Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Olly

Mitglied
Würde Euch gern meine persönlichen Konditionen geben aber ich will hier keine Diskussionen über Zuzahlung, Ausstattungen etc.
Laßt Euch beim bei Eurem fMH einfach ein Angebot machen, habt aber nicht soviel Hoffnung auf großartige Händlerrabatte :)

O.
 

Mythologie

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich interessiere mich auch für den Mazda CX60 und die Konditionen würde mich auch interessieren.
Naja, je nach Version und Ausstattung wirst bei 12-14% rauskommen. Beim Leasing gabs bei mir noch 3,5% extra, im Vergleich zu Barzahlung. Die Bafa nehm ich als Anzahlung für's Leasing. Bei z.B. Leasingmarkt kannst Dein Wunsch-Modell mal durchspielen, teilweise ist da die Mazda-Bank (Santander) hinterlegt, das ist dann ziemlich am Händlerangebot.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Olly

Kleiner Tip: Um Diskussionen vorzubeugen…

Es geht natürlich auch über PN bzw. jetzt Unterhaltung die Anfragen zu beantworten wenn du möchtest.

MFG kwb-handy
 

Mythologie

Mitglied
Meine Probefahrt mit dem CX-60


Nachdem ein Mazdahändler in meiner Nähe heute zwei CX-60 Homura im Rahmen der "First Dates"-Veranstaltung da hatte, konnte ich mir heute vorab einen ersten Eindruck "live" verschaffen.
Es gibt ja mittlerweile genügend Fahrberichte und ebenso die Videos dazu, deswegen nur ein kurzer Eindruck von mir, auch vor dem Hintergrund, dass ich seit 12 Jahren 2 CX-7 und 2 CX-5 gefahren bin und daher vielleicht die nächste Evolution bei Mazda einordnen kann. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich teile nur meine subjektiven Eindrücke mit.

Der erste Eindruck live und in Farbe - ein Riesenschiff! Nachdem die Abmaße nahe am BMW X3 sind, finde ich dass der CX-60 größer und wuchtiger daherkommt.

Ich hatte etwas Zeit, so konnte ich zunächst mal den Roten begutachten, die Spaltmaße wie mit dem Lineal gezogen, da fehlt zu Audi definitiv nichts. Auch die Abstände an den Scheinwerfern, die Bündigkeit und Höhen an der Heckklappe/Rücklichter ist tadellos. Auch fand ich das Türschließgeräusch längst nicht so "blechern" wie in einem Review auf Youtube.

Auch machen die großen Felgen richtig was her, gefällt mir gut. Die Relation zur Fahrzeuggröße passt.

Dann wurde ich freundlich von einem Herrn von Mazda begrüßt, mit der Bitte, ich solle doch schonmal reinsitzen, er wäre gleich da und wir würden dann gemeinsam eine Runde drehen.

Die größere Innenbreite im Vergleich zum CX-5 fällt sofort auf, das Raumgefühl ist top und wer den CX-5 kennt, ist gleich zu Hause. Auffällig, das Riesendisplay, welches aber nicht als Fremdkörper wirkt, trotz der Größe.

Das Tachodisplay ist sehr gut abzulesen, nach etwas Eingewöhnung sicherlich noch übersichtlicher. Das Head-Up Display ist riesig, an den Kanten kam es mir etwas unscharf vor, im Vergleich zu meinem, aber das kann auch Einstellungssache gewesen sein.

Dann ging es los, er erklärte mir die Fahrererkennung und die damit verbundene Einstellung der verschiedenen Parameter. Leider funktionierte diese erst beim 2. Versuch und stellt mir den Sitz ein gutes Stück zu weit nach hinten - für meine Begriffe. Er meinte dann dass das die meisten bislang gesagt hätten. In der Finalversion der Software sei das nicht mehr so, da das Fahrzeug noch Vorserie sei. Das erklärt sicher auch, warum die Sprache des Displays nach der Eingabe auf "Englisch" sprang.

Dann gings also im "EV"-Modus los, natürlich sehr leise, nur ein leiser "elektrischer" Sound war zu hören, ich weiß aber nicht, ob das das echte Antriebsgeräusch ist, oder per Soundmodul erzeugt wurde.

Jedenfalls fährt sich der Wagen doch nochmal ein ganzes Stück souveräner als der CX5, das fiel mir auf den ersten Metern schon auf... Der nette Herr zur Rechten erklärte mir die verschiedenen Fahrmodi und stellte sie auch dementsprechend ein.
Auf "Sport" mal kurz Gas gegeben gings dann richtig zu Sache, nicht "brachial" aber doch sehr sportlich.

Den Benzinmotor hört man im Übrigen nur beim starken Angasen, ansonsten war mir mehrmals nicht klar, ob der jetzt läuft oder nicht. Nach 10 min. gings dann auch schon wieder zurück, die haben 20 Min Fahrt kalkuliert und 5 min Reinigung und dann die Einweisung und Fragen nach der Fahrt.

Die Federung kam mir überhaupt nicht zu hart vor, sportlich straff - ja, aber in keinster Weise bockig. Kanaldeckel und flache Bordsteine waren jedenfalls gar kein Problem. Die Lenkung gleich wie beim CX-5.

Es ging dann einmal nen Berg hoch und wieder runter, wo er mir dann die zwei Rekuperationsstufen zeigte, welche sich aber nur im Menü, nicht über die Paddles einstellen lassen.

Nach 20 min waren wir wieder am Autohaus, wo dann schon der Nächste wartete.

Ich nahm dann noch im anderen Fahrzeug auf der Rückbank Platz, dort kam mir das Raumangebot nicht extrem viel größer als im CX-5 vor, nachdem ich bei meinem jedoch die hintere Lehne ganz hinten habe, kann es aber auch sein, dass das dort nicht der Fall war.

In Summe bleibt mir zu sagen, ein wirklich tolles Auto, toll verarbeitet, für Mazda ein neues Kapitel und für die Konkurrenz aus z.B. Deutschland und Schweden - die ausstattungsgleich durchgängig ca. 20 Tsd. Euro mehr verlangt - durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent.

Ich wurde in meiner Entscheidung bestätigt und habe jetzt ja schon zum Glück den ersten Wartemonat seit Bestellung hinter mir.

Jedem der die Probefahrt noch vor sich hat, wünsche ich viel Spass und ebenso das "Aha"-Erlebnis.

Beste Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG_3483.jpg
    IMG_3483.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_3484.jpg
    IMG_3484.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3485.jpg
    IMG_3485.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3486.jpg
    IMG_3486.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3487.jpg
    IMG_3487.jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 84

Integrate99

Mitglied
Sehr schön. Vielen Dank Alex für die ausführliche Beschreibung deiner Probefahrt. Freut mich, daß die persönlichen Eindrücke so positiv waren. Insbesondere daß das Türschließgeräusch doch NICHT so blechern ist ... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Ich werde den CX 60 am 21. live erleben und bin mal gespannt. Kann jedenfalls imho hier mit dem Feedback aus den Probefahrten der Mitglieder so weitergehen.... (y)
 

skinnyman

Mitglied
Schade, dass die Rückbank immer wieder vernachlässigt ist.
6er Limousine ist einzige aktuelle Mazda mit ordentlich Raum dort.
6er Kombi ist noch gut, alle andere habens einfach zu wenig.

Von Bilder und Reviews scheint es beim CX-60 so Richtung 6er Kombi zu sein, vielleicht auch geringfügig weniger.

Für viele Kunden ist das sehr wichtiger Faktor, besonders 3er und CX-30 wären bestimmt besser verkauft wenn es hinten mehr Platz gab.
 

tekah70

Mitglied
Meine Probefahrt mit dem CX-60

...
Danke für Deine Probefahrteindrücke. Ich habe mir in den letzten Tagen auch die bislang auf YouTube veröffentlichten Videos zum CX-60 angeschaut und muss sagen, dass der ganz offensichtlich ein wirklich tolles Auto geworden ist.

Ich selbst habe ihn auch auf dem Schirm, aber das wird dann vermutlich ein Wettlauf gegen die Zeit, denn im Frühjahr 2023 endet der Leasingvertrag meines aktuellen CX-5 und nachdem mangels praktikabler Lademöglichkeiten ein PHEV für mich nicht in Betracht kommt, wäre für mich der Sechszylinder der Motor meiner Wahl. Mal sehen, ob der Sechszylinder zum Leasingende meines CX-5 auch bei uns erhältlich sein wird (zumindest als Diesel, der Benziner scheint wohl erst frühestens Ende nächsten Jahres zu haben sein); ich bleibe diesbezüglich am Ball. :)

All diejenigen, die aktuell bereits einen CX-60 bestellt haben, haben offensichtlich eine exzellente Wahl getroffen. Ich bin auf jeden Fall schon auf Eure Alltagserfahrungen mit dem CX-60 gespannt. :cool:(y)

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

tekah70

Mitglied
Ja, das habe ich auch gelesen, den Benziner kann ich damit wohl leider abhaken. Und einen Mazda-Dieselmotor wollte ich nach meinen eher durchwachsenen Erfahrungen mit dem 2015er KE- Diesel, den ich vor meinem aktuellen KF-Benziner hatte, eigentlich nicht mehr haben - aber für einen Sechszylinder würde ich dann doch noch mal drüber nachdenken. :giggle: Nunja, mal sehen, bleibt spannend.
 

Olly

Mitglied
Zitiere mich mal selbst:
Werde wohl auch diese Woche einen CX 60 in der Exclusiv-Line Ausführung neu leasen. Händler hat mir ein Superangebot für 60 Monate gemacht.

O.
Heute bestellt. Händler hat sein Angebot noch etwas nachgebessert und verspricht zu 99,9 % die Lieferung noch in diesem Jahr.

O.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das ist doch jeden seine persönliche Sache, oder ...
Was soll die Diskussion, er hat es so für sich entschieden und dann sollte man es auch so akzeptieren.
 

Poweron

Mitglied
Meine Probefahrt mit dem CX-60


Nachdem ein Mazdahändler in meiner Nähe heute zwei CX-60 Homura im Rahmen der "First Dates"-Veranstaltung da hatte, konnte ich mir heute vorab einen ersten Eindruck "live" verschaffen.
Es gibt ja mittlerweile genügend Fahrberichte und ebenso die Videos dazu, deswegen nur ein kurzer Eindruck von mir, auch vor dem Hintergrund, dass ich seit 12 Jahren 2 CX-7 und 2 CX-5 gefahren bin und daher vielleicht die nächste Evolution bei Mazda einordnen kann. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich teile nur meine subjektiven Eindrücke mit.

Der erste Eindruck live und in Farbe - ein Riesenschiff! Nachdem die Abmaße nahe am BMW X3 sind, finde ich dass der CX-60 größer und wuchtiger daherkommt.

Ich hatte etwas Zeit, so konnte ich zunächst mal den Roten begutachten, die Spaltmaße wie mit dem Lineal gezogen, da fehlt zu Audi definitiv nichts. Auch die Abstände an den Scheinwerfern, die Bündigkeit und Höhen an der Heckklappe/Rücklichter ist tadellos. Auch fand ich das Türschließgeräusch längst nicht so "blechern" wie in einem Review auf Youtube.

Auch machen die großen Felgen richtig was her, gefällt mir gut. Die Relation zur Fahrzeuggröße passt.

Dann wurde ich freundlich von einem Herrn von Mazda begrüßt, mit der Bitte, ich solle doch schonmal reinsitzen, er wäre gleich da und wir würden dann gemeinsam eine Runde drehen.

Die größere Innenbreite im Vergleich zum CX-5 fällt sofort auf, das Raumgefühl ist top und wer den CX-5 kennt, ist gleich zu Hause. Auffällig, das Riesendisplay, welches aber nicht als Fremdkörper wirkt, trotz der Größe.

Das Tachodisplay ist sehr gut abzulesen, nach etwas Eingewöhnung sicherlich noch übersichtlicher. Das Head-Up Display ist riesig, an den Kanten kam es mir etwas unscharf vor, im Vergleich zu meinem, aber das kann auch Einstellungssache gewesen sein.

Dann ging es los, er erklärte mir die Fahrererkennung und die damit verbundene Einstellung der verschiedenen Parameter. Leider funktionierte diese erst beim 2. Versuch und stellt mir den Sitz ein gutes Stück zu weit nach hinten - für meine Begriffe. Er meinte dann dass das die meisten bislang gesagt hätten. In der Finalversion der Software sei das nicht mehr so, da das Fahrzeug noch Vorserie sei. Das erklärt sicher auch, warum die Sprache des Displays nach der Eingabe auf "Englisch" sprang.

Dann gings also im "EV"-Modus los, natürlich sehr leise, nur ein leiser "elektrischer" Sound war zu hören, ich weiß aber nicht, ob das das echte Antriebsgeräusch ist, oder per Soundmodul erzeugt wurde.

Jedenfalls fährt sich der Wagen doch nochmal ein ganzes Stück souveräner als der CX5, das fiel mir auf den ersten Metern schon auf... Der nette Herr zur Rechten erklärte mir die verschiedenen Fahrmodi und stellte sie auch dementsprechend ein.
Auf "Sport" mal kurz Gas gegeben gings dann richtig zu Sache, nicht "brachial" aber doch sehr sportlich.

Den Benzinmotor hört man im Übrigen nur beim starken Angasen, ansonsten war mir mehrmals nicht klar, ob der jetzt läuft oder nicht. Nach 10 min. gings dann auch schon wieder zurück, die haben 20 Min Fahrt kalkuliert und 5 min Reinigung und dann die Einweisung und Fragen nach der Fahrt.

Die Federung kam mir überhaupt nicht zu hart vor, sportlich straff - ja, aber in keinster Weise bockig. Kanaldeckel und flache Bordsteine waren jedenfalls gar kein Problem. Die Lenkung gleich wie beim CX-5.

Es ging dann einmal nen Berg hoch und wieder runter, wo er mir dann die zwei Rekuperationsstufen zeigte, welche sich aber nur im Menü, nicht über die Paddles einstellen lassen.

Nach 20 min waren wir wieder am Autohaus, wo dann schon der Nächste wartete.

Ich nahm dann noch im anderen Fahrzeug auf der Rückbank Platz, dort kam mir das Raumangebot nicht extrem viel größer als im CX-5 vor, nachdem ich bei meinem jedoch die hintere Lehne ganz hinten habe, kann es aber auch sein, dass das dort nicht der Fall war.

In Summe bleibt mir zu sagen, ein wirklich tolles Auto, toll verarbeitet, für Mazda ein neues Kapitel und für die Konkurrenz aus z.B. Deutschland und Schweden - die ausstattungsgleich durchgängig ca. 20 Tsd. Euro mehr verlangt - durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent.

Ich wurde in meiner Entscheidung bestätigt und habe jetzt ja schon zum Glück den ersten Wartemonat seit Bestellung hinter mir.

Jedem der die Probefahrt noch vor sich hat, wünsche ich viel Spass und ebenso das "Aha"-Erlebnis.

Beste Grüße Alex
Hallo Alex

danke für deine Beurteilung. Ich wollte eigentlich heute auch zu Klocks, aber COVID hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffe dann auf den 07-05. beim Rottmann auf mein Erlebnis.

Hast du den cx60 mal im Vergleich zum CX5 nebeneinander gesehen ? So auf den Bildern und Videos wirkt er garnicht so riesig. Ich habe den Homura ja so wie du ihn fotografiert hast auch schon seit Wochen bestellt und bin im Moment so richtig heiss ihn das erste Mal live zu sehen.

homura in rhodium white

LG
holger
 

Olly

Mitglied
Darf ich fragen was man monatlich und welche Laufleistung so bezahlt? Danke!
Meine Daten werden Dir nichts nützen. Habe bestimmte Sonderausstattungen mit im Vertrag, die Du vielleicht nicht brauchst. Also ist die Leasingrate uninteressant.

Lass Dir von Deinem Händler oder von carwow ein Angebot machen. Solltest Dir aber nicht soviel Zeit lassen. Die Fertigungskontingente bei Mazda werden für 2022 knapp und er muss ja noch nach Deutschland und 2022 zugelassen werden.

Ach ja, habe heute auf der BaFa Seite gelesen, dass die Förderung von 4.500€ nicht gewährt wird, wenn der Förderungsantrag vor der Zulassung auf den Antragsteller erfolgt.

O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriz

Mitglied
Nein danke habe seit 12/21 meinen Tesla, ging mir nur mal um einen Anhaltswert.

Ja ganz wichtig bei der BAFA, erst nach Zulassung beantragen und die genaue Bezeichnung aus der Bestellung dort auswählen.
Bei Leasing 2 Jahre Haltedauer, bei Kauf 6 Monate.
 

Olly

Mitglied
Hallo Christian,
kannst Dir unverbindlich bei carwow ein Angebot mit Deiner Konfiguration einholen. Die Händler antworten relativ schnell.

O.

BTW: Gibt es eigentlich schon ein Forum für den CX 60 oder kann man hier ein eigenes Verzeichnis oder Unterthema hier aufmachen. Sind doch fast alle Mazda Fahrer und auf CX 60 Umsteiger hier und ich würde es begrüßen, auch weiterhin in dieser hier relativ entspannten Atmosphäre zu posten.
Weiß nicht, wie andere hier darüber denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

BBausE

Mitglied
So, jetzt war ich auch ma beim Freundlichen wegen nem CX60.
Und auch wenn manche hier die Hosen nicht runter lassen wollen (was ich selbstverständlich akzeptiere) will ich hier mal die Karten auf den Tisch legen.
Ein Autohaus bei dem ich bisher 2 Mazda (CX7 und CX5) gekauft habe. Alle Wartungen wurden dort ausgeführt, in den ganzen Jahren nix wirklich zu meckern. Das Autohaus ist ca. 10km von mir zu Hause entfernt und ich würde einen neuen Mazda gerne auch wieder da kaufen.
Aber das Angebot was die mir für einen CX60 gemacht haben enttäuscht mich doch etwas.

Von Internetangeboten evtl. geblendet hatte ich mir bei einem Leasing von 4 Jahren und einer Jahresfahrleistung von 10.000km mit einer Leasingrate von unter 400,00€/Monat erhofft. Anzahlung die auf der Mazda - Seite genannten 5.499,00€ incl. der Bafa-Prämie.

Nun, ich komme auf eine Rate von ca. 400,00€, aber bei ner Anzahlung von 10.000€ (incl. Prämie).
Ich habe über Carwow ein paar Angebote erhalten.
Keines ist genau auf meine Ausstattungswünsche eingegangen.
Alle sind mit voller Hütte und Glasdach.
Und alle um die genannten 400,00€/Monat - als Anzahlung die Prämie.
Der nächste Händler ist 40km entfernt. Andere bis zu 300km.

Ganz ehrlich: Mir kommen alle diese Angebote etwas unseriös vor.
Nicht das alle diese Händler schwarze Schafe sind, aber vielleicht doch das Bestreben Umsatz um jeden Preis mit weit entfernten Kunden dessen Zufriedenheit eine untergeordnete Rolle spielt.
Die verkaufen mir ein Auto mit dem Wissen das ich nicht wegen jedem Furz vorbei komme.
Ob die die Lieferzeit einhalten wollen (nicht können) damit das Auto noch dieses Jahr auf mich zugelassen werden kann bezweifle ich auch ein wenig.

Und wenn ich mit so nem Schnäppchen-Auto bei meinem Freundlichen vor Ort fahre weil ich Hilfe brauche ist das Taschentuch das er mir zum trösten hinhält vielleicht doch recht klein.

Also für mich sieht es im Moment so aus: Entweder komm ich mit nem Händler vor Ort klar oder es gibt erst ma kein neues Auto.

Zur Vollständigkeit muss ich sagen das bei den Gesprächen der Ankauf meines CX 5 auf meinen Wunsch kein Thema war. Der Händler hat aber darauf hingewiesen das er das Auto nehmen würde.

Hier mal meine Wunschkonfiguration:
CX60 Homura, 51.390,00€
Platinium Quartz Metallic, 750,00€
Driver Assistance Paket 1.600,00€
Panorama- Dach 1.300,00€
Anhängerkupplung 1.300,00€
Bereitstellungskosten 980,00€
Leasingrate: 429,94€/Monat
 
Oben