferraum.
- Mosconi Atomo 2, 2-Kanalendstufe mit 2 x 100 Watt für die hintern Türen, die aber auch über das DSP der ONE gesteuert wird.
- Gladen Zero 165 Frontsystem mit Hochtöner für die A-Säule
- Gladen RS-X10 SLIM 25cm Subwoofer für Installation in eigenes 22L rundes, resonanzarmes MDF-Gehäuse
- Neue Kofferraumbodenplatte aus stabilem MDF mit Öffnung über dem SUB in der Radmulde.

Die Bodenplatte wurde über dem Sub ausgespart und mit einem stabilen, eingelassenen Gitter versehen. Darauf kam ein dunkelgrauer akustisch durchlässiger Teppich. Man sieht also nach dem Einbau nichts mehr von dem Umbau.
Ich hatte mich gewundert, warum einige Meter hochwertige Kabel in dem Angebot auftauchten. Nachdem er mir nach dem Umbau die originalen Türlautsprecher gezeigt hat, wusste ich warum :oops: Die originalen Lautsprecher (Federgewichte aus Pappdeckelskram!) sind mit ganz dünnen "Klingeldraht" angeschlossen. Es wurden also alle Lautsprecher und die Stromversorgung der Verstärker neu verkabelt und entsprechend mit Sicherungen versehen.
Die hinteren Türen habe ich zwei Wochen vorher bereits komplett gedämmt, die vorderen hat er bei dem Umbau gemacht. Die Kofferraummulde hielt er für nicht notwendig, die werde ich aber noch nachträglich dämmen. Alles jeweils mit Alubutyl und Dämmflies.

Gestern Abend konnte ich ihn nach zwei vollen Tagen Arbeit abholen und probehören. Das Ergebnis war beeindruckend! Aber bei einer Einstellung hatten wir etwas verschiedene Vorstellungen: Die Musik kam für mich etwas zu ausgeprägt von vorne. Ich sitze lieber mehr drin in der Musik. Seine Philosophie ist halt: Die Bühne ist schließlich auch vorne und da kommt die Musik her. Hat natürlich auch was... Aber dank dem DSP war das ja einfach einzustellen. Ich also im Auto auf dem Fahrersitz und die Augen zu gemacht und gelauscht, er den Schwerpunkt der Musik von Vorne und Hinten hin und her geschoben, bis ich Stopp gesagt habe und zufrieden war. Das wurde dann abgespeichert. Es hätte für mich auch noch etwas mehr Bass sein können, aber die Lautsprecher müssen sich ja noch einspielen. Wenn ich nach 2-3 Wochen immer noch der Meinung bin, soll ich vorbei kommen und wir justieren nach. Hier noch die Pages der Komponenten, falls Interesse besteht:

GLADEN GERMAN TECHNOLOGY Official site GLADEN EUROPE GmbH Walddorfhäslach

Mosconi : Official Site mosconi Endstufen Verstärker

ausgeführt von: Sound & Service Car-HiFi Fachhändler in Frechen - Köln (soundundservice.de)

Ich hatte ihn ja gebeten, den Umbau mit Fotos zu dokumentieren, aber er hatte die Bilder noch auf seinem Handy und muss sie noch runterladen und zuschicken. Ich habe aber vorab mal ein paar einfache Handy-Bilder gemacht, wie es jetzt unter der Kofferraumklappe aussieht. Außen sind jeweils die Frequenzweichen, mittig der große Verstärker mit DSP und rechts daneben der kleine Verstärker für die hinteren Türen. Auf dem oberen Foto erkennt man auch noch die Öffnung mit dem Gitter. Im Kofferraum selbst sieht man nix...

Uff... zwar viel geschrieben, aber bestimmt noch viele Fragen von euch 😎 Ach ja, eine Antwort vorneweg: 2.197,- Euro für alles inklusive Einbau und aller Materialien. Wird nicht jedermanns Sache sein, aber muss jeder selbst wissen 😉

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Klasse Beschreibung und Installation 👍
 

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi und frohes neues Jahr,
ich bin mit dem Einbau der ETON-LS fertig und nun auch mit dem Klang zufrieden. Ein paar Fotos, welche es so hier noch nicht gibt, wollte ich noch teilen:
Im zweitem Bild sind die in die A-Säulenverkleidung eingebauten Hochtöner nebst Anschlußkabeln zu sehen. Ab dem dritten Bild sieht man das Fangband(-halter), welches gar nicht so schwierig war auszubauen. Also, nur Mut :D .

Gruß Norbert
Hi Norbert, kurze frage, ist die verkleidung der A Säule nur geklipst? Kann ich dieseceinfach so abziehen?..frage deswegen weil der speaker wohl tot ist zumindest meine ich das da keine Töne mehr kommen
 

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Siehe hier:
Das Video musste dir runterladen.
Danke an @Tristan.
Dankeschön, hatte es dann eine Stunde später es dann auch hier gefunden 🙈
War wohl etwas zu voreilig mit meiner Frage.
Schönes Wochenende
 

Hornet

Mitglied
Hallo! Möchte meine 4 Lautsprecher auch austauschen, nur die original Hochtöner würde ich gerne behalten. Ausgeben will ich zwischen 300 und 400 Euro. Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?
 

rheingeist

Mitglied
War auch schon daran. Im Fachgeschäft mal nach gefragt, so einfach ist das nicht , nur mit immens viel Aufwand und Kosten. Hab es dann sein gelassen. !!
 

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kann mir jemand sagen ob die hochtöner hinten in der verkleidung der C Säule die selben sind wie in der A Säule?

Würde gerne hinten einen entnehmen und in die A Säule setzten.
Und wenn ja, wie komme ich daran. Weil das gitter scheint nicht gesteckt zu sein.

Oder hat jemand noch einen Original Höchtöner zum verkaufen hier rumfliegen?

Finde bei Ebay nichts gescheites oder es kommt alles aus dem Ausland.

Gruss und schönen abend euch
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Namensvetter, da ich alle Originallautsprecher ersetzt habe, müsste ich die vorderen Originalhochtöner noch da haben. Allerdings nicht aus der Bose-Serie, sondern die "Normalen". Jetzt müsstest du in Erfahrung bringen, ob die dann kompatibel sind ;-)
 

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi, ich würde schon gerne die Bose drin haben da mir nur 1 hochtöner kaputt gegangen ist.
Daher kommt ein nicht Bose lautsprecher für mich leider nicht infrage.
Sorry deswegen. Dennoch danke für deine reaktion.
Schönen wochenstart dir
 

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
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