Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, ich habe gestern bestellt. CX-60 PHEV Homura in Soul Red Crystal Metallic. Gründe genau wie bei alex68: hin und wieder Anhängerbetrieb 2,1t, ansonsten 90% rein elektrisch.
Rabatt gibt es in form von Ausstattungspaketen und ein Elektrorabatt von Mazda 2250€. Der Wagen wird unseren CX-5 ersetzen. Gewerbeleasing 3 Jahre. Und dann mal sehen. Btw: für Gewerbetreibende gibt es auch wieder einen Zuschuss von 900€ durch die KfW für eine Wallbox.

Gruß, Holger
Wann ist der voraussichtliche Liefertermin? Ich frage, weil wir bisher nur einen Prototyp gesehen haben. Es gibt keine ausgereifte Bewertung, die das Fahrverhalten usw. beinhaltet. Ist dies ein normales Verfahren? Ich würde erwarten, dass es für ein Auto, das in 6 Monaten an den Kunden ausgeliefert wird, Testberichte mit Testfahrten gibt.
 

Ivocel

Mitglied
Zur Steuer.... die kannst du vernachlässigen.

Ich zahle für meinen Hybrid derzeit statt 40€ nur 10 € Steuer im Jahr für die ersten 5 Jahre, da Hybride noch etwas Steuer befreit sind.
Da ich den Wagen aber keine 5 Jahre fahren werden, bleibt es bei den 10 € / Jahr :D
 

Hydrograph

Mitglied
Wann ist der voraussichtliche Liefertermin? Ich frage, weil wir bisher nur einen Prototyp gesehen haben. Es gibt keine ausgereifte Bewertung, die das Fahrverhalten usw. beinhaltet. Ist dies ein normales Verfahren? Ich würde erwarten, dass es für ein Auto, das in 6 Monaten an den Kunden ausgeliefert wird, Testberichte mit Testfahrten gibt.
Produktion Anfang Juni 2022, voraussichtlicher Liefertermin Ende Juli-Anfang August.
 

Bernd_57

Mitglied
Er kommt ja erst im Juni zu den Händlern, obwohl er mir sehr gut gefällt (außer weiß) würde ich ihn nicht kaufen ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben und ausserdem käme für mich nur der 3l ín Frage (nicht das ich das bräuchte aber will ich)
 

Mythologie

Mitglied
Hat jemand einen CX-60 bestellt oder ein Angebot von einem Händler erhalten? Gibt es überhaupt einen Rabatt auf die Listenpreise? Für den CX-5 bot unser Händler rund 15 % Rabatt auf den Listenpreis an, wenn wir uns für eine Finanzierung entschieden. Ich frage mich, ob das auch für den CX-60 gilt.
Ich habe ein Angebot von meinem langjährigen Händler, für einen Homura, schwarz, volle Hütte, also alle 4 Pakete, 9% Rabatt, und eben die 2677,50€ Herstelleranteil, wenn ich dann die 4500€ Staatshilfe noch abziehe, komme ich auf brutto 47.900€ Endpreis inkl. 990€ Seefahrt. Für meinen CX-5 Sports-Line hat er mir eher defensiv geboten, aber den kann ja auch privat verkaufen.
 

alex68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
hätte mal eine Frage für die Runde: da wir jetzt mit PHEVs quasi Neuland betreten und in diversen Foren oder auf YT über die Wertstabilität dieser spekuliert wird (die E-Technologien machen ja zur Zeit enorme Fortschritte) welche Form wäre da sinnvoller: Kauf oder Leasing?
Ich war/bin bis jetzt eher ein "Kauf"-Typ aber in Anbetracht Wertstabilität-Problematik bin ich mir da nicht mehr so sicher....
 

BBausE

Mitglied
Ich hab bis jetzt alle meine Autos gekauft.
Wenn ich den CX60 kaufe, oder auch irgend ein anderes Batterieauto werde ich leasen.
Ist mir zu unsicher wie es in 4 - 6 Jahren aussieht.
Geht die Entwicklung so rasant voran das in ein paar Jahren die Autos von heute keiner mehr will.
Entpuppt sich die Technik als so anfällig das nach ein paar Jahren imense Reparaturkosten kommen?
Oder ist die Batterieautotechnik gar ein Rohrkrepierer?
Alles Unsicherheiten. Lieber 4 Jahre leasen, Garantie über die ganze Zeit.
Apropos Garantie: Ist da auch die Batterie über die gesamte Garantiezeit mit drin?
Weiß da jemand genaueres? Gerne wird die Batterie ja mal aus der Garantie rausgenommen - Laptops oder so...
 

H2O

Mitglied
Garantie: https://www.mazda.de/service-zubehoer/garantien/

8 Jahr/160.000km auf die Batterie und Kapazität, jedoch mit gewissen Einschränkungen (s. Link).

Meiner Ansicht nach ok. Aber würde so ein Fahrzeug auch nicht kaufen (eher leasen), da nach 8 Jahren derzeit niemanden sagen kann, was dann ist (Wert).
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin…

- bei einer jährlichen Inspektion bei einem zertifizierten Servicepartner gibt Toyota für unseren 8 Monate alten Yaris Hybrid 10 Garantie. Ok, ist kein plug-in, ist ein in sich geschlossenes System. Sollte der Akku mal kaputt gehen, kann ich immer noch rein verbrennerbasiert fahren. Ungeachtet dessen wird der Kleine in 6 Jahren abgestoßen.
- der Verkäufer unseres fMH rät bei Interesse an einem MX-30 dringend vom Kauf ab. Sollte da in einigen Jahren mal der Akku nennenswert an Kapazität verlieren, ist der Wagen eigentlich „Kernschrott“.
- mein Giant E-Bike hatte nach 1200 km noch 97% Akkuleistung, trotzdem ich nur lade, wenn der Akku bei 20% ist.

Was ich sagen will: auch wenn die Technik soweit gut funktioniert, wirkliche Nachhaltigkeit - so wie bei meinem Oldtimer - sehe ich hier nicht wirklich. Ein H-Kennzeichen werden die beiden erstgenannten mit Sicherheit nicht bekommen. Eine „Anschaffung fürs Leben“ sieht anders aus.

Meine Meinung ist, dass ich einen PHEV auch als Privatperson immer nur leasen würde.

Bin halt Oldschool ;)
 

Cillian

Mitglied
- (...)Yaris Hybrid (...) Sollte der Akku mal kaputt gehen, kann ich immer noch rein verbrennerbasiert fahren.
nein, das Toyota Hybridkonzept setzt zwingend einen funktionierenden Akku vorraus. Ist der kaputt, bringt der Benziner nichts weil das PSD-"Getriebe" ohne elektrische Unterstützung keine Übersetzung zur Verfügung stellen kann. Die Planetenräder drehen im Getriebe dann einfach frei. und es wird kein Vortrieb erzeugt.
- der Verkäufer unseres fMH rät bei Interesse an einem MX-30 dringend vom Kauf ab. Sollte da in einigen Jahren mal der Akku nennenswert an Kapazität verlieren, ist der Wagen eigentlich „Kernschrott“.
Typisch für Ewiggestrige. Wenn es danach geht, dürfte man einen Turbodiesel auch nicht mehr ruhigen gewissens anbieten. Geht da nach ein paar Jahren die Hochdruckpumpe kaputt übersteigen die Kosten für den Austausch des kompletten Kraftstoffsystems (Leitungen, Tank, Pumpen), der Injektoren, der womöglich in Mitleidenschaft gezogenen Motors samt Turbolader auch den Zeitwert des Autos.

Dabei hat aktuell jedes Antriebskonzept seine Daseinsberechtigung.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @Cillian

Danke zur Info hinsichtlich des Hybrids, das wusste ich nicht (y) Wie lange die Hochdruckpumpe bei einem Turbodiesel hält, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen Dieselantrieb im Auto besessen…

Schönen Sonntag allen hier

Oldschool
 

Hydrograph

Mitglied
der fMH bei dem ich den CX-60 bestellt habe nimmt den Wagen nach 3 Jahren Leasing verbrieft zurück, er geht nicht an die Leasinggesellschaft. Anders sieht es beim MX-30 aus: die nimmt er nicht zurück und die gehen dann an die Leasinggesellschaft. der fMH sagt er können nicht überblicken was ein Elektroauto nach 3 Jahren noch an Wert hat. Dafür ist der Markt noch zu neu und unsicher.
Und ich werde den CX-60 auch auf 3 Jahre leasen. Erstens weil es ein Firmenwagen ist und 2. weiß ja keiner, was unseren Freunden von DUH und der grünen Politik in den nächsten 3 Jahren noch alles einfällt um den Individualverkehr einzuschränken. Und ich habe keine Lust nochmal ein Auto fast zu verschenken da es mit EURO5 plötzlich in diversen Bereichen nicht mehr fahren darf und quasi unverkäuflich wird.
 

Hydrograph

Mitglied
behalten bis zur H Zulassung, dann darfst du auch wieder in die Umweltzonen. ;) :) :) :)
Umweltzone ja, aber die bis einschließlich EURO5 gesperrten Bereiche z.B. in Hamburg darf ich auch mit meinem VW T3 TurboDiesel und H-Kennzeichen nicht befahren. Und noch ein Klassiker, dann wird's ja schon eine Sammlung: VW T3, MAZDA MX-5 NA und dann noch einer...:cool:
Sind aber Luxusprobleme...(y)
 

Mountainstar65

Mitglied
der fMH bei dem ich den CX-60 bestellt habe nimmt den Wagen nach 3 Jahren Leasing verbrieft zurück, er geht nicht an die Leasinggesellschaft. Anders sieht es beim MX-30 aus: die nimmt er nicht zurück und die gehen dann an die Leasinggesellschaft. der fMH sagt er können nicht überblicken was ein Elektroauto nach 3 Jahren noch an Wert hat. Dafür ist der Markt noch zu neu und unsicher.
Und ich werde den CX-60 auch auf 3 Jahre leasen. Erstens weil es ein Firmenwagen ist und 2. weiß ja keiner, was unseren Freunden von DUH und der grünen Politik in den nächsten 3 Jahren noch alles einfällt um den Individualverkehr einzuschränken. Und ich habe keine Lust nochmal ein Auto fast zu verschenken da es mit EURO5 plötzlich in diversen Bereichen nicht mehr fahren darf und quasi unverkäuflich wird.
Und wenn du trotzdem reinfährst und dich nicht erwischen lässt, ist es auch ok😅.Immer schön die Typbeschreibung hinten am Auto entfernen...
 

Hydrograph

Mitglied
Und wenn du trotzdem reinfährst und dich nicht erwischen lässt, ist es auch ok😅.Immer schön die Typbeschreibung hinten am Auto entfernen...
Da steht nur Multivan dran. Der Diesel ist aber beim Anfahren kaum zu übersehen und überriechen. 😂 Ist aber auch kein Feinstaub! Ich kann mir ja 'nen Partikelfilter aus 'nem Küchentuch basteln...
Aber wie gesagt, sind für mich zum Glück Luxusproblem.
So, nun zurück zum Thema: hat noch wer einen CX-60 bestellt? Ach ja, und macht wer ein neues Forum auf? 😊
 

Integrate99

Mitglied
So, nun zurück zum Thema: hat noch wer einen CX-60 bestellt? Ach ja, und macht wer ein neues Forum auf? 😊
Ich hab auch zugeschlagen. ;) Werde unseren Edition 100 im September gegen einen Takumi tauschen. Mir hat insbesondere der Takumi Innenraum mit den hellen Farben gut gefallen. Graue Alcantara oder Stoff Sitze mit etwas mehr Seitenhalt wären mir zwar lieber gewesen als die cremefarbenen Nappa-Sitze, aber da sind die Geschmäcker ja sowieso breit gefächert. Mir hat jedenfalls das Zusammenspiel Holz, Alu und Stoff einfach am besten gefallen.

Mazda hat imho leider das Homura Interieur bei der Vorstellung sehr stiefmütterlich behandelt. Insbesondere die farblichen Varianten zu schwarzem Leder. Ich hab mich einfach an schwarz jetzt satt gesehen... daher Takumi

Und ein neues Forum wäre supi, da ist ja viel neue Technik verbaut und man sollte der neuen großen Plattform schon ein eigenes Forum gönnen. Da kommt ja noch einiges... :ROFLMAO:
 

Hydrograph

Mitglied
Takumi gefällt mir auch sehr gut, kommt für mich aber nicht in Frage da ich öfter auch mit Arbeitsklamotten auf die Baustelle fahren muss und da ist ein sehr heller Innenraum suboptimal.
Hat eigentlich schon jemand aussagekräftige Bilder vom Homura-Interieur?
 

Ivocel

Mitglied
Und ein neues Forum wäre supi, da ist ja viel neue Technik verbaut und man sollte der neuen großen Plattform schon ein eigenes Forum gönnen. Da kommt ja noch einiges... :ROFLMAO:
Man könnte auch einfach ein neues Unterforum hier vielleicht erstellen :)
So hat man auch weiterhin die alten Bekannten und auch wieder neue CX-60 Fahrer...

Da ich erst November nächsten Jahres ein neuen Wagen brauche, warte ich erst einmal die Vorstellung ab :)
 
Oben