Habe die Förderung für die Wallbox noch bekommen als Firma (900,00 €). Aber mit Installationskosten, die Garage steht relativ weit weg vom Haus kostet es auch 2800,00 €. Habe die Wallbox Webasto Next 11 Kw genommen. Da müssen wir noch Eigenleistung wie das aufgraben zur Garage erbringen, sonst wäre es noch teurer. Für die Geschäftskunden muss es eine intelligente Wallbox sein mit Internetanschluss. Da muss auch noch ein LAN Kabel mit verlegt werden da wir in der Garage keinen Empfang mehr haben über den Router. Das ist schon sehr aufwändig. Auch einen Elektriker zu bekommen war sehr schwierig. Die Angebote gingen bis zu 4.500 € für die Installation. Der jetzige ist noch der Günstigste gewesen und der Einzige der überhaupt gekommen ist und es sich angeschaut hat. Den anderen musste ich Bilder schicken und danach wurde das Angebot erstellt. Jetzt wird die Wallbox Anfang Juni installiert. Bestellt habe ich sie bereits im März nachdem ich das Auto bestellt hatte. Somit ist die Wallbox auf jeden Fall da, hoffe das das Auto auch im Juli kommt und ich es vielleicht im August bekomme. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Fahre ja jetzt noch meinen CX 5 und bin voll zufrieden damit, wenn man aber ein neues Auto bestellt hat möchte man es auch haben.