Moin, Moin…
- bei einer jährlichen Inspektion bei einem zertifizierten Servicepartner gibt Toyota für unseren 8 Monate alten Yaris Hybrid 10 Garantie. Ok, ist kein plug-in, ist ein in sich geschlossenes System. Sollte der Akku mal kaputt gehen, kann ich immer noch rein verbrennerbasiert fahren. Ungeachtet dessen wird der Kleine in 6 Jahren abgestoßen.
- der Verkäufer unseres fMH rät bei Interesse an einem MX-30 dringend vom Kauf ab. Sollte da in einigen Jahren mal der Akku nennenswert an Kapazität verlieren, ist der Wagen eigentlich „Kernschrott“.
- mein Giant E-Bike hatte nach 1200 km noch 97% Akkuleistung, trotzdem ich nur lade, wenn der Akku bei 20% ist.
Was ich sagen will: auch wenn die Technik soweit gut funktioniert, wirkliche Nachhaltigkeit - so wie bei meinem Oldtimer - sehe ich hier nicht wirklich. Ein H-Kennzeichen werden die beiden erstgenannten mit Sicherheit nicht bekommen. Eine „Anschaffung fürs Leben“ sieht anders aus.
Meine Meinung ist, dass ich einen PHEV auch als Privatperson immer nur leasen würde.
Bin halt Oldschool