Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

tivo

Mitglied
+ Design ist gut, auch wenn ich ein Fan der gerade in Mode befindlichen "Lightbar" hinten bin.
+ Die helle Innenausstattung ist auch schön. Endlich gibt es eine Ambiente-Beleuchtung und Glasdach.
+ Radstand ist gewachsen. Ich bin 1,93 und hinter mir kann kein Erwachsener lange strecken gut sitzen im CX-5.

- Das ist ja noch immer das alte Infotainment. Nur mit Apple CarPlay Touch und auch wieder nur im Stand. Dabei ist die Bedienung bei Apple 100% auf touch ausgerichtet und echt ein "Pain in the ..." wenn man während der Fahrt mit dem Drehding rumfummeln muss.
- Digitaltacho wieder nur mit wenigen Funktionen.
- Ich finde die elektronischen Helferlein sind zu wenige. Bei anderen Herstellern findet man dieselben Sachen in Autos, die schon seit Jahren laufen.

Insgesamt würde ich sagen, das Auto ist wieder ne halbe Generation hinterher, was die IT angeht. Das nervt leider etwas. Ob der schöne Innenraum und die Qualitätsanmutung dann dennoch überwiegen werden, wird sich zeigen... muss man halt einmal drin sitzen. Ach und der ist doch Bissl zu klein. Hatte eher Richtung X5 gehofft, um Abstand zum CX-5 zu schaffen. So ist es eher ein Nachfolger...
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Förderung für die PHEV’s laufen dieses Jahr aus, das gilt auch für Gewerbetreibende. Zudem soll sich der Zeitwert nach zwei Jahren nur noch auf ~56% belaufen. Ein Kauf kommt somit nicht mehr in Frage. Lediglich ein Leasing wäre noch eine Möglichkeit. Diese Infos gab es gestern in der Sendung „Automobil“.

Für mich persönlich käme der CX-60 nicht in betracht. Für zwei Personen einfach zu groß und vom Preis auch nicht meine Kragenweite ist. Obwohl mir die Form als auch die Inneneinrichtung, bis auf die Textilien auf dem Armaturenbrett, gut gefällt. Alles eben eine pers. Empfindung.
 

webster

Mitglied
Die Förderung für die PHEV’s laufen dieses Jahr aus,
Die für reine E-Autos aber auch. Jede Wette wird das verlängert, unsere Regierung setzt voll auf E-Mobilität. Wahrscheinlich steigt bei PHEVs die erzielbare Reichweite, die für eine Förderung notwendig ist, 75 km könnte ich mir als E-Reichweite vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
- Das ist ja noch immer das alte Infotainment. Nur mit Apple CarPlay Touch und auch wieder nur im Stand. Dabei ist die Bedienung bei Apple 100% auf touch ausgerichtet und echt ein "Pain in the ..." wenn man während der Fahrt mit dem Drehding rumfummeln muss.
- Digitaltacho wieder nur mit wenigen Funktionen.
- Ich finde die elektronischen Helferlein sind zu wenige. Bei anderen Herstellern findet man dieselben Sachen in Autos, die schon seit Jahren laufen.

Das muss man differenziert sehen. Ich fahre ein Auto, was diesen modernen Schnick-Schnack hat aus dem VW-Konzern. Ich würde mir das Infotainment und die Assi-stenzsysteme meines vorherigen CX5 zurück wünschen. In der Theorie kann das MIB3 aus dem VW Konzern viel. In der Praxis funktioniert _NICHTS_ davon Problemlos.
Im CX5 hatte ich keinen Assistenten, der mich genervt hat. Im Octavia hab ich keinen, der nicht nervt.
In Sachen Innenraum-Qualität fande ich den CX-5 schon auf einem Level, wenn nicht gar über dem was die deutschen "Premium" nennen. bei Audi und Mercedes wird aktuell halt einfach das billige Hartplastik lackiert und sieht damit auf dem ersten Blick hochwertiger aus. Aber selbst im A6 war die Armablage an der Türtafel härter als im CX5. Nur die Digitalisierung hinkt hinterher, dafür funktioniert sie wenigstens. Der CX60 gefält mir innen super. Außen von vorne dafür garnicht.
 

Integrate99

Mitglied
In Sachen Innenraum-Qualität fande ich den CX-5 schon auf einem Level, wenn nicht gar über dem was die deutschen "Premium" nennen.
Sorry, aber da muss ich klar widersprechen: Never ever .... Setz dich in einen Audi Q5 mal rein, wenn dir der Unterschied dann nicht sofort ins Auge springt bist du blind ;) Da kann Mazda lange nicht mithalten, ganz anderes Level.

You always get what you pay for.

Allerdings finde ich die Preise und vor allem die Aufpreispolitik zum :sick:. Da kann/sollte man als preisbewuster Privatkunde nur woanders sein Glück suchen. Wie gesagt ich hatte zum Vergleich Q5 und XC60 konfiguriert, beide über 80K.... Da gefällt mir der Innenraum dann schon deutlich weniger gut... :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Vredi

Mitglied
Hallo alle zusammen,
Da könnt Ihr euch die Autos schön reden wie Ihr wollt.
Wir haben den cx-5 gerade deswegen gekauft weil er uns innen wie außen so gut Gefallen hat. Mechanische Schalter und Knöpfe, keine touschbedienug.
Und wir sind über die Entscheidung sehr glücklich . Und preislich war auch alles gut.
Da gibt es auch im privaten Leben Dinge die gut sind, welche die vielleicht besser sind und Welche die von feinsten sind. z.B. Flachbildfernseher. Es ist immer eine Frage was möchte ich dafür ausgeben und braucht man alle Funktionen?
Ich kann für mich sagen, bei mir ist weniger manchmal mehr .

Wie Ihr schon schreibt, was nützen mir die Besten Assistenten wenn sie mich nur ärgern. Dann sind sie teuer bezahlt und werden abgeschaltet.

Ich Sage mir der cx-5 ist Technik von vor 25 Jahren aber auf dem neuesten Stand.

Siehe den 2,5er motor , da dürfen sich die anderen Hersteller gerne mal ne Scheibe abschneiden .

Bis Denn und euch alle einen schönen Nachmittag .

LG

Vredi
 

Vredi

Mitglied
Hallo @Oldschool ,

ich habe meine wilden Jahre auch hinter mir und bin so zufrieden wie es im Moment ist.
Hab mir zum 30. nen 3 ltr Omega A Caravan gegönnt, das Auto war klasse,
nun habe ich mir fast 30 Jahre später den Cx-5 gegönnt und muss sagen,

wieder ein ganz klasse Auto.
Ich brauche den ganen Firlefanz nicht.
für mich muss das aufgeräumt und funktionell sein.

Dann lass dir deine Ohren noch schon verwöhnen

lg

Vredi
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte vor meinem CX 5 einen 76000€ Mercedes mit allem Schnick und Schnack....dem heul ich keine Träne nach..
Die Assistenten haben sich beim kleinsten Nebel oder Niesel gleich abgeschaltet..
Die Verarbeitung wurde im Laufe der Jahre auch beschissener...
Und Inspektionskosten und Garantieverlängerungen zu absoluten Mondpreisen...

Den CX 5 den ich jetzt habe und den ich demnächst bekomme reichen vollkommen und mehr Auto braucht kein Mensch... 😀 (y)
 

Vredi

Mitglied
Guten Abend @dm222 ,
ich kann dir da nur zustimmen.

Bei dem CX-5 kann man schon von Liebe auf den ersten Blick sprechen
der Cx30 wäre auch ok gewesen, aber da fühlte meine Frau sich auf der Beifahrerseite nicht so wohl, der Fußraum war komisch ausgeformt sagte sie, warum auch immer.

Und du bist schon wieder einen Tag näh😉er an deinem.

LG

Vredi
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja auf den neuen freue ich mich schon .
Als Homura mit Schiebedach und dann in Poly Metal Grey habe ich so einen 2022er noch nie in den Autoportalen hier gesehen.
Wenn der dann nach meinen Wünschen umgestylt wird habe ich deutschlandweit dann ein Einzelstück.
Aber noch eine kurzer Beitrag zum CX 60.
Schöner Wagen - innen als auch außen.
Aber die ganzen zusätzlichen Extras und Futures brauche ich nicht.
Auch kein größeres Fahrzeug als den CX 5 brauch ich nicht.
Materialanmutung und Verarbeitung werden bestimmt besser sein - aber dann dafür rund 10000€ mehr?
Kommt für mich nicht in Frage...
 

md967fi

Mitglied
Der CX60 ist genau das, worauf ich gewartet habe. Mir ist kein bezahlbarer Plug In Hybrid bekannt, der 2,5t Anhängelast aufweist. Eine echte Alternative zum Diesel, wenn man -so wie ich- fallweise mit einem schweren Anhänger unterwegs ist. Die dieselschädlichen Kurzstrecken verlieren auch ihren Schrecken. Für mein Anforderungsprofil ist der CX60 PHEV die eierlegende Wollmilchsau.
 

skinnyman

Mitglied
Glücklicherweise waren die Vermutungen von Toyota Motor + CVT falsch.
Das Interieur ist auch sauber geblieben, ohne viel schnick-schnack, noch ein plus.

Wird interessant zu sehen wie verhält sich das neue Getriebe und wieviel Leistung und Verbrauch man haben wird nachdem Akku leer ist.

Maße sind interessanterweise fast identisch wie beim BMW X3, etwa mehr Kofferraum wirds geben.
 

alex68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ich bin eigentlich mit dem CX-5 voll zufrieden (nur den Diesel-Punch meines alten CX-7 vermisse ich nach wie vor) aber es wird voraussichtlich doch ein CX-60 werden - Gründe: PHEV (90% der Zeit wird er wohl rein elektrisch fahren) und der größere Kofferraum (siehe Avatar - er wächst und wächst)
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde der CX-60 hat schon was (y)

Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf die Lieferung von unserem CX5 :p
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hat jemand einen CX-60 bestellt oder ein Angebot von einem Händler erhalten? Gibt es überhaupt einen Rabatt auf die Listenpreise? Für den CX-5 bot unser Händler rund 15 % Rabatt auf den Listenpreis an, wenn wir uns für eine Finanzierung entschieden. Ich frage mich, ob das auch für den CX-60 gilt.
 

BBausE

Mitglied
Hat schon jemand Infos wies beim CX60 mit den Kosten für Steuer und Versicherung aussieht?
Unser CX5 haben wir dieses Jahr im 7. Jahr (mit 40000km auf der Uhr:))
Ich werd in den nächsten Tagen bei Mazda vorbei schauen.
Cx60 Exclusiv Line (mag kein Ledersitze) in weiß mit Driver Assistance Paket, Convenience Paket, Panaromadach und Anhängerkupplung wäre so mein Wunsch.
Auf 4 Jahre geleast bei 10.000km im Jahr.
 

Cillian

Mitglied
Hat schon jemand Infos wies beim CX60 mit den Kosten für Steuer und Versicherung aussieht?
Versicherung: 18/23/27 (Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko)

Zum Vergleich der CX5 KF: 18/30/27

Damit sollte der CX60 etwas günstiger sein

bei APL kann man übrigens erste Angebote einfordern. https://apl.de/neuwagen/mazda/cx-60/preisliste.php?i=0
Mit Überführung gibt es den CX60 Exclusive Line dort ab 37.816,81 €. Schon abgezogen sind die 2.677,50 € Umweltprämie vom Hersteller und 4500€ staatliche Förderung. Rechnet man die Umweltprämie und die Überführung raus kommt man auf 44.220,81€

KFZ Steuer komme ich bei den offiziellen Mazda Angaben auf 50€/Jahr.
Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Hydrograph

Mitglied
Hat jemand einen CX-60 bestellt oder ein Angebot von einem Händler erhalten? Gibt es überhaupt einen Rabatt auf die Listenpreise? Für den CX-5 bot unser Händler rund 15 % Rabatt auf den Listenpreis an, wenn wir uns für eine Finanzierung entschieden. Ich frage mich, ob das auch für den CX-60 gilt.
Ja, ich habe gestern bestellt. CX-60 PHEV Homura in Soul Red Crystal Metallic. Gründe genau wie bei alex68: hin und wieder Anhängerbetrieb 2,1t, ansonsten 90% rein elektrisch.
Rabatt gibt es in form von Ausstattungspaketen und ein Elektrorabatt von Mazda 2250€. Der Wagen wird unseren CX-5 ersetzen. Gewerbeleasing 3 Jahre. Und dann mal sehen. Btw: für Gewerbetreibende gibt es auch wieder einen Zuschuss von 900€ durch die KfW für eine Wallbox.

Gruß, Holger
 
Oben