Meine Probefahrt mit dem CX-60
Nachdem ein Mazdahändler in meiner Nähe heute zwei CX-60 Homura im Rahmen der "First Dates"-Veranstaltung da hatte, konnte ich mir heute vorab einen ersten Eindruck "live" verschaffen.
Es gibt ja mittlerweile genügend Fahrberichte und ebenso die Videos dazu, deswegen nur ein kurzer Eindruck von mir, auch vor dem Hintergrund, dass ich seit 12 Jahren 2 CX-7 und 2 CX-5 gefahren bin und daher vielleicht die nächste Evolution bei Mazda einordnen kann. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich teile nur meine subjektiven Eindrücke mit.
Der erste Eindruck live und in Farbe - ein Riesenschiff! Nachdem die Abmaße nahe am BMW X3 sind, finde ich dass der CX-60 größer und wuchtiger daherkommt.
Ich hatte etwas Zeit, so konnte ich zunächst mal den Roten begutachten, die Spaltmaße wie mit dem Lineal gezogen, da fehlt zu Audi definitiv nichts. Auch die Abstände an den Scheinwerfern, die Bündigkeit und Höhen an der Heckklappe/Rücklichter ist tadellos. Auch fand ich das Türschließgeräusch längst nicht so "blechern" wie in einem Review auf Youtube.
Auch machen die großen Felgen richtig was her, gefällt mir gut. Die Relation zur Fahrzeuggröße passt.
Dann wurde ich freundlich von einem Herrn von Mazda begrüßt, mit der Bitte, ich solle doch schonmal reinsitzen, er wäre gleich da und wir würden dann gemeinsam eine Runde drehen.
Die größere Innenbreite im Vergleich zum CX-5 fällt sofort auf, das Raumgefühl ist top und wer den CX-5 kennt, ist gleich zu Hause. Auffällig, das Riesendisplay, welches aber nicht als Fremdkörper wirkt, trotz der Größe.
Das Tachodisplay ist sehr gut abzulesen, nach etwas Eingewöhnung sicherlich noch übersichtlicher. Das Head-Up Display ist riesig, an den Kanten kam es mir etwas unscharf vor, im Vergleich zu meinem, aber das kann auch Einstellungssache gewesen sein.
Dann ging es los, er erklärte mir die Fahrererkennung und die damit verbundene Einstellung der verschiedenen Parameter. Leider funktionierte diese erst beim 2. Versuch und stellt mir den Sitz ein gutes Stück zu weit nach hinten - für meine Begriffe. Er meinte dann dass das die meisten bislang gesagt hätten. In der Finalversion der Software sei das nicht mehr so, da das Fahrzeug noch Vorserie sei. Das erklärt sicher auch, warum die Sprache des Displays nach der Eingabe auf "Englisch" sprang.
Dann gings also im "EV"-Modus los, natürlich sehr leise, nur ein leiser "elektrischer" Sound war zu hören, ich weiß aber nicht, ob das das echte Antriebsgeräusch ist, oder per Soundmodul erzeugt wurde.
Jedenfalls fährt sich der Wagen doch nochmal ein ganzes Stück souveräner als der CX5, das fiel mir auf den ersten Metern schon auf... Der nette Herr zur Rechten erklärte mir die verschiedenen Fahrmodi und stellte sie auch dementsprechend ein.
Auf "Sport" mal kurz Gas gegeben gings dann richtig zu Sache, nicht "brachial" aber doch sehr sportlich.
Den Benzinmotor hört man im Übrigen nur beim starken Angasen, ansonsten war mir mehrmals nicht klar, ob der jetzt läuft oder nicht. Nach 10 min. gings dann auch schon wieder zurück, die haben 20 Min Fahrt kalkuliert und 5 min Reinigung und dann die Einweisung und Fragen nach der Fahrt.
Die Federung kam mir überhaupt nicht zu hart vor, sportlich straff - ja, aber in keinster Weise bockig. Kanaldeckel und flache Bordsteine waren jedenfalls gar kein Problem. Die Lenkung gleich wie beim CX-5.
Es ging dann einmal nen Berg hoch und wieder runter, wo er mir dann die zwei Rekuperationsstufen zeigte, welche sich aber nur im Menü, nicht über die Paddles einstellen lassen.
Nach 20 min waren wir wieder am Autohaus, wo dann schon der Nächste wartete.
Ich nahm dann noch im anderen Fahrzeug auf der Rückbank Platz, dort kam mir das Raumangebot nicht extrem viel größer als im CX-5 vor, nachdem ich bei meinem jedoch die hintere Lehne ganz hinten habe, kann es aber auch sein, dass das dort nicht der Fall war.
In Summe bleibt mir zu sagen, ein wirklich tolles Auto, toll verarbeitet, für Mazda ein neues Kapitel und für die Konkurrenz aus z.B. Deutschland und Schweden - die ausstattungsgleich durchgängig ca. 20 Tsd. Euro mehr verlangt - durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent.
Ich wurde in meiner Entscheidung bestätigt und habe jetzt ja schon zum Glück den ersten Wartemonat seit Bestellung hinter mir.
Jedem der die Probefahrt noch vor sich hat, wünsche ich viel Spass und ebenso das "Aha"-Erlebnis.
Beste Grüße Alex