Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Man könnte auch einfach ein neues Unterforum hier vielleicht erstellen :)

Die Frage stellt sich ob die künftigen CX-60-Fahrer so ein Forum erstmal auf die Beine stellen würden 🤔
Es ist einfach gesagt oder der Wunsch geäußert, nach einem neuen Forum aber keiner macht sich richtig Gedanken was damit verbunden ist. Angefangen von einer geeigneten Forensoftware, die auch administriert werden will usw. , usw. ...
Einfach so ohne weiteres solch ein Forum wie dieses hier zu nutzen ist das eine, ein neues Forum zu eröffnen was anderes.
Darum auch einmal ein Danke an @firstcx5 , @bigi1983 und @AmiVanFan 👏
Darum kann man sinnvollerweise den Vorschlag von @Ivocel , neben den von ihm u.a. genannten Gründen, nur befürworten 👍
Oder trägt sich einer der künftigen CX-60-Fahrer mit dem Gedanken, ein neues Forum zu installieren, zu betreuen und nicht nur den Wunsch danach zu äußern ❓❗
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

Mitglied
ich hab auch zugeschlagen. ;) Werde unseren Edition 100 im September gegen einen Takumi tauschen

Hast du ihn in Weiß bestellt weil das ist eine Farbe die bei mir garnicht geht aber ist jedem sein Geschmack mich würde mal interessieren wie der inneraum mit einer anderen Außenfarbe aussieht ob sie das Anpassen oder ob der helle innenraum so bleibt für mich känen die helle Sitze auch nicht in Frage
 

Integrate99

Mitglied
Hat eigentlich schon jemand aussagekräftige Bilder vom Homura-Interieur?
Das ist das Homura Interieur :

Gibt im Web - bei Youtube schon einige clips, die das Interieur und die verfügbaren Außenfarben zeigen. Die Lederausstattung soll es neben schwarz auch in braun, grün, braun und rot geben. Takumi gibt es nur in der Innenraumvariante weiß .... Da muss man sich entscheiden.;)

Jeder der das nicht mag, muss auf Homura oder Exclusive Line ausweichen.
 

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Integrate99

Mitglied
Darum kann man sinnvollerweise den Vorschlag von @Ivocel , neben den von ihm u.a. genannten Gründen, nur befürworten 👍
Ich bleibe wie wahrscheinlich alle anderen Besteller hier bis August ja in jedem Fall im Forum. Wenn jemand Ambitionen hat, ein neues Forum für die Large Plattform zu erstellen, wäre ich dabei. Ein Unterforum hier wäre aber imho genauso gut. Hauptsache man ist im Austausch und kann die Freude oder ggf. den Frust / Schmerz teilen... :ROFLMAO:
 

Integrate99

Mitglied
Takumi gefällt mir auch sehr gut, kommt für mich aber nicht in Frage da ich öfter auch mit Arbeitsklamotten auf die Baustelle fahren muss und da ist ein sehr heller Innenraum suboptimal.
legst du halt ein Sitzpolster unter. Teppiche sind ja in schwarz, sind also nur die Sitze. Und mit einer guten Lederpflege sollten alle Flecken rausgehen. Wir hatten mal eine cremefarbene Ledercouch und auf die hat unser Goldie-Welpe ein ziemlich dünnflüssiges großes Geschäft gemacht, als wir alle einkaufen waren. Der Schock war groß :sick::ROFLMAO:, aber mit einer guten Lederpflege habe ich das tatsächlich rückstandslos wegbekommen.... ;)
 

Bernd_57

Mitglied
wenn ich jetzt das Bild vom Homura sehe das ist ja sehr dunkel gerade das gegenteil vom Takumi, das würde mir so auch nicht gefallen, das mit dem Sitzpolster nee käme für mich nicht in Frage, warte sowie so ab bis Prospekte erscheinen und einer beim Händler steht, und auch zu sehen welcher unterschied es zwischen den beiden Takumi/Homura sonst noch gibt, bis auf ein Schiebedach kaufe ich bisher immer volle Hütte.
 

tivo

Mitglied
Das ist das Homura Interieur :

Gibt im Web - bei Youtube schon einige clips, die das Interieur und die verfügbaren Außenfarben zeigen. Die Lederausstattung soll es neben schwarz auch in braun, grün, braun und rot geben. Takumi gibt es nur in der Innenraumvariante weiß .... Da muss man sich entscheiden.;)

Jeder der das nicht mag, muss auf Homura oder Exclusive Line ausweichen.
Hm, das Dach ist nicht schwarz und das Material auf dem Armaturenbrett sieht eher billig aus, aber vllt ist es auch das Foto...

Zu den Assistenten und der Technik kann man natürlich immer geteilter Meinung sein. Abstandstempomat, Stauassistent, Blind Spot Monitor, Querverkehrswarner, Schildererkennung: Alles Technik, die ich heute definitiv nicht mehr missen möchte. Alles funktioniert, auch in meinem CX-5, aber ist halt Stand der Technik von vor 5 Jahren. Andere Systeme sind da deutlich besser, auch direkte Konkurrenz von Ford, VW, Hyundai. Fahre viele Mietwagen berufsbedingt, alles selber schon getestet.

Für mich persönlich ist es nicht ein Grundrechtseingriff, wenn mein Auto mich mal anpiept. Andere mögen das sicherlich anders sehen. Es sind aber auch Kleinigkeiten, die nerven. Warum muss ich z.B. Auto Hold jedesmal neu einschalten or dem Losfahren (und es in 30% der Fälle vergesse bis zur nächsten Ampel)? Google Maps Karte raus und rein zu zoomen während der Fahrt, eigentlich eine einfache Sache, wird bei Mazda zur Gefahr! Sowas ärgert mich dann schon sehr! Aber naja, ich muss erstmal probefahren, um eine gute Einschätzung abgeben zu können.

Hat jetzt eigentlich jemand schon echte "Marktpreise" in unterschiedlichen Ausstattungen? Ich wollte an ein paar Händler mal schreiben, aber bin noch nicht dazu gekommen. Einen Konfigurator gibt es ja auch noch nicht auf der HP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrograph

Mitglied
Es gibt noch keine Marktpreise, nur die UVP von Mazda. Gibt ja auch noch keine Fahrzeuge. Und lt. meinem fMH ist das Kontingent für Deutschland 2022 beschränkt. Ich meine das er was von 600 oder 800 Fahrzeugen gesagt hat.
Zur Innenausstattung: Die Instrumententafel wird im Homura wohl ähnlich die der im CX-5 Sportline aussehen und sich auch so anfühlen. Ich finde das schon sehr hochwertig, gerade auch im Vergleich zu den Mitbewerbern aus dem VAG-Konzern (eigene Erfahrung mit VW und Skoda).
Zum Dachhimmel im Homura: ich habe beim fMH Bilder von Internen Mazda-Publikationen gesehen und da war der Himmel im Homura schwarz.
Warten wir es ab. Mir ist es egal. Hauptsache leine Empfindlichen Materialien und Farben. Ich kaufe doch nicht für viel Geld ein Nappa-Leder in weiß um es dann unter Schonbezügen zu verstecken damit es nicht verschmutzt. Ich hatte mal hellgraue Ledersitze im Opel Omega und das war schon extrem Grenzwertig. Wenn man die nicht ständig mit Reiniger und Pflegemittel behandelt hat sahen die nach kurzer Zeit der intensiven Benutzung nicht schön aus. Vor allem dunkelblaue Jeans haben starke Spuren hinterlassen.
 

Hydrograph

Mitglied
Ach ja, der einzige Unterschied zwischen Homura und Takumi ist die Sitz-, Tür- und Konsolenpolsterung. Technische Ausstattung ist, jedenfalls nach jetzigem Bestellvorgang identisch. Ausstattungspakete sind auch identisch.
 

Bernd_57

Mitglied
wenn es den Takumi nur in der sehr hellen Farbe gibt und der Homura nur in dem Schwarz (daher warte ich ja nch auf Prospekte) dann wird es schwer mich mit ihm anzufreunden.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Weiß man schon, was der Motor frisst, wenn der Akku leer ist?

Immerhin ist das Auto ja deutlich schwerer als ein CX-5 und der 2,5-Liter-Motor ist ja eher ein Säufer denn ein Sparfuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:

BBausE

Mitglied
Weiß man schon, was der Motor frisst, wenn der Akku leer ist?

Immerhin ist das Auto ja deutlich schwerer als ein CX-5 und der 2,5-Liter-Motor ist ja eher ein Säufer denn ein Sparfuchs.
Ähnliche Fragen gehn mir auch durch den Kopf.
Über 300 PS, 500 Nm Drehmoment sind ja erst mal Daten die neugierig machen.
Für Benzin- und Elektromotor zusammen.
Das heißt das mir diese Leistungen nicht zu Verfügung stehen wenn ich umweltschonend oder benzinsparend unterwegs bin.
Sie stehen auch nicht zur Verfügung wenn ich die Batterie aufm Weg zur Autobahn schon leer genuckelt habe.

Die Batterie lädt nur an einer Steckdose auf, oder?
Also nix mit Benzinmotor Berg hoch, auf der anderen Seite Berg runter die Batterie wieder zumindest teilweise aufladen, oder?

Die Angaben sind m.E. viel Augenwischerei.
Die Frage nach dem tatsächlichen Spritverbrauch mehr als berechtigt.
Ich interessiere mich durchaus für das Auto. Vielleicht kann man rauskriegen wie das beim Toyota Highlander aussieht. Ist ja ein vergleichbares Fahrzeug.
 

skinnyman

Mitglied
Bisschen Rekuperation wird sicher geben, 200PS, 280Nm Drehmoment und 9L Verbrauch nachdem Akku leer ist ist plausibel (nur von mich vermutete Werte).
 

Poweron

Mitglied
So der Homura ist mit voller Hütte seit 2 Wochen gekauft in Farbe Rhodium White metallic
Auch ich kaufe nur nach Bildern. Laut Händler gibt es Homura innen nur mit schwarzen Leder, obwohl in einem offiziellen Video auch braunes Leder im CX60 zu sehen ist. Ein paar Details der Ausstattungen fInder ihr per Bild hier.
Auf einem Bild seht ihr die Polster und Einlagen in den Türen und um die Schaltkulisse. Ambientelicht in den Türen und von oben auf die Kulisse, ähnlich wie bei BMW, allerdings nur in weiß. Den weißen Homura habe ich mit schwarze Felgen, schwarze Grillumrandung sowie PHEV Seitlich in schwarz bearbeitet. Kommen soll er im Juni/Juli mit den ersten 3000 Einheiten.
 

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Bernd_57

Mitglied
In den Videos und auf den wenigen Bildern muss ich sagen ist es ein schönes Auto geworden (ja Geschmäcker sind halt verschieden) aber bevor ich ihn nicht real gesehen habe und vor allen in welcher Innenausstattung es ihn gibt werde ich ihn nicht Blind Bestellen, Zur Zeit aber das kann sich wenn man ihn mal real sieht ändern gefällt mir weder die weiße noch die Schwarze Innenausstattung
 

Integrate99

Mitglied
Ach ja, der einzige Unterschied zwischen Homura und Takumi ist die Sitz-, Tür- und Konsolenpolsterung.
Ne, stimmt so nicht. Die augenfälligsten Unterschiede im Exterieur sind:

- Takumi hat aufwendigere Felgen in Silber/Schwarz im Diamantschliff-Design
- Takumi hat den VERTIKALEN Kühlergrill in Piano Schwarz, Homura hat den normalen Wabengrill in Piano Schwarz wie die Exclusive / Prime-Line
- Takumi hat den Signature Wing, den Badge und die Seitenfensterleisten in Chrome, bei Homura alles in schwarz + Außenspiegelgehäuse
in schwarz

im Interieur sind es:

- Takumi Nappaleder in Weiß, Homura Nappaleder in schwarz
- Echtholz an Türen & Schaltkonsole, Homura Alu-Design
- gewebter Stoff im Armaturenträger, Homura hat das in Leder schwarz
- Dekorleiste Takumi in Silber, Homura in Braun
- Takumi Lenkrad mit weißen Lenkradnähten, Homura in schwarz.

das war das, was mir aufgefallen ist ;)

Technisch ansonsten identisch
 

Ivocel

Mitglied
Ähnliche Fragen gehn mir auch durch den Kopf.
Über 300 PS, 500 Nm Drehmoment sind ja erst mal Daten die neugierig machen.
Für Benzin- und Elektromotor zusammen.
Das heißt das mir diese Leistungen nicht zu Verfügung stehen wenn ich umweltschonend oder benzinsparend unterwegs bin.
Sie stehen auch nicht zur Verfügung wenn ich die Batterie aufm Weg zur Autobahn schon leer genuckelt habe.

Die Batterie lädt nur an einer Steckdose auf, oder?
Also nix mit Benzinmotor Berg hoch, auf der anderen Seite Berg runter die Batterie wieder zumindest teilweise aufladen, oder?

Die Angaben sind m.E. viel Augenwischerei.
Die Frage nach dem tatsächlichen Spritverbrauch mehr als berechtigt.
Ich interessiere mich durchaus für das Auto. Vielleicht kann man rauskriegen wie das beim Toyota Highlander aussieht. Ist ja ein vergleichbares Fahrzeug.
Da sieht man, dass du dich noch nie mit einem Hybrid beschäftigt hast.

Der Wagen wird wie bisher alle PHEVs gut rekupieren (ich zum Beispiel nutze kaum die Bremse, das geht fast alles über Rekupation) und lädt so die Batterie wieder auf. Diese bisschen wird auch gleich wieder verwendet, so dass du meist die volle Leistung hast, wenn du sie brauchst.

Ansonsten braucht man ja meistens sowieso nie die volle Leistung, die liegt ja bei deinem derzeiten CX-5 auch nicht dauerhaft an und dauerhaft nutzen tust du dieses auch nicht.

Im Hochsauerland bin ich zum Beispiel mit meinem mit 0km Akku losgefahren und nach ca. 10 km kurvige, bergige Strecke waren wieder 8km rein elektrische Fahrt möglich.
 

Integrate99

Mitglied
So der Homura ist mit voller Hütte seit 2 Wochen gekauft in Farbe Rhodium White metallic
Glückwunsch zur Entscheidung. (y) Die Kombi weiß mit schwarzen Felgen sieht bestimmt MEGA aus.

Ich hab mich ja für Takumi in dem Rhodium White entschieden und würde als Winterfelgen auch gerne schwarze Felgen fahren. Am Liebsten würde ich meine GT7 TEC Speedwheels weiterfahren, die ich momentan auf dem CX-5 fahre. Allerdings konnte mir mein Händler noch nicht sagen, ob das evtl. passt.

Die Reifengröße bei Homura / Takumi ist ja: 235/50 R20 auf Felgengröße 7,5 J x 20 . Meine TEC GT7 bzw. die gängige Felgengröße beim CX-5 in 20" ist allerdings 8,5 x 20 und 245/45 R20.

Weiß hier evtl. jemand das einzuschätzen? Könnte das passen? Warum hat Mazda das so implementiert? Gewicht , Kosten ?
 

Integrate99

Mitglied
Das heißt das mir diese Leistungen nicht zu Verfügung stehen wenn ich umweltschonend oder benzinsparend unterwegs bin.
Sie stehen auch nicht zur Verfügung wenn ich die Batterie aufm Weg zur Autobahn schon leer genuckelt habe.

Die Batterie lädt nur an einer Steckdose auf, oder?
Also nix mit Benzinmotor Berg hoch, auf der anderen Seite Berg runter die Batterie wieder zumindest teilweise aufladen, oder?

Die Angaben sind m.E. viel Augenwischerei.
Ich hab deinen Beitrag aus Versehen geliked... :ROFLMAO: und bin voll bei @Ivocel . Da ist gar nichts Augenwischerei. Jeder der schon mal einen Stromer gefahren hat, ist begeistert wie schnell Leistung / Drehmoment bereitgestellt wird. Der PHEV macht in erster Linie dann Sinn, wenn du die Kurz- und Mittelstrecken rein elektrisch - zumindest solange die Strompreis zu Benzinpreisrelation so bleibt - fährst. Ab und zu kann man dann ja auch mal alle vorhandenen Pferde abrufen und einfach Spaß haben ...:ROFLMAO:

Auf der Langstrecke kann der Elektroantrieb zumindest zuarbeiten und ich hoffe die Rekuperation funktioniert gut. Dann kann man zumindest ab und zu die volle Leistung abrufen und aus der sich auflösenden Kolonne dann BMW, Audi & Co. etwas ärgern, die deutlich weniger Leistung unter der Haube des Mazda Underdogs vermuten dürften.... :devilish:

Schau dir doch auf YT mal Videos zu BMW oder Volvo Plug-In-Hybriden an, da ist alles ziemlich gut erklärt

Ich hätte mir aus der Perspektive Fahrdynamik sicher eher einen vollelektrischen Tesla oder etwas vergleichbares geholt. Allerdings will ich ohne Stress & längere Ladepausen in den Urlaub fahren. Und die Infrastruktur braucht einfach noch Zeit.... Außerdem ist der PHEV imho die deutlich wertstabilere Option, da die Batterietechnik & Reichweiten ständig steigen und ältere Voll-Stromer dann ziemlich schwierig zu verkaufen sein dürften.
 
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