2. Generation seit 2017 Mazda-Lautsprecher ersetzen

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo e.d.k,
ich habe noch ein paar Fragen:
- mussten die Löcher für die Hochtöner angepasst werden?
- hast Du bei den ETON - Hochtönern den um -3db gedämpften Anschluß gewählt?
- hast Du die alten Tür-LS "entkernt" und darauf dann die Neuen montiert?

Gruß Norbert

Hallo Norbert 1207,

sorry wegen der etwas verspäteten Antwort. War erst heute wieder hier drin im Forum.
Aber zu deinen Fragen:
Die Löcher für die Hochtöner mussten nicht angepasst werden in der A-Säule. Einfach den alten Hochtöner mitsamt dem Rahmen (sitzt alles fest zusammen) herausnehmen und den neuen mit dem neuen Rahmen einsetzen. Da der neue Rahmen mittels einem "Federblech" von hinten gehalten wird passt der auch universal in so gut wie jedes Loch in der Größe mit Toleranzen.
Ich habe die Hochtöner nicht gedämpft angeschlossen.
Die neuen Mitteltöner in den Türen habe ich mittels eines Adapterringes in die vorhandene Öffnung eingebaut und mit Alubutyl "umwickelt", also gedämmt. Alles ziemlich easy. Ansonsten ist ja schon ziemlich viel Kunststoff in der Tür und muß nicht noch extra gedämmt werden. Eben nur die Blechteile und hinter der Lautsprecheröffnung und natürlich die Türverkleidung selber.
Ich weiß nicht ob man die alten originalen Lautsprecher so entkernen kann das die Neuen da rein passen. Denke eher nicht. Das ist alles ein zusammengeklebter "Klumpen". Aber allein vom Gewicht her ein riesen Unterschied.
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi, ich habe nun den linken vorderen LS (Eton) in der Tür. Die Tür ist gedämmt und der LS mit Moosgummi-Streifen via LS-Ringe montiert. Lediglich die gedämmte versteifte Türverkleidung ist noch nicht dran.
Eine erste Hörprobe ist aber enttäuschend: Der originale LS in der rechten Tür klingt ausgewogener, auch voluminöser. Wasn da los? Verpolt hab ich nicht und an der fehlenden Verkleidung kann es doch nicht liegen?! Braucht das System nun nen Verstärker? Steh n bisschen aufm Schlauch. Klar, das Compo ist nicht komplett montiert (noch alte HT montiert), ich dachte nur, dass man schon nen Unterschied hören sollte, im positiven Sinne.
Haben die Eton-Verbauer einen Tipp?
Grüße Norbert
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Türverkleidung noch nicht dran.
Die ist aber wichtig, damit sich ein geschlossener Resonanzraum bilden kann.
 

bigmacblau

Mitglied
Irgend etwas hast Du falsch gemacht. Ich glaube auch nicht das es an der Verkleidung liegt, denn ich habe nach dem Einbau auch ohne Verkleidung die Funktion getestet.
Was mir einfiele, verpolt- am wahrscheinlisten (würdest Du aber nur in Verbindung mit einem 2. Lautsprecher hören), oder du hast die Membrane mit irgend etwas gedämpf das sie nicht frei schwingen kann.
Der Klang ist definitiv besser in den Mitten und im Bass,ohne Verstärker. Es ist nicht mehr so ein "genuschel" .

Gruß
Wolfgang
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Moin,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Ich hatte den LS doch verpolt angeschlossen. Aus irgend einem Grund war ich fest davon überzeugt, dass Grün "plus" ist, da wo auch auf dem LS-Anschluß die gelbe Makierung ist. Ich hatte auch nicht die Stecker-Dokumentation von Tristan (einige Posts zuvor) auf dem Schirm, sondern habe schließlich mit einer Batterie die Polartät ausgemessen. Vielleicht war auch einfach der Tag zu lang.
Wie so oft sollte man mal einen Schritt zurücktreten und die möglichen Fehlerquellen nüchtern in Frage stellen.
Danke für die Hilfestellungen und Hinweise.

Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi und frohes neues Jahr,
ich bin mit dem Einbau der ETON-LS fertig und nun auch mit dem Klang zufrieden. Ein paar Fotos, welche es so hier noch nicht gibt, wollte ich noch teilen:
Im zweitem Bild sind die in die A-Säulenverkleidung eingebauten Hochtöner nebst Anschlußkabeln zu sehen. Ab dem dritten Bild sieht man das Fangband(-halter), welches gar nicht so schwierig war auszubauen. Also, nur Mut :D .

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • IMG_20210103_132734197.jpg
    IMG_20210103_132734197.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20210101_180604094.jpg
    IMG_20210101_180604094.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210101_180133570.jpg
    IMG_20210101_180133570.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210101_174832053.jpg
    IMG_20210101_174832053.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210101_180841329.jpg
    IMG_20210101_180841329.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20210103_132707488.jpg
    IMG_20210103_132707488.jpg
    138 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210101_17505729.jpg
    IMG_20210101_17505729.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,
noch ein Hinweis zu den Lautsprecheradaptern für die 165er ETON-TMT.

Ich habe diese beim Car-Audio-Store (Dank für die Unterstützung) gekauft; es gibt sie aber auch bei vielen anderen Anbietern:

Lautsprecherringe Ø 165 mm Dacia, Nissan (acv_271250-10), ggfs. einfach googeln

Gruß Norbert
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,
ich habe mir nun noch einen DSP-Verstärker Typ Axton 590 DSP und dieses P&P-Adapterkabel 1610883820199.png
zugelegt und provisorisch eingebaut. Es scheint, dass der CX-5 ähnliche Hardware wie Nissan verbaut hat. Axton bestätigte mir, dass dieses Adapterkabel für den CX-5 kompatibel ist. So ist nun alles nochmal ein bisschen lauter😁 , ich habe aber noch nicht viel getestet.

Gruß Norbert
 

Bobbycar123

Mitglied
Hallo Norbert 1207,

sorry wegen der etwas verspäteten Antwort. War erst heute wieder hier drin im Forum.
Aber zu deinen Fragen:
Die Löcher für die Hochtöner mussten nicht angepasst werden in der A-Säule. Einfach den alten Hochtöner mitsamt dem Rahmen (sitzt alles fest zusammen) herausnehmen und den neuen mit dem neuen Rahmen einsetzen. Da der neue Rahmen mittels einem "Federblech" von hinten gehalten wird passt der auch universal in so gut wie jedes Loch in der Größe mit Toleranzen.
Ich habe die Hochtöner nicht gedämpft angeschlossen.
Die neuen Mitteltöner in den Türen habe ich mittels eines Adapterringes in die vorhandene Öffnung eingebaut und mit Alubutyl "umwickelt", also gedämmt. Alles ziemlich easy. Ansonsten ist ja schon ziemlich viel Kunststoff in der Tür und muß nicht noch extra gedämmt werden. Eben nur die Blechteile und hinter der Lautsprecheröffnung und natürlich die Türverkleidung selber.
Ich weiß nicht ob man die alten originalen Lautsprecher so entkernen kann das die Neuen da rein passen. Denke eher nicht. Das ist alles ein zusammengeklebter "Klumpen". Aber allein vom Gewicht her ein riesen Unterschied.
Hallo, ich möchte auch die Eton einbauen. Welche Adapterringe hast Du genommen? Ich finde nur welche ab Bj.13 und ich habe wie Du einen KF. Oder passen die auch?
Gruß
Werner
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Werner,
wie in meinem Post 30 beschrieben, passen für unseren KF die Adapterringe "acv_271250-10", (passend für Nissan, etc.) Ich habe sie verbaut ;-)
Gruß Norbert
 

Bobbycar123

Mitglied
Hallo Werner,
wie in meinem Post 30 beschrieben, passen für unseren KF die Adapterringe "acv_271250-10", (passend für Nissan, etc.) Ich habe sie verbaut ;-)
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
noch eine Frage zum Anschluss der Hochtöner. Kann ich die Kabel der Serienhochtöner nutzen oder muss ich neue Kabel ziehen? Ich hoffe, ich kann einfach das Kabel vor dem Kondensator durchschneiden und an das Kabel des neuen Hochtöners (da müsste ja der Kondensator dran sein) anlöten? Ist das so einfach oder muss ich etwas anderes machen?
Gruß
Werner
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Werner,
ja, ich habe die vorhandenen Leitungen benutzt. Soweit ich mich erinnern kann, hast Du zwei Anschlußmögichkeiten: Mit Vorwiderstand (dämpft den Hochtöner) und ohne. Die Weiche musst Du aber auf jeden Fall mitverkabeln; die findet aber in der A-Säule Platz. Schau mal auf meine Fotos in Post29.
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Hallo Werner,
ja, ich habe die vorhandenen Leitungen benutzt. Soweit ich mich erinnern kann, hast Du zwei Anschlußmögichkeiten: Mit Vorwiderstand (dämpft den Hochtöner) und ohne. Die Weiche musst Du aber auf jeden Fall mitverkabeln; die findet aber in der A-Säule Platz. Schau mal auf meine Fotos in Post29.
Gruß Norbert
Ehe ich die Türverkleidung abmachen habe ich noch eine Frage zum Anschluß der neuen Lautsprecher
Die Originallautsprecher sind ja bestimmt mit Steckern an die Kabel angeschlossen. Habt ihr euch dafür irgendwelche Adapter gebaut oder die neuen LS einfach angelötet?
Und zur Dämmung: auf der Tür Alubutyl und was am besten auf der Verkleidung ?
Gruß
Werner
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zur Dämmung der Türen schau mal hier ...

Tür vorne:
Tür hinten:
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ehe ich die Türverkleidung abmachen habe ich noch eine Frage zum Anschluß der neuen Lautsprecher
Die Originallautsprecher sind ja bestimmt mit Steckern an die Kabel angeschlossen. Habt ihr euch dafür irgendwelche Adapter gebaut oder die neuen LS einfach angelötet?
Und zur Dämmung: auf der Tür Alubutyl und was am besten auf der Verkleidung ?
Gruß
Werner
Hi, ich habe die originalen Stecker abgeknipst und die neuen Strippen dort angelötet (und Schrumpfschlauch um die Lötstelle). Direkt anlöten geht natürlich auch.
An den Türen habe ich dann, soweit ich Blech erreichen konnte, Alubutyl und innen an der Innenverkleidung Vlies angebracht. (siehe Post 17) Hier muss man nur aufpassen, nicht zu viel anzubringen, da es sonst Probleme geben könnte, die Verkleidung wieder anzubringen.

Aber eigentlich ist ja alles gut in den Links von Mazda23 bzw. Anleitung von Tristan gut dokumentiert.

Gruß Norbert
 

Bobbycar123

Mitglied
Habe heute die Adapterringe bekommen. Werden die Lautsprecher wirklich nur an diesen 4 kleinen Löchern befestigt? Kann man dafür Blechschrauben nutzen, um die Lautsprecher an die Adapterringe festzuschrauben oder muss ich da spezielle Schrauben nehmen? Die Löcher haben 2,8 mm Durchmesser. Würden da selbstschneidende 5 mm Schrauben passen?
Gruß Werner
 
Oben