Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Integrate99

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Ich bin in einem anderen Thread auf motor-talk darauf aufmerksam gemacht worden, daß der CX60 serienmäßig noch ein interessantes technisches Feature an Bord hat, das teilweise sogar die Mitbewerber des Premium Segments anscheinend nicht / noch nicht haben: Eine Wärmepumpe für die Heizleistung im Vollelektrischen-Modus 🤩

Der CX60 mit Wärmepumpe sollte also auch im elektrischen Modus im Winter halbwegs sparsam unterwegs sein, weil nicht mit Heizstäben mit einem Wirkungsgrad von 95% sondern mit einer Wärmepumpe mit einem Wirkungsgrad von um die 300% geheizt wird. Die Erklärung dort war: Bei Wärmepumpen wird aus 1 kWh Strom zwischen 2,5-4 kWh Wärme. Bei normalen Heizstäben wie sie andere PHEVs und manche E-Autos ohne Wärmepumpe haben ist das Verhältnis jedoch 1 zu 1 (mit etwas Verlusten). Deswegen soll es für die elektrische Reichweite relativ wichtig sein, dass im Winter eine Wärmepumpe vorhanden ist, da man somit deutlich weniger Strom zum Heizen braucht, ergo die Reichweite steigt bzw. nah an den Sommerwerten bleibt.

Ich hab z.B. mal im XC60 PHEV Bereich etwas gestöbert. Dort wird von einem User insbesondere kritisiert, dass die Heizleistung im E-Betrieb quasi nicht vorhanden sein soll und für eine anständige Erwärmung des Fahrzeugs entweder die Standheizung des Winter-Pakets benötigt werde oder aber der Verbrenner zugeschaltet werden müsse. Beides kostet allerdings Kraftstoff und wirkt sich negativ auf die die Umwelttauglichkeit des Fahrzeugs aus. Der Kollege fährt einen T6 Recharge MJ22 mit EZ in 21.

Also scheint Mazda an der Stelle zumindest nicht gespart zu haben und manchmal ist es ja durchaus von Vorteil ein Marktsegment spät zu betreten ( um das Feld dann von hinten aufzurollen... 🤣🤣) Ich bin jedenfalls gespannt wie die neue Technik dann im Winter bei Kurzstreckenbetrieb funktioniert.

Anscheinend kann man den CX60 ja mit der App Vorheizen und wenn die Wallbox / das Kabel noch angeschlossen ist, müsste die Leistung dafür über den Stromanschluß gezogen werden, ohne die Batterie vorab schon zu nutzen.
 

BBausE

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Anscheinend kann man den CX60 ja mit der App Vorheizen und wenn die Wallbox / das Kabel noch angeschlossen ist, müsste die Leistung dafür über den Stromanschluß gezogen werden, ohne die Batterie vorab schon zu nutzen.
Wenn das ein serienmäßig wäre ...
Der CX60 wird für mich immer interessanter :)
Ich muss doch ma zum Freundlichen..
Wenn die nur endlich ma mit mehr Details rüber kämen.
Die Top version will ich nicht. Zu viel weiß im Inneren.
Den Homura eigentlich auch nicht wegen Ledersitze.
Bleibt der Exclusiv mit den Paketen.
Aber ist Exclusiv gleich Homura ohne Leder?
 

Integrate99

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Wenn das ein serienmäßig wäre ...
Der CX60 wird für mich immer interessanter :)
Ich muss doch ma zum Freundlichen..
Wenn die nur endlich ma mit mehr Details rüber kämen.
Die Top version will ich nicht. Zu viel weiß im Inneren.
Den Homura eigentlich auch nicht wegen Ledersitze.
Bleibt der Exclusiv mit den Paketen.
Aber ist Exclusiv gleich Homura ohne Leder?
Lade dir doch einfach die Preisliste runter, ist doch jetzt alles freigegeben und du kannst dir die Details anschauen...;)
 

Integrate99

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Was mich mal interessieren würde:

Mazda hat verlauten lassen, daß der PHEV und auch die nachfolgenden 6-Zylinder Motoren an ein neues, eigenentwickeltes Achtgang Automatikgetriebe gekoppelt wären. Allerdings wäre dies keine Wandlerautomatik und auch kein Doppelkupplungsgetriebe. Und es scheint auch kein stufenloses CVT Getriebe zu sein, wie dies z.B beim Toyota Hybridsystem der Fall ist.

Hat dazu jemand schon detaillierte Informationen? Oder eine Meinung? ;) In der Mazda Pressemappe ist nur von einer Mehrscheiben-Eingangskupplung die Rede. Das Getriebe soll schnell schalten können und der E-Motor scheint ebenfalls direkt in das Getriebe integriert zu sein. Das ist glaube ich zumindest beim Audi Q5 auch so, da sitzt der E-Motor in der Glocke. Der hat aber ein S tronic Doppelkupplungsgetriebe.

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ein Automobilhersteller meint, er könne hochkomplizierte Getriebevarianten besser konzipieren, als dies Spezialisten wie beispielsweise ZF, Magna PT oder Aisin können. Der CX60 entwickelt ja bis zu 500NM Drehmoment, da muss das Getriebe schon standfest sein.

Was meint ihr?
 

Ivocel

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CVT klappt ja nicht... das hat ja gar keine Gänge ;)

Wer sagt denn, dass das Getriebe von Mazda selber gebaut wird? Nur weil die mit bei der Entwicklung mit dabei waren oder sich diese auf ihre Kappe schreiben, heißt es ja nicht, dass nicht da doch ZF oder so dahinter steht
 

Integrate99

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@Ivocel
Na ja, ich glaube die hätten es schon irgendwie erwähnt, wenn ein renommierter Getriebespezialist mit im Boot gewesen wäre. Wahrscheinlich auch weniger ZF, als vielmehr eine japanische Bude wie Aisin &Co.

Ich bin dann echt mal auf die Technik gespannt. Und ich hätte von meiner Seite gar nichts gegen ein CVT gehabt. Aktuelle E-Autos haben ja auch eigentlich keine Gänge mehr....
 

Integrate99

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Den Drehmomentwandler ersetzt ein zwischen Motor und AT-Getriebe verbauter E-Motor (Starter-Generator),
welcher auch die Aufgabe eines Drehmomentwandlers übernimmt. Genauere Details sind natürlich noch nicht bekannt
Ne, was du beschreibst ist imho eher ein sog. Mild-Hybrid mit Starter Generator.

Beim CX60 wird der Drehmomentwandler aber mitnichten durch den E-Motor ersetzt. In der Pressemappe von Mazda steht dazu folgendes:

" Das neue Achtstufen-Automatikgetriebe von Mazda bietet sanfte und reaktionsschnelle Schaltvorgänge mit klaren und weichen Schaltstufen und verbindet Dynamik und Umweltfreundlichkeit auf überzeugende Weise. Das neue Getriebe schaltet auf die gleiche Weise wie ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler – über Planetenradsätze und Lamellenkupplungen –, verfügt als Eingangskupplung aber nicht über einen hydraulischen Wandler, sondern über eine in das Getriebe integrierte Mehrscheiben-Kupplung sowie einen integrierten Elektromotor/Generator. Dadurch wird das Drehmoment des Motors direkt übertragen, durch schnelles und rhythmisches Schalten nahezu wie bei einem manuellen Getriebe. Um ein sanftes Anfahren und einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen, wurden außerdem die Reibungsübertragung und die Kühlfunktion der Kupplung weiterentwickelt. Der Plug-in Hybridantriebsstrang des Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV ermöglicht den voneinander unabhängigen Betrieb von Benzin- und Elektromotor, und das neue Getriebe trägt dazu bei, dies bei allen Geschwindigkeiten reibungslos umzusetzen"

Also schnelles rhythmisches Schalten klingt für mich wie ein DSG, dazu passt aber nicht der Marketing-Sprech "sanfte Schaltvorgänge mit weichen Schaltstufen. " Bin echt mal gespannt, wenn die ersten echten Fahreindrücke bei youtube &Co. hochpoppen. Wenn wirklich umgesetzt wäre was in der Pressemappe steht, dann wäre das die eierlegende Wollmilchsau 😇

Und ganz ehrlich: Die bisherigen Mazda Automatikgetriebe fand ich jetzt nicht so prickelnd. Ganz im Gegensatz zu den tollen Handschaltern, vor allem im MX5. Deswegen hatte ich mich nach der Probefahrt auch gegen die Automatik und für den Handschalter im aktuellen CX5 entschieden.
 

Oldschool

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

mag sein, dass ich komplett daneben liege, aber dem Pressetext folgend erinnert mich diese Kupplung technisch an die AMG Speedshift MCT-Kupplung aus meinem letzten AMG (C63 der Baureihe 204). Das war eine Nassanfahrkupplung, die nach dem Losfahren dann eine feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellte und die auftretenden Reibungsverluste eines Wandlers vermied.
Das klappte soweit ganz gut, außer man gab beim Anfahren mehr Gas, dann rupfte die ganz ordentlich. Und bei 120.000km war die dann auch im Eimer. Soweit ich weiß, verbaut Mercedes diese Kupplung nicht mehr…
Sollte ich richtig liegen, hat das aber auch nicht viel zu sagen. Am Arbeitsprinzip eines Skyactiv X hat Mercedes ja auch jahrelang herum geforscht und es dann aufgegeben. Mazda nicht…

Oldschool
 

Integrate99

Mitglied
Das klappte soweit ganz gut, außer man gab beim Anfahren mehr Gas, dann rupfte die ganz ordentlich. Und bei 120.000km war die dann auch im Eimer. Soweit ich weiß, verbaut Mercedes diese Kupplung nicht mehr…
Na dann bin ich aber froh, daß Mazda mittlerweile ja 6 Jahre Garantie bis 150.000 KM Laufleistung einräumt. 🤣🤣

Ich denke das ein oder andere Feature wird bei so einem neuen Fahrzeug sicher mal Probleme machen. Bin nur froh, daß die Benziner ja ziemlich standfest sind und der Motor als solcher sicherlich ausgereift ist und dort Überraschungen ausbleiben sollten. Beim Getriebe - gerade wenn komplett eigenentwickelt und im Zusammenspiel mit einem leistungsstarken E-Motor - bin ich mir da nicht so sicher.....

Mein erstes eigenes Auto war übrigens ein 323 GT mit Doppelvergaser und satten 85PS. ( weil ich das in deiner Signatur gesehen habe). Der hat mich sicher durch die Wehrzeit und dann durch das Studium begleitet. 😉
 

Mythologie

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So, aus CX-5 mach CX-60... das erste Mal im Leben wird ein Auto geleast, aber man muß ja alles mal ausprobieren :)
Leasing deswegen, da ich - im Falle einer suboptimal verlaufenden Wertentwicklung von PHEV's die nächsten 3 Jahre - auf der sicheren Seite bin und ich die Leasingkonditionen beim CX-60 aktuell durchaus als vernünftig erachte. Zumal gab es bei Leasing nochmal zusätzlich 3,5% Rabatt zum "normalen" Nachlass obendrauf.
Ich habe mich für einen schwarzen Homura mit den 4 Optionen entschieden, ziemlich schwarz also, aber ich finde - schwarz ist bunt genug.

Dann mal abwarten, was für eine Lieferzeit avisiert wird.
CX-60_1.png
So wird er dann wohl aussehen, mein Homura - all-black, aber genau so gefällt er mir, und das mit jedem Tag noch mehr... Anfang August soll es soweit sein, ich bin gespannt.
 

Integrate99

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Anfang August soll es soweit sein, ich bin gespannt.
Wann hattest du eigentlich bestellt? Ich habe am 22.03 den KV unterschrieben, in der AB steht aber noch unverbindlich 09/2022 als Liefertermin. Laut Händler hat er aus Japan auch bis dato noch kein genaues Produktionsdatum. Ich hatte vom Händler auch gehört, daß er anstatt 2-3 Vorführer nur einen bekommen wird und daß nach Deutschland max. 1000 Fahrzeuge in 2022 gegen sollen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.:unsure: Die Fertigungskapazitäten bei Mazda müssen doch ganz andere sein, auch auf einer ganz neuen Line... ??
 

Oldschool

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein erstes eigenes Auto war übrigens ein 323 GT mit Doppelvergaser und satten 85PS. ( weil ich das in deiner Signatur gesehen habe). Der hat mich sicher durch die Wehrzeit und dann durch das Studium begleitet. 😉
Moin und nur kurz OT zur Info:

der kleine Oldtimer steht zum Verkauf, da ich im Sommer umziehe und dann keine Garage mehr habe. Für mehr Infos: PN

Oldschool
 

Mythologie

Mitglied
Wann hattest du eigentlich bestellt? Ich habe am 22.03 den KV unterschrieben, in der AB steht aber noch unverbindlich 09/2022 als Liefertermin. Laut Händler hat er aus Japan auch bis dato noch kein genaues Produktionsdatum. Ich hatte vom Händler auch gehört, daß er anstatt 2-3 Vorführer nur einen bekommen wird und daß nach Deutschland max. 1000 Fahrzeuge in 2022 gegen sollen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.:unsure: Die Fertigungskapazitäten bei Mazda müssen doch ganz andere sein, auch auf einer ganz neuen Line... ??
Am 30. März hab ich unterschrieben. Mit dem genauen Produktionsdatum ist es bei mir dasselbe. Im System stünde er mit vorauss. Lieferdatum Anfang August drin. Ich habe noch keine Bestätigung, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob der Händler nach Unterschrift nicht noch 14 Tage wartet, bis ers "Bestell-Knöpfchen" drückt, wegen Fernabsatz und Rücktritt etc.. Das alles lief per Mail und Telefon. Wobei beim CX-5 war's so, dass ich nach Unterschrift, nach 2-3 Tagen eine Bestätigung mit FIN hatte. Die AB wird schon bald kommen, hoffe ich.

Ich habe die Info, dass wohl schon an die 1200 CX-60 verkauft sein sollen.
 

Integrate99

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Wenn das wirklich die Leistungsdaten von dem neuen 3,3 L Bi-Turbo Diesel sind, wer soll bitteschön in Europa das Teil kaufen? Deutlich langsamer als der PHEV im Sprint von 0-100, wahrscheinlich auch deutlich langsamer im Durchzug, erheblich größeren Durst, viel größerer CO2 Footprint und KFZ-Steuer, deutlich teurer in der Anschaffung & Unterhalt...

und zum Vergleich: Audi hatte im 2014er A6 3.0 TDI bereits folgende Leistungsdaten: 313 PS & 650 NM. Also irgendwo sehe ich da den Fortschritt & Sinn einer Neuentwicklung nicht ganz. Für das Geld der Neuentwicklung hätte Mazda besser einen R6 von BMW oder den TDI von Audi eingekauft. Und wenn heute mit den Umweltauflagen alle Maßnahmen zur Abgas-/Schadstoffreduktion wirklich so viel Leistung kosten, dann macht ein großvolumiger Motor einfach noch weniger Sinn.

Außerdem denke ich, daß sich die Meisten die sich heute noch V6,R6, V8 etc leisten können, bestimmt keinen Mazda kaufen werden. Da bleiben die sog. deutschen Premium Anbieter im Fokus. Und überhaupt, die Zeiten als wir unbeschwert mit Dienstwagen & Tankkarte mit Bleifuß über die Bahn geballert sind, die sind endgültig vorbei und werden auch nicht wiederkommen.

Ich denke alle, die sich für den CX60 als PHEV entscheiden, treffen die wesentlich bessere Wahl. 6 Zylinder Benziner & Diesel werden in Europa wohl Exoten bleiben... ;)
 
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